KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 23.08.2018
  • Thema 1: Ölmarkt: Strukturelles Wachstum
  • Thema 2: Volatilität: Schwankungsarm zur Rendite

Ölmarkt
Strukturelles Wachstum

Der globale Ölmarkt ist drauf und dran, eine historische Schallmauer zu durchbrechen. Im laufenden zweiten Semester 2018 könnte die Nachfrage im Durchschnitt erstmals bei mehr als 100 Millionen Barrel pro Tag (MBpT) liegen. UBS CIO WM geht davon aus, dass der Verbrauch 2019 weiter zunimmt. Trotz dieser Prognose stockt der Aufwärtstrend beim Ölpreis: Die US-Sorte Western Texas Intermediate notiert rund ein Zehntel unter dem Anfang Juli erreichten Mehrjahreshoch von 75.27 US-Dollar je Barrel.¹ Mit einer CPN (Symbol: KBTVDU) können Anleger kapitalgeschützt und überproportional darauf setzen, dass das schwarze Gold den übergeordneten Aufwärtstrend fortsetzt. Während dieses Produkt bereits an der SIX Swiss Exchange kotiert ist, basiert ein in der Zeichnung stehender Worst of Kick-In GOAL (Symbol: KCIHDU) auf drei prominenten Öl- und Gasunternehmen: BP, Total und Royal Dutch Shell. Anleger erhalten hier eine Couponzahlung von 5.50 Prozent p.a. Diese Renditechance ist mit einem Sicherheitspolster von 31 Prozent für jeden der drei Basiswerte verbunden.

In einem kürzlich veröffentlichten Kommentar stellte UBS CIO WM fest, dass die durchschnittliche weltweite Ölnachfrage über die vergangenen fünf Jahre um sieben MBpT zugelegt hat. Neben den ab 2015 reduzierten Preisen nennen die Experten das starke Wirtschaftswachstum als zentralen Antriebsfaktor. Viele Marktteilnehmer sind der Ansicht, dass die OPEC mit den zusammen mit weiteren Förderländern ab 2016 eingeführten Produktionskürzungen die massive Überversorgung am Ölmarkt beendet hat. Allerdings hätte die Rückkehr ins Gleichgewicht laut CIO WM ohne den hohen Verbrauch noch länger gedauert. Die Analysten rechnen damit, dass die Nachfrage im kommenden Jahr weiter zunimmt. Mit 1.2 bis 1.4 MBpT dürfte das Wachstum über dem langfristigen Trend liegen. Der Grossteil der Nachfrage wird bis auf Weiteres aus den USA kommen. Als Wachstumstreiber bezeichnet CIO 

 

WM die Schwellenländer. China und Indien rangieren in punkto Nachfrage schon jetzt auf den Plätzen zwei und drei. Was die kurzfristigen Aussichten anbelangt, spielt der Iran eine entscheidende Rolle. Wegen der von den USA neu verhängten Sanktionen, gehen die Ölexporte dieses wichtigen OPEC-Mitglieds stark zurück. CIO WM rechnet vor diesem Hintergrund mit steigenden Preisen. (Quelle: UBS CIO WM Energie Rohöl: Nachfrage steuert auf 100 MBpT zu, 25.07.2018) 


Zu den unmittelbaren Nutzniessern eines solchen Szenarios zählen die grossen Öl- und Gaskonzerne. Schon jetzt lässt die Aufwärtsbewegung beim schwarzen Gold die Gewinne in dem Sektor sprudeln. Das gilt auch für die europäischen Multis. Beispiel Total: Im zweiten Quartal 2018 erhöhte der französische Konzern die Produktion um  8.7 Prozent. Gleichzeitig steigerte das Unternehmen den Gewinn um 44 Prozent auf 3.6 Milliarden US-Dollar. Eine für den Sektor durchaus typische Entwicklung zeigt Total auch beim operativen Cashflow. Von April bis Juni 2018 erreichten die Mittelzuflüsse 6.2 Milliarden US-Dollar – 35 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. (Quelle: Total Medienmitteilung, 26.07.2018)


Chancen:
Ausgehend vom Strike bei 66.22 US-Dollar je Barrel nimmt die CPN (Symbol: KBTVDU) zum Laufzeitende überproportional an einem steigenden WTI-Preis teil. Trotz der hohen Partizipationsrate von 150 Prozent besteht per Verfall vollständiger Kapitalschutz. Derweil verfügen BP, Total und Royal Dutch Shell als Basiswerte des Worst of Kick-In GOAL (Symbol: KCIHDU) über ein Sicherheitspolster von jeweils 31 Prozent. Solange keine Aktie auf oder unter die Barriere fällt, zahlt die Emittentin das Nominal vollständig zurück. Da der Coupon unabhängig vom Kursverlauf der drei Aktien zur Ausschüttung kommt, würde das Produkt in diesem Fall die Maximalrendite von 5.50 Prozent p.a. generieren.

