KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 09.05.2019
  • Thema 1: Globaler Aktienmarkt – Showdown in Washington
  • Thema 2: Netflix / Walt Disney – Das Imperium schlägt zurück
  • Thema 3: Rohstoffmonitor – April 2019

Globaler Aktienmarkt
Showdown in Washington

Eine lockere Geldpolitik, solide Unternehmenszahlen und nicht zuletzt die Aussicht auf eine Lösung im Zollstreit schoben die Aktienkurse in den vergangenen Monaten an. Der MSCI™ World Net Total Return (NTR) Index notierte per Ende April 17 Prozent über dem Schlussniveau von 2018.¹ Wenige Tage später sorgte US-Präsident Donald Trump für einen herben Dämpfer. Er kündigte eine Erhöhung der Strafzölle auf chinesische Waren an. UBS CIO GWM hält eine Lösung im Handelsstreit dennoch für weiter möglich. Nicht nur deswegen bleiben die Experten in Bezug auf Aktien positiv gestimmt. Ein international breit diversifiziertes Engagement in dieser Anlageklasse ermöglicht der ETT (Symbol: ETWRLD) auf den MSCI™ World NTR Index. Global ausgerichtet ist auch der Callable Worst of Kick-In GOAL (Symbol: KDOBDU) auf den SMI™, S&P 500™ und EURO STOXX 50™. Mit dem prominenten Indextrio können Anleger einen Coupon in Höhe von 6.50 Prozent p.a. erzielen. Diese Chance geht mit einem Sicherheitspolster von anfänglich 40 Prozent einher.

Via Twitter kündigte Donald Trump am 5. Mai die Erhöhung von einem Teil der Strafzölle auf chinesischen Einfuhren von zehn auf 25 Prozent an. Während diese Massnahme bereits am Freitag, 10. Mai in Kraft treten soll, möchte der US-Präsident in Kürze eine Abgabe in Höhe von 25 Prozent auf weitere Waren aus China einführen. Trump stellte einen direkten Bezug zu den laufenden Verhandlungen mit Peking her. Diese würden zu langsam vorankommen. Ausserdem drängt China dem Präsidenten zufolge auf Neuverhandlungen. «No» schreibt der Republikaner dazu am Ende seines Tweets. (Quelle: Twitter-Kanal @realDonaldTrump, 05.05.2019)
 
Ob damit das letzte Wort gesprochen ist, muss sich erst noch zeigen. Peking setzt jedenfalls weiter auf Verhandlungen. Der stellvertretende Ministerpräsident Liu He wird wie geplant am Donnerstag und Freitag bei Verhandlungen in den 
USA dabei sein. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 07.05.2019) Investoren reagierten zunächst erleichtert auf die entsprechende Ankündigung des chinesischen Handelsministeriums. Doch dann machte sich rasch wieder die nach dem Vorstoss von Donald Trump aufgekommene Verkaufsstimmung breit.
 
Laut UBS CIO GWM besteht das Risiko einer erneuten Eskalation im Handelsstreit. Allerdings sehen die Experten auch Anzeichen für Trumps Willen, einen Kompromiss zu finden. Dem Präsidenten seien die wirtschaftlichen Folgen seiner Politik bewusst. Daneben bezeichnet CIO GWM das Wachstum der Weltwirtschaft, die erneuerte Unterstützung von Seiten der Geldpolitik sowie die Unternehmensgewinne als Triebfedern für steigende Aktienkurse. (Quelle: UBS CIO GWM, UBS House View Briefcase: «Will US-China trade talks break down?», 06.05.2019)


Chancen:
Das Aktienspektrum der entwickelten Volkswirtschaften deckt der ETT (Symbol: ETWRLD) auf den MSCI™ World NTR Index ab. Aktuell sind in diesem Benchmark 1’636 Unternehmen aus 23 Ländern zu finden. Der ETT bildet den Index ohne Laufzeitbegrenzung ab. Dabei fallen keine Verwaltungsgebühren an.² Für Anleger, die bereits Aktien-Positionen halten oder wegen der skizzierten  Marktrisiken vor einem direkten Engagement zurückscheuen, könnte der Callable Worst of Kick-In GOAL (Symbol: KDOBDU) auf SMI™, S&P 500™ und EURO STOXX 50™ interessant sein. Mit diesem Produkt ist selbst dann eine Rendite von 6.50 Prozent p.a. möglich, falls sich der jüngste Aufwärtstrend nicht fortsetzt respektive die Kurse moderat nachgeben. Entscheidend ist, dass keiner der drei Indizes auf oder unter die Barriere von 60 Prozent des Startniveaus fällt.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Beim ETT kommt es zu Verlusten, wenn der zugrundeliegende Index fällt. Notiert einer derBasiswerte des Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Callable Feature nicht zum Tragen, kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Indextrio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
MSCI™ World Net Total Return Index 5 Jahre¹
Im April notierte der MSCI™ World Net Total Return Index zum ersten Mal bei mehr als 6’300 Punkten. Nach dem Monatswechsel sorgte US-Präsident Donald Trump mit seinem Vorstoss im Handelsstreit für Ernüchterung.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 08.05.2019

