KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 13.02.2020
  • Thema 1: US Quality Dividend Payers IndexInnovatives Anlage-Konzept
  • Thema 2: LuxusindustrieEin Sektor im Gegenwind

US Quality Dividend Payers Index Innovatives Anlage-Konzept

Zielgerichtetes Investieren ist in Zeiten von Null-Zinsen das Gebot der Stunde. Dabei werden die Dividenden als Renditequelle für Investoren immer wichtiger. In einer Umfrage gaben 67 Prozent der Anleger an, dass sie angesichts der Niedrigzinsen ihr Engagement in erstklassigen Dividendenaktien ausbauen möchten. (Quelle: UBS Investor Watch on the Year Ahead, «Decisions, decisions», November 2019) Dass die Dividenden-Strategie einen echten Mehrwert liefert, zeigt ein Blick auf den 2012 konzipierten UBS Global Quality Dividend Payers Index. Seit dem Start haben die 30 ausgewählten Substanzaktien kontinuierlich ihre Benchmark MSCI™ World übertroffen.¹ Nun haben die UBS-Experten dieses Erfolgsmodell auf den US-Markt übertragen und den UBS US Quality Dividend Payers Index ins Leben gerufen. Das Backtesting überzeugt: Zwischen 2014 und 2019 warf das Strategie-Barometer eine annualisierte Rendite von 11.5 Prozent ab, der S&P 500™ schaffte dagegen nur ein Plus von 8.9 Prozent.¹ Die in Zeichnung stehenden Open End PERLES auf den UBS US Quality Dividend Payers Total Return Index bieten einen einfachen und kostengünstigen Zugang zu dem aussichtsreichen Anlagekonzept. Die Produkte sind in Schweizer Franken (Symbol: UQDPCU) sowie US-Dollar (Symbol: UQDPUU) verfügbar.

US-Wahlen, Brexit, Handelsstreit und nun auch noch der Coronavirus, das Börsenjahr 2020 scheint kein einfaches zu werden. Das sieht auch UBS Global Wealth Management (GWM) so: In ihrem Kapitalmarktausblick «Year Ahead» raten sie im Aktienbereich zu Qualitäts- und Dividendentiteln zu greifen. In den USA legen die Experten ihren Fokus vor allem auf Titel, die höheren Renditen und eine bessere Qualität aufweisen als der Gesamtmarkt. Dieser Fokus auf Qualitätsunternehmen soll nach Ansicht von GWM einen gewissen Schutz vor Verlusten bieten, sollten die Wirtschaftsrisiken zunehmen.Die Wolken am Konjunkturhimmel verdunkeln sich bereits. Aufgrund des Coronavirus droht der chinesischen Wirtschaft, und damit auch der Weltwirtschaft, ein Dämpfer. Laut dem Datenspezialisten Statista beträgt der Anteil Chinas an der globalen Wirtschaftsleistung knapp 19 Prozent. Das ist mehr als das Doppelte wie zu Zeiten der SARS-Epidemie 2002/2003. Auch in den USA nahm das Tempo zuletzt ab. So legte das US-BIP 2019 um 2.3 Prozent zu, nach 2.9 Prozent im Vorjahr.Dividendenstarke Aktien schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen weisen diese Titel in der Regel einen stabileren Kursverlauf auf, zum anderen werfen sie regelmässige Erträge ab. Anleger müssen sich aber nicht selbst auf die Suche nach den hochwertigen Unternehmen machen, sondern können auf die Expertise von UBS zurückgreifen. So basiert der neue UBS US Quality Dividend Payers Index auf einem erfolgsversprechenden Multi-Faktor-Ansatz. Neben quantitativen Kriterien spielt auch eine qualitative Beurteilung von UBS-Research eine wichtige Rolle. Auf quantitativer Ebene fliesst das erwartete Dividendenwachstum, die Wahrscheinlichkeit einer Dividendenkürzung sowie die erwartete relative Rendite in den Auswahlprozess ein.


Chancen:
Mit neuen Open End PERLES können sich Anleger die innovative Dividenden-Strategie ins Depot holen. Zur Verfügung steht sowohl eine US-Dollar-Variante (Symbol: UQDPUU) wie auch eine Schweizer Franken-Version (Symbol: UQDPCU). Die Verwaltungsgebühr beträgt in beiden Fällen 1.00 Prozent pro Jahr. Allfällige Netto-Dividendenzahlungen der enthaltenen Unternehmen werden in den Index reinvestiert. Wer einen globalen Ansatz bevorzugt, wählt die Open End PERLES auf den UBS Global Quality Dividend Payers Total Return Index. Hier besteht die Wahl zwischen drei verschiedenen Handelswährungen: CHF (Symbol: DIVQC), EUR (Symbol: DIVQE) sowie USD (Symbol: DIVQD).

