- Thema 1: Wall Street – Zwischen Zweifel und Zuversicht
- Thema 2: Automobilindustrie – Eine Branche vor dem Neustart
- Thema 3: Rohstoffmonitor – April 2020
Wall Street
Zwischen Zweifel und Zuversicht
Dass Covid-19 die Wirtschaft derzeit fest im Griff hat, zeigt sich vor allem bei der Beschäftigung. Seit März haben mehr als 30 Millionen Menschen in den USA ihren Job verloren. (Quelle: dpa, Medienbericht, 30.04.2020) Um die Konjunktur zu stützen arbeiten Notenbank und Regierung Hand in Hand. Während das Fed den Leitzins auf null bis 0.25 Prozent gesenkt hat, stellte Trump kürzlich weitere finanzielle Hilfen der Regierung in Aussicht. Diese könnten sich auf sechs Billionen US-Dollar summieren und damit auf mehr als das Doppelte der bisherigen Summe. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 04.05.2020) Dass die Unternehmen von der Krise nicht verschont bleiben, zeigen die jüngsten Quartalsausweise. In der laufenden Berichtssaison für das erste Vierteljahr haben bis dato 55 Prozent derS&P 500™-Firmen ihre Ergebnisse präsentiert. In Summe gingen die Profite um 13.7 Prozent zurück. Allerdings schnitt das Gros der Konzerne besser als erwartet ab: 65 Prozent der Gewinnausweise und 63 Prozent der Umsatzzahlen haben bisher die Prognosen übertroffen. (Quelle: Factset, Earnings Insight, 01.05.2020)
Die meisten positiven Nachrichten verzeichneten die Energie- und Tech-Branche. So schloss Apple das erste Vierteljahr mit einem Umsatzplus ab und Netflix überraschte mit einem Kundenzuwachs von 15.8 Millionen. (Quellen: Thomson Reuters, Medienberichte, 22./30. April 2020) Chevron wiederum steigerte trotz Ölpreisabsturz den Quartalsgewinn um 38 Prozent. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 01.05.2020) Schwach schnitt dagegen der Industriesektor ab, der mit -32.3 Prozent den drittgrössten Gewinnrückgang aller elf Segmente verzeichnete. Auf Firmenebene tragen Boeing sowie die fünf Airlines am meisten zum Ergebnisrückgang des Sektors bei. Investorenlegende Warren Buffett ist auf die Fluggesellschaften nicht mehr gut zu sprechen. Berkshire Hathaway hat sich von seinen Anteilen an den vier grössten US-Airlines getrennt. An die USA glaubt er aber trotzdem. Er werde für den Rest seines Lebens immer auf die USA wetten, sagte er gegenüber seinen Aktionären. (Quelle: Business Insider, Medienbericht, 03.05.2020)
Chancen: Der ETT (Symbol: ETSPX) auf den S&P 500 TR Index stellt eine Möglichkeit dar, breit diversifiziert und 1:1 auf die US-Konzerne zu setzen.² Allfällige Dividendenzahlungen werden im Index berücksichtigt. Der Callable Kick-In GOAL (Symbol: KGKUDU) auf Apple, Netflix und Walt Disney bietet wiederum die Chance auf eine Seitwärtsrendite. Der Coupon beläuft sich auf 14.25 Prozent p.a., der Risikopuffer auf 50 Prozent.
