KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 12.11.2020
  • Thema 1: Robotik und Drohnen – Ein wichtiger Fingerzeig
  • Thema 2: Luftfahrtindustrie – Silberstreif am Horizont

Robotik und Drohnen
Ein wichtiger Fingerzeig

Auch wenn sich Amtsinhaber Donald Trump bis dato weigert, die Wahlniederlage einzuräumen: Joe Biden ist auf dem besten Weg, am 20. Januar 2021 als 46. Präsident der USA vereidigt zu werden. Nach einem mehrtägigen Kopf-an-Kopf-Rennen ergab die Stimmenauszählung eine ausreichende Zahl an Wahlleuten für den Demokraten. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 08.11.2020) Ein Schwerpunkt in der Agenda des 77-jährigen liegt im Klimaschutz respektive dem Aufbau einer nachhaltigeren Infrastruktur. Insofern könnte der «President-elect» mit den von ihm geplanten Investitionen auch den Megatrend Robotik & Drohnen forcieren. Passend dazu ist der Solactive Robotics and Drones Total Return Index (USD) gerade aus einem mehrjährigen Abwärtstrend nach oben ausgebrochen.¹ Open End PERLES bilden diesen Benchmark in den Währungen CHF (Symbol: ROBCH), EUR (Symbol: ROBEU) und USD (Symbol: ROBUS) ab – die Verwaltungsgebühr liegt bei jeweils 0.75 Prozent pro Jahr.

Bereits im Wahlkampf hat Joe Biden ein klares Klimaschutzziel ausgegeben. Bis spätestens 2050 soll die US-Wirtschaft netto keine Treibhausgase mehr emittieren. Beim Erreichen dieser Vorgabe spielt die Elektromobilität eine wichtige Rolle. Dazu möchte Biden unter anderem 500’000 neue Ladestationen aufbauen. (Quelle: www.joebiden.com/clean-energy, Abfrage am 10.11.2020) Eine aktuelle Meldung von ABB zeigt die direkte Verbindung der E-Mobilität mit dem Megatrend Robotik und Drohnen. Der heimische Industriekonzern hat von Volkswagen einen Auftrag für 800 Industrieroboter erhalten. Mit den hochmodernen Anlagen möchte der deutsche Fahrzeugbauer den Wandel in Richtung Elektroantrieb forcieren. Konkret sollen die Roboter bei der 2022 startenden Produktion des vollelektrischen Vans ID. Buzz zum Einsatz kommen. (Quelle: ABB, Medienmitteilung, 21.10.2020)
 
ABB zählt zu den momentan 18 Mitgliedern des  Solactive Robotics and Drones Index. Für diesen Benchmark qualifiziert sich der Zürcher Konzern nicht nur wegen 
der Robotersparte. Generell liegt ein Schwerpunkt von ABB auf der Industrie- und Fertigungsautomation. Nach Ansicht von UBS CIO GWM war dieser Markt im vergangenen Jahr weltweit 185.9 Milliarden US-Dollar schwer. Die Experten trauen ihm ein durchschnittliches jährliches Wachstum im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich zu. Als einen zentralen Treiber erachten sie dabei die so genannte vierte industrielle Revolution, also die Steigerung der Produktivität durch eine zunehmende Digitalisierung der Fertigungsprozesse. Als einen zusätzlichen Teilbereich der industriellen Automation mit viel Potenzial ordnet CIO GWM die kommerzielle Drohnentechnologie ein. Autonome Fluggeräte kommen im Onlinehandel sowie bei Logistikfirmen immer mehr zum Einsatz. Entsprechend ist das Wachstumspotenzial auch in diesem Segment gross. (Quelle: UBS CIO GWM, Automation and robotics, Longer Term Investments (LTI) , September 2020)


Chancen:
Kurzfristig dürften neben dem Wahlsieg von Joe Biden die Fortschritte bei der Entwicklung eines COVID-19-Impfstoffs (siehe Seite 3) den Solactive Robotics and Drones Total Return Index (USD) angeschoben haben. Jedenfalls ist der Benchmark auf das höchste Niveau seit April 2019 geklettert.¹ Der Index bietet ein diversifiziertes Investment in dieses zukunftsträchtige Thema. Neben ABB sind beispielsweise der Industrieroboter-Pionier Fanuc aus Japan oder das auf vollautomatische Bodenreinigungsgeräte spezialisierte US-Unternehmen iRobot in diesem Börsengradmesser enthalten. Anleger haben die Wahl zwischen Open End PERLES in Schweizer Franken (Symbol: ROBCH), Euro (Symbol: ROBEU) und US-Dollar (Symbol: ROBUS). Die Verwaltungsgebühr beträgt einheitlich 0.75 Prozent pro Jahr. Für diesen Obolus erhalten Produktinhaber nicht nur die volle Partizipation an einem halbjährlich überprüften Index. Ausserdem werden die Dividenden der enthaltenen Unternehmen netto in den Basiswert reinvestiert. 