Risiken:
Open End PERLES sind nicht kapitalgeschützt. Es kommt zu Verlusten, wenn der zugrundeliegende Index fällt. Ausserdem ist das Währungsrisiko zu berücksichtigen, da die Währung einzelner Indexmitglieder von der Handels-währung des vorgestellten Zertifikats abweichen kann. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
UBS US Quality Dividend Payers Index vs. S&P 500™ Index (seit 2004, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹
Keine Chance lässt der neue UBS US Quality Dividend Payers Index dem Gesamtmarkt im Backtesting. Spätestens nach der Finanzkrise 2009 schaltete die Dividendenstrategie einen Gang höher.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 12.02.2020

UBS Global Quality Dividend Payers Index (5 Jahre)¹
In den Jahren 2018/19 legte der UBS Global Quality Dividend Payers Index eine Verschnaufpause ein. Zuletzt gab das Barometer aber wieder Gas und konnte auf ein neues Hoch ausbrechen.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 12.02.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Open End PERLES auf den UBS US Quality Dividend Payers Total Return Index

Remove
Symbol (CHF) UQDPCU
Symbol (USD) UQDPUU
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Bezugsverhältnis 1:1
Verwaltungsgebühr 1.00% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 26.02.2020, 15:00 Uhr

Add
 

Open End PERLES auf den UBS Global Quality Dividend Payers Total Return Index

Remove
Symbol (CHF) DIVQC
Symbol (USD) DIVQD
Symbol (EUR) DIVQE
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Bezugsverhältnis 1:1
Verwaltungsgebühr 1.00% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, Zürich
Geld- / Briefkurs CHF 295.00 / 298.00
USD 365.75 / 369.25
EUR 445.50 / 450.00 

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 12.02.2020
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 11’089.24 0.9%
SLI™ 1’704.36 1.3%
S&P 500™ 3’379.45 1.3%
EURO STOXX 50™ 3’854.43 2.0%
S&P™ BRIC 40 4’676.53 2.3%
CMCI™ Compos. 880.28 1.0%
Gold (Feinunze) 1’571.60 0.6%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

LuxusindustrieEin Sektor im Gegenwind

 
Ausgerechnet der wichtige chinesische Markt bereitet der Luxusindustrie derzeit Kopfzerbrechen. Lasteten bereits im vergangenen Jahr die Unruhen in Hongkong auf den Geschäften, bremst jetzt auch noch das Coronavirus. Vor diesem Hintergrund könnte der Zeitpunkt günstig sein, um renditenoptimiert in diese Wachstumsbranche zu investieren. Beim Callable Kick-In GOAL (Symbol: KGAJDU) auf Burberry, Gering und LVMH können Anleger fest mit der Couponzahlung in Höhe von 11.50 Prozent p.a. rechnen. In die Laufzeit von 18 Monaten gehen die drei Luxusaktien mit einem Barriereabstand von jeweils 35 Prozent.
 
Ende Januar präsentierte Branchenprimus LVMH die Resultate für 2019. Zwar hat der Konzern, zu dessen Portfolio beispielsweise Louis Vuitton und Christian Dior zählen, im vergangenen Jahr neue Rekorde bei Umsatz und Gewinn verbucht. Im vierten Quartal schwächte sich das auf vergleichbarer Basis berechnete Wachstum allerdings leicht ab. Nach Angaben von CFO Jean-Jacques Guiony brachen die Umsätze von LVMH in Hongkong im Schlussvierteljahr um 40 Prozent ein. CEO Bernard Arnault äusserte sich zum Coronavirus. Seiner Ansicht nach würden sich die Auswirkungen in Grenzen halten, sofern es China gelingt, die Krankheit bald zu besiegen. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht,  28.01.2020)Zehn Tage nach den Franzosen meldete sich Burberry zu Wort. Die Briten hatten für die Geschäftsperiode 2019/20 (per 31. März) noch im Januar ein Umsatzwachstum in Aussicht gestellt. Doch wegen dem Coronavirus setzt das Management nun ein Fragezeichen hinter die Prognose. Dem Unternehmen zufolge waren Anfang Monat 24 von 64 Burberry-Läden in Festland-China geschlossen. In den restlichen Stores, deren Öffnungszeiten verkürzt wurden, war deutlich weniger los. (Quelle: Burberry, Medienmitteilung, 07.02.2020) Mit Spannung warten Investoren nun darauf, wie Kering die aktuelle Lage einschätzt. Die französische Gruppe, zu der Luxushäuser wie Gucci oder Brioni zählen, legt am 12. Februar (nach Redaktionsschluss) die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2019 vor.
 

Chancen:
Während LVMH und Kering nur knapp unter ihren historischen Höchstständen notieren, bewegt sich Burberry seit längerem in einem Seitwärtstrend. Eine derartige charttechnische Konstellation würde bei allen drei Luxusaktien reichen, damit der Callable Kick-In GOAL (Symbol: KGAJDU) die Maximalrendite von 11.50 Prozent p.a. abwirft. Entscheidend ist, dass kein Basiswert während der Laufzeit auf oder unter die Barriere bei 65 Prozent der Anfangsfixierung fällt. Die Emittentin verfügt bei diesem Kick-In GOAL über ein Kündigungsrecht. Macht sie davon zu einem der festgelegten Termine Gebrauch, erhalten Anleger Nominal und anteiligen Coupon vorzeitig zurückbezahlt.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte des Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Callable Feature nicht zum tragen, kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Burberry vs. Kering vs. LVMH (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angabe in %)¹
Quelle: UBS AGStand: 12.02.2020

11.50% p.a. Callable Kick-In GOAL auf Burberry / Kering / LVMH
Remove
Symbol KGAJDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230 (Callable)
Basiswerte Burberry, Kering, LVMH
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 11.50% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 65%
Verfall 30.08.2021
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 26.02.2020, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 12.02.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.