KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 25.02.2021
  • Thema 1: Ölmarkt – Druck auf der Pipeline
  • Thema 2: Moderna – Spannender Zahlentermin

Ölmarkt
Druck auf der Pipeline

Während die Aktienmärkte zuletzt etwas aus dem Tritt geraten sind, zeigen die Kurse im Rohstoffbereich überwiegend nach oben. Das gilt auch und gerade für Öl. Ein Fass der Nordseegattung Brent hat sich seit dem Jahreswechsel um rund ein Viertel verteuert. Laut UBS CIO GWM würde Öl zu den grossen Nutzniessern zählen, falls die Welt demnächst zu mehr Normalität zurückkehrt respektive die Mobilität zunimmt. Mit dem ETC (Symbol: CCOCIU) auf den UBS Bloomberg CMCI Brent Crude Oil CHF Monthly Hedged TR Index können sich Anleger direkt am Ölmarkt positionieren. Eine Renditeoptimierung ermöglicht dagegen der Kick-In GOAL (Symbol: KICXDU) auf Royal Dutch Shell. Bei diesem Zeichnungsprodukt steht der Coupon in Höhe von 6.50 Prozent p.a. einer Barriere von 60 Prozent der Anfangsfixierung gegenüber.

Die OPEC und ihre Verbündeten (OPEC+) haben 2020 mit einer Kürzung der Ölförderung um 9.7 Millionen Barrel pro Tag auf den pandemiebedingten Nachfrageeinbruch reagiert. Anfang Jahr legte Saudi-Arabien nach. Das führende OPEC-Land kündigte eine zusätzliche Produktionskürzung um täglich eine Million Barrel an. Diese Massnahme läuft bis Ende März. Bereits am 4. März beraten die Länder der OPEC+ an einer virtuellen Konferenz die weitere Vorgehensweise. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 16.02.2021)
 
Die kollektive Drosselung hat ihre Wirkung nicht verfehlt. Im zweiten Halbjahr 2020 sind die sichtbaren Erdöllagerbestände nach Angaben der Internationalen Energieagentur um circa 290 Millionen Barrel geschrumpft. Gleichzeitig drehte der globale Markt von einem Über- in ein Unterangebot. Nach Ansicht von UBS CIO GWM werden die OPEC+ weiterhin versuchen, die weltweite Förderung unter der Nachfrage zu halten. Die Analysten rechnen daher damit, dass die Lagerbestände weiter zurückgehen. Dagegen könnte die Nachfrage im zweiten Halbjahr von derzeit 93 bis 94 Millionen Barrel pro Tag in Richtung 100 Millionen Barrel steigen.
CIO GWM stellt diese Prognose in einem direkten Zusammenhang mit den laufenden COVID-19-Impfungen. Sobald eine kritische Masse der Bevölkerung ein Vakzine erhalten hat, sollte die Mobilität zunehmen und die Ölnachfrage entsprechend anziehen. Die Analysten halten daher an ihrer Empfehlung einer Long-Position in Brent fest und geben ein Kursziel von 70 US-Dollar je Barrel aus. Sie verweisen auch auf die Tatsache, dass die Terminkurve in der «Backwardation» steht. Das heisst, die Akteure am Ölmarkt sind bereit, für die kurzfristige Verfügbarkeit des Energieträgers einen Aufschlag zu bezahlen. (Quelle: UBS CIO GWM, Energie, Kommentare vom 02.02.2021 und 16.02.2021)
 
Die Backwardation zieht beim regelmässigen Austausch der Futures Rollgewinne nach sich. Dagegen zerrt das Contango – hier steigen die Preise mit der Laufzeit des Kontrakts tendenziell – an der Performance von dauerhaften Rohstoffanlagen. Unter anderem, um diesen Unwägbarkeiten zu entgehen, wurden die UBS Bloomberg CMCI Rohstoffindizes entwickelt. Neben dem intelligenten Rollprozess zeichnen sie sich durch ein Engagement über die gesamte Forwardkurve aus. Auf diese Weise wird eine stärkere Diversifikation der Maturitäten erreicht. 


Chancen:
Future-Laufzeiten zwischen drei Monaten und drei Jahren sind im UBS Bloomberg CMCI Brent Crude Oil CHF Monthly Hedged TR Index enthalten. Der ETC (Symbol: CCOCIU) bildet diesen Benchmark im Bezugsverhältnis 10:1 ab. Schwankungen der Index- und Produktvaluta Schweizer Franken in Relation zur Rohstoffwährung US-Dollar werden auf monatlicher Basis abgesichert. Zum starken Momentum am Ölmarkt passt auch der neue Kick-In GOAL (Symbol: KICXDU) auf Royal Dutch Shell. Solange die Aktie des Ölkonzerns nicht auf oder unter die Barriere von 60 Prozent der Anfangsfixierung fällt, wirft das Produkt zum Laufzeitende die Maximalrendite von 6.50 Prozent p.a. ab.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Bei einem ETC kommt es zu Verlusten, sobald der zugrundeliegende Index unter dem Einstiegspreis zu liegen kommt. Notiert Royal Dutch Shell beim Kick-In GOAL während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Brent-Rohöl (5 Jahre, Angaben in USD je Barrel)¹
Während der Sommermonate 2020 geriet die v-förmige Erholung des Ölpreises etwas ins Stocken. Nachdem die Dynamik wieder zugenommen hat, ist Brent zuletzt dem 2018 lancierten Abwärtstrend entkommen.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 24.02.2021

