KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 14.05.2020
  • Thema 1: Öl-/Rohstoffmarkt – Das gesamte Spektrum
  • Thema 2: Beyond Meat – Ein ordentlicher Happen

Öl-/Rohstoffmarkt
Das gesamte Spektrum

Nach dem historischen Absturz konnten die Ölpreise zuletzt Boden gut machen. UBS CIO GWM geht davon aus, dass mit den Erleichterungen beim Corona-Lockdown die Energienachfrage anziehen und das starke Überangebot abebben könnte. Ein rolloptimiertes Öl-Investment ermöglicht der ETC (Symbol: CCOCIU) auf den CMCI Brent Crude Oil CHF Monthly Hedged TR Index. Während dieses Produkt versucht, den Brent-Ölpreis möglichst genau abzubilden, liegt einem weiteren ETC (Symbol: COSLNU) eine marktneutrale Strategie zugrunde. Aus den jüngsten Verwerfungen im Terminhandel konnte das Long-Short-Produkt eine sichtbare Performance generieren.¹

Neben einer technischen Gegenreaktion dürfte die Aufholjagd beim Ölpreis in einem Zusammenhang mit den allmählichen Erleichterungen im Corona-Lockdown stehen. Sie sollten nach Ansicht von CIO GWM zu einer steigenden Energienachfrage führen. Gleichzeitig dürften die mit den tiefen Preisen einhergehenden Sparmassnahmen bei den Öl- und Gasproduzenten für ein Abebben der aktuellen Überversorgung sorgen. Hinzu kommt, dass sich die zu den OPEC+ zählenden Länder auf weitere Kürzungen verständigt haben. Vor diesem Hintergrund geht CIO GWM davon aus, dass der Ölmarkt im dritten Quartal ins Gleichgewicht kommen könnte. Während der letzten drei Monate 2020 könnte die Nachfrage das Angebot sogar übertreffen. Aus diesem Szenario resultiert die aktuelle Preisprognose: CIO GWM rechnet für Brent bis Ende Jahr mit einer Erholung auf 43 US-Dollar je Barrel. Mitte 2021 könnte die Nordseegattung 55 Dollar kosten. Trotz des erwarteten Anstiegs gibt CIO GWM aktuell keine Empfehlung für ein Long-Engagement in Öl ab. Neben der Gefahr von neuerlichen Preisrücksetzern wird dies mit den Rollkosten begründet. (Quelle: UBS CIO GWM, Energy, „Crude Oil: Seeing light at the end of the tunnel“, 05.05.2020)
 
In der Tat erschwert die Form der Terminkurve das Öl-Investment zusätzlich, da Anlageprodukte auf Rohöl normalerweise auf Terminkontrakten (Futures) basieren. 
Sowohl die Brent- als auch WTI- Terminkontrakte befinden sich momentan in einem „Contango“. Das heisst: Je länger die Laufzeit des Terminkontrakts, desto höher steht der Preis (siehe Grafik). Rohstoffindizes sind auf den regelmässigen Austausch des verfallenden Kontrakts angewiesen. In ihrer klassischen, auf den vorderen Bereich der Terminkurve fokussierten Bauart, haben sie daher aktuell mit markanten Rollverlusten zu kämpfen.
 
Der UBS Bloomberg Constant Maturity Commodity Index (CMCI) investiert in die gesamte Futures-Kurve und greift auf einen innovativen Rollmechanismus zurück. Ein börsentäglicher Austausch der Kontrakte ermöglicht „konstante“ Fristigkeiten. Auf diese Weise wird der renditeschmälernde Einfluss einer Contango-Situation bestmöglich verringert. Zwar sind auch bei diesem Mechanismus Rollverluste nicht ausgeschlossen. Das CMCI-Konzept schneidet historisch betrachtet jedoch besser ab, als der nach dem klassischen Strickmuster berechnete S&P GSCI (siehe Grafik).¹
 
Interessant können im aktuellen Umfeld marktneutrale Rohstoffstrategien sein. UBS stellt den Bloomberg Commodity Index (BCOM) in den Mittelpunkt einer solchen Anlageidee. Der über das gesamte Rohstoffspektrum diversifizierte Benchmark wird hierfür sowohl im klassischen Rollverfahren als auch an Hand der innovativen CMCI-Methodik berechnet. Während die Strategie eine Short-Position im erst genannten Modell eingeht, setzt sie bei der modernen Bauart auf steigende Notierungen. Dadurch entwickelt sich die Anlage umso besser, je deutlicher das Contango gerade ausgeprägt ist respektive das CMCI-Modell seine Stärken ausspielen kann.


Chancen:
Ein ETC (Symbol: COSLNU) bildet die vorgestellte Strategie mit einem integrierten Hebel von 2.5 ab. Zuletzt hat sich der Ansatz als positiv erwiesen, im Jahresverlauf weist das Produkt ein Plus von 15.8 Prozent auf.¹ Anleger, die gezielt auf steigende Ölpreise setzen möchten, finden im ETC (Symbol: CCOCIU) auf den UBS Bloomberg CMCI Brent Crude Oil CHF Monthly Hedged TR Index ein modernes Investmentvehikel der 2. Generation. Wechselkursschwankungen zwischen der Rohstoffwährung US-Dollar und dem Schweizer Franken werden bei diesem Basiswert in einem monatlichen Rhythmus neutralisiert.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Beim ETC kommt es zu Verlusten, wenn der Basiswert fällt. Aufgrund des Hebels werden Kursbewegungen der BCOM-Strategie überproportional nachgebildet, so dass sich überdurchschnittliche Gewinne und Verluste aufbauen können.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Terminkurve Brent-Rohöl (Preis in US-Dollar je Barrel nach Lieferzeitpunkt)
In den steigenden Preisen für spätere Liefertermine kommen Lager- und Versicherungskosten zum Ausdruck. Im vorderen Bereich der Kurve ist das Contango momentan besonders stark ausgeprägt.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 13.05.2020

