KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 03.09.2020
  • Thema 1: Deutschland – Dynamische Entwicklungen
  • Thema 2: Cloud Computing – Zusatzschub für Megatrend
  • Thema 3: Rohstoffmonitor – August 2020

Deutschland
Dynamische Entwicklungen

Bereits seit Wochen läuft der DAX™ besser als viele seiner europäischen Pendants. Während der Deutsche Aktienindex in den vergangenen vier Monaten um ein Fünftel avancierte, kam der EURO STOXX 50™ nur 13 Prozent und der SMI™ gar nur knapp sechs Prozent voran.¹ Unterstützung bekommt der DAX™ von konjunktureller Seite. So fiel das BIP im zweiten Quartal besser als erwartet aus und der wichtige Wirtschaftsindikator, der Ifo-Index, legte im August den vierten Monat in Folge zu. Auch in der Zusammensetzung des Index ist viel Bewegung. Erst kürzlich wurde die skandalumwobene Wirecard ausserplanmässig durch Delivery Hero ersetzt. Am Donnerstag, 3. September, kommt die Deutsche Börse nun zu ihrer planmässigen Überprüfung des Index zusammen. Der ETT auf den DAX™ (Symbol: ETDAX) gewährt eine 1:1-Partizipation an dem deutschen Leitbarometer.²  Während der Tracker nur bei einem positiven Kursverlauf des Basiswerts eine Rendite erzielt, kommt der Callable Kick-In GOAL (Symbol: KHDWDU) auf Deutsche Post, Deutsche Telekom und Deutsche Wohnen ohne Avancen aus. Reicht dem Trio der Puffer von 40 Prozent aus, wird der Höchstertrag von 8.00 Prozent p.a. erzielt.

Die Corona-Pandemie überstand Deutschland bislang deutlich besser als andere europäische Volkswirtschaften. Während beispielsweise das BIP im zweiten Quartal in Spanien um 18.5 Prozent und in Frankreich um 13.8 Prozent zum Vorquartal einbrach, ging die wirtschaftliche Leistung in Deutschland «nur» um 9.7 Prozent zurück. Der Wert war auch besser als von Ökonomen erwartet. Zuversichtlich auf ein nun starkes drittes Quartal macht unter anderem der Ifo-Index, der die Stimmung in den Chefetagen misst. Das Geschäftsklima-Barometer legte im August das vierte Mal in Folge zu. «Es ist viel Hoffnung in der deutschen Wirtschaft, dass der Aufschwung weitergeht», kommentierte Ifo-Experte Klaus Wohlrabe. Das  Institut rechnet für den Zeitraum Juli bis September mit einem BIP-Wachstum vonknapp sieben Prozent. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 25.08.2020) Der Einkaufsmanagerindex für die Industrie sendet zudem positive Signale. Er kletterte im August um 1.2 auf 52.2 Punkte und somit auf den besten Wert seit fast zwei Jahren. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 01.09.2020)
 
Der Kursverlauf des DAX™ wird derzeit nicht nur von wirtschaftlichen Ereignissen geprägt, auch die sich verändernde Zusammensetzung spielt eine Rolle. So wurden zuletzt zwei ausserplanmässige Änderungen vorgenommen. Im Juni ersetzte Deutsche Wohnen die Lufthansa, im August zog Delivery Hero für Wirecard im bedeutendsten deutschen Index ein. Am heutigen Donnerstag wird die Zusammensetzung nun planmässig überprüft (nach Redaktionsschluss). Als Wackelkandidat galt im Vorfeld Covestro. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 28.08.2020)


Chancen:
Wie auch immer die Deutsche Börse entscheidet, der DAX™ wird sich weiter mit der hartnäckigen 13’000er-Marke auseinandersetzen müssen. Wer einen nachhaltigen Ausbruch nach oben für möglich hält, kann eine Investition in den ETT (Symbol: ETDAX) ins Auge fassen. Das Produkt spiegelt den Verlauf des DAX 1:1 wider.² Der Callable Kick-In GOAL (Symbol: KHDWDU) auf Deutsche Post, Deutsche Telekom und Deutsche Wohnen ermöglicht dagegen eine Anlage mit bedingtem Teilschutz. Das Trio weist seit Jahresbeginn eine positive Performance auf, die Aktie von Deutsche Wohnen zählt mit einem Plus von 22 Prozent sogar zu den Top-3 im Index. Für das Strukturierte Produkt sind aber keine weiteren Anstiege mehr nötig. Der Callable Kick-In GOAL erreicht die Maximalrendite von 8.00 Prozent p.a. auch im Seitwärtsgang. Wichtig ist, dass die Barrieren bei 60 Prozent der Startwerte bis Laufzeitende unversehrt bleiben.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Bei einem ETT kommt es zu Verlusten, sobald der zugrundeliegende Index unter dem Einstiegspreis zu liegen kommt. Notiert einer der Basiswerte des Kick-In GOAL während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), und kommt zudem das Callable Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
DAX™ Index (5 Jahre, Angaben in EUR)¹
Nachdem der DAX™ Anfang des Jahres nach oben ausbrechen wollte, machte Corona dem Index einen Strich durch die Rechnung. Aktuell fehlen aber nur noch rund 700 Punkte auf das Vorkrisenniveau.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 02.09.2020

