KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 12.09.2019
  • Thema 1: Automobilindustrie – Vorhang auf für die Zukunft
  • Thema 2: Facebook/Twitter – Innovationsgetriebenes Duo

Automobilindustrie
Vorhang auf für die Zukunft

Die Autobranche präsentiert sich 2019 in einem neuen Gewand: Unter dem Motto „Driving tomorrow“ soll die Internationale Automobilmesse (IAA), die vom 12. bis 22. September 2019 stattfindet, die Mobilitätswende einläuten. Insbesondere deutsche Hersteller zünden ein Modellfeuerwerk. So wird beispielsweise Mercedes eine batterieelektrische Version der V-Klasse zeigen, BMW einen E-Mini vorstellen und VW das Tuch von dem neuen Stromer ID.3 ziehen. Dass neben alternativen Antrieben auch das autonome Fahren auf dem Branchentreffen eine wichtige Rolle spielen wird, zeigt der Eröffnungspartner der diesjährigen IAA Waymo. Das Unternehmen gilt als führend im Bereich der selbstfahrenden Autos. Gezielt, und gleichzeitig auch breit gestreut, lässt sich mit dem PERLES (Symbol: MOBILU) auf den Smart Mobility Basket auf die intelligente Mobilität setzen. Wer ein bedingt teilgeschütztes Investment im Auto-Sektor vorzieht, kann sich mit dem neuen early redemption (ER) Kick-In GOAL (Symbol: KEEMDU) auf BMW, Daimler und VW positionieren. Die Renditechance von 8.50 Prozent p.a. wird durch einen «Airbag» von 40 Prozent abgesichert.

Auf der IAA treffen sich längst nicht mehr nur die klassischen Autohersteller, auch Zulieferer und Anbieter neuester Mobilitätsdienstleistungen sowie innovative Tech-Unternehmen aus aller Welt reisen nach Frankfurt. Elektro-Antriebe sowie Digitalisierung und Vernetzung zählen zu den wichtigen Wachstumstreibern in der Branche. Laut der Experten von Kenneth Research wird der Markt für intelligente Mobilität zwischen 2017 und 2023 voraussichtlich um durchschnittlich 19.9 Prozent pro Jahr zulegen. (Quelle: Kenneth Research, Medienmitteilung, 02.04.2019) Grosse Hoffnungen setzt die Branche zudem auf selbstfahrende Fahrzeuge. Die Studie „Branchenkompass Automotive 2019“ von Sopra Steria Consulting und dem F.A.Z.-Institut kommt zu dem Ergebnis, dass 68 Prozent der befragten Automobilhersteller und Zulieferer die Zukunft der Branche in autonomen Autos sehen. So arbeitenbeispielsweise die beiden deutschen Hersteller Daimler und BMW im Rahmen eines Joint Venture an gemeinsamen Mobilitätsprojekten.
 
VW macht derweil gemeinsame Sache mit Ford. 2.6 Milliarden US-Dollar haben die Wolfsburger dafür in die Ford-Tochter Argo AI gesteckt, die Systeme für selbstfahrende Autos entwickelt. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 12.07.2019) Auf der IAA sorgt das Unternehmen allerdings vorerst mit einem E-Modell für ein Highlight: dem ID.3. Dabei handelt es sich um ein vollelektrisches Fahrzeug, welches die breite Käuferschicht ansprechen soll. Zudem zeigte sich VW-Chef Herbert Diess am Vorabend der Automesse trotz Brexit und Handelskriege zuversichtlich für das operative Geschäft: «Wir haben Marktanteile weltweit dazugewonnen.» Demzufolge blickt der CEO «verhalten optimistisch» auf den Rest des Jahres. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 09.09.2019)


Chancen:
Mit dem Smart Mobility Basket bekommen Anleger Zugang zu den innovativen Mobilitätskonzepten der Zukunft. In dem 16 Titel starken Korb befinden sich Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen wie Automobil, Halbleiter oder auch elektronische Ausrüstung. Mit von der Partie sind beispielsweise der chinesische E-Auto-Produzent BYD sowie der japanische Spezialist für autonomes Fahren Murata. Abzüglich einer Managementgebühr von 0.50 Prozent p.a spiegelt der PERLES (Symbol: MOBILU) die Kursentwicklung des Baskets vollständig wider. Ein etwas konservativeres Investment in den Auto-Sektor bietet der neue ER Kick-In GOAL (Symbol: KEEMDU) auf BMW, Daimler und VW. Der Coupon beträgt 8.50 Prozent p.a., die Barriere wird am 18. September bei 60 Prozent der Startkurse fixiert.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Bei einem PERLES kommt es zu Verlusten, sobald der zugrundeliegende Basket unter dem Einstiegspreis zu liegen kommt. Notiert einer der Basiswerte des Kick-In GOAL während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Early Redemption Feature nicht zum tragen, kann die Tilgung am Verfalltag durch Lieferung einer vorab durch das Bezugsverhältnis fixierten Anzahl des Basiswertes mit der schlechtesten Wertentwicklung (vom Strike aus) erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Smart Mobility Basket (seit Emission 23.02.2018)¹
Nachdem der Smart Mobility Basket einen guten Start erwischte, setzte eine Korrekturphase ein. Seit Anfang dieses Jahres bildet der Aktienkorb nun einen Boden aus und orientiert sich allmählich wieder nach oben.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 11.09.2019

