KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 07.02.2019
  • Thema 1: Dividendenstrategie – Die Ernte kann beginnen
  • Thema 2: Tesla – Die Gewinne laufen vom Band
  • Thema 3: Rohstoffmonitor – Januar 2019

Dividendenstrategie
Die Ernte kann beginnen

Während die Zinswende in den USA stockt, kann hier zu Lande von einem Ende der ultralockeren Geldpolitik noch gar nicht die Rede sein – dementsprechend mager fallen die am CHF-Rentenmarkt erzielbaren Renditen aus. Dagegen kann sich die Dividendenrendite des Schweizer Aktienmarktes mit mehr als drei Prozent durchaus sehen lassen. Nach Ansicht von UBS CIO GWM ist diese Diskrepanz für Investoren auf mittlere Sicht interessant. Das gilt vor allem dann, wenn der Fokus auf Unternehmen mit qualitativ hochwertigen Ausschüttungen liegt. Genau hier setzt der Dow Jones Switzerland Select Dividend 15 Index™ an. Dieser Benchmark durchforstet den heimischen Markt systematisch nach attraktiven Dividendenwerten. Einen weltweiten Ansatz verfolgt dagegen der UBS Global Quality Dividend Payers Total Return Index. Open End PERLES bieten einen einfachen und kosteneffizienten Zugang zu beiden Strategien. Das Produkt (Symbol: SWDIV) auf die nationale Auswahl lautet auf CHF, der UBS Global Quality Dividend Payers Index steht in CHF (Symbol: DIVQC), EUR (Symbol: DIVQE) sowie USD (Symbol: DIVQD) zur Verfügung.

Laut UBS CIO GWM zeigen Schweizer Unternehmen derzeit ein historisch tiefes Verschuldungsniveau sowie eine robuste Profitabilität. Zwar kommt es sowohl hier zu Lande als auch global betrachtet zu mehr Fusionen und Übernahmen. Gleichwohl gehen die Experten davon aus, dass die Ausschüttungsquoten weiterhin hoch bleiben. Bei der Suche nach attraktiven Dividendenwerten zählen gemäss CIO GWM die Nachhaltigkeit sowie die Rendite der Ausschüttungen zu den objektiven und gängigen Kriterien. Dagegen würde das Dividendenwachstum mitunter übersehen. Allerdings droht Unternehmen, die zwar hohe Renditen zeigen, jedoch beim Wachstum von Gewinn und Dividende hinterher hinken den Analysten zufolge gerade im aktuellen Umfeld eine Underperformance. (Quelle: UBS CIO GWM, «Swiss high-quality dividends», Equities, 21.01.2019)

Beim Dow Jones Switzerland Select Dividend 15 Index™ zählt das Dividendenwachstum zu den entscheidenden Auswahlkriterien. Dabei nimmt die Methodik die Gewinnbeteiligung über einen Zeitraum von drei Jahren unter die Lupe. Neben anderen Parametern, wie beispielsweise der Handelsliquidität, spielen zudem die Dividenden- sowie die Eigenkapitalrendite eine wichtige Rolle. 
 
Einen durchaus vergleichbaren Ansatz verfolgt der UBS Global Quality Dividend Payers Index. Unterschied: Für die Zusammensetzung ist UBS Research zuständig. Die Analysten filtern quartalsweise aus einem internationalen Universum von mehr als 3’300 Aktien 30 Substanztitel heraus. Neben der Verzinsung der Ausschüttung fliesst auch hier die Eigenkapitalrendite in die Auswertung mit ein. Zudem legen die Experten einen Fokus auf ein nachhaltiges Umsatz- und Gewinnwachstum. Darüber hinaus wird darauf geachtet, dass bezüglich Länder- und Sektorallokation eine gesunde Diversifikation besteht.


Chancen:
In den kommenden Wochen rollt die nächste Dividendensaison an. Dann dürfte dieses Thema verstärkt in den Fokus rücken. Mit Open End PERLES (Symbol: SWDIV) können sich Anleger über den Dow Jones Switzerland Select Dividend 15 Index™ vorab in einer Auswahl an heimischen Substanzwerten positionieren. Wer einen internationalen Ansatz verfolgen möchte, kann zum UBS Global Quality Dividend Payers Index greifen. Bei diesem Benchmark haben Anleger die Wahl zwischen drei verschiedenen Handelswährungen (siehe rechts). Konsequenterweise handelt es sich bei beiden Benchmarks um (Net) Total Return-Indizes. Das heisst, allfällige Dividendenzahlungen werden (netto) bei der Berechnung des jeweiligen Basiswertes berücksichtigt. 

