KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 22.04.2021
  • Thema 1: Familienunternehmen – Erfolgreicher Schulterschluss
  • Thema 2: E-Commerce – Gekommen, um zu bleiben

Familienunternehmen
Erfolgreicher Schulterschluss

Langfristige Strategien anstatt der Jagd nach dem schnellen Gewinn – mit solchen oder ähnlichen Attributen punkten Familienunternehmen an der Börse. Einen Beleg für diese These liefert der Solactive Swiss Family Owned Companies Net Total Return (NTR) Index. In den vergangenen Jahren konnte dieser Benchmark eine Outperformance gegenüber dem breiten Schweizer Aktienmarkt generieren (siehe Chart auf Seite 2).¹ Open End PERLES (Symbol: FAMSUU) bilden den Solactive Swiss Family Owned Companies NTR Index 1:1 ab. Eine Alternative zur direkten Positionierung bietet ein neuer Early Redemption Kick-In GOAL (Symbol: KIMRDU) auf DKSH, Kühne + Nagel sowie Schindler. Mit diesen drei Schweizer Familienunternehmen können sich Anleger eine vierteljährliche Couponzahlung von 5.25 Prozent p.a. in das Portfolio holen. In die Laufzeit von zwei Jahren startet das Trio mit einem Barriereabstand von jeweils 40 Prozent.

Neben der generationenübergreifenden Ausrichtung hält UBS CIO GMW die deckungsgleichen Anreize für Management und Schlüsselaktionäre für Wesensmerkmale der Familienunternehmen. Die Experten attestieren diesen Gesellschaften zudem eine Kombination aus einer konservativen Strategie mit dem Fokus auf Qualität und Innovationen. Für Investoren ergäben sich daraus sowohl ordentliches Wachstum als auch attraktive Risiko-Rendite-Eigenschaften. (Quelle: UBS CIO GWM, Family business, Longer Term Investments, September 2020)
 
Einen Überblick über die enorme Bedeutung der Familienunternehmen liefert das an der Universität St. Gallen angesiedelte Center for Family Business. Gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen EY stellt die Forschungseinrichtung den Global Family Business Index zusammen. Er enthält die 500 umsatzstärksten Familienunternehmen der Welt. Auf diesem Fundus baut der Solactive Swiss Family Owned Companies NTR Index auf. Das für die Zusammensetzung des nationalen Familien-Benchmarks zuständige Komitee wählt aus der globalen Auswahl diejenigen Unternehmen aus, welche ihren Sitz in der Schweiz haben und an der SIX kotiert
sind. Ausserdem müssen ihre Aktien über einen Zeitraum von drei Monaten ein durchschnittliches tägliches Handelsvolumen von mindestens 500.000 Schweizer Franken erzielt haben. Die ausgewählten Titel werden nach ihrer inversen 12-Monats-Volatilität gewichtet. Dabei ist der Anteil einer Aktie auf maximal 20 Prozent begrenzt. Vierteljährlich erfolgt die Überprüfung und gegebenenfalls Anpassung sowie das Rebalancing des Solactive Swiss Family Owned Companies NTR Index.
 
Acht Schweizer Familienunternehmen sind momentan in diesem speziellen Börsengradmesser enthalten. Gemessen an der Kapitalisierung ragt Roche heraus. Seit 1948 hat die Familie Hoffmann-La Roche ihren Anteil an dem Pharmakonzern gebündelt. Aktuell hält der Pool 45 Prozent der Inhaberaktien. (Quelle: Roche, Mehrheitsaktionäre, Internetabfrage am 21.04.2021) Drei weitere Familienunternehmen aus dem SMII™ zählen zum Benchmark: Richemont, Schindler und Swatch. In punkto Performance hebt sich ein Mid Cap ab: Kühne + Nagel hat sich auf Sicht von einem Jahr rund verdoppelt.¹ 


Chancen:
Open End PERLES (Symbol: FAMSUU) bieten ein direktes Investment in die Schweizer Familienunternehmen. Für die Abbildung des Solactive Swiss Family Owned Companies NTR Index mitsamt der Netto-Dividenden seiner Mitglieder fällt eine Verwaltungsgebühr von 0.75 Prozent p.a. an. DKSH, Kühne + Nagel und Schindler fungieren als Basis für einen Early Redemption Kick-In GOAL (Symbol: KIMRDU). Solange keiner der drei Mid Caps auf oder unter die Barriere von 60 Prozent der Anfangsfixierung fällt, wirft das Produkt zum Verfalltermin die Maximalrendite von 5.25 Prozent p.a. ab. Bitte beachten Sie: Wegen der Early Redemption Funktion ist eine vorzeitige Rückzahlung möglich.

