KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 07.05.2020
  • Thema 1: Wall Street – Zwischen Zweifel und Zuversicht
  • Thema 2: Automobilindustrie – Eine Branche vor dem Neustart
  • Thema 3: Rohstoffmonitor –  April 2020

Wall Street
Zwischen Zweifel und Zuversicht

Die Meldungen aus Übersee sind bedenklich und hoffnungsvoll zugleich. Einerseits ist das Land mit über einer Million Infizierten stark von der Corona-Krise getroffen, andererseits arbeiten die USA mit Hochdruck an einem Medikament. US-Präsident Donald Trump ist überzeugt, dass es Ende des Jahres einen Impfstoff geben wird. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 01.05.2020) In der Hoffnung, dass das Virus in naher Zukunft eingedämmt werden kann und die Wirtschaft wieder hochfährt, sind die Börsen im April knapp 11 Prozent gestiegen.¹ Auch Starinvestor Warren Buffett ist zuversichtlich: „Nichts kann Amerika aufhalten“, sagte der Milliardär auf der virtuellen Generalversammlung von Berkshire Hathaway. (Quelle: Business Insider, Medienbericht, 03.05.2020) Wer ebenfalls an die Stärke der USA glaubt, kann mit dem ETT (Symbol: ETSPX) vollständig am S&P 500™ TR Index partizipieren.² Der in Zeichnung stehende Callable Kick-In GOAL (Symbol: KGKUDU) auf Apple, Netflix und Walt Disney kommt dagegen ohne Kursavancen aus, um eine Rendite von 14.25 Prozent p.a. zu generieren. Die Barriere liegt 50 Prozent von den Startwerten entfernt.

Dass Covid-19 die Wirtschaft derzeit fest im Griff hat, zeigt sich vor allem bei der Beschäftigung. Seit März haben mehr als 30 Millionen Menschen in den USA ihren Job verloren. (Quelle: dpa, Medienbericht, 30.04.2020) Um die Konjunktur zu stützen arbeiten Notenbank und Regierung Hand in Hand. Während das Fed den Leitzins auf null bis 0.25 Prozent gesenkt hat, stellte Trump kürzlich weitere finanzielle Hilfen der Regierung in Aussicht. Diese könnten sich auf sechs Billionen US-Dollar summieren und damit auf mehr als das Doppelte der bisherigen Summe. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 04.05.2020) Dass die Unternehmen von der Krise nicht verschont bleiben, zeigen die jüngsten Quartalsausweise. In der laufenden Berichtssaison für das erste Vierteljahr haben bis dato 55 Prozent derS&P 500™-Firmen ihre Ergebnisse präsentiert. In Summe gingen die Profite um 13.7 Prozent zurück. Allerdings schnitt das Gros der Konzerne besser als erwartet ab: 65 Prozent der Gewinnausweise und 63 Prozent der Umsatzzahlen haben bisher die Prognosen übertroffen. (Quelle: Factset, Earnings Insight, 01.05.2020)
 
Die meisten positiven Nachrichten verzeichneten die Energie- und Tech-Branche. So schloss Apple das erste Vierteljahr mit einem Umsatzplus ab und Netflix überraschte mit einem Kundenzuwachs von 15.8 Millionen. (Quellen: Thomson Reuters, Medienberichte, 22./30. April 2020) Chevron wiederum steigerte trotz Ölpreisabsturz den Quartalsgewinn um 38 Prozent. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 01.05.2020) Schwach schnitt dagegen der Industriesektor ab, der mit -32.3 Prozent den drittgrössten Gewinnrückgang aller elf Segmente verzeichnete. Auf Firmenebene tragen Boeing sowie die fünf Airlines am meisten zum Ergebnisrückgang des Sektors bei. Investorenlegende Warren Buffett ist auf die Fluggesellschaften nicht mehr gut zu sprechen. Berkshire Hathaway hat sich von seinen Anteilen an den vier grössten US-Airlines getrennt. An die USA glaubt er aber trotzdem. Er werde für den Rest seines Lebens immer auf die USA wetten, sagte er gegenüber seinen Aktionären. (Quelle: Business Insider, Medienbericht, 03.05.2020)


Chancen:
Der ETT (Symbol: ETSPX) auf den S&P 500 TR Index stellt eine Möglichkeit dar, breit diversifiziert und 1:1 auf die US-Konzerne zu setzen.² Allfällige Dividendenzahlungen werden im Index berücksichtigt. Der Callable Kick-In GOAL (Symbol: KGKUDU) auf Apple, Netflix und Walt Disney bietet wiederum die Chance auf eine Seitwärtsrendite. Der Coupon beläuft sich auf 14.25 Prozent p.a., der Risikopuffer auf 50 Prozent.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Bei einem ETT kommt es zu Verlusten, sobald der zugrundeliegende Index unter dem Einstiegspreis zu liegen kommt. Notiert einer der Basiswerte des Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Callable-Feature nicht zum tragen, kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
S&P 500™ TR Index  (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Dem jahrelangen Aufwärtstrend folgte im Zuge des Corona-Virus ein Einbruch. Allerdings fiel die Erholung ebenfalls V-förmig aus, sodass ein grosser Teil des Rückgangs wieder aufgeholt werden konnte.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 06.05.2020