Risiken:
Open End PERLES sind nicht kapitalgeschützt. Es kommt zu Verlusten, wenn der zugrundeliegende Index fällt. Ausserdem ist das Währungsrisiko zu berücksichtigen, da die Währung einzelner Indexmitglieder von der Handelswährung des vorgestellten Zertifikats abweichen kann. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Dow Jones Switzerland Select Dividend 15 Index™ vs. SMI™ Index (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹
Die gezielte Suche nach attraktiven Dividendenwerten macht sich bezahlt: Historisch betrachtet zeigt der Dow Jones Switzerland Select Dividend 15 Index™ gegenüber dem SMI™ eine deutliche Outperformance.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 06.02.2019

UBS Global Quality Dividend Payers Index vs. MSCI™ World Index (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹
Auch beim UBS Global Quality Dividend Payers Index geht das Kalkül der Überrenditen gegenüber dem breiten Aktienmarkt auf. Ab 2016 konnte sich der Benchmark zusehends vom MSCI™ World Index absetzen.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 06.02.2019

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Open End PERLES auf den Dow Jones Switzerland Select Dividend 15 Index™

Symbol SWDIV
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert Dow Jones Switzerland Select Dividend 15 Total Return Index™
Bezugsverhältnis 10:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.40% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 207.80 / 209.10
 

Open End PERLES auf den UBS Global Quality Dividend Payers Net Total Return Index

Symbol (CHF)
DIVQC
Symbol (USD) DIVQD
Symbol (EUR) DIVQE
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Bezugsverhältnis 1:1
Verwaltungsgebühr 1.00% p.a.
Partizipation 100%
Verfall  Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 266.01 / 268.70
USD 314.22 /317.39
EUR 377.75 / 380.50
 

Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 06.02.2019
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 9’143.00 Pkt. 2.0%
SLI™ 1’415.70 Pkt. 1.5%
S&P 500™ 2’731.61 Pkt. 1.9%
EURO STOXX 50™ 3’212.75 Pkt. 1.6%
S&P™ BRIC 40 4’177.63 Pkt. 1.1%
CMCI™ Compos. 913.51 Pkt. 0.8%
Gold (Feinunze) 1’314.40 USD -0.1%

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Tesla
Die Gewinne laufen vom Band

 
Lange Zeit dominierten rote Zahlen die Bilanzen des US-Elektroautopioniers Tesla. Doch das hat sich seit dem zweiten Halbjahr 2018 geändert: Der kalifornische Konzern wies zwei Quartale in Folge einen Gewinn aus. Der positive Trend soll weiter anhalten. Firmengründer Elon Musk kündigte an, jedes Vierteljahr in 2019 mit einem Profit abzuschliessen. Dazu beitragen soll unter anderem Hoffnungsträger Model 3, welches voraussichtlich im Februar nun auch in Europa ausgeliefert wird. Ein Wermutstropfen bleibt: Das einst für 2018 in Aussicht gestellte Produktionsziel von mehr als 500’000 Stück pro Jahr wird voraussichtlich erst zwischen dem vierten Quartal 2019 und dem zweiten Quartal 2020 erreicht werden. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 30.01.2019) Mit dem Kick-In GOAL (Symbol: KCWSDU) auf Tesla lassen sich auch auf einem holprigen Parcours hohe Gewinne erzielen. Das Produkt bietet bei einem Risikopuffer von 43 Prozent eine Renditechance von 19.8 Prozent.


Trotz der ersten Gewinnausweise bleibt Tesla auf einem Zick-Zack-Kurs. Dies gilt für das operative Geschäft ebenso wie für die Börse. Die Aktie des US-Autobauers schwankt seit Monaten zwischen 280 und 380 US-Dollar munter auf und ab. Fundamental konnte Tesla seine Versprechen, schwarze Zahlen zu schreiben, zwar halten. Allerdings ist CEO Musk noch längst nicht am Ziel angekommen. Unter anderem der Handelsstreit zwischen China und den USA bereitet dem charismatischen Chef Schwierigkeiten. Als Ausgleich für die höheren Zölle schraubt Tesla nun den Preis für das Model 3 nach unten. Um derartige Probleme in Zukunft zu umschiffen, möchte Tesla direkt in China fertigen. Die Produktion soll in der zweiten Hälfte dieses Jahres im Werk Shanghai beginnen, angestrebt werden 3’000 Fahrzeuge des Typs 3 pro Woche. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 01.02.2019). Zudem setzt der US-Konzern den Rotstift an. «Wir müssen gnadenlos die Kosten senken, um erschwingliche Autos zu bauen und nicht pleite zu gehen», sagte Vorstandschef Elon Musk am 31. Januar an einer Analystenkonferenz.

