KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 14.03.2019
  • Thema 1: Ölmarkt – Weniger Druck in der Pipeline
  • Thema 2: Luxussektor – Swatch im Rampenlicht

Ölmarkt
Weniger Druck in der Pipeline

An den Energiemärkten ist derzeit oft von den «OPEC+» die Rede. Hinter diesem Begriff verbirgt sich eine Allianz aus der Organisation erdölexportierender Länder und weiteren Produzenten des schwarzen Goldes, allen voran Russland. Um einer drohenden Überversorgung entgegenzuwirken, hat diese Gruppe die Produktion gedrosselt. Bis dato scheint ihr Kalkül aufzugehen: Seit Anfang Jahr verteuerte sich die Nordseeölgattung Brent um 25 Prozent.¹ UBS CIO GWM traut der Notierung einen weiteren Anstieg zu. Der ETC (Symbol: TCOCIU) bietet eine transparente und kosteneffiziente Partizipation am UBS Bloomberg CMCI Brent Crude Oil USD TR Index. Eine Alternative zur direkten Positionierung im Energieträger ermöglicht der Early Redemption (ER) Kick-In GOAL (Symbol: KDHDDU) auf WTI. Das Zeichnungsprodukt ist mit einem Coupon von 10.00 Prozent p.a. ausgestattet. In die Laufzeit von 18 Monaten startet der Basiswert mit einem Sicherheitspolster von 32.5 Prozent.

Mit dem Jahreswechsel haben die OPEC+ die Ölproduktion um täglich 1.2 Millionen Barrel gedrosselt. Damit reagierte die Allianz auf die Korrektur des Energieträgers im vierten Quartal 2018. Obwohl sich die Notierung mittlerweile erholt hat, dürften die OPEC+ die Schlagzahl vorerst nicht erhöhen. Dafür spricht ein Interview des saudi-arabischen Energieministers Khalid al-Falih. Im Gespräch mit Reuters bekannte sich der Vertreter des führenden OPEC-Mitgliedes zu der Förderbremse. Ihm zufolge wäre es zu früh, vor dem Treffen der Gruppe im Juni etwas an dem Abkommen zu ändern. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 11.03.2019)

UBS CIO GWM setzt sich in einer aktuellen Analyse mit der Nachfrageseite des globalen Ölmarktes auseinander. Die Experten stellen fest, dass China vier Monate infolge mehr als zehn Millionen Barrel Öl pro Tag eingeführt hat. Nach Ansicht von CIO GWM könnte sich dieser Trend fortsetzen. Während der Verbrauch des
weltgrössten Importeurs steigt, ist die inländische Produktion auf ein Mehrjahrestief gefallen. Als ein weiteres Argument für steigende Einfuhren nennen die Analysten eine mögliche Erhöhung der strategischen Reserven.

Generell nimmt China nach Ansicht von CIO GWM eine Art Schwamm-Funktion ein. Mit den steigenden Importen «saugt» Peking überschüssige Ölmengen ab und hilft damit, das Angebot zu verknappen. Befürchtungen, wonach die Nachfrage aus dem Reich der Mitte wegen der sich verlangsamenden Konjunktur abnehmen könnte, teilen die Experten nicht. Da CIO GWM im zweiten Quartal weltweit mit einer Verknappung am Ölmarkt rechnet, könnte Brent in den kommenden Monaten in den Bereich zwischen 70 und 80 US-Dollar klettern. (Quelle: UBS CIO GWM, Energy, «Crude oil: China’s sponge function», 11.03.2019)


Chancen:
Mit dem ETC (Symbol: TCOCIU) auf den UBS Bloomberg CMCI Brent Crude Oil TR Index können Anleger auf einen steigenden Ölpreis setzen. Dank der Positionierung über die gesamte Futures-Kurve erlaubt der Basiswert eine Diversifizierung in punkto Kontrakt-Fälligkeiten. Zum Einsatz kommt auch das optimierte CMCI-Rollverfahren – es kann negative Effekte in einer Contango-Situation reduzieren. Derweil basiert der ER Kick-In GOAL (Symbol: KDHDDU) auf dem nächstfälligen WTI-Future. Solange für diesen während der Laufzeit kein Tagesschlusskurs festgestellt wird, welcher auf oder unter der Barriere von 67.50 Prozent des Startniveaus liegt, wirft das Produkt am Laufzeitende eine Rendite von 10.00 Prozent p.a. ab. Wegen der Early Redemption Funktion besteht die Chance auf eine vorzeitige Rückzahlung samt anteiligen Coupon. Dazu muss WTI an einem Beobachtungstag auf oder über der Anfangsfixierung schliessen.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. BeimETC kommt es zu Verlusten, wenn der zugrunde liegende Index fällt. Schliesst der WTI-Preis beim Kick-In GOAL während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Early Redemption Feature nicht zum tragen, muss der Terminkontrakt am Verfalltag mindestens wieder auf Höhe des Ausübungspreises notieren. Andernfalls reduziert sich die Tilgung entsprechend dem Rückgang des nächstfälligen WTI-Futures. Der Coupon kommt in jedem Fall zur Auszahlung. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann. 