Royal Dutch Shell (5 Jahre, Angaben in EUR)¹
Royal Dutch Shell brach im Coronajahr 2020 stark ein. Erst im Herbst drehte der Ölmulti nach oben. Mit 9.93 Euro liegt die indikative Barriere des Kick-In GOALs im Bereich der letztjährigen Tiefststände.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 24.02.2021

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
ETC auf den UBS Bloomberg CMCI Brent Crude Oil CHF Monthly Hedged TR Index

Remove
Symbol CCOCIU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert UBS Bloomberg CMCI Brent Crude Oil CHF Monthly Hedged TR Index
Bezugsverhältnis 10:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.42% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 48.95 / 49.20

Add
 

6.50% p.a. Kick-In GOAL auf Royal Dutch Shell

Remove
Symbol KICXDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Royal Dutch Shell
Handelswährung EUR
Coupon 6.50% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 05.09.2022
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 03.03.2021, 15:00 Uhr

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 24.02.2021
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 10’727.70 Pkt. -0.8%
SLI™ 1’735.64 Pkt. 0.3%
S&P 500™ 3’925.43 Pkt. -0.2%
EURO STOXX 50™ 3’705.99 Pkt. 0.2%
S&P™ BRIC 40 5’941.13 Pkt. -6.9%
CMCI™ Compos. 1’094.42 Pkt. 4.2%
Gold (Feinunze) 1’797.90 USD 1.4%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Moderna
Spannender Zahlentermin

 
2020 feierte Moderna das 10. Jubiläum. Während die Welt davon kaum Notiz nahm, rückte das US-Biotechnologieunternehmen mit der Entwicklung eines COVID-19-Impfstoffs in den globalen Fokus. Die dadurch erlangte Schlüsselrolle im Kampf gegen die Pandemie hievte Moderna auch an der Börse in neue Sphären. Inwieweit sich das Vakzine Ende 2020 auf die Zahlen des Unternehmens ausgewirkt hat, erfahren Anleger heute Nachmittag. Moderna präsentiert die Zahlen für das vierte Quartal 2020. Bis zum 3. März steht ein Kick-In GOAL (Symbol: KICWDU) auf Moderna in der Zeichnung. Der Nasdaq-Highflyer macht die Zahlung eines Coupons in Höhe von 15.00 Prozent p.a. möglich. In die zwölfmonatige Laufzeit startet Moderna mit einem Barriereabstand von 40 Prozent.
 
In einem Rekordtempo hat Moderna den auf Basis der Boten-RNA (mRNA) funktionierenden Impfstoff entwickelt. Am 16. März 2020 wurde dem ersten Probanden das Vakzine verabreicht. Nur gut acht Monate nach dem Start der Phase-I-Studie belegte das Unternehmen am 30. November 2020 die hohe Wirksamkeit des Mittels und beantragte eine Notfallzulassung in den USA. Bis heute haben neben den Staaten zahlreiche weitere Länder, darunter die EU, Grossbritanniens sowie die Schweiz, grünes Licht erteilt. (Quelle: Moderna, Medienmitteilung, 17.02.2021) Laut Thomson Reuters belaufen sich allein die Bestellungen der Europäischen Union und der USA zusammen auf mehr als 600 Millionen Dosen.
 
In den Vereinigten Staaten hat das Unternehmen bis zum 16. Februar 45.4 Millionen Portionen des mRNA-Impfstoffs ausgeliefert. Weitere 33.2 Millionen Dosen wurden bereits in Ampullen abgefüllt und stehen kurz vor der Auslieferung an die offiziellen Stellen. Obwohl zuletzt Engpässe in der Herstellung auftauchten, möchte Moderna bis Ende März insgesamt 100 Millionen Dosen an die USA übergeben. Mit Hilfe einer Ausweitung der Produktion soll die Lieferung der weiteren, jeweils dasselbe Volumen umfassenden Tranchen sogar vorgezogen werden. (Quelle: Moderna, Medienmitteilung, 16.02.2021) Angesichts dieser ehrgeizigen Pläne verspricht bei der heutigen Zahlenpräsentation vor allem der Ausblick des Managements um CEO Stéphane Bancel viel Spannung. Momentan gehen die Märkte davon aus, dass Moderna den im laufenden Jahr den Breakeven eindrucksvoll schafft: Nach einem für 2020 erwarteten Verlust von 1.55 US-Dollar je Aktie indiziert der Konsens für 2021 einen Gewinn von knapp 15 Dollar je Anteilsschein.
 

Chancen:
Bis zu einem gewissen Grad wäre der neue Kick-In GOAL (Symbol: KICWDU) gegen einen enttäuschenden Ausblick respektive fallende Kurse bei Moderna «immun». Entscheidend ist, dass der Basiswert in den kommenden zwölf Monaten nicht auf oder unter die Barriere von 60 Prozent der Anfangsfixierung zurücksetzt. Wobei die dem Coupon entsprechende Renditechance von 15.00 Prozent p.a. selbst dann nicht verloren wäre. Kehrt Moderna bis zum Laufzeitende auf oder über den Strike zurück, bleibt es bei der Maximalrendite.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Moderna während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level, kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Moderna (ab 07.12.2018 – Tag des IPO, Angaben in USD)¹
Quelle: UBS AGStand: 24.02.2021

 
15.00% p.a. Kick-In GOAL auf Moderna
Remove
Symbol KICWDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Moderna Inc.
Handelswährung USD
Coupon 15.00% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 03.03.2022
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 03.03.2021, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 24.02.2021

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.