KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 01.10.2020
  • Thema 1: Rohstoffe – Bevorzugte Anlageklasse
  • Thema 2: Versorger – Ein Sektor unter Strom

Rohstoffe
Bevorzugte Anlageklasse

UBS CIO GWM rät momentan unter anderem zu einer Positionierung in  Rohstoffen. Den Experten zufolge könnte diese zyklische Anlageklasse von einer Rückkehr der Wirtschaft zu «mehr Normalität» profitieren. (Quelle: UBS CIO GWM, Monthly Investment Letter, 18.09.2020) Behalten die Kapitalmarktprofis Recht, wäre der ETC (Symbol: CCMCIU) auf den UBS Bloomberg CMCI Composite CHF Monthly Hedged TR Index eine gute Wahl. In diesem Basiswert ist das gesamte Warenspektrum vertreten. Als Alternative zur direkten Rohstoffanlage gelten die Aktien des Sektors. Mit Barrick Gold und Kinross Gold bilden zwei Minenunternehmen die Basis eines neuen Kick-In GOALs (Symbol: KHHUDU) Anleger können hier fest mit einer halbjährlichen Couponzahlung von 12.00 Prozent p.a. rechnen. Die Barrieren werden bei 60 Prozent der jeweiligen Anfangsfixierung liegen.

Die Corona-Pandemie ist und bleibt durch alle Anlageklassen ein bestimmendes Thema. Im September drückte die Sorge vor einem erneuten Lockdown in Teilen Europas sowohl bei Aktien als auch den Rohstoffen auf die Kurse. Der UBS Bloomberg CMCI Composite Index konnte das zum Monatswechsel erreichte Verlaufshoch nicht halten. Neben den hoch gewichteten Energieträgern gerieten die Edelmetalle besonders stark unter Druck.¹ UBS CIO GWM rechnet nicht damit, dass Europa als Ganzes erneut zum Stillstand kommt. Mögliche Corona-Restriktionen sollten sich vielmehr auf einzelne Regionen beschränken.
 
Vor diesem Hintergrund erachten die Analysten den jüngsten Rückgang der Rohstoffpreise nicht als den Beginn einer generellen Trendumkehr. Vielmehr erwartet CIO GWM, dass die Risiken – neben Corona lasteten zuletzt auch tendenziell schwächere Konjunkturindikatoren auf der Marktstimmung – im Zeitverlauf an Bedeutung verlieren. Folgerichtig bleibt CIO GWM bei einem positiven Urteil für die Anlageklasse Rohstoffe: Der UBS Bloomberg CMCI Composite Index könnte auf Sicht von zwölf Monaten einen Ertrag von wenigstens zehn Prozent generieren. Die Experten machen keinen Hehl daraus, dass dieses Szenario mit
Hindernissen verbunden ist. Gleichwohl erachten sie den laufenden zyklischen Konjunkturaufschwung als intakt. Daneben rechnet das Chief Investment Office für das kommende Jahr mit der Einführung eines COVID-19 Impfstoffs.
 
Das Analystenteam stellt fest, dass die Industriemetalle bereits stark zulegen konnten.¹ Mehr Potenzial läge im Energiesegment. Neben einer steigenden Ölnachfrage argumentiert CIO GWM hier mit den Produktionskürzungen der zur Gruppe «OPEC +» zählenden Förderländer. Auch für die Edelmetalle heben die Experten den Daumen. Sie sehen eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass Regierungen und Notenbanken in ihrem Bemühen, das Wachstum zu stimulieren, noch einmal nachlegen. Gleichzeitig sprächen die mit den US-Wahlen einhergehenden Unwägbarkeiten für Gold als ein Werkzeug der Diversifikation. (Quelle: UBS CIO GWM, «Commodity markets: Hitting a speed bump». 22.09.2020)


Chancen:
Der ETC (Symbol: CCMCIU) auf den UBS Bloomberg CMCI Composite CHF Monthly Hedged TR Index bietet einen einfachen und kosteneffizienten Zugang in diese spezielle Anlageklasse. Breit gestreut ist der Benchmark nicht nur hinsichtlich der enthaltenen Rohstoffe. Zudem nutzt die CMCI-Methodik die gesamte Forwardkurve. Durch den laufenden Austausch der Terminkontrakte werden konstante Fälligkeiten erreicht und gleichzeitig die Tücken des Terminhandels – Stichwort «Contango-Falle» – abgefedert. Unter dem Aspekt einer Renditeoptimierung bringt UBS die Rohstoffaktien Barrick Gold und Kinross Gold zusammen. Als Basiswert für den Kick-In GOAL (Symbol: KHHUDU) ermöglicht das Duo eine jährliche Couponzahlung von 12.00 Prozent. Solange kein Basiswert auf oder unter die Barriere von 60% der Anfangsfixierung fällt, erhalten Anleger am Laufzeitende das Nominal vollständig zurück.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Bei einem ETC kommt es zu Verlusten, sobald der zugrundeliegende Index unter dem Einstiegspreis zu liegen kommt. Notiert einer der Basiswerte des Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Duo erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
UBS Bloomberg CMCI Composite TR Index (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Der Corona-Ausverkauf warf den Rohstoffbenchmark auf das Niveau von Anfang 2016 zurück. Im Zuge der wirtschaftlichen Erholung nach dem Lockdown schlug auch der CMCI Index einen Erholungskurs ein.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 30.09.2020