Deutsche Post vs. Deutsche Telekom vs. Deutsche Wohnen (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Die Aktien von Deutsche Post und Deutsche Wohnen legten in den vergangenen fünf Jahren um mehr als die Hälfte zu. Der Kurs der Deutschen Telekom trat in diesem Zeitraum dagegen auf der Stelle.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 02.09.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden.
 
ETT auf den DAX™

Remove
Symbol ETDAX
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert DAX™
Bezugsverhältnis 10:1
Handelswährung EUR
Verwaltungsgebühr 0.00% p.a.²
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs EUR 1’339.00 / 1’347.00

Add
 

8.00% p.a. Callable Kick-In GOAL auf Deutsche Post / Deutsche Telekom / Deutsche Wohnen

Remove
Symbol KHDWDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230 (Callable)
Basiswerte Deutsche Post, Deutsche Telekom, Deutsche Wohnen
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 8.00% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 60.00%
Verfall 16.09.2022
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 16.09.2020, 15:00 Uhr

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 02.09.2020
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 10’384.84 0.7%
SLI™ 1’584.50 0.6%
S&P 500™ 3’580.84 2.9%
EURO STOXX 50™ 3’337.77 -0.6%
S&P™ BRIC 40 4’814.67 0.7%
CMCI™ Compos. 854.35 0.3%
Gold (Feinunze) 1’944.70 -0.4%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Cloud Computing
Zusatzschub für Megatrend

 
Bereits seit Jahren ist das Cloud Computing ein wachstumsstarker Trend. Von der Corona-Pandemie bekommt der Markt nun einen zusätzlichen Schub. Laut Gartner kurbelt unter anderem die fortgesetzte Verlagerung von lokaler Lizenzsoftware zu abonnementbasierten Modellen in Verbindung mit dem zunehmenden Bedarf an neuen Tools für die Software-Zusammenarbeit während Covid-19 das Wachstum an. Die Experten rechnen damit, dass der weltweite Markt für öffentliche Cloud-Dienste in diesem Jahr um 6.3 Prozent auf 257.9 Milliarden US-Dollar zulegen wird. (Quelle: Gartner, Pressemitteilung, 23.07.2020) Noch eine Spur schneller unterwegs ist Salesforce. Der US-Konzern konnte im abgelaufenen Quartal seinen Umsatz überraschend stark um 29 Prozent steigern. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 26.08.2020) Der Early Redemption Kick-In GOAL (Symbol: KHDLDU) auf die drei Cloud-Spezialisten Adobe Systems, Microsoft und Salesforce bietet eine teilgeschützte Investmentchance in die Branche. Der Coupon beträgt 10.75 Prozent p.a., der Risikopuffer beläuft sich auf komfortable 50 Prozent.

 
Für eine starke Begeisterung sorgte Salesforce mit seinem neuesten Zwischenbericht. Der US-Technologiekonzern meldete nicht nur besser als erwartete Quartalszahlen, er schraubte auch die Jahresziele nach oben. So wird für das Ende Januar 2021 endende Geschäftsjahr mit Erlösen zwischen 20.7 und 20.8 Milliarden US-Dollar gerechnet, zuvor war der Software-Spezialist von etwa 20 Milliarden US-Dollar ausgegangen. Auch die Gewinnziele revidierte das Management, das vom Trend zum Home-Office profitiert, nach oben. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 26.08.2020) Darüber hinaus darf sich das Unternehmen über eine Beförderung freuen: Salesforce ersetzt seit dieser Woche Exxon Mobil im Dow Jones™ Index. Die Aktie legte alleine im August um knapp 40 Prozent zu. Die guten Nachrichten zogen auch die Kurse der Branchenkollegen Adobe und Microsoft mit nach oben.¹ Auch dieses Duo konnte zuletzt aufgrund eines starken Cloud-Geschäfts positiv überraschen. Beispielsweise erzielte die Microsoft-Cloud-Plattform Azure im zweiten Quartal ein Wachstum von 47 Prozent und sorgte im Konzern für einen Rekordumsatz. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 22.07.2020)
 

