KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 10.12.2020
  • Thema 1: Ausblick 2021 – Die Top Picks im Visier
  • Thema 2: Internetportale – Aussicht auf mehr Normalität

Ausblick 2021
Die Top Picks im Visier

Das Chief Investment Office (CIO) im UBS Global Wealth Management (GWM) blickt zuversichtlich in das kommende Jahr. Im viel beachteten Ausblick „Year Ahead 2021“ erläutern die Experten ausführlich, weshalb sie mit einer schrittweisen Rückkehr zur Normalität rechnen. Die Anlageklasse Aktien bleibt für CIO GWM erste Wahl. Ab sofort bietet UBS die Möglichkeit, direkt in die Favoriten der hauseigenen Kapitalmarktprofis zu investieren. Tracker-Zertifikate bilden das «UBS CIO 21 for ’21 Equity Preference Portfolio» ab. Sobald die Verantwortlichen Änderungen an ihrer Auswahl vornehmen, wird auch der Basiswert angepasst. UBS bietet die Partizipationsprodukte unter anderem in den Handelswährungen CHF (Symbol: KARLUU) und USD (Symbol: LULLAU) an.

Der Ausblick von UBS CIO GWM steht unter der Überschrift «A Year of Renewal». Aus zweierlei Gründen sehen die Experten im 2021 ein Jahr der Erneuerung. Einerseits gehen sie davon aus, dass die Welt nach der Coronakrise trotz weiter bestehender Unsicherheitsfaktoren stetig zur Normalität zurückkehrt. Gleichzeitig wird sich der Aufbruch in eine Zukunft mit vielen Veränderungen fortsetzen. Zum Ende des kommenden Jahres rechnet CIO GWM global betrachtet damit, dass sowohl die Wirtschaftsleistung als auch die Unternehmensgewinne wieder das Niveau von vor der Pandemie erreicht haben. In einigen Regionen, darunter die Eurozone, ist der jüngste Absturz besonders heftig ausgefallen – ihre Aufholjagd dürfte daher länger dauern. Dagegen könnten die Ergebnisse bei den Unternehmen aus den Emerging Markets nach einem relativ moderaten COVID-19-Dämpfer bereits im kommenden Jahr höher ausfallen als 2019 (siehe Grafik auf Seite 2).
 
Bei dieser Prognose unterstellt CIO GWM die gross angelegte Einführung eines Corona-Impfstoffs im ersten Semester des kommenden Jahres. Auf dem dadurch ermöglichten Übergang zu einem normalen Wirtschaftsleben dürften Real- und Geldpolitik kräftig mithelfen. Neben weiteren staatlichen Konjunkturpaketen 
rechnen die Experten mit anhaltend tiefen Zinsen. Während diese Kombination den Dollar schwächen dürfte, wirkt sie sich unterstützend auf die Kredit- und Aktienmärkte aus. In der letztgenannten Anlageklasse könnten Unternehmen, die dem breiten Markt im 2020 hinterhergelaufen sind, besonders gut abschneiden. Als bevorzugte Bereiche nennt CIO GWM Small und Mid Caps, ausgewählte Finanz- und Energieunternehmen sowie die Sektoren Industrie und diskretionäre Konsumgüter. (Quelle: UBS CIO GWM, Year Ahead 2021, ubs.com/yearahead)
 
In der «21 for ’21»-Liste bricht das Chief Investment Office die skizzierten Vorlieben auf Einzelaktien herunter. Die Startaufstellung der Favoritenauswahl enthält eine Reihe von Unternehmen aus den Emerging Markets. Dazu zählen beispielsweise die indonesische Bank Rakyat oder der Elektronikkonzern Samsung aus Südkorea. Zu finden sind auf der Liste auch klassische „Laggards“. Vor allem die von der Coronakrise arg gebeutelte Luftfahrtindustrie hatte bei den Investoren im laufenden Jahr einen schweren Stand. CIO GWM setzt in diesem Wirtschaftszweig auf ein Kurs-Comeback der Industriekonzerne Airbus und Raytheon Technologies. Mit Japan Airlines erhielt zudem eine Fluggesellschaft den Favoritenstatus. Darüber hinaus zeigt die Aufnahme des US-Eisenbahnunternehmens Union Pacific, dass CIO GWM für die Zykliker besonders positiv gestimmt ist.


Chancen:
Mit Tracker-Zertifikaten können Anleger darauf setzen, dass die Experten mit ihren Einschätzungen Recht behalten. Sie ermöglichen ein Investment in die «UBS CIO 21 for ’21 Equity Preference List», unter anderem in den Handelswährungen CHF (Symbol: KARLUU) und USD (Symbol: LULLAU). Sobald CIO GWM an der Auswahl Hand anlegt, wird auch das für die Tracker massgebliche Referenzportfolio angepasst. Während der Laufzeit anfallende Dividenden fliessen netto in die Cash-Komponente des Basiswertes ein.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Bei einem Tracker-Zertifikat kommt es zu Verlusten, sobald der zugrundeliegende Basiswert unter dem Einstiegspreis zu liegen kommt. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Unternehmensgewinne nach Regionen/Ländern (CIO GWM-Schätzung Ergebnis je Aktie, für 2019 auf 100 umbasiert, Angaben für 2022 Konsensschätzung)
In Europa sind die Gewinne im laufenden Jahr besonders stark eingebrochen. Global betrachtet rechnet CIO GWM dennoch damit, dass die Unternehmen 2021 das Vorkrisenniveau wieder übertreffen.
 
