KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 08.10.2020
  • Thema 1: Aktienindizes – Stets am Puls der Zeit
  • Thema 2: Homeoffice – Drei Profiteure im Paket
  • Thema 3: Rohstoffmonitor – September 2020

Aktienindizes
Stets am Puls der Zeit

Egal ob Tokio, Zürich, London oder New York: Mit Hilfe eines Index können sich Investoren stets ein Bild davon machen, wie sich ein Börsenplatz gerade entwickelt. Gleichzeitig ermöglichen die Benchmarks eine gezielte Anlage in Länder, Regionen oder Sektoren. UBS macht die Welt der Aktienindizes über den Exchange Traded Tracker, kurz ETT, zugänglich. Bei einer Open End-Laufzeit fallen in der Regel keine Managementgebühren für diese Struktur an.² Besonders breit aufgestellt ist der ETT (Symbol: ETWRLD) auf den MSCI™ World Net Return Index. Er folgt dem Verlauf von etwas mehr als 1’600 Aktien aus 23 Industrienationen. Mit Nikkei 225™, S&P 500™ und SMI™ bringt UBS die Leitindizes aus Japan, den USA und der Schweiz als Basiswerte für einen Kick-In GOAL (Symbol: KHJHDU) zusammen. Über dieses Trio holen sich Anleger eine Couponzahlung in Höhe von 5.50 Prozent p.a. in das Portfolio. In die zweijährige Laufzeit gehen die drei bekannten Börsenbarometer mit Barriereabständen von jeweils 40 Prozent.

Selbst Menschen mit weniger Affinität zum Thema Aktien kommen am Dow Jones Industrial Average™ Index schwer vorbei. Dieser Börsengradmesser taucht in den TV-Nachrichten genau so auf, wie im Wirtschaftsteil der Tagespresse oder in den Online-News. Seit 1896 wird der Dow Jones™ berechnet. Namensgeber und Initiator Charles Dow wollte schon damals ein klares und einfaches Barometer für den Aktienmarkt und damit auch die gesamte US-Wirtschaft schaffen. Der Ökonom und Journalist bestückte den Index zunächst mit zwölf Unternehmen. Zur Berechnung addierte er einfach die Kurse der Mitglieder auf und dividierte sie durch die Zahl der enthaltenen Titel – dieser Methodik verdankt der Benchmark den Zusatz «Average». Heute sind 30 Unternehmen im Dow Jones™ enthalten – für ihre Auswahl sind Reputation, Wachstum und Investoreninteresse massgeblich. (Quelle: S&P Dow Jones Indices, Dow Jones Average Methodology, April 2020)
 
Dagegen hängt die Selektion moderner  Benchmarks in der Regel von quantitativen Kriterien ab. Beispiel SMI™: Im heimischen Leitindex sind die 20, gemessen an ihrem
Börsenwert, grössten und zugleich liquidesten Aktien der Schweiz enthalten. Nach Angaben der SIX deckt der Index damit rund 80 Prozent der Gesamtkapitalisierung des Schweizer Aktienmarktes ab. Einmal pro Jahr kommt die Zusammensetzung regulär auf den Prüfstand und wird gegebenenfalls angepasst. (Quelle: SIX, Factsheet SMI™-Familie, 29.10.2018) In der laufenden Börsenberichterstattung steht die Price-Variante des Leitindex im Fokus. Ihre Berechnung basiert einzig auf den Kursen der 20 Mitglieder. Dagegen fliessen in die Kalkulation des SMI™ Total Return Index auch die Ausschüttungen der enthaltenen Unternehmen mit ein. Da die Dividenden an der Börse den Unterschied machen können, verwendet UBS beim ETT prinzipiell Basiswerte mit einem derartigen Zusatz. 


Chancen:
Das gilt auch für den ETT (Symbol: ETWRLD) auf den MSCI™ World Net Return Index. Wie der Name sagt, fliessen die Ausschüttungen hier netto in die Berechnung ein. Das Produkt bietet zudem eine stark diversifizierte globale Aktienanlage: Momentan sind in der 1986 eingeführten «Weltauswahl» 1’607 Titel enthalten. Nach Angaben des Indexanbieters deckt der MSCI™ World die  Marktkapitalisierung (free float-adjustiert) der 23 berücksichtigten Industrieländer zu jeweils rund 85 Prozent ab. Annähernd 750 Aktien kommen im Kick-In GOAL (Symbol: KHJHDU) auf Nikkei 225™, S&P 500™ und SMI™ zusammen. Solange keine der drei Benchmarks während der Laufzeit auf oder unter die Barriere von jeweils 60 Prozent der Anfangsfixierung fällt, wirf das Produkt per Verfall die Maximalrendite von 5.50 Prozent p.a. ab. Wegen der Early Redemption Funktion ist eine vorzeitig Rückzahlung von Nominal und anteiligem Coupon möglich.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Beim ETT kommt es zu Verlusten, wenn der zugrundeliegende Index fällt. Notiert einer der Basiswerte beim Kick-In GOAL während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Early Redemption Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturieren Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
MSCI™ World Net Return Index vs. MSCI™ World Price Index (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Auf Sicht von fünf Jahren haben die Ausschüttungen der enthaltenen Unternehmen dem MSCI™ World Net Return Index gegenüber der Price-Variante eine Outperformance von 14 Prozentpunkten beschert.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 07.10.2020