Apple vs. Netflix vs. Walt Disney (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹
Während die Walt Disney-Aktie in den zurückliegenden fünf Jahren in etwa eine Nullrunde drehte, zogen die beiden Tech-Konzerne Apple und Netflix nach oben. Netflix legte gar um mehr als 400 Prozent zu.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 06.05.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden
 
ETT auf den S&P 500™ Total Return Index

Remove
Symbol ETSPX
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert S&P 500™ Total Return Index
Bezugsverhältnis 10:1
Handelswährung USD
Verwaltungsgebühr 0.00%²
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs USD 582.89 / 589.40

Add
 

14.25% p.a. Callable Kick-In GOAL auf Apple / Netflix / Walt Disney

Remove
Symbol KGKUDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230 (Callable)
Basiswerte Apple, Netflix, Walt Disney
Handelswährung USD
Coupon 14.25% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 50.00%
Verfall 15.11.2021
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 13.05.2020, 15:00 Uhr

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 06.05.2020
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 9’571.70 -3.0%
SLI™ 1’391.55 -3.8%
S&P 500™ 2’848.42 -3.1%
EURO STOXX 50™ 2’843.76 -5.1%
S&P™ BRIC 40 3’833.15 -4.3%
CMCI™ Compos. 693.89 2.7%
Gold (Feinunze) 1’690.90 -1.3%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Automobilindustrie
Eine Branche vor dem Neustart

 
Die Fliessbänder bei BMW, Daimler und VW stehen derzeit weitgehend still. Doch schon bald möchten die Konzerne wieder Gas geben und hoffen dabei auf die Unterstützung durch den deutschen Staat. Auf einem Autogipfel am 5. Mai zwischen Politik, Branchenvertreter und Gewerkschafter wurde über Kaufprämien von bis zu 4’000 Euro diskutiert. «Wir brauchen die Prämie, unabhängig von der Antriebsart, für das gesamte Produktangebot», forderte VW-Chef Herbert Diess im Vorfeld des Treffens. (Quelle: FAZ, Medienbericht, 02.05.2020) Die staatlichen Kaufanreize sollen der getroffenen Autoindustrie zu einem Neustart verhelfen. Dies könnte sich auch positiv auf die Aktienkurse auswirken. Um mit dem in Zeichnung stehenden Callable Kick-In GOAL (Symbol: KGKTDU) eine Rendite von 13.50 Prozent p.a. zu erzielen, müssen die Kurse von BMW, Daimler und Volkswagen aber gar nicht anziehen. Es reicht, wenn die drei Aktien die Barriere bei 55 Prozent der Startwerte während der Laufzeit nicht berühren.


 
Konkrete Ergebnisse von dem Autogipfel sind zwar noch nicht bekannt, laut der Deutschen Presse-Agentur möchte die deutsche Bundesregierung aber bis Anfang Juni über die Ausgestaltung von Kaufanreizen für Autos entscheiden. Damit ist die Wahrscheinlichkeit einer Kaufprämie gestiegen. (Quelle: WDR, Medienmitteilung, 05.05.2020) Dies ist für die Hersteller ein wichtiges Signal, da die Absätze zuletzt stark eingebrochen sind. Allein im März ist der Automarkt in der EU wegen der Corona-Krise um 55 Prozent geschrumpft. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 17.04.2020) Die schwachen Absätze belasten auch die Gewinne der Unternehmen. VW und Daimler konnten zu Jahresbeginn zwar noch einen Verlust vermeiden, im zweiten Quartal rechnen beide aber mit operativ roten Zahlen. (Quelle: Tagesspiegel, Medienbericht, 29.05.2020) BMW rückte nach schwachen Verkaufszahlen ebenfalls von der Jahresprognose ab. «Die Situation bleibt ernst und Marktprognosen sind in dem aktuellen Umfeld nur unter Einschränkungen möglich», sagt CEO Oliver Zipse. (Quelle: BMW, Pressemitteilung, 06.05.2020)
 

