KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 29.10.2020
  • Thema 1: US-Präsidentschaftswahlen – Showdown um das Weisse Haus
  • Thema 2: Automobilhersteller – Mit Tempo aus der Krise

US-Präsidentschaftswahlen
Showdown um das Weisse Haus

Am 3. November ist es endlich so weit: In den USA finden die Wahlen statt. Neben dem nächsten Präsidenten und seinem Vize bestimmen die Staaten die künftige Zusammensetzung von Repräsentantenhaus sowie einem Teil des Senats. UBS CIO GWM hält im Zusammenhang mit dem Urnengang stärkere Kursausschläge an der Wall Street für möglich. Gleichzeitig bleiben die Experten jedoch bei ihrer positiven Haltung zum Aktienmarkt. Vor diesem Hintergrund könnte eine Absicherungsstrategie Sinn ergeben. Ein probates Werkzeug, um das Portfolio für mögliche Börsenstürme zu wappnen, sind Hebelprodukte. Beispielsweise kann der Put Warrant (Symbol: SPWXKU) auf den S&P™ 500 Index das Verlustrisiko aus einem Engagement an der Wall Street abfedern. Während die Laufzeit dieses Papiers im kommenden Juni endet, ist sie beim ebenfalls auf dem US-Leitindex basierenden Short Mini-Future (Symbol: SPNX9U) unbegrenzt.

Nach Ansicht von UBS CIO GWM könnte die üblicherweise mit den Wahlen einhergehende Börsenhektik in diesem Jahr länger anhalten. Die Experten verweisen auf den VIX™ Index als Gradmesser für die in Optionen auf den S&P 500™ eingepreiste Kursschwankungsbreite. Zuletzt nähert sich der Benchmark der Marke von 40 Indexpunkten an (siehe Chart auf Seite 2). Geht es nach den an den Terminmärkten gehandelten VIX™-Futures, dann wird sich die Volatilität bis in das kommende Jahr hinein auf einem Niveau von mehr als 30 Zählern behaupten. Für eine anhaltende Unsicherheit spricht laut CIO GWM der relative hohe Anteil der Briefwähler. Ausserdem besteht die Gefahr, dass Amtsinhaber Donald Trump im Falle einer Niederlage gegen das Wahlergebnis vorgehen könnte. Zuletzt kam es im Jahr 2000 zu einer Anfechtung. Laut CIO GWM gab der S&P 500™ damals vom Wahltag bis zum 13. Dezember, der Tag an dem Al Gore den Sieg von George W. Bush akzeptierte, um fünf Prozent nach.¹
 
Allerdings hat der Vorsprung von Joe Biden gegenüber Donald Trump in den Umfragen CIO GWM zufolge die Sorge vor einem chaotischen Machtübergang
reduziert. Die Analysten erwarten zudem, dass Washington bald nach den Wahlen weitere Konjunkturhilfen auf den Weg bringt. In beiden politischen Lagern besteht hierfür eine grundsätzliche Bereitschaft. Zwar könnten die Demokraten, falls sie zukünftig sowohl den Präsidenten stellen als auch über die Mehrheit in beiden Kongresskammern verfügen, auf mittlere Sicht die Steuern erhöhen und die Regulierung verstärken. Doch zunächst dürfte der dann zu erwartende fiskale Stimulus steigende Wachstums- und Inflationserwartungen nach sich ziehen. CIO GWM beschreibt den in Anlehnung an die Parteifarbe als «Blaue Welle» bezeichneten doppelten Sieg der Demokraten als wahrscheinlichstes Szenario. Dahinter folgt die Teilung der Macht zwischen Joe Biden als neuen Präsidenten und dem republikanisch kontrollierten Kongress. (Quelle: UBS CIO GWM, Monthly Investment Letter: «Roadmap to recovery», 21.10.2020)


Chancen:
Mit dem Put Warrant (Symbol: SPWXKU) können Anleger ein bestehendes Engagement am US-Aktienmarkt für mögliche kurzfristige Rücksetzer wappnen. Diese Absicherung würde greifen, sofern der S&P 500™ am Laufzeitende unter dem Strike von 3’000 Punkten notiert. Neben anderen Faktoren nimmt die implizite Volatilität massgeblichen Einfluss auf den Preis des Warrants. Dagegen bleibt die Kursschwankungsbreite bei der Bewertung von Short Mini-Futures weitestgehend aussen vor. Prinzipiell gewinnen auch diese Open End-Produkte an Wert, sobald der Basiswert nachgibt. Dabei fällt der Hebel umso grösser aus, je näher Stop Loss und Basiswertkurs beieinander liegen. Beim in der Tabelle rechts aufgeführten Short Mini-Future (Symbol: SPNX9U) beträgt der Abstand momentan 19.5 Prozent.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Aufgrund des Hebels werden Kursbewegungen des Basiswertes überproportional nachgebildet, so dass sich überdurchschnittliche Gewinne und Verluste aufbauen können. Bewegt sich der Basiswert beim Put Warrant bis zum Verfalltag nicht unter den Strike, kommt es zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals. Beim Short Mini-Future geht der Einsatz (zum grössten Teil) verloren, wenn der Basiswert steigt und die Stop-Loss-Schwelle berührt. Warrants und Mini-Futures sind während der Laufzeit verschiedenen Markteinflüssen unterworfen (zum Beispiel Volatilität, Zinsen, Restlaufzeit). Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
VIX™ Index (5 Jahre, Angaben in Punkten)
Als im März der Corona-Ausverkauf über die Wall Street fegte, schlug die implizite Volatilität nach oben aus. Obwohl sich die Lage beruhigt hat, notiert der VIX™ noch immer über dem Niveau der vergangenen Jahre.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 28.10.2020