Chancen:
Die Aktienkurse von Adobe, Microsoft und Salesforce haben allein seit Jahresbeginn zwischen 45 und 65 Prozent zugelegt.¹ Sollten die Titel allmählich in eine Konsolidierung übergehen, könnte der Early Redemption Kick-In GOAL (Symbol: KHDLDU) auf das genannte Trio seine Stärken ausspielen. Das Produkt bietet die Chance auf eine prozentual zweistellige Rendite. Der Coupon beläuft sich auf 10.75 Prozent p.a., der Risikopuffer auf komfortable 50 Prozent.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte des Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), und kommt zudem das Early Redemption Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Adobe vs. Microsoft vs. Salesforce (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Quelle: UBS AGStand: 02.09.2020

 
10.75% p.a. Early Redemption Kick-In GOAL auf Adobe Systems / Microsoft / Salesforce
Remove
Symbol KHDLDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230, (Auto-Callable)
Basiswerte Adobe Systems, Microsoft, Salesforce
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 10.75% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 50.00%
Verfall 16.03.2022
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 16.09.2020, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 02.09.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden.
 
 
 

Rohstoffmonitor
August 2020

Performance Einzelrohstoffe:Wie bereits schon im Vormonat setzte sich auch im August Silber auf Platz eins im Ranking der Einzelrohstoffe. Seit Anfang des Jahres ergibt sich somit ein Zuwachs von 57 Prozent. Auch die Metalle Nickel und Zink konnten ihren Aufwärtstrend fortsetzen. Der Preis für Nickel überwand sogar die Marke von 15’000 US-Dollar je Tonne und erreichte ein Neun-Monatshoch. Laut Bloomberg gehen die jüngsten Preisanstiege auf reduzierte Vorräte von Nickelerz in China zurück. Die Nickelerzbestände sind auf 6.6 Millionen Tonnen und damit den tiefsten Stand seit gut zwei Jahren gefallen. 

Monatsperformance Einzelrohstoffe im August 2020 (USD)¹

Total-Return-Performance der UBS Bloomberg CMCI Einzelrohstoff-Indizes im August 2020 in US-Dollar.

 

Stand: 31.08.2020Quelle: UBS AG

CMCI™ Sektor-Indizes:Alle CMCI-Sektorindizes weisen im August positive Vorzeichen auf, angeführt von Agrarrohstoffe und Industriemetalle. Die Edelmetalle kamen aufgrund eines schwächeren Goldpreises zwar nur unterproportional voran, allerdings führt der Index auf Sicht von zwölf Monaten weiterhin klar das Ranking der CMCI-Sektoren an. Unter dem Strich verbesserte sich der UBS Bloomberg CMCI Composite Index im Berichtsmonat um weitere 3.5 Prozent.
 
Rohstoff-Index-Vergleich seit CMCI-Lancierung im Januar 2007 (USD)¹
Performance ausgesuchter Rohstoff-Indizes im Vergleich zum UBS Bloomberg CMCI Composite Index seit dessen Lancierung im Januar 2007.
Quelle: UBS AG
Stand: 31.08.2020

Performance UBS Bloomberg CMCI™ Sektor-Indizes (USD)¹
Total-Return-Performance der einzelnen UBS Bloomberg CMCI Sektor-Indizes im August 2020.
Quelle: UBS AG
Stand: 31.08.2020

 
Meistgehandelte UBS ETC auf CMCI™:Auch wenn der Goldpreis im August pausierte, verzeichnete der UBS ETC auf das Edelmetall auf Monatssicht den stärksten Handelsumsatz. Der diversifizierte Benchmark, der UBS Bloomberg CMCI Composite, war ebenfalls mehr gefragt als noch im Juli.  Beliebt waren zudem die Produkte auf Öl und Energie. Der Preisanstieg von Kaffee von etwas mehr als vier Prozent im August sorgte dafür, dass es auch der entsprechende ETC auf das Soft-Commodity in das Ranking der Volumen-Spitzenreiter schaffte.
 
Meistgehandelte UBS ETCs auf UBS Bloomberg CMCI™ Indizes im August 2020
Produkt Symbol Währung Monatsperformance¹ Anteil am Gesamtvolumen
UBS ETC on CMCI Gold EGCCI EUR -1.0% 31.7%
UBS Bloomberg CMCI Composite TCMCIU USD 5.0% 15.6%
UBS ETC on CMCI Brent Crude TCOCI USD 3.7% 5.4%
UBS ETC on CMCI Composite TCMCI USD 5.8% 4.5%
UBS Bloomberg CMCI Brent Crude Oil TCOCIU USD 4.2% 3.8%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil CCLCI CHF 7.4% 2.9%
UBS Bloomberg CMCI Natural Gas TNGCIU USD 9.4% 2.8%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil TCLCI USD 5.0% 2.2%
UBS Bloomberg CMCI Coffee TKCCIU USD 4.7% 1.8%
Add
Prozentual meistgehandelte UBS ETCs im Vergleich zum Gesamtlvolumen aller UBS ETCs auf CMCI Indizes an der SIX Structured Products Exchange.
Quelle: UBS AG
Stand: 31.08.2020
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.