Chancen:
Kommen die Absätze durch mögliche Kaufanreize aber allmählich wieder in die Gänge, könnte dies auch die Aktienkurse begünstigen. Für den neuen Kick-In GOAL (Symbol:  KGKTDU) würde jedoch bereits eine Bodenbildung von BMW, Daimler und VW ausreichen, um eine prozentual zweistellige Rendite zu erzielen. Sollten die bei 55 Prozent der Startwerte fixierten Barrieren während der Laufzeit nicht berührt werden oder notiert das Trio am Laufzeitende geschlossen auf oder über dem Startniveau, erzielt das Produkt den Höchstertrag von 13.50 Prozent jährlich.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte des Callable Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level, und kommt zudem das Callable Feature nicht zum tragen, kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
BMW vs. Daimler vs. VW (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angabe in %)¹
Quelle: UBS AGStand: 06.05.2020

 
13.50% p.a. Callable Kick-In GOAL auf BMW / Daimler / Volkswagen
Remove
Symbol KGKTDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230 (Callable)
Basiswerte BMW, Daimler, Volkswagen
Handelswährung EUR
Coupon 13.50% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 55.00%
Verfall 15.11.2021
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 13.05.2020, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 06.05.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden
 
 
 

Rohstoffmonitor
April 2020

Performance Einzelrohstoffe:Zählte Baumwolle im März noch zu den grossen Verlierern, führt das Soft Commodity im April das Ranking an. Aufgrund der vielerorts verpflichtenden Maskenpflicht ist das Agrarprodukt derzeit gefragt. Auch bei Benzin, dem Schlusslicht im März, kam es in den vergangenen vier Wochen zu einem Rebound. Gefragt waren auch die Edelmetalle. Während Platin gar prozentual zweistellig zulegen konnte, verzeichnete auch Gold eine spürbare Verteuerung. Das «gelbe Metall» markierte ein Sieben-Jahres-Hoch bei rund 1747 US-Dollar. Heizöl ist dagegen aufgrund der schwachen Rohölpreise im Zuge der Corona-Krise weiter am absteigen.

Monatsperformance Einzelrohstoffe im April 2020 (USD)¹

Total-Return-Performance der UBS Bloomberg CMCI Einzelrohstoff-Indizes im April 2020 in US-Dollar.

 

Stand: 30.04.2020Quelle: UBS AG

CMCI™ Sektor-Indizes:Der CMCIComposite Index schaffte im April ein kleines Plus. Industriemetalle, Edelmetalle und Lebendvieh verliehen der marktbreiten Benchmark Aufwind. Dagegen verloren die Energiepreise weiter an Wert. Der entsprechende Sektorindex gab bereits den vierten Monat in Folge nach. Somit ist es nachvollziehbar, dass sich der Sektor auch auf Sicht von einem Jahr tief im negativen Bereich befindet.
 
Rohstoff-Index-Vergleich seit CMCI-Lancierung im Januar 2007 (USD)¹
Performance ausgesuchter Rohstoff-Indizes im Vergleich zum UBS Bloomberg CMCI Composite Index seit dessen Lancierung im Januar 2007.
Quelle: UBS AG
Stand: 30.04.2020

Performance UBS Bloomberg CMCI™ Sektor-Indizes (USD)¹
Total-Return-Performance der einzelnen UBS Bloomberg CMCI Sektor-Indizes im April 2020.
Quelle: UBS AG
Stand: 30.04.2020

 
Meistgehandelte UBS ETC’s auf CMCI™:Das «schwarze Gold» steht weiterhin ganz oben im Interesse der Anleger. Allein auf den ETC auf den UBS Bloomberg CMCI Brent Crude Oil 3M TR Index entfiel im April im Handel mit CMCI-ETCs ein Volumen von knapp 30 Prozent. Einen zweistelligen Anteil verzeichnete zudem ein Partizipationsprodukt auf den breit gefassten CMCI Composite Index. Darüber hinaus liess sich ein reger Handel in dem ETC auf Aluminium beobachten.
 
Meistgehandelte UBS ETCs auf UBS Bloomberg CMCI™ Indizes im April 2020
Produkt Symbol Währung Monatsperformance¹ Anteil am Gesamtvolumen
UBS ETC on CMCI Brent Crude Oil 3M TCO3MU USD -10.2% 29.8%
UBS ETC on CMCI Composite TCMCI USD -1.3% 16.3%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil TCLCIU USD -14.3% 7.5%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil ECLCIU EUR -10.6% 4.8%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil TCLCI USD -14.1% 4.3%
UBS ETC on CMCI Aluminium TLACI USD -0.1% 4.1%
UBS ETC on CMCI Brent Crude Oil TCOCIU USD -6.4% 3.5%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil ECLCI EUR -12.4% 3.4%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil CCLCI CHF -13.9% 3.2%
Add
Prozentual meistgehandelte UBS ETCs im Vergleich zum Gesamtlvolumen aller UBS ETCs auf CMCI Indizes an der SIX Structured Products Exchange.
Quelle: UBS AG
Stand: 30.04.2020
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.