Risiken:
Open End PERLES sind nicht kapitalgeschützt. Es kommt zu Verlusten, wenn der zugrundeliegende Index fällt. Ausserdem ist das Währungsrisiko zu berücksichtigen, da die Währung einzelner Indexmitglieder von der Handelswährung des vorgestellten Zertifikats abweichen kann. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Solactive Robotics and Drones TR Index (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Nach dem im September 2018 erreichten Allzeithoch startete der in US-Dollar berechnete Solactive Robotics and Drones Index einen Abwärtstrend. Diesen hat der Benchmark zuletzt nach oben durchbrochen.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 11.11.2020

ABB vs. Fanuc (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Der Corona-Crash hat die Roboterbauer voll erwischt. Mittlerweile konnten die beiden Aktien jedoch deutlich Boden gut machen. Im Fünf-Jahres-Vergleich mit der japanischen Fanuc blieb ABB in Front.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 11.11.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Open End PERLES auf den Solactive Robotics and Drones TR Index (USD)

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Symbol ROBUS
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Solactive Robotics and Drones Total Return Index (USD)
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung USD
Verwaltungsgebühr 0.75% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs USD 221.60 / 225.00

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Solactive Robotics and Drones TR Index – Aktuelle Zusammensetzung:

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Fanuc Yaskawa Electric
ATS Automation Tooling Systems Aerovironment
Intuitive Surgical Cognex
ABB Omron
Cyberdyne Dürr
Maytronics Nachi-Fujikoshi
Sterotaxis Accuray
Gopro Ageagle Aerial Systems
Autonomous Control Systems iRobot

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Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 11.11.2020
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 10’532.27 Pkt. 2.4%
SLI™ 1’643.89 Pkt. 4.0%
S&P 500™ 3’527.66 Pkt. 3.8%
EURO STOXX 50™ 3’467.30 Pkt. 9.7%
S&P™ BRIC 40 5’044.16 Pkt. 2.6%
CMCI™ Compos. 879.92 Pkt. 2.8%
Gold (Feinunze) 1’861.60 USD -1.8%
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SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Luftfahrtindustrie
Silberstreif am Horizont

 
Die Aussicht auf die baldige Einführung eines COVID-19-Impfstoffs hat die Börsen regelrecht elektrisiert. Besonders stark hoben die Kurse in der Luftfahrtindustrie ab. Ob der von der Krise sehr stark getroffene Sektor nun auf eine rasche Geschäftsbelebung hoffen kann, muss sich aber erst noch zeigen. Der Kick-In GOAL (Symbol: KHNNDU) auf Boeing, EasyJet und Deutsche Lufthansa wäre bis zu einem gewissen Grad für neuerliche Turbulenzen gewappnet. Bei einem Coupon von 17.75 Prozent p.a. beträgt der anfängliche Barriereabstand der drei Luftfahrtaktien 35 Prozent.
 
Der von der deutschen BioNTech gemeinsam mit dem US-Pharmariesen Pfizer entwickelte Impfstoff soll das Risiko einer COVID-19 Infektion um 90 Prozent reduzieren. Mit dieser zentralen Erkenntnis aus der laufenden Entwicklungsstudie haben die transatlantischen Partner Hoffnung auf eine Eindämmung der Pandemie geweckt. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 09.11.2020) Nicht zuletzt für die Luftfahrtindustrie bedeutet die jüngste Meldung einen Silberstreif am Horizont. Entsprechend stark reagierten die Kurse: Während die beiden Airlines Lufthansa und EasyJet am Montag, 9. November 2020, gerundet um 20 respektive 36 Prozent zulegten, verteuerte sich die Aktie des US-Flugzeugbauers Boeing um 14 Prozent.¹
 
Operativ befinden sich die Unternehmen weiterhin in einer schwierigen Phase. Die Lufthansa hat für das dritte Quartal gerade einen Verlust von knapp zwei Milliarden Euro gemeldet. Von Juli bis September lag das Passagieraufkommen bei der Swiss-Mutter mit 8.7 Millionen Fluggästen nur bei einem Fünftel des Vorjahresniveaus. (Quelle: Lufthansa, Medienmitteilung, 05.11.2020) Derweil rechnet EasyJet für das Fiskaljahr 2020 (per 30. September) mit dem ersten Verlust der Firmengeschichte. Während die konkreten Ergebniszahlen noch ausstehen, hat der Low Cost-Carrier bereits einen Rückgang der beförderten Fluggäste um 50 Prozent auf 48 Millionen gemeldet. (Quelle: EasyJet, Trading Update, 08.10.2020) Wenig überraschend halten sich die Airlines mit dem Kauf oder Leasing neuer Maschinen zurück, was auf die Bilanz von Boeing negativ durchschlägt: Der US-Flugzeugbauer verbuchte allein im dritten Quartal 2020 einen Mittelabfluss (Free Cash-Flow) von 4.8 Milliarden US-Dollar. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 28.10.2020)
 

Chancen:
Ein relativ stabiler Seitwärtsflug von Boeing, Deutscher Lufthansa und EasyJet in den kommenden zwölf Monaten reicht, damit die Idee hinter dem Kick-In GOAL (Symbol: KHNNDU) aufgeht. Unabhängig von der weiteren Entwicklung der drei Luftfahrtaktien erhalten Anleger den Coupon in Höhe von 17.75 Prozent pro Jahr. Diese Chance ist durch Barrieren bei 65 Prozent der jeweiligen Anfangsfixierung teilgeschützt. Wegen der europäischen Bauart der Emission sind die Schwellen nur am Laufzeitende aktiviert. Stehen die drei Basiswerte dann geschlossen über der Barriere, wird das Nominal vollständig zurücküberwiesen.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte zur Schlussfixierung auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Boeing vs. EasyJet vs. Deutsche Lufthansa (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Quelle: UBS AGStand: 11.11.2020

 
17.75% p.a. Kick-In GOAL auf Boeing / EasyJet / Deutsche Lufthansa
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Symbol KHNNDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswerte Boeing, EasyJet,
Deutsche Lufthansa
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 17.75% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 65%
(Europäisch)
Verfall 18.11.2021
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 18.11.2020, 15:00 Uhr

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Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 11.11.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

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