Nikkei 225™ vs. S&P 500™ vs. SMI™ (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Der S&P 500™ führt das Ranking der drei Aktienindizes im dargestellten Zeitraum mit Vorsprung an. Derweil konnte der zwischenzeitlich deutlich abgehängte SMI™ zu Japans Nikkei 225™ aufschliessen. 
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 07.10.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden.
 
ETT auf den MSCI™ World Net Return Index

Remove
Symbol ETWRLD
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert MSCI™ World Net Return Index
Bezugsverhältnis 10:1
Handelswährung USD
Verwaltungsgebühr 0.00% p.a.²
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs USD 708.50 / 715.50

Add
 

5.50% p.a. Early Redemption Kick-In GOAL auf Nikkei 225™ / S&P 500™ / SMI™

Remove
Symbol KHJHDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswerte Nikkei 225™, S&P 500™, SMI™
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 5.50% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 21.10.2022
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 21.10.2020, 15:00 Uhr

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 07.10.2020
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 10’187.88 Pkt. 0.0%
SLI™ 1’564.15 Pkt. 0.7%
S&P 500™ 3’419.45 Pkt. 1.7%
EURO STOXX 50™ 3’233.43 Pkt. 1.2%
S&P™ BRIC 40 4’655.43 Pkt. 2.2%
CMCI™ Compos. 847.93 Pkt. 0.6%
Gold (Feinunze) 1’890.80 USD -0.2%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Homeoffice
Drei Profiteure im Paket

 
Geht es nach Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, dann gibt es in Deutschland bald einen Anspruch auf das Homeoffice. Der SPD-Politiker hat einen entsprechenden Gesetzesentwurf vorgelegt. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 05.10.2020). Weltweit schiebt die Corona-Krise die mobile Arbeitsform an. Zu den Profiteuren dieses Trends zählen die «Homeoffice-Ausstatter» Microsoft, Slack Technologies und Zoom. Auf eine weitestgehend stabile Kursentwicklung der drei Technologieaktien zielt ein Kick-In GOAL (Symbol: KHIBDU) ab. Bei dieser Emission trifft der Coupon von 19.75 Prozent p.a. auf Barrieren von jeweils 60 Prozent.

 
Die seit April 2019 an der US-Technologiebörse Nasdaq kotierte Zoom-Aktie hob während der Corona-Pandemie regelrecht ab (siehe Chart).¹ Mit den Zahlen für das zweite Quartal des Fiskaljahres 2021 (per 31. Juli 2020) hat der Videodienstanbieter die Rallye noch einmal befeuert. Obwohl immer wieder Meldungen über Sicherheitslücken bei dem Online-Service die Runde machten, meldete Zoom ein über den Erwartungen liegendes Umsatzwachstum von 355 Prozent. Ausserdem erhöhte das Management die Prognose für das Gesamtjahr. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 31.08.2020)
 
Seit Juni 2019 ist Slack Technologies auf dem Kurszettel zu finden. Etwa ein Dreivierteljahr nach dem Debüt an der New York Stock Exchange reihte sich der Anbieter einer Plattform für den digitalen Workflow nahtlos unter die heiss gehandelten «Stay-at-Home»-Aktien ein. Allerdings sorgte Slack Technologies Anfang September 2020 für Ernüchterung: In den drei Monaten per Ende Juli 2020 nahmen die abgerechneten Umsätze zwar um ein Viertel zu, Analysten hatten im Schnitt jedoch mit einem Wachstum von 38 Prozent gerechnet. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 09.09.2020) Mit Microsoft stemmt sich ein traditionsreicher Wall Street-Konzern gegen die aufstrebenden Startups. Der Softwaregigant buhlt nicht nur mit der Kollaborationslösung «Teams» um die Telearbeiter. Am Trend in Richtung Homeoffice  wirkt das Unternehmen überdies mit verschiedenen Office-Programmen sowie dem Cloudsegment «Azure» mit. 
 