SMI™ vs. S&P 500™ vs. EURO STOXX 50™ (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹
In der Fünf-Jahres-Betrachtung hat die Wall Street gegenüber dem europäischen Aktienmarkt einen deutlichen Vorsprung aufgebaut. Derweil zog der SMI™ zuletzt am EURO STOXX 50™ vorbei.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 08.05.2019

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden
 
ETT auf den MSCI™ World Net Total Return Index

Remove
Symbol ETWRLD
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert MSCI™ World Net Total Return Index 
Bezugsverhältnis 10:1
Handelswährung USD
Verwaltungsgebühr 0.00% p.a.²
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs USD 615.50 / 621.50

Add
 

6.50% p.a. Callable Worst of Kick-In GOAL auf den SMI™ / S&P 500™ / EURO STOXX 50™

Remove
Symbol KDOBDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230 (Callable)
Basiswerte SMI™ / S&P 500™ / EURO STOXX 50™
Handelswährung USD
Coupon 6.50% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 17.05.2021
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 15.05.2019, 15:00 Uhr

Add
 

Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 08.05.2019
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 9’621.96 Pkt. -1.5%
SLI™ 1’497.85 Pkt. -2.0%
S&P 500™ 2’879.42 Pkt. -1.5%
EURO STOXX 50™ 3’417.26 Pkt. -2.8%
S&P™ BRIC 40 4’255.82 Pkt. -3.2%
CMCI™ Compos. 905.57 Pkt. -1.9%
Gold(Feinunze) 1’281.40 USD -0.2%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Netflix / Walt Disney
Das Imperium schlägt zurück

 
Mit dem Superheldenfilm «The Avengers: Endgame» zementiert Walt Disney gerade die Vormachtstellung am Kinomarkt. Gleichzeitig holt der Branchengigant zum Gegenangriff auf den Streamingspezialisten Netflix aus. Im November soll die Plattform «Disney +» an den Start gehen. Sprichwörtlich für gute Unterhaltung sorgen die beiden Rivalen auch als Basiswerte für einen Callable Worst of Kick-In GOAL (Symbol: KDNZDU): Am Ende der zweijährigen Laufzeit winkt eine Rendite von 11.00 Prozent p.a. Voraussetzung: Weder Netflix noch Walt Disney fallen auf oder unter die Barriere von 55 Prozent der Anfangsfixierung.

 
Nur elf Tage nach dem Kinostart hatte»Avengers: Endgame»weltweit zwei Milliarden US-Dollar eingespielt. Damit ist der Superheldenfilm aus den zum Disney-Imperium zählenden Marvel Studios einer von gerade einmal fünf Streifen, die es über diese Schallmauer geschafft haben. (Quelle: Walt Disney, Medienmitteilung, 05.05.2019) Da der Kinostart erst Ende April erfolgt ist, floss das Finale der Avengers-Reihe noch nicht in die Resultate für das abgelaufene Quartal ein. Am 8. Mai (nach Redaktionsschluss) hat der Mickey Mouse-Konzern den Zwischenbericht veröffentlicht. Bei der Telefonkonferenz mit dem Management dürfte auch der für November geplante Start des Streamingportals «Disney+» eine Rolle gespielt haben.
 
Obwohl der Konkurrenzdruck auf Netflix zunimmt – auch Apple möchte im Herbst einen neuen Service starten –, ist der Branchenkrösus an der Wall Street schwer angesagt: Im bisherigen Jahresverlauf verteuerte sich die Netflix-Aktie um annähernd 40 Prozent.¹ Auch bei den Konsumenten ist die Begeisterung für den Pionier ungebrochen. Im ersten Quartal zählte Netflix weltweit knapp 7.9 Millionen neue Abonnenten – deutlich mehr als von Analysten im Schnitt erwartet. Den Konsens schlug das Unternehmen auch mit seinen Umsatz- und Gewinnkennzahlen. Beim Ausblick sorgte Netflix dagegen für einen Wermutstropfen. Für das laufende zweite Quartal rechnet das Management mit fünf Millionen zusätzlichen Kunden. Die Wall Street hatte zuvor für den Zeitraum April bis Juni 7.48 Millionen zusätzliche Abonnenten erwartet. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 16.04.2019) 
 

Chancen:
Ungeachtet vom weiteren Kursverlauf bei Netflix und Walt Disney wirft der Callable Kick-In GOAL (Symbol: KDNZDU) vierteljährlich einen Coupon in Höhe von 11.00 Prozent p.a. ab. Die Rückzahlung des Nominals ist an eine Barriere gekoppelt. Die beiden Wall Street-Aktien erhalten zur Anfangsfixierung ein Sicherheitspolster von jeweils 45 Prozent. Beginnend mit dem 15. Mai 2020 kann die Emittentin die Emission alle drei Monate kündigen und das Nominal mitsamt dem anteiligen Coupon vorab zurückzahlen.