Quelle: Refinitiv Datastream, UBS AG
Stand: 11.11.2020

Airbus vs. Raytheon Technologies (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Nach dem Ausverkauf im Frühjahr konnten die beiden Luft- und Raumfahrtaktien zuletzt Boden gut machen. CIO GWM traut Airbus und Raytheon mehr zu und zählt das Duo zu den Top Picks für 2021.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 09.12.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Tracker-Zertifikat auf die UBS CIO 21 for ’21 Equity Preference List (CHF)

Remove
Symbol KARLUU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert UBS CIO 21 for ’21 Equity Preference List (CHF)
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung CHF
Referenz-Portfolio Gebühr 1.00% p.a.
Partizipation 100%
Verfall 22.12.2021
Emittentin UBS AG, Zürich
Zeichnung bis 22.12.2020, 15:00 Uhr

Add
 

Tracker-Zertifikat auf die UBS CIO 21 for ’21 Equity Preference List (USD)

Remove
Symbol LULLAU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert UBS CIO 21 for ’21 Equity Preference List (USD)
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung USD
Referenz-Portfolio Gebühr 1.00% p.a.
Partizipation 100%
Verfall 22.12.2021
Emittentin UBS AG, Zürich
Zeichnung bis 22.12.2020, 15:00 Uhr

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Stand: 09.12.2020
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 10’430.02 Pkt. -0.1%
SLI™ 1’639.20 Pkt. -0.2%
S&P 500™ 3’672.82 Pkt. 0.1%
EURO STOXX 50™ 3’529.02 Pkt. 0.2%
S&P™ BRIC 40 5’221.69 Pkt. 0.2%
CMCI™ Compos. 916.50 Pkt. 0.5%
Gold (Feinunze) 1’838.50 USD 0.5%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Internetportale
Aussicht auf mehr Normalität

 
Einer 90-jährigen Britin wurde der von Pfizer und Biontech entwickelte COVID-19-Impfstoff injiziert. Damit hat der Praxiseinsatz für das Vakzin begonnen. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 08.12.2020) Allein die Aussicht auf Impfungen und eine mögliche Eindämmung der Pandemie hatte im November die Börsen angeschoben. Das gilt auch für Booking Holdings, TripAdvisor und Yelp. Als Betreiber von Tourismus- und Vergleichsportalen waren die drei US-Unternehmen stark von den Corona-Einschränkungen betroffen. Ein teilgeschütztes Investment in Booking Holdings, TripAdvisor und Yelp bietet der Callable Kick-In GOAL (Symbol: KHSXDU). Bei einem Coupon von 14.75 Prozent p.a. gehen die Basiswerte mit Barriereabständen von jeweils 40 Prozent in die 18-monatige Laufzeit.
 
Im dritten Quartal 2020 lag die Zahl der über die Portale von Booking Holdings abgewickelten Übernachtungen um 43 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Bei einem Umsatzrückgang von knapp der Hälfte brach das operative Ergebnis (Stufe angepasstes EBITDA) um 60 Prozent auf 1.0 Milliarden US-Dollar ein. CEO Glenn Fogel zeigte sich dennoch mit den Resultaten zufrieden. Er verwies darauf, dass sich die Geschäfte nach dem Lockdown des zweiten Quartals erholt haben. Sobald die Pandemie überstanden ist, möchte Fogel bestmöglich von der Rückkehr der Reiselust profitieren. (Quelle: Booking Holdings, Medienmitteilung, 05.11.2020)
 
Auch TripAdvisor sehnt mehr Normalität herbei. Im dritten Quartal 2020 lagen die Umsätze der nach eigenen Angaben weltgrössten Reise-Plattform knapp zwei Drittel unter dem Vorjahreswert. Das angepasste EBITDA gab um 88 Prozent nach. Laut CFO Ernst Teunissen haben die Ergebnisse die internen Projektionen übertroffen. (Quelle: TripAdvisor, Medienmitteilung, 05.11.2020) Derweil meldete Yelp für das dritte Quartal einen EBITDA-Rückgang von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2020 haben die Geschäfte auch beim Bewertungsportal angezogen. Beispielsweise berichtete Yelp von mehr als einer halben Million zahlenden Werbekunden – ein Anstieg von gut einem Drittel gegenüber dem Zeitraum April bis Juni 2020. (Quelle: Yelp, Aktionärsbrief, 05.11.2020)
 

Chancen:
Selbst wenn der jüngste Rebound der drei Internetaktien nicht anhält, ist mit dem Callable Kick-In GOAL (Symbol: KHSXDU) eine Rendite von 14.75 Prozent p.a. möglich. Voraussetzung: Booking Holdings, TripAdvisor und Yelp halten sich in den kommenden 18 Monaten über der Barriere von jeweils 60 Prozent der Anfangsfixierung. Sollte wenigstens ein Basiswert die Schwellen touchieren oder unterschreiten, bleibt die skizzierte Chance intakt. Allerdings muss das Trio dann am Laufzeitende geschlossen auf oder über dem Strike stehen. Aufgrund der Callable Funktion kann es zu einer vorzeitigen Rückzahlung dieser Emission kommen.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), und kommt zudem das Callable Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Booking Holdings vs. TripAdvisor vs. Yelp (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Quelle: UBS AGStand: 09.12.2020

 
14.75% p.a. Callable Kick-In GOAL auf Booking Holdings / TripAdvisor / Yelp
Remove
Symbol KHSXDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230 (Callable)
Basiswerte Booking Holdings,  TripAdvisor, Yelp
Handelswährung USD
Coupon 14.75% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 16.06.2022
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 16.12.2020, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 09.12.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.