KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 07.06.2018
  • Thema 1: Rohöl – Heiss begehrter Rohstoff
  • Thema 2: Twitter – Wohlklingendes Gezwitscher    
  • Thema 3: Rohstoffmonitor – Mai 2018

Rohöl
Heiss begehrter Rohstoff

Die Spannung steigt: Nur noch wenige Tage, dann treffen sich die OPEC-Mitglieder zu ihrem nächsten Meeting in Wien. Das Ölkartell wird bei seinen Beratungen vom 22. bis 23. Juni wahrscheinlich eine Entscheidung über die seit kurzem diskutierte Ausweitung der Fördermenge fällen. Die Spekulationen darüber haben den Aufschwung des Ölpreises zuletzt etwas gebremst. Allerdings kann sich die Bilanz dennoch sehen lassen: Seit Silvester verteuerte sich ein Fass der Nordseesorte Brent um 10 Prozent, der Marke WTI um 7.5 Prozent.¹ (Stand: 06.06.2018) Die Experten von UBS CIO WM gehen kurzfristig von weiter steigenden Preisen aus. (Quelle: UBS CIO WM, «Energie», 14.05.2018) Konservative Anlegernaturen können den derzeit heiss begehrten Rohstoff mit Teil-respektive Vollschutz in ihr Portfolio aufnehmen. Die in Zeichnung stehende CPN (Symbol: KBTVDU) auf WTI Crude Oil bietet zum Laufzeitende einen 100 Prozent Kapitalschutz, der zu Jahresbeginn emittierte Kick-In GOAL (Symbol: KAXBDU) auf Brent Crude Oil verfügt über einen komfortablen Risikopuffer von 37.1 Prozent.

In Schwung gebracht haben die Ölpreise zuletzt aufkeimende Angebotsrisiken. Zum einen sorgte der Beschluss der US-Regierung, das Atomabkommen mit dem Iran zu kündigen, für Aufschläge. Zum anderen befindet sich in Venezuela, dem Land mit den höchsten nachgewiesenen Ölreserven der Welt, die Förderung aufgrund von politischen Unruhen im freien Fall. Kurz vor der 80 US-Dollar-Marke für ein Fass der Nordseesorte Brent kam es dann zu einer Konsolidierung. Mitunter der russische Präsident Wladimir Putin sowie dessen Energieminister Alexander Nowak zeigten sich mit Aussagen, der Ölhahn könnte wieder stärker aufgedreht werden, für eine Umkehr. Nach Ansicht von Nowak könnte die seit rund eineinhalb Jahren dauernde Produktionseinschränkung bei Rohöl gelockert werden. Er hält es für möglich, die Produktion auf das Niveau vor Inkrafttreten der Förderbremse zurück zu hieven.Damals wurden im Schnitt 11.247 Millionen Barrel Rohöl pro Tag gefördert, heute sind es 300’000 Barrel weniger. Wohl wissend, dass damit der Preis des Rohstoffs unter Druck geraten könnte, liess Putin verlauten, dass Moskau auch mit 60 US-Dollar je Fass vollkommen zufrieden sei. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 26.05.2018).

Die Experten von UBS CIO WM gehen allerdings nicht von einer schnellen Wende aus. Sinkende Erdölbestände sowie eine eingeschränkte Verfügbarkeit der freien Kapazitäten werden weiterhin für einen Aufwärtsdruck bei den Rohölpreisen sorgen. Daher hob das Analysten-Team ihre kurzfristige Prognose von «seitwärts» auf «optimistisch» an und erwartet bei Brent das Erreichen des oberen Endes der dreimonatigen Zielspanne von 70 bis 85 US-Dollar pro Barrel. Auf Sicht von sechs Monaten nahm die Prognose von 65 auf 80 US-Dollar zu, auf zwölf Monate von 62 auf 75 US-Dollar. Bei der Rohöl-Sorte WTI liegen die Ziele jeweils fünf US-Dollar unter dem Wert für Brent. (Quelle: UBS CIO WM, Energie, 14.05.2018)


Chancen:
Vollständig geschützt können Anleger mit der neuen CPN (Symbol: KBTVDU) auf weiter steigende Kurse bei WTI setzen. Das Produkt bietet mit einer Partizipationsrate von 150 Prozent eine überproportionale Gewinnchance – und diese unlimitiert. Per Laufzeitende ist das Nominal zu 100 Prozent geschützt. «Nur» einen Teilschutz bietet dagegen die Kick-In GOAL (Symbol: KAXBDU) auf Brent. Allerdings beläuft sich der Puffer auf satte 37 Prozent. Zudem muss der Ölpreis nicht steigen, um Gewinne zu erzielen. Bei einem Seitwärtskurs wirft das Produkt eine Rendite von 6.1 Prozent p.a. ab.