Risiken:
Der Kapitalschutz greift bei der CPN erst zum Verfalltermin. Während
der Laufzeit kann es zu Preisschwankungen kommen. Worst of Kick-In GOALs sind dagegen nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance unter den Basiswerten erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
WTI Crude Oil (USD je Barrel) 5 Jahre¹
Zum ersten Mal seit November 2014 kostet ein Barrel WTI Anfang Juli mehr als 75 US-Dollar. Auch wenn der Energieträger dieses Niveau nicht halten konnte: Der übergeordnete Aufwärtstrend ist intakt.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 22.08.2018



BP vs. Total vs. Royal Dutch Shell (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹

Die drei europäischen Ölmultis zeigen über einen historischen Zeitraum von fünf Jahren eine starke Korrelation. Dabei führt Total das Trio mit einem knappen Vorsprung auf BP und Royal Dutch Shell an.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 22.08.2018

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
CPN auf WTI Crude Oil

Symbol KBTVDU
SVSP Name Kapitalschutz-Zertifikat mit Partizipation
SPVSP Code 1100
Basiswert WTI Crude Oil
Nominal USD 1’000.00
Kapitalschutz 100%
Partizipation 150%
Verfall 20.06.2022
Emittentin UBS AG, London 
Geld-/Briefkurs 100.32% / 101.32%
 

5.50% p.a. Worst of Kick-In GOAL auf BP / Total / Royal Dutch Shell

Symbol KCIHDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SPVSP Code 1230
Basiswerte BP / Total / Royal Dutch Shell
Handelswährung EUR (Quanto)
Coupon 5.50% p.a.
Kick-In Level
(Barriere)
69.00%
Verfall 05.09.2019
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 05.09.2018, 15:00 Uhr
 

Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 22.08.2018
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 9’048.20 1.4%
SLI™ 1’476,96 1.5%
S&P 500™ 2’861.82 1.5%
Euro STOXX 50™ 3’420.18 1.8%
S&P™ BRIC 40 4’038.61 2.5%
CMCI™ Compos. 922.48 2.4%
Gold (Feinunze) 1’198.20 1.1%

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Volatilität
Schwankungsarm zur Rendite

 
«Wer viel wagt, der viel gewinnt», heisst es gerne an den Kapitalmärkten. Um Aktien in risikoreiche und risikoärmere Papiere einzuteilen, bedienen sich Experten in der Regel der Kursschwankungen. Je nach Höhe der Volatilität werden die Papiere segmentiert. Dabei gilt: Je höher die Schwankungen, desto risikoreicher die Aktie – und umgekehrt. Höheres Risiko muss aber nicht gleich höhere Rendite bedeuten. Auch die «Langweiler» können aus Ertragsgesichtspunkten durchaus attraktiv erscheinen. Den Beleg dafür liefert der K Switzerland Low Volatility Index. Das Barometer, das auf eine „Niedrige-Volatilität-Aktien“-Strategie abzielt, liegt im laufenden Jahr klar vor dem SMI™.¹  Mit dem PERLES (Symbol:  SOLVZU) können sich Anleger die aussichtsreiche Strategie bequem und kostengünstig ins Portfolio holen. Das Produkt bietet bei einer jährlichen Gebühr von 1.00 Prozent eine vollständige Partizipation an steigenden Kursen des breit gefächerten Basiswertes.¹

Insgesamt befinden sich 20 Aktien von Schweizer Unternehmen in dem Index, welche über einen Zeitraum von 90 Tagen die geringste Kursvolatilität aufweisen. Mit abnehmender Schwankungsbreite – gemessen relativ zu den anderen Indexmitgliedern – erhöht sich die Gewichtung eines einzelnen Tites. Allerdings ist der Anteil jedes Mitglieds auf zehn Prozent begrenzt. Damit das Strategiebarometer immer up-to-date ist, wird der Selektions- und Gewichtungsprozess einmal pro Monat umgesetzt. In dem Index sind derzeit Blue Chips wie Nestlé, Roche oder auch Zurich Insurance ebenso enthalten, wie auch Titel aus der zweiten und dritten Börsenreihe. Aus dem SMIM™ sind beispielsweise unter anderem Baloise, EMS Chemie sowie Lindt & Sprüngli mit von der Partie. Gutlaufende Geschäe schoben den Kurs des letztgenannten Schoggi-Konzerns dieses Jahr bereits um mehr als 15 Prozent an. Mehr als doppelt so schnell war der SPI™-Titel Siegfried Holding in diesem Jahr unterwegs. Der Pharmazulieferer wächst allerdings auch rasant: Der Halbjahresgewinn legte um 41.1 Prozent auf 30.5 Millionen Franken zu.¹
 

Chancen:
Die zum Teil überdurchschnittlichen Kursgewinne der Einzelwerte schoben auch den PERLES (Symbol: SOLVZU) auf den K Switzerland Low Volatility Index zuletzt an. Seit Jahresbeginn hat sich das Produkt um rund acht Prozent verteuert. Zum Vergleich: Der SMI™ befindet sich in diesem Zeitraum in der Verlustzone. Aber nicht nur kurzfristig hat der Index die Nase vorne, auf Sicht von fünf Jahren liegt der K Switzerland Low Volatility Index mehr als 40 Prozentpunkte vor dem Schweizer Leitindex.¹ Während die Managementgebühr von 1.00 Prozent p.a. für Anleger eine Kostenkomponente bedeutet, werden im Gegensatz die ausgeschütteten Dividenden der Basiswerte aufgrund des Net-Total-Return-Ansatzes in den Index reinvestiert.

Risiken:
Das vorgestellte Produkt ist nicht kapitalgeschützt. Bei einem PERLES kommt es zu Verlusten, sobald der zugrundeliegende Index fällt. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
K Switzerland Low Volatility Index 5 Jahre¹
Quelle: UBS AGStand: 22.08.2018

PERLES auf den K Switzerland
Low Volatility Index (CHF)
Symbol SOLVZU
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SPVSP Code 1300
Basiswert K Switzerland Low
Volatility Index
Handelswährung CHF
Bezugsverhältnis 1:1
Managementgebühr 1.00% p.a.
Partizipation 100%
Verfall 17.04.2023
Emittentin UBS AG, London
Geld- /Briefkurs CHF 263.00 / 264.75
 

Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 22.08.2018

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2017. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.