Barrick Gold vs. Kinross Gold (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Im Sog des steigenden Goldpreises ging es mit den Aktien der Edelmetallproduzenten überproportional nach oben. Die Kapitalisierung von Kinross hat sich seit 2015 annähernd verfünffacht.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 30.09.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
ETC auf den UBS Bloomberg CMCI Composite CHF Monthly Hedged TR Index

Remove
Symbol CCMCIU
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert UBS Bloomberg CMCI
Composite CHF Monthly Hedged TR Index
Bezugsverhältnis 10:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.50% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 47.80 / 47.95

Add
 

12.00% p.a. Kick-In GOAL auf Barrick Gold / Kinross Gold

Remove
Symbol KHHUDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230
Basiswerte Barrick Gold, Kinross Gold
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 12.00% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 14.10.2021
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 14.10.2020, 15:00 Uhr

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 30.09.2020
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 10’187.00 Pkt. -1.4%
SLI™ 1’553.69 Pkt. -0.3%
S&P 500™ 3’363.00 Pkt. 3.9%
EURO STOXX 50™ 3’193.61 Pkt. 0.4%
S&P™ BRIC 40 4’555.68 Pkt. 0.7%
CMCI™ Compos. 842.61 Pkt. 0.8%
Gold (Feinunze) 1’895.50 USD 1.5%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Versorger
Ein Sektor unter Strom

 
Bei der jüngsten Erholung an den Börsen konnten die Versorger-Aktien nicht mithalten. Während der STOXX™ Europe 600 seit dem Märztief knapp ein Drittel an Wert gewann, kam der Branchenindex STOXX™ Europe 600 Utilities nur rund halb so schnell voran. Die Aktie von E.ON schaffte gar nur ein prozentual einstelliges Plus.¹ Unter anderem die zuletzt beobachtete Underperformance sorgte nun dafür, das UBS Global Research den Titel von «Neutral» auf «Buy» hochstufte. Darüber hinaus seien die Deutschen gut positioniert, um im Zuge weiterer europäischer Aktivitäten im Bereich Erneuerbare Energien von wachsenden Netzwerkinvestitionen zu profitieren. (Quelle: UBS Global Research, European Utilities, 03.09.2020) Mit den drei europäischen Branchengrössen E.ON, EDF und Enel bekommen Anleger einen bedingt teilgeschützten Zugang zu dem Sektor. Der neue Callable Kick-In GOAL (Symbol: KHIPDU) ist mit einem Coupon von 10.75 Prozent p.a. sowie einem Risikopuffer von 35 Prozent ausgestattet.
 
Der im vergangenen Jahr verabschiedete «Green Deal» in Brüssel stellt den Fahrplan für eine nachhaltige EU-Wirtschaft dar. Vor rund zwei Wochen wurde nun ein konkreter Zeitplan auf dem Weg zu Null-Treibhausgasemissionen im Jahr 2050 veröffentlicht. Profiteure dieser Entwicklung könnten unter anderem E.ON und Enel sein. Letztgenannter setzt verstärkt auf die grüne Energie und möchte bis zum Jahr 2022 knapp 29 Milliarden Euro investieren, um 4’700 Megawatt Ökostrom zu installieren. (Quelle: Handelsblatt, Medienbericht, 26.11.2019) E.ON wiederum kommt zu Gute, dass der Konzern durch den Deal mit RWE zu einem reinen Player im europäischen Verteilnetzgeschäft geworden ist. Die daraus erfolgte Integration des Netzbetreibers Innogy soll sich durch Synergieeffekte auch positiv auf die Ergebnisse auswirken. Die UBS-Experten schätzen, dass der Gewinn je Aktie bei E.ON in den kommenden drei Jahren um nahezu 50 Prozent steigen wird. Der grösste französische Versorger EDF hat sich dagegen voll der Atomkraft verschrieben. Die Nuklearflotte des Stromerzeugers gehört allerdings zu den ältesten und riskantesten in der Branche. Zudem zählt EDF mit Blick auf Corona zu den am stärksten betroffenen Versorgern. Da die Risiken derzeit überwiegen, haben die UBS-Analysten den Titel von «Buy» auf «Neutral» zurückgestuft. (Quelle: UBS Global Research, European Utilities, 03.09.2020)
 

Chancen:
Die UBS-Ratings für die Basiswerte des neuen Callable Kick-In GOAL (Symbol: KHIPDU) können sich dennoch sehen lassen. E.ON und Enel verfügen über eine Kaufempfehlung, EDF erhält immerhin eine «Neutral»-Einstufung. Das energiegeladene Trio kommt ohne Kurssteigerungen aus, damit der Kick-In GOAL die Maximalrendite von 10.75% p.a. erzielt. Wichtig ist, dass die bei 65 Prozent der Startwerte angesetzten Barrieren unversehrt bleiben.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte des Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level, und kommt zudem das Callable Feature nicht zum tragen, kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Enel vs. EDF vs. Enel (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Quelle: UBS AGStand: 30.09.2020

 
10.75% p.a. Callable Kick-In GOAL auf E.ON / EDF / Enel
Remove
Symbol KHIPDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230, Callable
Basiswerte E.ON, EDF, Enel
Handelswährung EUR
Coupon  10.75% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level
(Barriere)
65%
Verfall 14.10.2022
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 14.10.2020, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 30.09.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.