KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 06.02.2020
  • Thema 1: Depotabsicherung – Ein Seil für die Klettertour
  • Thema 2: Beyond Meat – Den Absturz verdaut
  • Thema 3: Rohstoffmonitor – Januar 2020

Depotabsicherung
Ein Seil für die Klettertour

Zurück auf Los: Nachdem der SMI™ am 22. Januar bereits mehr als drei Prozent über dem 2019er-Ultimo notierte, sackte er zum Monatsende wieder auf das Startniveau ab. Vor allem das Coronavirus drückte auf die Stimmung. Für Unsicherheit könnten im weiteren Jahresverlauf darüber hinaus die US-Wahlen sowie die Verhandlungen um die künftigen Beziehungen zwischen der EU und Grossbritannien sorgen. Eine Möglichkeit, dass Aktien-Exposure gegen mögliche Börsenstürme zu wappnen, bieten Hebelprodukte. Beispielsweise lässt sich in ein mit Schweizer Large Caps bestücktes Portfolio mit einem Put Warrant (Symbol: WSMIVU) eine teilweise Absicherung implementieren. Alternativ eignet sich ein ebenfalls auf dem SMI™ basierender Short Mini-Future (Symbol: FSMFYU) für die Realisierung einer so genannten Hedging-Strategie.

UBS CIO GWM erwartet keinen durch das Coronavirus verursachten globalen Abschwung. Allerdings könnte das positive Szenario ins Wanken geraten, falls die Gegenmassnahmen Chinas und anderer Länder nicht so schnell greifen wie erwartet. Als ein weiteres Risiko nennt CIO GWM eine über die aktuellen Annahmen hinausgehende Ausbreitung und Schwere der Krankheit. Darüber hinaus könnte die Angst vor dem Virus zu einem deutlichen Rückgang der Verbraucherausgaben führen. (Quelle: USB CIO GWM, UBS House View – CIO Reaction: «WHO declares coronavirus an international health emergency», 30.01.2020)
 
Wer angesichts der bestehenden Risiken und der seit Jahren laufenden Rallye über eine Absicherung nachdenkt, findet im Put Warrant ein probates Instrument. Einfach ausgedrückt steigt dieses Produkt überproportional, sobald der Basiswert fällt. Zu den preisbestimmenden Faktoren zählt dabei neben anderen Parametern die implizite Volatilität. Grundsätzlich gilt: Steigt die Volatilität, nimmt der Preis des Warrants unter ansonsten gleichen Bedingungen zu und umgekehrt. Aktuell bewegt sich die am VSMI™  gemessenen Kursschwankungsbreite im
Schweizer Leitindex unterhalb ihres langjährigen Mittelwertes (siehe Grafik). Insofern ist der Kauf von SMI™-Puts derzeit verhältnismässig günstig.
 
Als sprichwörtliches Sicherungsseil für die übergeordnete Börsen-Gipfeltour eignen sich auch Short Mini-Futures. Prinzipiell ist die Wirkungsweise dieser Hebelprodukte mit derjenigen des Puts vergleichbar. Anders als beim Warrrant spielt jedoch die implizite Volatilität bei der Preisbestimmung allenfalls eine untergeordnete Rolle. Mit Mini-Futures sind Anleger voll im Basiswert positioniert, sie zahlen allerdings nur einen Bruchteil von dessen Preis – dadurch entsteht der Hebeleffekt. Ausserdem ist die Laufzeit, anders als beim klassischen Warrant, unbegrenzt. 


Chancen:
Ab der runden Marke von 10’000 Indexpunkten würde ein «Hedging» über den Put Warrant (Symbol: WSMIVU) auf den SMI™ zum Verfalltermin greifen. Wer beispielsweise ein 100’000 Franken schweres Schweizer-Aktien-Depot mit diesem Produkt versehen möchte, müsste beim aktuellen Indexkurs von 10’994 Punkten gerundet 4’548 Stück (100’000/10’994 x 500) des Put Warrants kaufen. Neben Portfoliovolumen und Indexstand fliesst das Bezugsverhältnis des Warrants in diese Berechnung mit ein. Bei einer Absicherung über den ebenfalls auf dem SMI™ basierenden Short Mini-Future (WKN: FSMFYU) ist der Hebel die zentrale Stellschraube. Das genannte Produkt zeigt einen Hebel 14.76. Um das gesamte Portfolio abzusichern, müssten also gerundet 6’775 CHF (100’000/14.76) in den Mini-Future investiert werden. 

