KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 05.09.2019
  • Thema 1: Schweizer Aktienmarkt – Das volle Programm
  • Thema 2: Software-Giganten – Ein innovatives Trio 
  • Thema 3: Rohstoffmonitor – August 2019

Schweizer Aktienmarkt
Das volle Programm

Im Herbst präsentieren sich die börsenkotierten Unternehmen gerne vor Analysten und Investoren. Traditionell finden zu dieser Jahreszeit die Kapitalmarkttage einzelner Konzerne oder Anlässe statt, bei denen mehrere Gesellschaften auftreten. Zu zweit genannter Veranstaltungsart zählt das Format «UBS Best of Switzerland». Am 5. und 6. September präsentieren sich dabei zahlreiche Schweizer Unternehmen. Dazu zählen neben Vertretern des SMI™ auch SMIM™-Mitglieder. Sowohl der Large Cap-Benchmark als auch der Index für die zweite Schweizer Börsenreihe zählen zum grossen Basiswert-Spektrum von UBS. Während ein ETT (Symbol: ETSMI) den SMI™ Index abbildet, machen Open End PERLES eine einfache und laufzeitunbegrenzte Partizipation am SMIM™ möglich.

Heute und morgen geben sich die Top-Manager im Dorint Airport-Hotel die Klinke in die Hand. Auch in diesem Jahr sind viele Unternehmen der Einladung zur «Best of Switzerland Conference» in Opfikon-Glattbrugg gefolgt. Aus dem SMI™ Index präsentieren sich unter anderem die beiden Pharmakonzerne Roche und Novartis oder die Versicherer Swiss Life und Zurich Insurance. Hinzu kommen jede Menge Mid und Small Caps. Beispielsweise halten Clariant, Flughafen Zürich, Partners Group oder Sonova bei dem viel beachteten Anlass die SMIM™-Fahne hoch.
 
Auch wenn die Verantwortlichen bei ihren Präsentationen gezielt auf den Geschäftsverlauf und die Strategie des jeweiligen Unternehmen eingehen dürften: An der Konferenz werden mit Brexit und Handelsstreit auch die derzeit zwei bestimmenden Themen des Börsengeschehens eine wichtige Rolle spielen. Möglicherweise erhalten die Teilnehmer etwas mehr Klarheit darüber, ob und inwieweit diese Belastungsfaktoren die Geschäfte der häufig international agierenden Schweizer Unternehmen beeinflussen. Pünktlich zum Start in die
Konferenz hat das Staatssekretariat für Wirtschaft aktuelle Zahlen zur makroökonomischen Lage vorgelegt. Am 5. September um 07:45 Uhr (nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe) veröffentlichte das SECO die Schätzung des Bruttoinlandsprodukts für das zweite Quartal 2019. In den ersten drei Monaten des Jahres hatte sich die heimische Wirtschaft noch robust entwickelt. Das BIP nahm gegenüber dem Vorquartal um 0.6 Prozent und auf Jahresbasis sogar um 1.4 Prozent zu. Das SECO führte diese Entwicklung in erster Linie auf eine anziehende Inlandsnachfrage zurück. Hinzu kamen positive Impuls vom Aussenhandel. (Quelle: SECO, Medienmitteilung, 28.05.2019)
 
Seit dieser Publikation hat sich das konjunkturelle Umfeld sukzessive eingetrübt. Dieser Entwicklung haben die Aktien-Analysten mit vielfach reduzierten Gewinnschätzungen Rechnung getragen. Gleichwohl kann sich die Zwischenbilanz des Schweizer Aktienmarktes sehen lassen. Obwohl der SMI™ sich nicht im fünfstelligen Kursbereich halten konnte, notiert der Leitindex 17 Prozent über dem Niveau von Ende 2018. Für den SMIM™ steht sogar ein Plus von rund einem Fünftel zu Buche.¹ Beide Benchmarks profitierten davon, dass viele heimische Unternehmen gut mit den internationalen Wirren zurechtkommen. Das gilt nicht zuletzt für die beiden Indexschwergewichte, Nestlé respektive Partners Group. 


Chancen:
Anleger, die gerade mit Blick auf das mehr denn je bestehende Tiefzinsumfeld diversifiziert auf den heimischen Aktienmarkt setzen möchten, bietet die UBS verschiedene Produktlösungen an. Auf der Total Return-Variante des SMI™ Index basiert ein ETT (Symbol: ETSMI). Für diese Struktur fällt eine Verwaltungsgebühr von 0.25 Prozent p.a. an.² Ohne laufende Kosten kommt das Tracker-Zertifikat (Symbol: SMMPR) auf den SMIM™ Price Index aus. Beide Strukturen partizipieren ohne Laufzeitbegrenzung am jeweiligen Basiswert. 

