KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 19.09.2019
  • Thema 1: Ölmarkt – Eine neue Dimension
  • Thema 2: Activision, Electronic Arts, Ubisoft – «Spielend» gewinnen

Ölmarkt
Eine neue Dimension

Die Drohnenangriffe auf Ölanlagen in Saudi-Arabien lösten an den Rohstoffmärkten Turbulenzen aus. Sorgen vor einer Angebotsverknappung trieben den Preis der Nordseegattung Brent in der Spitze um knapp ein Fünftel nach oben.¹  Die Vorkommnisse zeigen, wie fragil die Lage im Mittleren Osten ist. Mit dem ETC (Symbol: CCOCIU) auf den UBS Bloomberg CMCI Brent Crude Oil CHF Monthly Hedged TR Index können Anleger das schwarze Gold in ihr Portfolio aufnehmen. Bis zum 2. Oktober steht der Early Redemption Kick-In GOAL (Symbol: KEGJDU) auf BP, Royal Dutch Shell und Total in Zeichnung. Die drei Ölmultis ermöglichen im aktuellen Umfeld eine Couponzahlung von jährlich 7.00 Prozent. Gleichzeitig starten sie mit einem Barriereabstand von 35 Prozent in die Laufzeit.

Eine vergleichsweise komfortable Versorgungslage und das sich eintrübende globale Konjunkturumfeld lasteten in den vergangenen Monaten auf dem Ölpreis. Daran konnten die Zwischenfälle mit Öltankern im Mittleren Osten nur wenig ändern. Allerdings haben die Spannungen in der Region nun eine neue Dimension erreicht. Mit Hilfe von Drohnen kam es zu einem Angriff auf das Herz der globalen Ölindustrie. Betroffen war zum einen Khurais, das zweitgrösste Ölfeld Saudi-Arabiens. Gleichzeitig galten die Angriffe Abqaiq – der laut UBS CIO GWM weltweit grössten Ölverarbeitungsstätte. Nach Angaben des Königreichs schmälerten die Attacken, zu denen sich vom Iran unterstütze Huthi-Milizen aus dem Jemen bekannten, die tägliche Produktion um 5.7 Millionen Barrell. Das entspricht fünf Prozent der globalen Kapazitäten. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 16.09.2019)
 
Laut UBS CIO GWM ist es zu einer derart massiven Störung der Ölproduktion seit dem ersten Golfkrieg 1990 nicht mehr gekommen. Die Experten verweisen darauf, dass die Reservekapazitäten der OPEC sowie Russlands von knapp 
3.5 Millionen Barrell pro Tag abrupt weggefallen sind. Damit zeigt sich, wie stark Ausfälle in Saudi-Arabien die Reaktionsfähigkeit der OPEC beeinträchtigen können. Nun kommt es den Experten zufolge entscheidend auf die Dauer der Ausfälle an.  (Quelle: UBS CIO GWM, Energy Crude Oil: Saudi oil facilities attacked, 15.09.2019)
 
Diesbezüglich konnte das Königreich mittlerweile leichte Entwarnung geben. Energieminister Prinz Abdulaziz bin Salman kündigte an, dass die Produktionsausfälle bis Ende Monat behoben sein werden. Schon jetzt sei das Land im Stande, sämtliche Lieferungen an seine Kunden zu bewerkstelligen. Dazu habe Saudi-Arabien auf seine Lagerbestände zurückgegriffen. Nach diesen Aussagen kam der Ölpreis deutlich zurück. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 17.09.2019) 


Chancen:
Gleichwohl dürfte die Lage in der Region bis auf weiteres angespannt bleiben. Gerade vor diesem Hintergrund könnte der Zeitpunkt günstig sein, den Energieträger zu Diversifizierungszwecken in das Portfolio aufzunehmen. Ein zu dieser Strategie passendes Instrument ist der ETC (Symbol: CCOCIU) auf den UBS Bloomberg CMCI Brent Crude Oil CHF Monthly Hedged TR Index. Dieser Benchmark ist über die gesamte Forwardkurve der Nordseegattung hinweg positioniert. Gleichzeitig greift der CMCI-Rollprozess, mit dessen Hilfe die negativen Folgen aus einer Contango-Situation reduziert werden. Mit BP, Royal Dutch Shell und Total bilden drei europäische Ölmultis die Basis für einen neuen Early Redemption Kick-In GOAL (Symbol: KEGJDU). Solange keiner der drei Large Caps auf oder unter die Barriere von 65 Prozent der Anfangsfixierung fällt, wirft das Produkt die Maximalrendite von 7.00 Prozent p.a. ab. Zu beachten ist, dass ein vorzeitiger Verfall wegen der Early Redemption Funktion möglich ist.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Beim ETC kommt es zu Verlusten, wenn der zugrunde liegende Index fällt. Notiert einer der Basiswerte beim Kick-In GOAL während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Early Redemption Feature nicht zum Tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBSAG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Brent-Rohöl (5 Jahre, in US-Dollar je Barell)¹
Anfang Oktober 2018 drehte der Preis für ein Barell Brent dynamisch nach unten. Mit dem jüngsten Kurssprung hat sich die Nordseeölgattung dem seither zu beobachtenden Abwärtstrend etwas angenähert.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 18.09.2019