Risiken:Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Bei einem ETT kommt es zu Verlusten, sobald der zugrundeliegende Index unter dem Einstiegspreis zu liegen kommt. Notiert einer der Basiswerte des Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Callable-Feature nicht zum tragen, kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden
Index | Stand | Woche¹ | |
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SMI™ | 9’571.70 | -3.0% | |
SLI™ | 1’391.55 | -3.8% | |
S&P 500™ | 2’848.42 | -3.1% | |
EURO STOXX 50™ | 2’843.76 | -5.1% | |
S&P™ BRIC 40 | 3’833.15 | -4.3% | |
CMCI™ Compos. | 693.89 | 2.7% | |
Gold (Feinunze) | 1’690.90 | -1.3% | |
Automobilindustrie
Eine Branche vor dem Neustart
Konkrete Ergebnisse von dem Autogipfel sind zwar noch nicht bekannt, laut der Deutschen Presse-Agentur möchte die deutsche Bundesregierung aber bis Anfang Juni über die Ausgestaltung von Kaufanreizen für Autos entscheiden. Damit ist die Wahrscheinlichkeit einer Kaufprämie gestiegen. (Quelle: WDR, Medienmitteilung, 05.05.2020) Dies ist für die Hersteller ein wichtiges Signal, da die Absätze zuletzt stark eingebrochen sind. Allein im März ist der Automarkt in der EU wegen der Corona-Krise um 55 Prozent geschrumpft. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 17.04.2020) Die schwachen Absätze belasten auch die Gewinne der Unternehmen. VW und Daimler konnten zu Jahresbeginn zwar noch einen Verlust vermeiden, im zweiten Quartal rechnen beide aber mit operativ roten Zahlen. (Quelle: Tagesspiegel, Medienbericht, 29.05.2020) BMW rückte nach schwachen Verkaufszahlen ebenfalls von der Jahresprognose ab. «Die Situation bleibt ernst und Marktprognosen sind in dem aktuellen Umfeld nur unter Einschränkungen möglich», sagt CEO Oliver Zipse. (Quelle: BMW, Pressemitteilung, 06.05.2020)
Chancen:Kommen die Absätze durch mögliche Kaufanreize aber allmählich wieder in die Gänge, könnte dies auch die Aktienkurse begünstigen. Für den neuen Kick-In GOAL (Symbol: KGKTDU) würde jedoch bereits eine Bodenbildung von BMW, Daimler und VW ausreichen, um eine prozentual zweistellige Rendite zu erzielen. Sollten die bei 55 Prozent der Startwerte fixierten Barrieren während der Laufzeit nicht berührt werden oder notiert das Trio am Laufzeitende geschlossen auf oder über dem Startniveau, erzielt das Produkt den Höchstertrag von 13.50 Prozent jährlich.
Risiken:Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte des Callable Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level, und kommt zudem das Callable Feature nicht zum tragen, kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
13.50% p.a. Callable Kick-In GOAL auf BMW / Daimler / Volkswagen
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Symbol | KGKTDU | |
SVSP Name | Barrier Reverse Convertible | |
SVSP Code | 1230 (Callable) | |
Basiswerte | BMW, Daimler, Volkswagen | |
Handelswährung | EUR | |
Coupon | 13.50% p.a. | |
Kick-In Level (Barriere) | 55.00% | |
Verfall | 15.11.2021 | |
Emittentin | UBS AG, London | |
Zeichnung bis | 13.05.2020, 15:00 Uhr | |
Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG Stand: 06.05.2020
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden
Rohstoffmonitor
April 2020
Total-Return-Performance der UBS Bloomberg CMCI Einzelrohstoff-Indizes im April 2020 in US-Dollar.
Stand: 30.04.2020Quelle: UBS AG
Produkt | Symbol | Währung | Monatsperformance¹ | Anteil am Gesamtvolumen | |
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UBS ETC on CMCI Brent Crude Oil 3M | TCO3MU | USD | -10.2% | 29.8% | |
UBS ETC on CMCI Composite | TCMCI | USD | -1.3% | 16.3% | |
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil | TCLCIU | USD | -14.3% | 7.5% | |
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil | ECLCIU | EUR | -10.6% | 4.8% | |
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil | TCLCI | USD | -14.1% | 4.3% | |
UBS ETC on CMCI Aluminium | TLACI | USD | -0.1% | 4.1% | |
UBS ETC on CMCI Brent Crude Oil | TCOCIU | USD | -6.4% | 3.5% | |
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil | ECLCI | EUR | -12.4% | 3.4% | |
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil | CCLCI | CHF | -13.9% | 3.2% | |