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Sowohl beim ETT als auch beim Open End PERLES kommt es zu Verlusten, sobald der zugrundeliegende Index fällt. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
SMI™ TR Index 5 Jahre¹
Während die in der Börsenberichterstattung im Fokus stehende Preis-Variante des SMI™ 2019 erstmals fünfstellig notierte, überwand der Total Return-Index (inklusive Dividenden) die Marke von 20’000 Punkten.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 04.09.2019

SMIM™ Price Index 5 Jahre¹
Vor gut einem Jahr erreichte der SMIM™ ein Allzeithoch. Auf dieses Top folgte eine monatelange Korrektur. Mittlerweile haben die 30 Mid Caps einen Grossteil dieses Rücksetzers wieder gut machen können.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 04.09.2019

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden
 
ETT auf den SMI™

Remove
Symbol ETSMI
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert SMI™ TR Index
Bezugsverhältnis 100:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.25%²
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 206.60 / 207.10

Add
 

Open End PERLES auf den SMIM™

Remove
Symbol SMMPR
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert SMI Mid™ Price Index
Bezugsverhältnis 10:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.00% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 254.00 / 256.00

Add
 

Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG Stand: 04.09.2019
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 9’894.60 Pkt. 1.4%
SLI™ 1’503.65 Pkt. 1.8%
S&P 500™ 2’937.78 Pkt. 1.7%
EURO STOXX 50™ 3’450.83 Pkt. 2.5%
S&P™ BRIC 40 4’089.48 Pkt. 3.3%
CMCI™ Compos. 876.14 Pkt. 0.8%
Gold (Feinunze) 1’560.40 USD 0.7%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Software-Giganten
Ein innovatives Trio

 
Sei es die Cloud, das Internet der Dinge (IoT) oder die Künstliche  Intelligenz (AI): In der Softwarebranche laufen eine Reihe von Megatrends zusammen. Insofern überrascht es nicht, dass der Sektor auch an der Börse schwer angesagt ist. UBS bringt mit SAP, Oracle und Salesforce jetzt drei prominente Software-Giganten als Basiswerte für einen Callable Kick-In GOAL (Symbol: KEDUDU) zusammen. Bei der auf US-Dollar lautenden Emission, können Anleger fest mit einer Couponzahlung in Höhe von 10.25 Prozent p.a. rechnen. Die entsprechende Renditechance ist durch einen Barriereabstand von zunächst 45 Prozent teilgeschützt.


 
Vor allem die internetbasierte Auslagerung von Dateien und Applikationen entpuppt sich immer mehr als Wachstumstreiber für die Softwareindustrie. Einen aktuellen Beleg für diese These liefert Salesforce. Das auf Lösungen für das Customer Relationship Management (CRM) spezialisierte Unternehmen steigerte im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2020 den Umsatz mit Cloud-Anwendungen um 12.5 Prozent auf 1.13 Milliarden US-Dollar. Damit steuerte die grösste Sparte rund ein Drittel zu den Konzernerlösen bei. Nach dieser positiven Entwicklung gab das Management eine über den bisherigen Analysten-Erwartungen liegende Prognose ab. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 22.08.2019)
 
Während die Salesforce-Aktie mit einem Kurssprung auf den Zwischenbericht reagierte, kamen die jüngsten Zahlen von SAP bei den Investoren nicht gut an.¹ Wegen hoher Ausgaben für Abfindungsprogramme und die jüngsten Zukäufe verbuchte Europas grösster Softwarekonzern im zweiten Quartal einen Rückgang beim Betriebsergebnis. Auf der Umsatzseite legte SAP dagegen kräftig zu. Dabei ragte die Cloud-Sparte mit einem Wachstum von 40 Prozent heraus. Ab dem kommenden Jahr möchte CEO Bill McDermott auch bei der Profitabilität wieder deutliche Fortschritte erzielen. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 18.07.2019) Etwas aus dem Tritt geraten ist auch die Oracle-Aktie, nachdem der US-Large Cap im Juli ein Allzeithoch erreicht hatte.¹ Wie es dem Konzern zuletzt operativ ergangen ist, erfahren  Anleger am 16. September. Dann legt Oracle die Zahlen für das erste Quartal der Geschäftsperiode 2019/20  vor. 
 