BP vs. Royal Dutch Shell vs. Total (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹
Einzig die BP-Aktie zeigt auf Sicht von fünf Jahren eine positive Performance. Dagegen mussten die Konkurrenten Royal Dutch Shell und Total im Analysezeitraum Federn lassen.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 18.09.2019

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
ETC auf den UBS Bloomberg CMCI Brent Crude Oil CHF Monthly Hedged TR Index

Remove
Symbol CCOCIU
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert UBS Bloomberg CMCI Brent Crude Oil CHF Monthly Hedged TR Index
Bezugsverhältnis 10:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.42% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 50.20 / 50.45

Add
 

7.00% p.a. Early Redemption Kick-In GOAL auf BP / Royal Dutch Shell / Total

Remove
Symbol KEGJDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswerte BP, Royal Dutch Shell, Total
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 7.00% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 65%
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 02.10.2019, 15:00 Uhr

Add
 

Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG Stand: 18.09.2019
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 10’018.84 Pkt. -0.8%
SLI™ 1’537.71 Pkt. -0.8%
S&P 500™ 3’006.73 Pkt. 0.1%
EURO STOXX 50™ 3’528.04 Pkt. 0.3%
S&P™ BRIC 40 4’196.22 Pkt. -0.3%
CMCI™ Compos. 893.09 Pkt. 1.4%
Gold (Feinunze) 1’515.80 USD 0.8%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Activision, Electr. Arts, Ubisoft
«Spielend» gewinnen

 
Die jüngste Keynote von Apple brachte viele Überraschungen, eine davon war der Videospiele-Abo-Service «Apple Arcade». Nach Angaben von Apple startet dieser am 19. September für iPhones und wird Ende des Monats auch auf iPads und Apple TV verfügbar sein. Auf der Plattform werden exklusive Spiele im kostenpflichtigen Abo angeboten. Mit dabei ist zum Beispiel das erfolgreiche Jump’n’Run-Spiel „Rayman Mini“ von Ubisoft. Der französische Spieleentwickler macht bereits seit längerem Geschäfte mit dem Unternehmen aus Cupertino und bietet seine Games in dessen App-Store an. Die Konkurrenz aus Übersee, Activison und Electronic Arts, ist dort ebenfalls zu finden. Die drei aufgeführten Videospiele-Publisher bilden die Basis des in Zeichnung stehenden Kick-In GOALs (Symbol: KEGEDU). Der neue Barrier Reverse Convertible kombiniert eine Renditechance von 11.00 Prozent p.a. mit einer tiefen Barriere bei 55 Prozent.
 
Ubisoft und Electronic Arts (EA) verlassen sich aber nicht alleine auf Apple, die Firmen bieten auch eigene Abo-Dienste an. Bei den Franzosen nennt sich dieser Service «Uplay+»,  bei EA «Origin Access». Mit derartigen Bemühungen möchten die Spiele-Konzerne wieder Schwung in ihre zuletzt schleppenden Geschäfte bringen. Während EA im abgelaufenen Quartal unter anderem dank des Kampfspiels «Apex Legends» noch ein kleines Erlösplus schaffte, waren die Umsätze bei Activision und Ubisoft rückläufig. Neben den vielseitigen Abo-Angeboten sollen auch neue Games für Wachstum sorgen. «Unsere Spiele-Aufstellung für das Geschäftsjahr 2019/20 ist eine unserer stärksten in den letzten fünf Jahren», sagte Ubisoft-CEO Yves Guillemot im Rahmen der Zahlenvorlage. (Quelle: Ubisoft, Pressemitteilung, 17.07.2019) Die US-Konzerne haben ebenfalls etwas in petto: Bei Activision startet das Spiel «Call of Duty: Modern Warfare» am 25. Oktober und EA wird am 27. September 2019 die brandfrische Version des beliebten Kicker-Games «FIFA 20» weltweit für PlayStation4, Xbox One und PC veröffentlichen. (Quellen: Unternehmensangaben, 17.09.2019)
 

Chancen:
An der Börse haben die Aktien von Activision, Electronic Arts und Ubisoft zuletzt einen Seitwärtskurs eingeschlagen.¹ Setzen die drei Titel ihren Konsolidierungskurs weiter fort, würde dies dem in Zeichnung stehenden Kick-In GOAL (Symbol: KEGEDU) in die Hände spielen. Denn sollten die Barrieren der einzelnen Basiswerte, die bei 55 Prozent der Starkurse angesetzt werden, in den kommenden zwölf Monaten unversehrt bleiben, wirft das in Schweizer Franken emittierte Produkt die Maximalrendite von attraktiven 11.00 Prozent p.a. ab. Kursverschiebungen zwischen dem Franken und den Basiswert-Währungen werden aufgrund einer Quanto-Funktion neutralisiert.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte des Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level, kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Activision vs. Electronic Arts vs. Ubisoft (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angabe in %)¹
Quelle: UBS AG, BloombergStand: 18.09.2019

 
11.00% p.a. Kick-In GOAL auf Activision / Electronic Arts / Ubisoft
Remove
Symbol KEGEDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230
Basiswerte Activision, Electronic Arts, Ubisoft
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 11.00% p.a.
Kick-In Level
(Barriere)
55%
Verfall 02.10.2020
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 02.09.2019, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 18.09.2019

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2017. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.