KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 28.11.2019
  • Thema 1: Weihnachtsgeschäft – Die Kassen klingeln
  • Thema 2: Online-Handel – Milliardengeschäfte

Weihnachtsgeschäft
Die Kassen klingeln

Weihnachtszeit ist Konsumzeit: Laut einer Umfrage aus dem vergangenen Jahr von EY legte das durchschnittliche Budget der Schweizer Konsumenten im Vergleich zum Vorjahr von 272 auf 310 Franken zu und erreichte damit einen neuen Höchststand. Zu den beliebtesten Geschenken zählten Süssigkeiten (76 Prozent) und Spielwaren (54 Prozent). (Quelle: EY, Medienbericht, 12.11.2018) Anleger können sich diese Trends zu Nutze machen und auf die entsprechenden Unternehmen setzen. Aktuell befinden sich zwei passende Produkte in Zeichnung: Zum einen der Kick-In GOAL (Symbol: KEQBDU) auf das Videospiele-Trio Activision, Electronic Arts (EA) und Ubisoft. Das Produkt bietet ein hohen Coupon von 12.25 Prozent p.a. sowie einen Risikopuffer von 40 Prozent. Zum anderen der Callable Kick-In GOAL (Symbol: KEQTDU) auf das Lebensmittel-Quartett Barry Callebaut, Lindt & Sprüngli, Mondelez und Nestlé. Die Renditechance beträgt 6.75 Prozent p.a., die Barriere befindet sich bei 65 Prozent der Startwerte.

Um für das heilige Fest bestens gerüstet zu sein, haben die Hersteller von Video-Games zuletzt zahlreiche Neuigkeiten auf den Markt gebracht. Beispielsweise launchte Activision eine neue Version des Ego-Shooter-Spiels «Call of Duty» und bei Electronic Arts kam «Star Wars Jedi» dazu. Darüber hinaus setzen die grossen Publisher immer stärker auf Abomodelle. So hat EA in dieser Woche das Adventure-Game «Darksiders 3» für die XBox auf dem Markt gebracht. Ein Blick in die Bücher der Gaming-Konzerne zeigt, dass die Nachfrage hoch ist. So steigerte EA seinen Umsatz im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2019/20 um 5.3 Prozent, der operative Gewinn legte sogar mehr als ein Fünftel zu. (Quelle: EA, Halbjahresbericht, 29.10.2019) Konkurrent Activision musste dagegen im laufenden Jahr bis dato kleinere Brötchen backen, Umsatz und Gewinn waren rückläufig. Allerdings rechnetder von Thomson Reuters veröffentlichte Analystenkonsens für 2019 mit einem Plus beim Ergebnis je Aktie von 11.5 Prozent.
 
Während die einen den Spieltrieb befriedigen, sorgen andere für das leibliche Wohl. Hoch im Kurs stehen dabei Süssigkeiten. 10.3 Kilogramm Schokolade hat im Durchschnitt jeder Schweizer im vergangenen Jahr verspeist. (Quelle: Statista, März 2019) Das freut Unternehmen wie Barry Callebaut sowie den Edel-Schoggi-Produzenten Lindt & Sprüngli. Letztgenannter verkaufte im ersten Halbjahr für 1.76 Milliarden Franken Naschereien, was einem organischen Wachstum von 6.2 Prozent entspricht. Vor allem in den USA war Lindt sehr erfolgreich. (Quelle: Lindt & Sprüngli, Pressemitteilung, 23.07.2019) Die USA ist zudem der weltgrösste Markt für Süsswaren. Davon profitiert auch Mondelez. Nach florierenden Geschäften im dritten Quartal hob der US-Konzern sein Erlösziel für 2019 an. Der für seine Oreo-Kekse bekannte Hersteller ist derzeit vor allem in China erfolgreich. Insgesamt legte der Umsatz in den Schwellenländern im dritten Quartal um überdurchschnittliche 6.6 Prozent zu. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 29.10.2019)


Chancen:
Um mit dem Kick-In GOAL (Symbol: KEQBDU) eine attraktive Seitwärtsrendite zu erzielen, benötigt das Gaming-Trio Activision, Electronic Arts und Ubisoft keine Kursanstiege. Sollten alle drei Basiswerte ihre Barrieren bis zum Laufzeitende unversehrt lassen, kommt der maximale Ertrag von 12.25 Prozent p.a. zur Auszahlung. Auch beim «süssen» Viergespann aus Barry Callebaut, Lindt & Sprüngli, Mondelez und Nestlé bedarf es keinerlei Avancen, um den Ertrag von 6.75 Prozent p.a. mit dem Callable Kick-In GOAL (Symbol: KEQTDU) zu erzielen. Der Risikopuffer beträgt 35 Prozent. Beide Produkte sind währungsgeschützt.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte des Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Callable Feature nicht zum tragen, kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Quartett erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann. 

