KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 30.04.2020
  • Thema 1: Fintech – Beschleunigte Disruption
  • Thema 2: Goldminen – Verwerfungen als Chance

Fintech
Beschleunigte Disruption

Nach Ansicht von UBS CIO GWM wird die Corona-Pandemie eine Reihe von langfristigen Trends beschleunigen. Zu den strukturellen Umbrüchen dieser Art zählt die Financial Technology, kurz Fintech. In dem durch das Virus verursachten Lockdown dürfte auch und gerade die Digitalisierung des Zahlungsverkehrs einen Schub erfahren haben. Der Solactive FinTech 20 Index deckt diesen innovativen Sektor in seiner Bandbreite ab. Neben Zahlungsdienstleistern sind beispielsweise Wertpapierbroker oder auf die Finanzbranche spezialisierte Softwarehäuser in dem Benchmark enthalten. Mit UBS Open End PERLES können sich Anleger den Basiswert in ihr Portfolio holen. Das Partizipationsprodukt steht wahlweise in den Handelswährungen CHF (Symbol: FINTE), Euro (Symbol: FINTEE) und US-Dollar (Symbol: FINTEU) zur Verfügung.

Per Anfang Woche hat der Bundesrat die Einschränkungen im Kampf gegen das Corona-Virus gelockert. Und doch verharrt die Schweiz wie viele andere Länder in einer Ausnahmesituation. (Quelle: Bundesrat, Medienmitteilung, 16.04.2020) Egal ob E-Commerce, Video-Streaming, Online-Essenslieferungen oder Bildung via Internet: Nach Ansicht von UBS CIO GWM dürften viele Konsumenten während des Lockdowns digitale Dienstleistungen für sich entdeckt respektive deren Nutzung verstärkt haben. Häufig erfolgt die Abrechnung solcher Services digital, sprich via Mobile oder Online Payment. Vor diesem Hintergrund geht CIO GWM davon aus, dass sich die Verschiebung in Richtung Fintech beschleunigen könnte. Rückenwind bekommt der Sektor darüber hinaus von öffentlicher Seite. Beispielsweise rief die Weltgesundheitsorganisation WHO dazu auf, bargeldlose Transaktionen als eine Massnahme gegen das Virus verstärkt zu nutzen. (Quelle: UBS CIO GWM; «Buying into thems accelerated by COVID-19, Online-Abfrage am 28.04.2020)
 
Natürlich darf das Segment «Digital Payment» im Solactive FinTech 20 Index nicht fehlen. Neben den europäischen Branchenvertretern Wirecard und Wordline steht der US-Bezahldienst Paypal auf der aktuellen Mitgliederliste. 
UBS CIO GWM schätzte die Aussichten der Fintech schon vor der aktuellen Sondersituation positiv ein. Die Umsätze in diesem Markt sollen den Analysten zufolge von 150 Milliarden US-Dollar im Jahr 2018 bis 2030 auf 500 Milliarden Dollar zunehmen. Als Wachstumstreiber bezeichnet CIO GWM neben der zunehmenden Urbanisierung sowie einer günstigen Regulierung die starke Nachfrage von Seiten der Millenials. Die mit der Digitalisierung gross gewordene Generation repräsentiert 27 Prozent der Weltbevölkerung und verfügt über einen stark zunehmenden Anteil am globalen Privatvermögen. Als ein weiteres Argument für Fintech-Investments skizzieren die Experten die zunehmende Bedeutung der Blockchain-Technologie. (Quelle: UBS CIO GWM,Visual One Pager: «Fintech», Longer Termin Investments LTI, April 2020)
 
Der Solactive FinTech 20 Index deckt dieses langfristige Anlagethema in vielen Bereichen ab. Auf Basis eines systematischen Auswahlprozesses kommen die 20 grössten Unternehmen zusammen, die ihren geschäftlichen Fokus auf die technischen Innovationen für Finanzdienstleistungen gerichtet haben. Zweimal jährlich – im März und September – überprüft die Solactive AG die Zusammensetzung des Benchmarks und passt sie gegebenenfalls an. Zu diesem Termin werden die ausgewählten Aktien gleich stark gewichtet. Neben den regelmässigen Überprüfungen können über die «Fast Entry»-Regel Neumitglieder aufgenommen werden. Auf diese Weise trägt das Konzept der Dynamik in diesem Wirtschaftszweig Rechnung. 


Chancen:
Am 11. Mai 2020 jährt sich die Einführung der Open End PERLES auf den Solactive FinTech 20 Index das fünfte Mal. Zwar weicht die Performance je nach Handelswährung –  CHF (Symbol: FINTE), Euro (Symbol: FINTEE), US-Dollar (Symbol: FINTEU) – etwas voneinander ab. Doch zum kleinen Jubiläum notiert jede der drei Produktvarianten beim Doppelten des Emissionspreises oder sogar noch etwas höher.¹ Anleger partizipieren auch an Dividendenzahlungen der Indexmitglieder – sie werden in den Basiswert reinvestiert. Die Verwaltungsgebühr beträgt einheitlich 0.75 Prozent p.a.