Risiken:
Der Kapitalschutz greift bei der CPN erst zum Verfalltermin. Während der Laufzeit kann es zu Preisschwankungen kommen. Die Kick-In GOAL ist dagegen nicht kapitalgeschützt. Fällt der Brent-Preis beim Kick-In GOAL während der Laufzeit einmal auf oder unter den Kick-In Level (Barriere), muss der Terminkontrakt am Verfalltag mindestens wieder auf Höhe des Ausübungspreises notieren. Andernfalls reduziert sich die Tilgung entsprechend dem Rückgang des Basispreises. Der Coupon kommt in jedem Fall zur Auszahlung. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Brent Crude Oil (5 Jahre)¹
Rohöl ist wieder gefragt: Bereits seit Anfang 2016 zieht der Kurs für Brent kontinuierlich nach oben. Seither hat sich der Preis für ein Barrel des fossilen Energieträgers verdoppelt.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 06.06.2018

WTI Crude Oil (5 Jahre)¹
Nach einer längeren Konsolidierungsphase zwischen 40 und 60 US-Dollar ist der Preis für ein Fass der Marke WTI zuletzt nach oben ausgebrochen.  Auf Sicht von einem Jahr verteuerte sich das Öl um 35 Prozent.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 06.06.2018

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
CPN auf WTI Crude Oil

Symbol KBTVDU
SVSP Name Kapitalschutz-Zertifikat mit
Partizipation
SPVSP Code KBTVDU
Basiswert 1100
Bezugsverhältnis WTI Rohöl
Handelswährung USD
Kapitalschutz 100%
Partizipation 150%
Verfall 20.06.2022
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 20.06.2018, 15:00 Uhr
 


6.50% p.a. Kick-In GOAL auf Brent

Symbol KAXBDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SPVSP Code 1230
Basiswerte Brent-Rohöl
Handelswährung USD
Coupon 6.50% p.a.
Seitwärtsrendite
4.02% / 6.05% p.a.
Kick-In Level
(Abstand)
USD 47.6445
(37.10%)
Verfall 31.01.2019
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs 99.28%/100.28%
 

Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 06.06.2018
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 8’544.99 -0.4%
SLI™ 1’429.40 0.5%
S&P 500™ 2’772.25 1.8%
Euro STOXX 50™ 3’460.82 0.6%
S&P™ BRIC 40 4’456.37 4.1%
CMCI™ Compos. 991.03 -0.5%
Gold (Feinunze) 1’301.40 -0.4%

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Twitter
Wohlklingendes Gezwitscher    

 
Mitgefangen, mitgehangen – getreu diesem Motto bremste im März der Datenskandal um Facebook die Twitter-Aktie aus. Mittlerweile sind an der Wall Street wieder die positiven Fundamentaldaten – der Kurznachrichtendienst verbuchte zuletzt zwei Quartale nacheinander schwarze Zahlen –, in den Vordergrund gerückt. Oben drauf kommt noch der «Ritterschlag» des Indexanbieters Dow Jones: Twitter wird in den S&P 500™ aufgenommen. Der US-Mid Cap markierte gerade den höchsten Kurs seit Juli 2015.¹ Selbst wenn Twitter die jüngste Aufwärtsdynamik nicht halten kann, stellt der neue Early Redemption Kick-In GOAL (Symbol: KBVBDU) eine attraktive Seitwärtsrendite von 11.00 Prozent p.a. in Aussicht. Aktuell geht diese Chance mit einem hohen Sicherheitspuffer von 40 Prozent einher.
 

Chancen:
Eine interessante Alternative zum Direktinvestment bietet der ER Kick-In GOAL (Symbol: KBVBDU) auf Twitter. Das Produkt verfügt über attraktive Konditionen: Zum einen lockt ein prozentual zweistelliger Coupon in Höhe von 11.00 Prozent p.a., zum andern schützt ein komfortabler Risikopuffer von 40 Prozent das Nominal.