Risiken:
Worst-of Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Callable Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Netflix vs. Walt Disney (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angabe in %)¹
Quelle: UBS AGStand: 08.05.2019


 
11.00% p.a. Callable Worst of Kick-In GOAL auf Netflix / Walt Disney
Remove
Symbol KDNZDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230 (Callable)
Basiswerte Netflix / Walt Disney
Handelswährung USD
Coupon 11.00% p.a.
Kick-In Level (Barriere)  55%
Verfall 17.05.2021
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 15.05.2019, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 08.05.2019

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden
 
 
 

Rohstoffmonitor
April 2019

Performance Einzelrohstoffe:Der Spitzenreiter des Vormonats war auch Ende April auf der Gewinnerseite dieses Rankings zu finden. Mageres Schwein verteuerte sich um weitere 2.1 Prozent. Beim Handel mit diesem Terminkontrakt spielt nach wie vor die Afrikanische Schweinepest eine wichtige Rolle. Mit einem Plus von 7.7 Prozent hob sich Benzin im April vom CMCI-Universum ab. Hier zeigt der deutliche Rückgang der US-Lagerbestände in den ersten Monaten des Jahres 2019 Wirkung. Mit Heiz-, Gas- und Rohöl waren weitere Energierohstoffe im April auf der Gewinnerseite zu finden.

Monatsperformance Einzelrohstoffe im April 2019 (USD)¹

Total-Return-Performance der UBS Bloomberg CMCI Einzelrohstoff-Indizes im April 2019 in US-Dollar.

 

Stand: 30.04.2019Quelle: UBS AG

CMCI™ Sektor-Indizes:Folgerichtig ging es für das Segment als Ganzes im Berichtsmonat nach oben. Energie verbuchte sogar als einziger Sektor-Index Zugewinne. Derweil verbilligten sich Agrarrohstoffe um annähernd drei Prozent. Nachdem der CMCI Composite Index im März noch etwas hatte zulegen können, gab der markbreite Gradmesser im April um 1.8 Prozent nach. Der langfristigen Outperformance des UBS Bloomberg CMCI Index in Relation zu anderen bekannten Commodity-Benchmarks tut dies allerdings keinen Abbruch.
 
Rohstoff-Index-Vergleich seit CMCI-Lancierung im Januar 2007 (USD)¹
Performance ausgesuchter Rohstoff-Indizes im Vergleich zum UBS Bloomberg CMCI Composite Index seit dessen Lancierung im Januar 2007.
Quelle: UBS AG
Stand: 30.04.2019

Performance UBS Bloomberg CMCI™ Sektor-Indizes (USD)¹
Total-Return-Performance der einzelnen UBS Bloomberg CMCI Sektor-Indizes im April 2019.
Quelle: UBS AG
Stand: 30.04.2010

 
Meistgehandelte UBS ETCs auf CMCI™:Obwohl das Edelmetall im Berichtsmonat Federn lassen musste, dominierte ein Partizipationsprodukt auf Gold den Handel mit UBS ETCs. Auf diesen Tracker entfielen mehr als 14 Prozent des Gesamtvolumens. Prozentual zweistellige Anteile verzeichneten darüber hinaus ETCs auf WTI Rohöl, Industriemetalle sowie den CMCI Composite Index. Generell zeigt sich hier einmal mehr, dass Energierohstoffe bei den Investoren besonders im Fokus stehen.
 
Meistgehandelte UBS ETCs auf UBS Bloomberg CMCI™ Indizes im April 2019
Produkt Symbol Währung Monatsperformance¹ Anteil am Gesamtvolumen
UBS ETC on CMCI Gold CGCCI CHF -1.4% 14.4%
UBS ETC on CMCI Composite TCMCI USD -0.8% 13.6%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil TCLCI USD 4.1% 12.8%
UBS ETC on CMCI Industrial Metals TIMCI USD -2.9% 10.3%
UBS ETC on CMCI Energy TENCI USD 3.0% 9.1%
UBS ETC on CMCI DJ UBS Maturity TDJCM USD -1.3% 8.8%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil ECLCI EUR 2.8% 4.6%
UBS ETC on CMCI Copper TLPCI USD -0.9% 4.4%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil CCLCI CHF 3.3% 4.1%
Add
Prozentual meistgehandelte UBS ETCs im Vergleich zum Gesamtlvolumen aller UBS ETCs auf CMCI Indizes an der SIX Structured Products Exchange.
Quelle: UBS AG
Stand: 30.04.2019
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2017. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.