S&P 500™ Price Index (5 Jahre, Angaben in Punkten)
Im Sommer 2020 hat die Wall Street eine v-förmige Kursbewegung an den Tag gelegt. Vor dem mit Spannung erwarteten Wahltermin in den USA bewegte sich der S&P 500™ Index auf einem Rekordniveau.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 28.10.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Put Warrant auf den S&P 500™ Index

Remove
Symbol SPWXKU
SSPA Name Warrant
SSPA Code 2100
Basiswert S&P 500™ Index
Bezugsverhältnis 100:1
Handelswährung CHF
Strike 3’000 Punkte
Hebel 17.23
Verfall 18.06.2021
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 1.72 / 1.73

Add
 

Short Mini-Future auf den  S&P 500™ Index

Remove
Symbol SPNX9U
SSPA Name Mini-Future
SSPA Code 2210
Basiswert S&P 500™ Index
Handelswährung CHF
Stop Loss 3’921.028 Punkte
Finanzierungslevel 3’960.634 Punkte
Hebel 5.06
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 5.94 / 5.95

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 28.10.2020
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 9’618.65 Pkt. -3.7%
SLI™ 1’482.01 Pkt. -4.3%
S&P 500™ 3’271.15 Pkt. -4.8%
EURO STOXX 50™ 2’963.54 Pkt. -6.8%
S&P™ BRIC 40 4’801.00 Pkt. -1.9%
CMCI™ Compos. 838.52 Pkt. -2.8%
Gold (Feinunze) 1’879.20 USD -2.6%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Automobilhersteller
Mit Tempo aus der Krise

 
Mit grosser Spannung sind die jüngsten Zwischenberichte der deutschen Autohersteller erwartet worden, nachdem die Konzerne im zweiten Quartal teils Milliardenverluste eingefahren hatten. Den Anfang machten BMW und Daimler, die beide die Erwartungen der Analysten übertreffen konnten. (Quelle: dpa-AFX, Medienbericht, 19.10.2020) Der Dritte im Bunde, Volkswagen, wird am 29. Oktober (nach Redaktionsschluss) Einblick in seine Bücher geben. An der Börse konnte das Trio zuletzt deutlich Boden gut machen. Seit dem coronabedingten März-Tief legten BMW und VW um mehr als die Hälfte zu, die Daimler-Aktie düste sogar um mehr als 100 Prozent nach oben.¹ Um mit dem bis 4. November in Zeichnung stehenden Early Redemption (ER) Kick-In GOAL (Symbol: KHLNDU) eine stattliche Rendite von 10.50 Prozent p.a. zu erzielen, dürfen die Auto-Konzerne ein deutlich gemächlicheres Tempo anschlagen respektive gar etwas auf die Bremse treten. Die Barriere ist komfortable 40 Prozent vom Start entfernt.
 
Bisher am meisten überrascht hat in der deutschen Autowelt Daimler. Trotz Absatz- und Umsatzeinbussen schnellte der Betriebsgewinn im dritten Quartal um 14 Prozent auf 3.07 Milliarden Euro empor. Dafür verantwortlich war unter anderem eine hohe Kostendisziplin. Diese möchte der Konzern auch in Zukunft beibehalten und geht, unterstützt durch steigende Verkaufszahlen, von einer positiven Dynamik im vierten Quartal aus. Daimler erhöhte daher die Prognose für das Gesamtjahr und geht nun von einem Betriebsgewinn in Höhe des Vorjahresniveaus von 4.3 Milliarden Euro aus. Finanzchef Harald Wilhelm stellte aber gleichzeitig klar, dass dieses Ziel nur dann gilt, sollte es zu keinem Pandemie-Rückschlag kommen. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 23.10.2020) Auch Erzrivale BMW überzeugte mit dem bis dato vorgelegten Zahlenmaterial. So verzeichneten die Münchner zwischen Juli und September 2020 im Kerngeschäft einen überraschend hohen Geldzufluss von drei Milliarden Euro. (Quelle: dpa-AFX, Medienbericht, 19.10.2020) Die komplette Zwischenbilanz wird BMW am 4. November vorlegen. Die VW-Ergebnisse stehen wiederum am heutigen 29. Oktober an. Absatzzahlen wurden bereits veröffentlicht. Nach zuvor herben Rückgängen gelang dem Konzern im September die Wende: Weltweit wurden 3.3 Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 16.10.2020)
 

Chancen:
Der neue ER Kick-In GOAL (Symbol: KHLNDU) auf BMW, Daimler und VW bietet eine bedingt teilgeschützte Anlage in die deutsche Autoindustrie. Die Maximalrendite beläuft sich auf attraktive 10.50% pro Jahr. Diese wird bereits bei einer Seitwärtsfahrt der Basiswerte erzielt. Wichtig ist, dass die bei 60 Prozent der Startwerte fixierten Barrieren während der Laufzeit unversehrt bleiben.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte des ER Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level, und kommt zudem das Early Redemption Feature nicht zum tragen, kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
BMW vs. Daimler vs. VW (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Quelle: UBS AGStand: 28.10.2020

 
10.50% p.a. ER Kick-In GOAL auf BMW / Daimler / Volkswagen
Remove
Symbol KHLNDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswert BMW, Daimler, Volkswagen
Handelswährung EUR
Coupon 10.50% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level 60%
Verfall 04.05.2022
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 04.11.2020, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 28.10.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.