BMW vs. Daimler vs. VW (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹
Auto-Aktien hatten in den vergangenen Jahren einen schweren Stand an der Börse. Das deutsche Trio BMW, Daimler und Volkswagen notiert auf Sicht von fünf Jahren im Minus.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 11.09.2019

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
PERLES auf den Smart Mobility Basket

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Symbol MOBILU
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert Smart Mobility Basket
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.50% p.a.
Partizipation 100%
Verfall 24.02.2025
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 91.55 / 92.50

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8.50% p.a. ER Worst of Kick-In GOAL aufBMW / Daimler / Volkswagen 

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Symbol KEEMDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswerte BMW, Daimler, VW
Handelswährung EUR
Coupon 8.50% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 20.09.2021
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 18.09.2019, 15:00 Uhr

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Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 11.09.2019
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 10’098.59 2.1%
SLI™ 1’550.08 3.1%
S&P 500™ 3’003.93 2.3%
EURO STOXX 50™ 3’516.82 1.9%
S&P™ BRIC 40 4’208.30 2.9%
CMCI™ Compos. 880.39 0.5%
Gold (Feinunze) 1’503.20 -3.7%
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SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Facebook/Twitter
Innovationsgetriebenes Duo

 
Mit mehr als 2.4 Milliarden monatlichen Nutzern ist Facebook das mit Abstand grösste Soziale Netzwerk der Welt. Damit der US-Konzern seine User auch bei Laune halten kann, braucht es regelmässige Innovationen. Zwei Neuerungen hat Facebook derzeit in Petto: Zum einen eine Dating-Plattform, zum anderen eine digitale Währung. Auch Rivale Twitter lässt sich immer wieder gerne etwas Neues einfallen. Mitte des Jahres hat der Kurznachrichtendienst das Design der Desktop-Version umgestellt. Zudem arbeitet Twitter an einer Funktion, welcher Nutzern die Möglichkeit gibt, speziellen Themen zu folgen. Der in Zeichnung stehende Kick-In GOAL (Symbol: KEEDDU) vereint das innovative Tech-Duo Facebook und Twitter und bietet bei einem Risikopuffer von 40 Prozent eine prozentual zweistellige Ertragschance in Höhe von 13.75 Prozent p.a.
 
Facebook wandert seit neuestem auf den Spuren von Tinder. So möchte das Internet-Netzwerk in den USA einen neuen Dating-Dienst starten. Nutzer können bestimmte Personen aus dem Kreis ihrer Kontakte in eine nicht-öffentliche Liste aufnehmen, die interessiert an einer Beziehung sein könnten. Wenn zwei Freunde sich gegenseitig markieren, macht Facebook-Dating sie darauf aufmerksam. Der Service, der Ende 2018 in den USA live geht, wird für Facebook- und Instagram-Nutzer optional. In Europa soll die Aktivität dann Anfang 2020 starten. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 05.09.2019) Zudem nimmt die Facebook-Währung Libra Formen an. Das Unternehmen gab bekannt, dass der Währungs-Basket, der die Kryptowährung stützen soll, aus USD, EUR, GBP, YEN und SGD bestehen wird. (Quelle: Bloomberg, Medienbericht, 09.09.2019) Facebook, sowie auch Konkurrent Twitter, sorgen aber nicht nur für positive Schlagzeilen. So haben Staatsanwälte mehrerer US-Bundesstaaten Kartellermittlungen gegen Facebook aufgenommen. Bei Twitter zeigen sich dagegen Sicherheitslücken, nachdem CEO Jack Dorsey Opfer eines Hackerangriffs geworden ist.
 

Chancen:
Die Aktien von Facebook und Twitter waren im bisherigen Jahresverlauf auf Outperformancekurs. Um rund 43 respektive 50 Prozent ging es mit den beiden Titeln seit Jahresbeginn nach oben.¹ Für den in Zeichnung stehenden Kick-In GOAL (Symbol: KEEDDU) sind weitere Kursavancen allerdings nicht von Nöten. Das Produkt bietet eine ansehnliche Maximalrendite von 13.75 Prozent. Bedingung dafür ist, dass keiner der Basiswerte seine bei 60 Prozent der Startwerte fixierte Barriere innerhalb der kommenden zwölf Monate verletzt.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte des Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level, kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Duo erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Facebook vs. Twitter (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angabe in %)¹
Quelle: UBS AGStand: 11.09.2019

 
13.75% p.a. Kick-In GOAL auf Facebook / Twitter
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Symbol KEEDDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230
Basiswert Facebook, Twitter
Handelswährung USD
Coupon 13.75% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 18.09.2020
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 18.09.2019, 15:00 Uhr

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Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 11.09.2019

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

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