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Activision vs. Electronic Arts vs. Ubisoft (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹
Das Gaming-Trio weist unter dem Strich in den vergangenen fünf Jahren eine klar positive Performance auf. Der Top-Performer ist die Ubisoft-Aktie, die in diesem Zeitraum um 277 Prozent avancierte.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 27.11.2019

Barry Callebaut vs. Lindt & Sprüngli vs. Mondelez vs. Nestlé (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹
Nach Jahren im Seitwärtstrend haben Barry Callebaut, Lindt & Sprüngli, Mondelez und Nestlé zuletzt den Weg nach oben gesucht. Das höchste Tempo schlug dabei die heimische Barry Callebaut an.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 27.11.2019

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
12.25% p.a. Kick-In GOAL auf Activision / Electronic Arts / Ubisoft

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Symbol KEQBDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230
Basiswerte Activision, Electronic Arts, Ubisoft
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 12.25% p.a.
Kick-In Level
(Barriere)
60%
Verfall 04.12.2020
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 04.12.2019, 15:00 Uhr

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6.75% p.a. Callable Kick-In GOAL auf Barry Callebaut / Lindt & Sprüngli / Mondelez / Nestlé

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Symbol KEQTDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230 (Callable)
Basiswerte Barry Callebaut, Lindt & Sprüngli, Mondelez, Nestlé
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 6.75% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 65%
Verfall 06.12.2021
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 04.12.2019, 15:00 Uhr

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Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 27.11.2017
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 10’529.26 1.4%
SLI™ 1’618.09 1.5%
S&P 500™ 3’153.63 1.5%
EURO STOXX 50™ 3’712.85 0.8%
S&P™ BRIC 40 4’379.12 1.7%
CMCI™ Compos. 901.61 0.7%
Gold (Feinunze) 1’460.80 -0.9%
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SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Online-Handel
Milliardengeschäfte

 
Spätestens mit den beiden Mega-Shopping-Events «Black Friday» und «Cyber Monday» startet die Weihnachtseinkaufsaison. Zahlreiche Angebote sollen für einen Konsumrausch sorgen – offline wie auch online. 2018 lag der Umsatz am Cyber Monday bei mehr als 7.9 Milliarden US-Dollar und war damit der grösste Einkaufstag in der Geschichte der USA. (Quelle: Adobe Analytics, Medienbericht, 26.11.2018) Im Online-Bereich ganz vorne dabei ist E-Commerce-Riese Amazon, der in diesem Jahr eine Black-Friday-Woche eingeführt hat und somit bereits vor dem Feiertag mit zahlreichen Angeboten lockt. Konkurrent Alibaba hat sein Shopping-Highlight bereits hinter sich. Das chinesische Pendant ist der jährliche «Singles› Day» im November. Wer sich die beiden Internetgiganten ins Depot holen möchte, schafft dies mit dem in Zeichnung stehenden Early Redemption (ER) Kick-In GOAL (Symbol: KERODU) mit nur einer Transaktion. Der neue Barrier Reverse Convertible kombiniert eine Renditechance von 12.00 Prozent p.a. mit einer tiefen Barriere bei 65 Prozent der Startwerte.
 
Rekorde über Rekorde: Bereits nach wenigen Stunden lag der Umsatz von Alibaba an dem Junggesellentag über dem Tagesvolumen des Vorjahres. Letztendlich erzielte der chinesische Online-Riese einen Rekordumsatz von 38.4 Milliarden US-Dollar. Das ist nicht nur 30 Prozent mehr als 2018, diese 24 Stunden übertrafen sogar die jüngsten Quartalserlöse von Konkurrent Amazon. (Quelle: Manager Magazin, Medienbericht, 13.11.2019) Die Kontrahenten liefern sich aber nicht nur im Online-Handel einen erbitterten Wettstreit, auch setzen beide auf das Wachstumsfeld Cloud. Hier hat allerdings Amazon die Nase vorne. Mit nahezu der Hälfte des weltweiten Marktes für öffentliche Cloud-Infrastrukturen auf Basis der Umsatzzahlen für 2018 ist Amazon klarer Marktführer. Alibaba hält laut Gartner einen Anteil von nur 7.7 Prozent. (Quelle: Gartner, Medienbericht, 29.07.2019) Aufgrund der deutlich niedrigeren Basis wachsen die Chinesen aber schneller. Im abgelaufenen Quartal meldete Alibaba einen Cloud-Umsatz von 1.3 Milliarden US-Dollar, ein Wachstum von 64 Prozent. (Quelle: Alibaba, Pressemitteilung, 01.11.2019) Der Umsatz in der entsprechenden Sparte von Amazon erreichte im Zeitraum Juli bis September neun Milliarden US-Dollar, ein Anstieg um 36.3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. (Quelle: Amazon, Quartalsbericht, 25.10.2019)
 

Chancen:
Die Kurskurven der beiden Internet-Riesen zeigen beide nach oben.¹Der in Zeichnung stehende Kick-In GOAL (Symbol: KERODU) kommt allerdings ohne weitere Avancen aus, um eine prozentual zweistellige Rendite zu erzielen. Sollten die Barrieren der einzelnen Basiswerte, die bei 65 Prozent des Ausgangsniveaus fixiert wurden, während der Laufzeit unversehrt bleiben, wirft das Produkt die Maximalrendite von 12.00 Prozent p.a. in spätestens 18 Monaten ab.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte des Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level, und kommt zudem das Early Redemption Feature nicht zum tragen, kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Duo erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Alibaba vs. Amazon.com (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angabe in %)¹
Quelle: UBS AGStand: 27.11.2019

 
12.00% p.a. ER Kick-In GOAL auf Alibaba / Amazon.com
Remove
Symbol KERODU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswert Alibaba, Amazon.com
Handelswährung USD
Coupon 12.00% p.a.
Kick-In Level
(Barriere)
65%
Verfall 11.06.2021
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 11.12.2019

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Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 27.11.2019

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

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