UBS Bloomberg CMCI Brent Crude Oil CHF Monthly Hedged Index vs. S&P GSCI™ Brent Index (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹
Natürlich machte der Ausverkauf am Ölmarkt nicht vor dem CMCI-Konzept Halt. Doch in der stark ausgeprägten Contango-Situation schnitt der innovative Rollmechanismus besser ab als der klassische GSCI-Ansatz.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 13.05.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
ETC auf den UBS Bloomberg CMCI Brent Crude Oil CHF Monthly Hedged TR Index

Remove
Symbol CCOCIU
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert UBS Bloomberg CMCI Brent Crude Oil CHF Monthly Hedged TR Index
Bezugsverhältnis 10:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.42% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 27.66 / 27.78

Add
 

ETC auf den UBS Bloomberg CM-BCOM Outperformance Strategy 2.5x Leveraged Net of Cost TR Index (USD)

Remove
Symbol COSLNU
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert CM-BCOM Outperformance Strategy 2.5x Leveraged Net of Cost TR Index (USD)
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung USD
Verwaltungsgebühr 0.00% p.a.
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs USD 306.25 / 307.00

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 13.05.2020
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 9’631.62 Pkt. 0.6%
SLI™ 1’398.20 Pkt. 0.5%
S&P 500™ 2’820.00 Pkt. -1.0%
EURO STOXX 50™ 2’810.55 Pkt. -1.2%
S&P™ BRIC 40 3’881.18 Pkt. 1.3%
CMCI™ Compos. 689.86 Pkt. -0.6%
Gold (Feinunze) 1’716.50 USD 1.5%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Beyond Meat
Ein ordentlicher Happen

 
Beyond Meat ist im ersten Quartal 2020 stärker gewachsen als von der Wall Street erwartet und hat überraschenderweise einen Gewinn erwirtschaftet. Mit diesem Zwischenbericht machte der Hersteller von veganen Fleischersatzprodukten den Investoren sprichwörtlich den Mund wässrig. Seit der Zahlenvorlage hat sich die Beyond Meat-Aktie um nahezu ein Drittel verteuert.¹ Selbst wenn der Höhenflug nicht weitergeht, ist mit dem Kick-In GOAL (Symbol: KGMADU) eine prozentual zweistellige Rendite möglich. Der Coupon in Höhe von 11.75% p.a. wird bei dieser Neuemission mit einer Barriere von 50 Prozent der Anfangsfixierung «garniert».
 
In den ersten drei Monaten 2020 hat Beyond Meat von einem ausgebauten Vertriebsnetz profitiert. Mit seinen pflanzenbasierten Burger-Patties und Würsten ist der Hersteller aus Kalifornien im Sortiment zahlreicher Detailhändler vertreten. In den USA zählt dazu neben dem Branchenriesen Walmart beispielsweise die Bio-Supermarktkette und Amazon-Tochter Whole Foods. Vor allem dank höherem Absatzvolumen verbuchte Beyond Meat im ersten Quartal 2020 ein Umsatz-wachstum von 141 Prozent auf 97.1 Millionen US-Dollar. Unterm Strich verdiente das Unternehmen drei US-Cent je Aktie. Analysten hatten im Schnitt mit gut neun Millionen US-Dollar weniger Umsatz sowie einem Nettoverlust gerechnet.
 
Während Beyond Meat im Detailhandel möglicherweise sogar vom Corona-Lockdown profitiert hat, bremst die Krise das Geschäft mit der Gastronomie aus. CEO Ethan Brown hat daher Produkte, die eigentlich für dieses Segment vorgesehen waren, in den Lebensmittelhandel umgeleitet. Eine Chance sieht er zudem in den zuletzt gestiegenen US-Fleischpreisen. Dadurch schrumpft der Aufschlag der pflanzlichen Alternativen gegenüber dem tierischen «Original». Um den Marktanteil in diesem Umfeld zu erhöhen, drängt Beyond Meat mit grösseren Packungen in ausgewählte US-Supermärkte. Pünktlich zur Grillsaison sollen sie mit Preisabschlägen verkauft werden. Gleichwohl hat der CEO unter Verweis auf Corona die Prognose für 2020 zurückgezogen. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 06.05.2020)
 

Chancen:
Gerade wegen des unsicheren Ausblicks bietet der Kick-In GOAL (Symbol: KGMADU) eine interessante Investmentalternative. Ungeachtet des weiteren Kursverlaufes von Beyond Meat können Anleger bei diesem Zeichnungsprodukt fest mit einer Couponzahlung in Höhe von 11.75 Prozent p.a. rechnen. Für die Tilgung des Nominals besteht ein Teilschutz: Solange der Basiswert nicht auf oder unter die Barriere bei 50 Prozent fällt, wirft das Investment die Maximalrendite ab. Gleiches gilt, falls das Polster nicht reicht, Beyond Meat jedoch zur Schlussfixierung wieder auf oder über dem Strike zu finden ist.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Beyond Meat während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Beyond Meat seit IPO (02.05.2019, Angaben in USD)¹
Quelle: UBS AGStand: 13.05.2020

 
11.75% p.a. Kick-In GOAL auf Beyond Meat
Remove
Symbol KGMADU
SVSP Name Barriere Reverse Convertible
SVSP Code 1230
Basiswert Beyond Meat
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 11.75% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 50%
Verfall 28.05.2021
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 27.05.2020, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 13.05.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.