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Aufgrund des Hebels werden Kursbewegungen des Basiswerts überproportional nachgebildet, so dass sich überdurchschnittliche Gewinne und Verluste aufbauen können.Bewegt sich der Basiswert beim Put Warrant bis zum Verfalltag nicht unter den Strike, kommt es zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals. Beim Short Mini-Future geht der Einsatz (zum grössten Teil) verloren, wenn der Basiswertsteigt und die Stop-Loss-Schwelle berührt. Warrants und Mini-Futures sind während der Laufzeit verschiedenen Markteinflüssen unterworfen (zum Beispiel Volatilität, Zinsen, Restlaufzeit). Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Volatilitätsindex VSMI™ 5 Jahre¹
In hektischen Marktphasen zeigt die Volatilität starke Ausschläge nach oben. Abgesehen von solchen Spitzen bewegt sich die implizite Volatilität der Schweizer Large Caps seit längerem auf einen relativ tiefem Niveau.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 05.02.2020

SMI™ PR Index 5 Jahre¹
Im langfristigen Chartbild fällt der jüngste Rücksetzer beim SMI™ kaum auf. Eine tiefer greifende Korrekturphase erlebte der Leitindex zuletzt im Jahr 2018. Seither ging es für die 20 Large Caps relativ stabil nach oben.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 05.02.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Put Warrant auf den SMI™ 

Remove
Symbol WSMIVU
SVSP Name Warrants
SVSP Code 2100
Basiswert SMI™ PR Index
Bezugsverhältnis 500:1
Handelswährung CHF
Strike 10’000 Punkte
Hebel 36.05
Verfall 18.12.2020
Emittentin UBS AG, Zürich
Geld-/Briefkurs CHF 0.60 / 0.61

Add
 

Short Mini-Future auf den SMI™

Remove
Symbol FSMFYU
SVSP Name Mini-Futures
SVSP Code 2210
Basiswert SMI™ PR Index
Handelswährung CHF
Stop Loss 11’628.788 Punkte
Finanzierungslevel 11’734.398 Punkte
Hebel 14.76
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, Zürich
Geld-/Briefkurs CHF 1.48 / 1.49

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 05.02.2020
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 10’994.15 Pkt. 1.2%
SLI™ 1’682.40 Pkt. 0.9%
S&P 500™ 3’334.71 Pkt. 1.9%
EURO STOXX 50™ 3’777.94 Pkt. 1.1%
S&P™ BRIC 40 4’573.40 Pkt. 0.5%
CMCI™ Compos. 871.72 Pkt. -1.0%
Gold(Feinunze) 1’562.80 USD -0.8%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Beyond Meat
Den Absturz verdaut

 
Das Initial Public Offering (IPO) von Beyond Meat zählte 2019 zu den spektakulärsten Debüts an der US-Technologiebörse NASDAQ. Allerdings landete der Hersteller von Fleischersatzprodukten nach einem anfänglichen Höhenflug hart auf dem Boden der Tatsachen. Zuletzt hat sich die Aktie zurückgemeldet. Auf die Sprünge halfen Beyond Meats positive operative News: Das Unternehmen ist dabei, namhafte Fast Food-Ketten von seinen Produkten zu überzeugen. Einmal mehr taucht der NASDAQ-Titel jetzt in der Zeichnungspalette von UBS auf. Der Early Redemption (ER) Kick-In GOAL (Symbol: KEZADU) auf Beyond Meat ist mit einer Couponzahlung von 14.00 Prozent p.a. ausgestattet. Während der Laufzeit von 18 Monaten verfügt der volatile Basiswert über einen Risikopuffer von 50 Prozent.


 
Den Anfang machte McDonald’s: Die weltgrösste Fastfood-Kette verkauft den Beyond Meat-Burger seit kurzem in 52 kanadischen Filialen. Damit umfasst die im vergangenen Herbst lanciert Testphase mehr als doppelt so viele Restaurants wie bislang. Naturgemäss ist der Branchenprimus für die Aussichten von Beyond Meat von zentraler Bedeutung. Laut einer Schätzung der Analysten von UBS könnte McDonald’s bei einer weltweiten Einführung mehr als 250 Millionen vegetarische Burger pro Jahr verkaufen. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 08.01.2020)
 
Bei Kentucky Fried Chicken (KFC) scheinen die auf Erbsenproteinen basierenden Produkte der Kalifornier den Geschmack der Kundschaft ebenfalls zu treffen. Seit dem vergangenen Jahr bietet der Betreiber von weltweit mehr als 23’000 Schnellrestaurants Hähnchenfleischersatz von Beyond Meat in ausgewählten Lokalen an. Vor wenigen Tagen hat KFC diesen Test auf Filialen in Tennessee und North Carolina ausgeweitet. Nahezu zeitgleich mit dieser Meldung gab es für Beyond Meat einen kleinen Dämpfer: Die kanadische Kaffeekette Tim Hortons nimmt die Beyond-Produkte in Ontario und British Columbia angesiedelten Läden aus dem Sortiment. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 29.01.2020)
 