Chancen:
Als Basiswerte für den Early Redemption Kick-In GOAL (Symbol: KHIBDU) haben die drei Rivalen einen gemeinsamen Auftrag: Ihre Aktien sollten nicht auf oder unter die Barriere von jeweils 60 Prozent der Anfangsfixierung fallen. Gelingt dieses Unterfangen, dann steht der Maximalrendite von 19.75 Prozent p.a. nichts im Wege. Andernfalls können die Basiswerte den skizzierten Ertrag «retten», indem sie zum Laufzeitende geschlossen auf oder über dem Strike notieren. Sobald diese Prämisse bereits an einem der im Termsheet fixierten Beobachtungstage erfüllt wird, greift die Early Redemption Fuktion: Die Produktinhaber erhalten dann eine vorzeitige Rückzahlung in Form von Nominal sowie anteiligem Coupon.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), und kommt zudem das Early Redemption Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Microsoft vs. Slack Technologies vs. Zoom (seit Börsengang Slack, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Quelle: UBS AGStand: 07.10.2020

 
19.75% p.a. ER Kick-In GOAL on Microsoft / Slack Technologies / Zoom Video Communications
Remove
Symbol KHIBDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswerte Microsoft, Slack Technologies, Zoom Video Communications
Handelswährung USD
Coupon 19.75% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 14.04.2022
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 14.10.2020, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 07.10.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden.
 
 
 

Rohstoffmonitor
September 2020

Performance Einzelrohstoffe:Per Ende September waren am Rohstoffmarkt ausschliesslich Lebendvieh und Agrarwaren auf der Gewinnerseite zu finden. Mit einem Plus von 11.8 Prozent führt Mageres Schwein die Wertung an. Damit erlebte der seit einiger Zeit im Bann der Tierseuche «Afrikanische Schweinepest» stehende Einzelrohstoff eine Preiserholung auf tiefem Niveau. Derweil setzte sich bei Soja die seit Ende April zu beobachtende Aufwärtsbewegung fort. Zuletzt schoben trockenheitsbedingte Verzögerungen bei der Aussaat in Brasilien die Hülsenfrucht an. Grösster Verlierer im CMCI-Spektrum war im September Silber mit einem Preisabschlag von knapp 18 Prozent.

Monatsperformance Einzelrohstoffe im September 2020 (USD)¹

Total-Return-Performance der UBS Bloomberg CMCI Einzelrohstoff-Indizes im September 2020 in US-Dollar.

 

Stand: 30.09.2020Quelle: UBS AG

CMCI™ Sektor-Indizes:Da auch Gold Federn lassen musste, überrascht die schwache Performance des CMCI Edelmetallindex nicht. Neben der Aufwertung des US-Dollars machte sich der Rückzug spekulativer Investoren aus dem Segment negativ bemerkbar. Der steigende Dollarkurs spielte auch beim jüngsten Schwächeanfall der Energieträger eine Rolle. Darüber hinaus lasteten die mit steigenden COVID-19 Fallzahlen einhergehenden Sorgen vor einem zweiten Lockdown auf den Ölpreisen. Obwohl Agrar und Lebendvieh zusammen mehr zum CMCI Composite Index besteuern, als der Sektor Energie, gab der marktbreite Benchmark im September nach.
 
Rohstoff-Index-Vergleich seit CMCI-Lancierung im Januar 2007 (USD)¹
Performance ausgesuchter Rohstoff-Indizes im Vergleich zum UBS Bloomberg CMCI Composite Index seit dessen Lancierung im Januar 2007.
Quelle: UBS AG
Stand: 30.09.2020

Performance UBS Bloomberg CMCI™ Sektor-Indizes (USD)¹
Total-Return-Performance der einzelnen UBS Bloomberg CMCI Sektor-Indizes im September 2020.
Quelle: UBS AG
Stand: 30.09.2020

 
Meistgehandelte UBS ETCs auf CMCI™:Möglicherweise nutzte der eine oder andere Investor den Rücksetzer zum Einstieg in diese spezielle Anlageklasse. Jedenfalls verzeichnete der ETC auf den CMCI Composite Index im September das höchste Handelsvolumen sämtlicher Partizpationsprodukte dieser Art.
 
Meistgehandelte UBS ETCs auf UBS Bloomberg CMCI™ Indizes im September 2020
Produkt Symbol Währung Monatsperformance¹ Anteil am Gesamtvolumen
UBS ETC on CMCI Composite Index TCMCIU USD -4.0% 19.4%
UBS ETC on CMCI Gold EGCCI EUR -4.2% 6.2%
UBS ETC on CMCI Brent Crude Oil TCOCIU USD -8.9% 6.0%
UBS ETC on CMCI Nickel CLNCIU CHF -6.8% 5.2%
UBS ETC on CMCI Brent Crude Oil CCOCI CHF -10.1% 5.0%
UBS ETC on CMCI Composite TCMCI USD -5.0% 4.2%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil ECLCI EUR -10.6% 4.2%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil CCLCIU CHF -8.3% 4.0%
UBS ETC on CMCI Natural Gas TNGCI USD -3.4% 3.5%
Add
Prozentual meistgehandelte UBS ETCs im Vergleich zum Gesamtlvolumen aller UBS ETCs auf CMCI Indizes an der SIX Structured Products Exchange.
Quelle: UBS AG
Stand: 30.09.2020
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.