Chancen:
Auf einen in etwa stabilen Kursverlauf von SAP, Oracle und Salesforce zielt der neue Callable Kick-In GOAL (Symbol: KEDUDU) ab. Solange kein Basiswert während der Laufzeit auf oder unter die Barriere bei 55 Prozent der jeweiligen Anfangsfixierung fällt, wirft das Produkt die Maximalrendite von 10.25 Prozent p.a. ab. Möglicherweise müssen Anleger keine 24 Monate auf dieses Resultat warten. UBS kann die Emission zu den im Termsheet bestimmten Terminen kündigen.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Callable Feature nicht zum tragen, kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
SAP vs. Oracle vs. Salesforce (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angabe in %)¹
Quelle: UBS AG, BloombergStand: 04.09.2019

 
10.25% p.a. Callable Kick-In GOAL auf SAP / Oracle / Salesforce
Remove
Symbol KEDUDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230 (Callable)
Basiswerte SAP, Oracle, Salesforce
Handelswährung USD
Coupon 10.25% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 55%
Verfall 13.09.2021
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 11.09.2019, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 04.09.2019

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden
 
 
 

Rohstoffmonitor
August 2019

Performance Einzelrohstoffe:Der Preisaufschwung von Nickel hat sich im August fortgesetzt. Mit einem Plus von mehr als einem Fünftel führt das Industriemetall die Wertung erneut an. Mittlerweile notiert dieser wichtige Rohstoff auf dem höchsten Niveau seit fünf Jahren. Als ein Auslöser für die jüngsten Avancen, gelten aktuelle Pläne Indonesiens. Der weltgrösste Nickelminenproduzent möchte ab dem kommenden Jahr einen Exportstopp für Nickelerz verhängen. Auf diese Weise sollen die Bergbauunternehmen des Landes dazu gebracht werden, das Erz zu hochwertigeren Materialien zu verarbeiten.

Monatsperformance Einzelrohstoffe im August 2019 (USD)¹

Total-Return-Performance der UBS Bloomberg CMCI Einzelrohstoff-Indizes im August 2019 in US-Dollar.

 

Stand: 31.08.2019Quelle: UBS AG

CMCI™ Sektor-Indizes:Zwar konnte die Nickel-Hausse die Monatsbilanz der Industriemetalle aufbessern. Gleichwohl gab der Sektorindex im August moderat nach. Deutlich stärkere Abschläge verzeichneten Lebendvieh und Agrarrohstoffe. Einzig die Edelmetalle konnten im Berichtsmonat zulegen. Auch auf Sicht von zwölf Monaten stehen mittlerweile nur noch für den von Gold dominierten Sektor positive Vorzeichen zu Buche. Insofern kommen die eingetrübten Konjunkturaussichten und die unsichere geopolitische Grosswetterlage am Rohstoffmarkt deutlich zum Vorschein.
 
Rohstoff-Index-Vergleich seit CMCI-Lancierung im Januar 2007 (USD)¹
Performance ausgesuchter Rohstoff-Indizes im Vergleich zum UBS Bloomberg CMCI Composite Index seit dessen Lancierung im Januar 2007.
Quelle: UBS AG
Stand: 31.08.2019

Performance UBS Bloomberg CMCI™ Sektor-Indizes (USD)¹
Total-Return-Performance der einzelnen UBS Bloomberg CMCI Sektor-Indizes im August 2019.
Quelle: UBS AG
Stand: 31.08.2019

 
Meistgehandelte UBS ETC auf CMCI™:Die Krisenwährung Gold ist auch unter den ETC-Umsatzspitzenreitern zu finden. Ein auf Euro lautendes Partizipationsprodukt steuerte 12.5 Prozent zum Gesamtvolumen bei. Zu den besonders aktiven Papieren zählte darüber hinaus ein ETC auf Performance-Spitzenreiter Nickel. Gleichzeitig griffen Anleger zu Faktor-Zertifikaten – sowohl Long als auch Short – auf die Ölgattung WTI.
 
Meistgehandelte UBS ETCs auf UBS Bloomberg CMCI™ Indizes im August 2019
Produkt Symbol Währung Monatsperformance¹ Anteil am Gesamtvolumen
2x Short Factor Certificate on CMCI WTI OIL2S USD 7.6% 13.6%
UBS ETC on CMCI Gold EGCCI EUR 7.2% 12.5%
2x Long Factor Certificate on CMCI WTI OIL2L USD -15.0% 8.9%
UBS ETC on CMCI Composite TCMCI USD -4.2% 7.7%
UBS ETC on CMCI Gold CGCCI CHF 7.3% 7.5%
UBS ETC on CMCI Nickel TLNCI USD 24./% 6.4%
UBS ETC on CMCI Brent Crude TCOCI USD -8.8% 6.2%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil ECLCI EUR -7.2% 6.1%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil TCLCI USD 7.8% 5.9%
Add
Prozentual meistgehandelte UBS ETCs im Vergleich zum Gesamtlvolumen aller UBS ETCs auf CMCI Indizes an der SIX Structured Products Exchange.
Quelle: UBS AG
Stand: 31.08.2019
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2017. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.