Risiken:
Open End PERLES und Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswertes führt beim PERLES zu entsprechenden Verlusten beim Strukturierten Produkt. Notiert einer der Basiswerte des Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Early Redemption Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch die physische Lieferung des Basiswertes mit der schlechtesten Wertentwicklung (vom Strike aus) erfolgen. In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Solactive Swiss Family Owned Companies NTR Index vs. SPI™ TR Index (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Zwischenzeitlich war der Vorsprung des Themenindex gegenüber dem Gesamtmarkt weg. Doch in den vergangenen Monaten haben sich die Familienunternehmen wieder deutlich vom SPI™ absetzen können.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 21.04.2021

DKSH vs. Kühne + Nagel vs. Schindler (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Kühne + Nagel hat im 5-Jahres-Performancevergleich der drei heimischen Familienunternehmen Schindler von der Spitzenposition verdrängt. Mit DKSH konnte ein weiterer Logistiktitel nicht Schritt halten.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 21.04.2021

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Open End PERLES auf den Solactive Swiss Family Owned Companies Net Total Return Index (CHF)

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Symbol FAMSUU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Solactive Swiss Family Owned Companies Net Total Return Index (CHF)
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.75% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 170.80 / 172.50

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5.25% p.a. Early Redemption Kick-In GOAL auf DKSH / Kühne + Nagel / Schindler

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Symbol KIMRDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswerte DKSH, Kühne + Nagel, Schindler
Handelswährung CHF
Coupon 5.25% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 27.04.2023
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 28.04.2021, 15:00 Uhr

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Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 21.04.2021
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 11’209.09 Pkt. 0.5%
SLI™ 1’812.60 Pkt. 0.0%
S&P 500™ 4’173.42 Pkt. 1.2%
EURO STOXX 50™ 3’976.41 Pkt. 0.0%
S&P™ BRIC 40 5’318.31 Pkt. -0.7%
CMCI™ Compos. 1’104.83 Pkt. 1.3%
Gold (Feinunze) 1’793.10 USD 3.3%
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SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

E-Commerce
Gekommen, um zu bleiben

 
Der Onlinehandel zählt zu den Lockdown-Profiteuren. Entsprechend gefragt waren die Aktien aus diesem Segment während der vergangenen Monate. Mit einem neuen Kick-In GOAL (Symol: KIMDDU) können Anleger auf einen weitestgehend stabilen Kursverlauf von Delivery Hero, HelloFresh und Zalando setzen. Das deutsche E-Commerce-Trio macht eine Couponzahlung in Höhe von 14.00 Prozent p.a. möglich. Die entsprechende Rendite ist nach einem Jahr Laufzeit Realität, solange kein Basiswert auf oder unter die Barriere von 55 Prozent der jeweiligen Anfangsfixierung fällt.
 
Hält der E-Commerce-Boom über die Pandemie hinaus an? Diese Frage dürfte momentan viele Investoren beschäftigen. Zwei deutsche Onlinehändler haben erste Antworten geliefert. Laut vorläufigen Zahlen hat HelloFresh den Umsatz im ersten Quartal 2021 auf bis zu 1.445 Milliarden Euro mehr als verdoppelt. Damit übertraf der Kochboxenlieferant sowohl die interne Planung als auch die Markterwartungen deutlich. Gleiches gilt für das operative Ergebnis: Im besten Fall könnte das «AEBITDA» von Januar bis März 165 Millionen Euro erreicht haben. In den ersten drei Monaten 2020 lag die Kennzahl bei 63.1 Millionen Euro. Nach dem starken Jahresauftakt hat HelloFresh die Prognose für 2021 nach oben angepasst. (Quelle: HelloFresh, Ad-hoc Mitteilung, 15.04.2021)
 
Zalando hielt zunächst am Ausblick fest, obwohl der Onlinemodehändler im ersten Quartal die Analystenschätzungen ebenfalls übertroffen hat. Das Unternehmen steigerte den umgeschlagenen Bruttowarenwert um mehr als die Hälfte auf bis zu 3.17 Milliarden Euro. Gleichzeitig gehen die Berliner von einem bereinigten EBIT zwischen 80 und 100 Millionen Euro aus. Im ersten Quartal 2020 hatte Zalando vor Zinsen und Steuern tiefrote Zahlen geschrieben. Das Unternehmen begründet die starken vorläufigen Ergebnisse mit einem besser als erwarteten Start in die Frühjahr-Sommer-Saison sowie einer tiefer als erwartet ausgefallenen Retourenquote. (Quelle: Zalando, Medienmitteilung, 20.04.2021) Am 28. April hat Delivery Hero die Gelegenheit, den Reigen an positiven E-Commerce-News fortzusetzen. Dann präsentiert der Essenslieferant das Trading Statement für das erste Quartal 2021.
 

Chancen:
Weder operativ noch an der Börse ist der Kick-In GOAL (Symbol: KIMDDU) auf das Wachstum der drei Internet-Unternehmen angewiesen. Ungeachtet vom weiteren Kursverlauf bei Delivery Hero, HelloFresh und Zalando erhalten Anleger einen Coupon von 14.00 Prozent pro Jahr. Die Rückzahlung des Nominals am Laufzeitende ist mit einem Risikopuffer von 45 Prozent teilgeschützt. Im Falle eines Barrierebruchs ist die Renditechance nicht endgültig verloren. Damit es beim skizzierten Ertrag bleibt, müssen die Basiswerte zur Schlussfixierung jedoch wieder geschlossen auf oder über dem Strike Level zu finden sein.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Delivery Hero vs. HelloFresh vs. Zalando (seit 02.11.2017 – IPO HelloFresh, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Quelle: UBS AGStand: 21.04.2021

 
14.00% p.a. Kick-In GOAL auf Delivery Hero / HelloFresh / Zalando
Remove
Symbol KIMDDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswerte Delivery Hero,  HelloFresh, Zalando
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 14.00% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 55%
Verfall 28.04.2022
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 28.04.2021, 15:00 Uhr

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Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 21.04.2021

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

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