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Brent-Rohöl (in US-Dollar je Barrel) 5 Jahre¹
Nachdem Brent Anfang Oktober 2018 den höchsten Stand seit annähernd vier Jahren erreicht hatte, fand der Aufwärtstrend ein jähes Ende. Mit dem Jahreswechsel dreht die Nordseegattung wieder nach oben.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 13.03.2019

UBS Bloomberg CMCI Brent Crude Oil TR Index: Zielgewichtungen der Fristigkeiten
Typisch für die CMCI-Methodik erstreckt sich das Engagement bei diesem Brent-Index über die gesamte Forwardkurve. Im Durchschnitt beträgt die Fälligkeit der gehaltenen Terminkontrakte 0.81 Jahre.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: März 2019

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
ETC auf den UBS Bloomberg CMCI Brent Crude Oil USD TR Index

Remove
Symbol TCOCIU
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert UBS Bloomberg CMCI Brent Crude Oil USD TR Index
Bezugsverhältnis 10:1
Handelswährung USD
Verwaltungsgebühr 0.30% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs USD 91.95 / 92.45

Add
 

10.00% p.a. Early Redemption Kick-In GOAL auf WTI Crude Oil

Remove
Symbol KDHDDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230, Autocallable
Basiswert WTI Crude Oil
Handelswährung USD
Coupon 10.00% p.a.
Kick-In Level (Barriere)
67.50%
Verfall 28.09.2020
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 27.03.2019, 15:00 Uhr

Add
 

Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 13.03.2019
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 9’387.43 Pkt. -0.2%
SLI™ 1’447.05 Pkt. -0.4%
S&P 500™ 2’810.92 Pkt. 1.4%
EURO STOXX™ 3’323.87 Pkt. 0.0%
S&P™ BRIC 40 4’289.27 Pkt. 0.2%
CMCI™ Compos. 929.97 Pkt. 1.0%
Gold (Feinunze) 1’309.30 USD 1.7%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Luxussektor
Swatch im Rampenlicht

 
Heute findet die Bilanzmedienkonferenz von Swatch statt. Während das Unternehmen erste Kennzahlen für 2018 bereits publiziert hat, warten die Märkte gespannt auf den Ausblick des Managements. Ein positives Bild vom globalen Luxusmarkt haben zuletzt L’Oréal und LVMH gezeichnet. UBS bringt die beiden französischen Branchenvertreter und Swatch jetzt als Basiswerte für einen Callable worst of Kick-In GOAL (Symbol: KDGVDU) zusammen. Das Luxus-Trio macht einen Coupon in Höhe von 8.00 Prozent p.a. möglich. Zu dieser Renditechance gesellt sich ein Barriereabstand von anfänglich 40 Prozent für die drei Aktien.
 
2018 hat Swatch den Umsatz um 5.7 Prozent auf 8.5 Milliarden Schweizer Franken erhöht. Im ersten Semester hatte das Unternehmen noch ein zweistelliges Wachstum verbucht, ehe vor allem das Geschäft in Frankreich und Asien für Bremsspuren sorgte. Den Gewinn konnte der Uhrenkonzern um 14.8 Prozent auf 867 Millionen Franken verbessern. Gleichwohl verfehlte das Unternehmen die Analystenerwartungen. Mit dem Start in das neue Jahr zeigte sich das Management zufrieden und stellte für 2019 positives Wachstum in Aussicht. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 31.01.2019) Bei der Medienkonferenz wird sich zeigen, ob CEO Nick Hayek den Ausblick bereits konkretisieren kann. Ebenfalls heute legt L’Oréal die Bilanz für 2018 vor. Laut vorläufigen Zahlen hat der Kosmetikartikelhersteller mit 7.1 Prozent des stärkste Umsatzwachstum seit zehn Jahren erzielt. Prozentual zweistellig dehnten sich die Erlöse im Luxussegment sowie in der kleineren Sparte «Active Cosmetics» aus. Eine neue Bestmarke erreichte der Konzern mit 18.3 Prozent bei der operativen Marge. (Quelle: L’Oréal, Medienmitteilung, 07.02.2019) Auch bei LVMH liefen die Geschäfte so gut wie nie zuvor. 2018 verbuchte das Unternehmen, zu dessen Portfolio unter anderem Handtaschen von Louis Vuitton, Hublot-Uhren oder Parfüm von Christian Dior zählen, ein organisches Umsatzwachstum von elf Prozent. Der operative Gewinn nahm um mehr als ein Fünftel zu. (Quelle: LVMH, Medienmitteilung, 29.01.2019)
 

Chancen:
Während die LVMH-Aktie nur noch knapp unter dem im vergangenen Jahr erreichten Allzeithoch handelt, hat L’Oréal gerade eine neue Bestmarke erreicht. Derweil trat Swatch zuletzt auf der Stelle.¹ Für den Callable worst of Kick-In GOAL (Symbol: KDGVDU) würde eine Seitwärtsbewegung bei allen drei Aktien reichen, um die Maximalrendite von 8.00 Prozent p.a. zu erzielen. Entscheidend ist, dass keine Aktie während der Laufzeit auf oder unter die Barriere fällt. Ungeachtet dessen verfügt die Emittentin über ein Kündigungsrecht – beginnend mit dem 20. März 2020 kann sie davon alle drei Monate Gebrauch machen.

Risiken:
Worst-of Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer derBasiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Callable Feature nicht zum tragen, kann dieRückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus)schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zumNominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudemträgt der Anleger bei den Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass daseingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falleeiner Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann. 
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Swatch I vs. L’Oréal vs. LVMH (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angabe in %)¹
Quelle: UBS AGStand: 13.03.2019

 
8.00% p.a. Callable Kick-In GOAL auf Swatch I /  L’Oréal / LVMH
Remove
Symbol KDGVDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230, Callable
Basiswerte Swatch I /  L’Oréal / LVMH
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 8.00% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 22.03.2021
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 20.03.2019, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 13.03.2019

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2017. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.