Chancen:
Auf einen weitestgehend stabilen Kursverlauf von Beyond Meat zielt der ER Kick-In GOAL (Symbol: KEZADU) ab. Anleger können hier mit einer Coupon-Zahlung in Höhe von 14.00 Prozent p.a. rechnen. Solange der NASDAQ-Titel in den kommenden anderthalb Jahren nicht um die Hälfte oder mehr nachgibt, wirft das Produkt zum Verfall die Maximalrendite ab. Auch die vorzeitige Rückzahlung von Nominal und anteiligem Coupon ist möglich. Die Early Redemption Funktion greift, sobald Beyond Meat an einem der vierteljährlichen Beobachtungstage auf oder über dem Startkurs notiert. Die erstmalige Überprüfung erfolgt am 12. August 2020.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Beyond Meat während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Early Redemption Feature nicht zum tragen, kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Beyond Meat seit IPO (02.05.2019)¹
Quelle: UBS AGStand: 05.02.2020

 
Early Redemption Kick-In GOAL auf Beyond Meat
Remove
Symbol KEZADU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswert Beyond Meat
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 14.00% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 50%
Verfall 12.08.2021
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 12.02.2020, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 18.10.2010

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Rohstoffmonitor
Januar 2020

Performance Einzelrohstoffe:Nach einem starken Dezember haben die «Commodities» Anfang 2020 scharf nach unten gedreht. Folgerichtig dominierten im CMCI-Universum per Ende Januar die roten Vorzeichen. Vor allem die Sorge vor den wirtschaftlichen Folgen des sich ausbreitenden Coronavirus drückte vielfach auf die Notierungen. Gegen den Trend verbuchte Kakao einen Preisaufschlag von 10.1 Prozent. Experten erwarten für die laufende Saison 2019/20 bei dem Schoggi-Rohstoff ein globales Angebotsdefizit. Durch trockenes Wetter in der Elfenbeinküste, dem wichtigsten Lieferland, wurde diese Prognose Anfang Jahr untermauert. Auch hinter dem Preisanstieg von Zucker steckt eine vergleichsweise angespannte Versorgungssituation.

Monatsperformance Einzelrohstoffe im Januar 2020 (USD)¹

Total-Return-Performance der UBS Bloomberg CMCI Einzelrohstoff-Indizes im Januar 2020 in US-Dollar.

 

Stand: 31.01.2020Quelle: UBS AG

CMCI™ Sektor-Indizes:Besonders stark schlug die «Virus-Krise» auf den Energiemarkt durch. Der von den Ölgattungen WTI und Brent dominierte CMCI-Sektorindex büsste im Januar mehr als ein Zehntel ein. Sinopec hat mit einer Produktionskürzung auf die Pandemie reagiert. Im Februar sollen in den Raffinerien des chinesischen Unternehmens pro Tag 600’000 Barrel weniger Öl verarbeitet werden – mit zwölf Prozent ist das die stärkste Kürzung seit mehr als einem Jahrzehnt. Passend zur eingetrübten Stimmung an den Börsen zeigt die Monatsbilanz lediglich für die Gruppe der Edelmetalle positive Vorzeichen.
 
Rohstoff-Index-Vergleich seit CMCI-Lancierung im Januar 2007 (USD)¹
Performance ausgesuchter Rohstoff-Indizes im Vergleich zum UBS Bloomberg CMCI Composite Index seit dessen Lancierung im Januar 2007.
Quelle: UBS AG
Stand: 31.01.2020

Performance UBS Bloomberg CMCI™ Sektor-Indizes (USD)¹
Total-Return-Performance der einzelnen UBS Bloomberg CMCI Sektor-Indizes im Januar 2020.
Quelle: UBS AG
Stand: 31.01.2020

 
Meistgehandelte UBS ETC auf CMCI™:Energierohstoffe dominierten im Januar wieder einmal den Handel mit UBS ETCs. Sechs der neun aktivsten Partizipationsprodukte basieren auf WTI, Brent oder Erdgas. Zusammen stand das Quintett für einen Umsatzanteil von mehr als zwei Dritteln.
 
Meistgehandelte UBS ETCs auf UBS Bloomberg CMCI™ Indizes im Januar 2020
Produkt Symbol Währung Monatsperformance¹ Anteil am Gesamtvolumen
UBS ETC auf CMCI WTI TCLCI USD -12.9% 27.0%
UBS ETC auf CMCI Brent TCOCI USD -10.1% 24.4%
UBS ETC auf CMCI WTI ECLCI EUR -13.4% 11.5%
UBS ETC auf CMCI Lean Hogs CLHCIU CHF -16.0% 4.1%
UBS ETC auf CMCI Composite TCMCI USD -7.4% 2.9%
UBS ETC auf CMC Industrial Metals TIMCIU USD -7.7% 2.9%
UBS ETC auf CMCI Natural Gas ENGCIU EUR -10.6% 2.1%
2 X Long Faktor-Zert. auf CMCI WTI OIL2L USD -23.7% 2.0%
UBS ETC auf CMCI WTI CCLCI CHF -14.5% 1.9%
Add
Prozentual meistgehandelte UBS ETCs im Vergleich zum Gesamtvolumen aller UBS ETCs auf CMCI Indizes an der SIX Structured Products Exchange.
Quelle: UBS AG
Stand: 31.01.2020
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.