Risiken:
Open End PERLES sind nicht kapitalgeschützt. Daher führt eine negative Entwicklung des Basiswerts zu entsprechenden Verlusten beim Strukturierten Produkt. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verlorengehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Solactive FinTech 20 TR Index (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Am 19. Februar 2020 erreichte der Solactive FinTech 20 Index in US-Dollar seinen bisher höchsten Stand. Annähernd zwei Drittel der anschliessend verbuchten Verluste konnte der Benchmark bereits wieder gut machen.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 29.04.2020

Paypal vs. Wirecard vs. Wordline (seit 20.07.2019 – IPO-Termin Paypal, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹
Wirecard hat den Performance-Vorsprung gegenüber den beiden Konkurrenten eingebüsst. Der deutsche Zahlungsabwickler sieht sich seit einiger Zeit dem Vorwurf einer fehlerhaften Bilanzierung ausgesetzt.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 29.04.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Open End PERLES auf den Solactive FinTech 20 TR Index (CHF)

Remove
Symbol FINTE
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert Solactive FinTech 20 Total Return Index (CHF)
Bezugsverhältnis 1.0108:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.75% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 208.10 / 210.20

Add
 

Open End PERLES auf den Solactive FinTech 20 TR Index (USD)

Remove
Symbol FINTEU
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert Solactive FinTech 20 Total Return Index (USD)
Bezugsverhältnis 1:1.013685
Handelswährung USD
Verwaltungsgebühr 0.75% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs USD 200.50 / 201.80

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 29.04.2020
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 9’865.32 Pkt. 2.4%
SLI™ 1’445.78 Pkt. 4.4%
S&P 500™ 2’939.51 Pkt. 5.0%
EURO STOXX 50™ 2’996.08 Pkt. 5.7%
S&P™ BRIC 40 4’004.62 Pkt. 4.1%
CMCI™ Compos. 675.38 Pkt. -0.5%
Gold (Feinunze) 1’713.40 USD -1.4%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Goldminen
Verwerfungen als Chance

 
Gold ist in Zeiten der Corona-Pandemie einmal mehr als Krisenwährung gefragt. Im April kletterte der Preis für eine Feinunze auf den höchsten Stand seit Ende 2012. Von diesem Höhenflug profitieren auch die Produzenten des gelben Metalls. Beispielsweise konnte Barrick Gold im bisherigen Jahresverlauf ein Kursplus von 46 Prozent verzeichnen.¹ Zusammen mit den Bergbaukonzernen Freeport-McMoRan und Newmont bildet der Branchenriese die Basis für einen Kick-In GOAL (Symbol: KGIZDU). Das Trio ermöglicht im aktuellen Umfeld eine Couponzahlung in Höhe von 19.50 Prozent jährlich. Für diese Renditechance besteht ein Teilschutz in Form von Kurs-Barrieren bei 50 Prozent der Anfangsfixierung.
 
Operativ ist das Corona-Virus nicht spurlos am Minensektor vorbei gegangen. Unter Verweis auf den Lockdown meldete Barrick Gold für das erste Quartal 2020 einen Produktionsrückgang von 8.5 Prozent. Allerdings sieht sich der kanadische Konzern auf Kurs, seine für 2020 gesteckten Ziele beim Ausstoss zu erreichen. Experten zufolge profitieren die Produzenten nicht nur von den gestiegenen Goldpreisen. Gleichzeitig sorgt der Ausverkauf am Ölmarkt auf der Kostenseite für eine Entlastung (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 24.04.2020)
 
Diesbezüglich könnte die Veröffentlichung der Quartalsergebnisse erste Aufschlüsse bringen. Barrick Gold legt den Zwischenbericht am 6. Mai vor. Freeport McMoRan hat in den ersten drei Monaten 2020 rote Zahlen geschrieben. Beim US-Bergbaukonzern entfällt ein Grossteil der Umsätze auf Kupfer. Da der Preis für das Industriemetall zuletzt stark gefallen ist, möchte der führende Produzent die 2020 anfallenden Kosten um 18 Prozent auf 1.3 Milliarden US-Dollar kürzen. Zusammen mit dem höheren Goldpreis soll diese Massnahme dafür sorgen, dass Freeport McMoRan per Ende Jahr über eine Cash-Position von 1.7 Milliarden US-Dollar verfügt. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 24.04.2020) Obwohl die Freeport-Aktie zuletzt positive Marktentwicklungen aufzeigen konnte, notiert sie – anders als Barrick Gold und Newmont – unter dem Niveau von Ende 2019.¹
 

Chancen:
Dagegen unterscheidet sich Freeport McMoRan in punkto Volatilität von den beiden Konkurrenten ab. Neben anderen Faktoren nimmt die implizite Kursschwankungsbreite Einfluss auf die Konditionen des Kick-In GOALs (Symbol: KGIZDU). Aktuell führt die Kombination der drei Goldproduzenten zu interessanten Konditionen. Die Neuemission bringt einen Coupon von 19.50 Prozent p.a. mit. Solange die drei Basiswerte während der Laufzeit von zwölf Monaten nicht um die Hälfte oder mehr nachgeben, offeriert das Produkt eine Rendite in dieser Höhe. Im Falle eines nicht ausreichendem Risikopuffers, müsste das Trio zur Schlussfixierung auf oder über dem jeweiligen Strike notieren, damit es beim höchstmöglichen Ertrag bleibt.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level  (Barriere), kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Barrick Gold vs. Freeport McMoRan vs. Newmont (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angabe in %)¹
Quelle: UBS AGStand: 29.04.2020

 
19.50% p.a. Kick-In GOAL auf Barrick Gold / Freeport-McMoRan / Newmont
Remove
Symbol KGIZDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230
Basiswerte Barrick Gold,  Freeport McMoRan,  Newmont
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 19.50% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 50%
Verfall 06.05.2021
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 06.05.2020, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 29.04.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.