Risiken:
ER Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Fällt der Basiswert während der Laufzeit einmal auf oder unter den Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Early Redemption-Feature nicht zum Tragen, muss die Twitter-Aktie am Verfalltag mindestens wieder auf Höhe des Strike Levels notieren. Andernfalls reduziert sich die Tilgung entsprechend dem Rückgang des Basiswertes. In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Twitter (seit dem IPO am 07.11.2013)
Quelle: UBS AGStand: 06.06.2018

11.00% p.a. ER Kick-In GOAL auf Twitter
Symbol KBVBDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SPVSP Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswert Twitter
Handelswährung USD
Coupon 11.00% p.a.
Kick-In Level
(Barriere)
60%
Verfall
19.09.2019
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 20.06.2018, 15:00 Uhr
 

Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 06.06.2018

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Rohstoffmonitor Mai 2018¹

Performance Einzelrohstoffe:Die Metallpreise zogen im Mai erneut an. Am besten schnitten dabei Nickel und Blei ab. Auch für Energie wird mehr bezahlt, allen voran für das Öl der Marke Brent. Gas- und Heizöl sowie Benzin und Erdgas verzeichneten ebenfalls klare Aufschläge. Spitzenreiter im «Wonnemonat» war allerdings Baumwolle mit einem Anstieg von mehr als zehn Prozent. Eine anhaltende Trockenheit im wichtigsten US-Anbaugebiet in Texas sowie die Spekulation darauf, dass China wieder mehr Baumwolle importieren wird, sorgten für ein neues Vier-Jahres-Hoch bei dem Soft Commodity. Mittlerweile gab Peking bereits bekannt, das Importvolumen durch zusätzliche zollreduzierte Einfuhrquoten erhöhen zu wollen.

Monatsperformance Einzelrohstoffe im Mai 2018 (USD)¹

Total-Return-Performance der UBS Bloomberg CMCI Einzelrohstoff-Indizes im Mai 2018 in US-Dollar.

 

Stand: 06.06.2018Quelle: Bloomberg, UBS AG

CMCI™ Sektor-Indizes:Auf inzwischen mehr als 15 Prozent beläuft sich das Plus des UBS Bloomberg CMCI Composite Index auf Sicht von einem Jahr. Vor allem Energie und Industriemetalle trugen aus Sektor-Sicht im Mai zu dem anhaltenden Aufwärtstrend bei. Aufgrund der starken Performance von Baumwolle reichte es auch für die Agrarrohstoffe zu einem positiven Monatsabschluss.
 
Rohstoff-Index-Vergleich seit CMCI-Lancierung im Januar 2007 (USD)¹
Performance ausgesuchter Rohstoff-Indizes im Vergleich zum UBS Bloomberg CMCI Composite Index seit dessen Lancierung im Januar 2007.
Quelle: Boomberg, UBS AG
Stand: 06.06.2018

Performance UBS Bloomberg CMCI Sektor-Indizes (USD)¹

Total-Return-Performance der einzelnen UBS Bloomberg CMCI Sektor-Indizes im Dezember 2017.

Quelle: , Bloomberg, UBS AG
Stand: 06.06.2018

 
Meistgehandelte UBS ETC auf CMCI™:
Den Spitzenplatz unter den meist gehandelten UBS ETCs besetzt das Produkt auf den CMCI Composite, der alle fünf Sektoren umfasst, mit einem Anteil von etwas mehr als einem Viertel. Sechs der neun handelsstärksten ETCs beziehen sich auf Rohöl der Marken Brent und WTI. Die beste Performance zeigte dabei das Brent.
 
UBS ETC auf UBS Bloomberg CMCITM Indizes Mai 2018
Produkt Symbol Währung Monatsperformance¹ Anteil am Gesamtvolumen
UBS ETC on CMCI Composite TCMCI USD 2.6% 28.4%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil TCLCI USD 2.3% 21.5%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil ECLCI EUR 3.2% 12.8%
UBS ETC on CMCI Brent Crude CC0CI CHF 8.5% 6.7%
UBS ETC on CMCI DJ UBS Maturity TDJCM USD 2.0% 3.8%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oi CCLCI CHF 1.5% 3.5%
UBS ETC on CMCI Brent Crude TC0CI USD 8.6% 3.2%
UBS ETC on CMCI 2x SH CMCI WTI OIL2L USD 5.4% 2.1%
UBS ETC on CMCI Natural Gas TNGCI USD 3.4% 2.0%
Prozentual meistgehandelte UBS ETCs im Vergleich zum Gesamtlvolumen aller UBS ETCs auf CMCI Indizes an der SIX Structured Products Exchange.
Quelle: UBS AG
Stand: 06.06.2018
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2017. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.