Chancen:
Auch wenn sich erste Erfolge zeigen, Tesla hat noch mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen. Daher könnte es Sinn machen, nicht direkt sondern mit bedingten Teilschutz in die Aktie des Elektroautobauers zu investieren. Eine hohe Gewinnchance bei gleichzeitig ordentlich Risikopuffer bietet der Kick-In GOAL (Symbol: KCWSDU). Das im Dezember 2018 emittierte Papier ist mit einem Coupon von 15.00 Prozent p.a. ausgestattet. Da der Kick-In GOAL unter pari notiert, beläuft sich die Rendite momentan sogar auf 23.8 Prozent p.a. Die Barriere befindet sich bei 181.53 US-Dollar und damit 43.1 Prozent vom aktuellen Kursniveau entfernt.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Fällt Tesla während der Laufzeit einmal auf oder unter den Kick-In Level, muss der Basiswert am Verfalltag mindestens wieder auf Höhe des Strike Levels notieren. Andernfalls erfolgt die Rückzahlung entsprechend des Bezugsverhältnisses in bar. In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Tesla 5 Jahre¹
Quelle: UBS AGStand: 06.02.2019

 
15.00% p.a. Kick-In GOAL auf Tesla
Symbol KCWSDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230
Basiswert Tesla
Handelswährung USD
Coupon 15.00% p.a.
Seitwärtsrendite 19.83% (23.82% p.a.)
Kick-In Level
(Abstand)
USD 181.53
43.06%
Verfall 05.12.2019
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs 92.72% / 93.72%
 

Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 06.02.2019

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Rohstoffmonitor Januar 2019

Performance Einzelrohstoffe:Ähnlich wie der Aktienmarkt erlebten  Rohstoffe einen schwungvollen Start in das Jahr 2019. Im Januar haben sich die zum CMCI-Universum zählenden Einzelindizes mehrheitlich verteuert. Während Nickel an der Spitze der Auswertung zu finden ist, folgen mit WTI, Gasöl, Heizöl und Brent vier Energieträger auf den nachfolgenden Plätzen. Neben den Förderkürzungen der OPEC gilt die Krise in Venezuela als ein Grund für die Avancen. Als Reaktion auf den sich dort abspielenden Machtkampf haben die USA Sanktionen gegen den Ölsektor des Landes verhängt.

Monatsperformance Einzelrohstoffe im Januar 2019¹

Total-Return-Performance der UBS Bloomberg CMCI Einzelrohstoff-Indizes im Januar 2019 in US-Dollar.

 

Stand: 31.01.2019Quelle: UBS AG

CMCI™ Sektor-Indizes:Angesichts der starken Performance von Öl & Co. überrascht es nicht, dass sich Energie im Januar von den restlichen CMCI-Sektoren absetzen konnte. Zur neuen Risikolust der Investoren passt auch die starke Entwicklung der Industriemetalle. Einzig für den Lebendvieh-Sektor standen per Ende Monat negative Vorzeichen zu Buche. Die skizzierte Entwicklung führte dazu, dass der UBS Bloomberg CMCI Composite Index mit einer Monatsperformance von 6.4 Prozent in das Jahr gestartet ist.
 
Rohstoff-Index-Vergleich seit CMCI™-Lancierung im Januar 2007¹
Performance ausgesuchter Rohstoff-Indizes im
Vergleich zum UBS Bloomberg CMCI™
Composite Index seit dessen Lancierung im
Januar 2007.
Quelle: UBS AG
Stand: 31.01.2019

Performance UBS Bloomberg CMCI™ Sektor-Indizes¹
Total-Return-Performance der einzelnen UBS Bloomberg CMCI Sektor-Indizes im Januar 2019.
Quelle: UBS AG
Stand: 31.01.2019

 
Meistgehandelte UBS ETC auf CMCI™:Der Top-Performer unter den Einzelrohstoffen ist auch in dieser Kategorie zu finden. Ein UBS ETC auf den CMCI Nickel Index zählt im Januar zu den meistgehandelten UBS-Rohstoffprodukten dieser Art. An der Spitze steht ein auf das gesamte Spektrum der Industriemetalle abzielender ETC. Einen regen Handel erlebte Anfang Jahr auch der ETC auf den Bloomberg Commodity (BCOM) Constant Maturity Index. 
 
Meistgehandelte UBS ETCs auf UBS Bloomberg CMCI™ Indizes im Januar 2019
Produkt Symbol Währung Monatsperformance¹ Anteil am Gesamtvolumen
UBS ETC on CMCI Industrial Metals TIMCI USD 6.1% 18.0%
UBS ETC on CMCI Energy TENCI USD 15.1% 13.4%
UBS ETC on BCOM Constant Maturity TDJCM USD 5.6% 9.6%
UBS ETC on CMCI 2X LG CMCI WTIU OIL2L USD 41.2% 7.0%
UBS ETC on CMCI Composite TCMCI USD 7.6% 6.0%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil TCLCIU USD 17.1% 6.9%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil ECLCI EUR 17.2% 5.7%
UBS ETC on CMCI Brent Crude TCOCI USD 15.0% 4.5%
UBS ETC on CMCI Nickel TLNCI USD 17.3% 4.2%
Prozentual meistgehandelte UBS ETCs im Vergleich zum Gesamtlvolumen aller UBS ETCs auf CMCI Indizes an der SIX Structured Products Exchange.
Quelle: UBS AG
Stand: 31.01.2019
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2017. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.