- Thema 1: Familienunternehmen – Erfolgreicher Schulterschluss
- Thema 2: E-Commerce – Gekommen, um zu bleiben
Familienunternehmen
Erfolgreicher Schulterschluss
Neben der generationenübergreifenden Ausrichtung hält UBS CIO GMW die deckungsgleichen Anreize für Management und Schlüsselaktionäre für Wesensmerkmale der Familienunternehmen. Die Experten attestieren diesen Gesellschaften zudem eine Kombination aus einer konservativen Strategie mit dem Fokus auf Qualität und Innovationen. Für Investoren ergäben sich daraus sowohl ordentliches Wachstum als auch attraktive Risiko-Rendite-Eigenschaften. (Quelle: UBS CIO GWM, Family business, Longer Term Investments, September 2020)
Einen Überblick über die enorme Bedeutung der Familienunternehmen liefert das an der Universität St. Gallen angesiedelte Center for Family Business. Gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen EY stellt die Forschungseinrichtung den Global Family Business Index zusammen. Er enthält die 500 umsatzstärksten Familienunternehmen der Welt. Auf diesem Fundus baut der Solactive Swiss Family Owned Companies NTR Index auf. Das für die Zusammensetzung des nationalen Familien-Benchmarks zuständige Komitee wählt aus der globalen Auswahl diejenigen Unternehmen aus, welche ihren Sitz in der Schweiz haben und an der SIX kotiertsind. Ausserdem müssen ihre Aktien über einen Zeitraum von drei Monaten ein durchschnittliches tägliches Handelsvolumen von mindestens 500.000 Schweizer Franken erzielt haben. Die ausgewählten Titel werden nach ihrer inversen 12-Monats-Volatilität gewichtet. Dabei ist der Anteil einer Aktie auf maximal 20 Prozent begrenzt. Vierteljährlich erfolgt die Überprüfung und gegebenenfalls Anpassung sowie das Rebalancing des Solactive Swiss Family Owned Companies NTR Index.
Acht Schweizer Familienunternehmen sind momentan in diesem speziellen Börsengradmesser enthalten. Gemessen an der Kapitalisierung ragt Roche heraus. Seit 1948 hat die Familie Hoffmann-La Roche ihren Anteil an dem Pharmakonzern gebündelt. Aktuell hält der Pool 45 Prozent der Inhaberaktien. (Quelle: Roche, Mehrheitsaktionäre, Internetabfrage am 21.04.2021) Drei weitere Familienunternehmen aus dem SMII™ zählen zum Benchmark: Richemont, Schindler und Swatch. In punkto Performance hebt sich ein Mid Cap ab: Kühne + Nagel hat sich auf Sicht von einem Jahr rund verdoppelt.¹
Chancen: Open End PERLES (Symbol: FAMSUU) bieten ein direktes Investment in die Schweizer Familienunternehmen. Für die Abbildung des Solactive Swiss Family Owned Companies NTR Index mitsamt der Netto-Dividenden seiner Mitglieder fällt eine Verwaltungsgebühr von 0.75 Prozent p.a. an. DKSH, Kühne + Nagel und Schindler fungieren als Basis für einen Early Redemption Kick-In GOAL (Symbol: KIMRDU). Solange keiner der drei Mid Caps auf oder unter die Barriere von 60 Prozent der Anfangsfixierung fällt, wirft das Produkt zum Verfalltermin die Maximalrendite von 5.25 Prozent p.a. ab. Bitte beachten Sie: Wegen der Early Redemption Funktion ist eine vorzeitige Rückzahlung möglich.
Risiken:Open End PERLES und Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswertes führt beim PERLES zu entsprechenden Verlusten beim Strukturierten Produkt. Notiert einer der Basiswerte des Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Early Redemption Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch die physische Lieferung des Basiswertes mit der schlechtesten Wertentwicklung (vom Strike aus) erfolgen. In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
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Symbol | FAMSUU | |
SSPA Name | Tracker-Zertifikat | |
SSPA Code | 1300 | |
Basiswert | Solactive Swiss Family Owned Companies Net Total Return Index (CHF) | |
Bezugsverhältnis | 1:1 | |
Handelswährung | CHF | |
Verwaltungsgebühr | 0.75% p.a. | |
Partizipation | 100% | |
Verfall | Open End | |
Emittentin | UBS AG, London | |
Geld-/Briefkurs | CHF 170.80 / 172.50 | |
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Symbol | KIMRDU | |
SSPA Name | Barrier Reverse Convertible | |
SSPA Code | 1230 (Auto-Callable) | |
Basiswerte | DKSH, Kühne + Nagel, Schindler | |
Handelswährung | CHF | |
Coupon | 5.25% p.a. | |
Strike Level | 100% | |
Kick-In Level (Barriere) | 60% | |
Verfall | 27.04.2023 | |
Emittentin | UBS AG, London | |
Zeichnung bis | 28.04.2021, 15:00 Uhr | |
Index | Stand | Woche¹ | |
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SMI™ | 11’209.09 Pkt. | 0.5% | |
SLI™ | 1’812.60 Pkt. | 0.0% | |
S&P 500™ | 4’173.42 Pkt. | 1.2% | |
EURO STOXX 50™ | 3’976.41 Pkt. | 0.0% | |
S&P™ BRIC 40 | 5’318.31 Pkt. | -0.7% | |
CMCI™ Compos. | 1’104.83 Pkt. | 1.3% | |
Gold (Feinunze) | 1’793.10 USD | 3.3% | |
E-Commerce
Gekommen, um zu bleiben
Zalando hielt zunächst am Ausblick fest, obwohl der Onlinemodehändler im ersten Quartal die Analystenschätzungen ebenfalls übertroffen hat. Das Unternehmen steigerte den umgeschlagenen Bruttowarenwert um mehr als die Hälfte auf bis zu 3.17 Milliarden Euro. Gleichzeitig gehen die Berliner von einem bereinigten EBIT zwischen 80 und 100 Millionen Euro aus. Im ersten Quartal 2020 hatte Zalando vor Zinsen und Steuern tiefrote Zahlen geschrieben. Das Unternehmen begründet die starken vorläufigen Ergebnisse mit einem besser als erwarteten Start in die Frühjahr-Sommer-Saison sowie einer tiefer als erwartet ausgefallenen Retourenquote. (Quelle: Zalando, Medienmitteilung, 20.04.2021) Am 28. April hat Delivery Hero die Gelegenheit, den Reigen an positiven E-Commerce-News fortzusetzen. Dann präsentiert der Essenslieferant das Trading Statement für das erste Quartal 2021.
Chancen:Weder operativ noch an der Börse ist der Kick-In GOAL (Symbol: KIMDDU) auf das Wachstum der drei Internet-Unternehmen angewiesen. Ungeachtet vom weiteren Kursverlauf bei Delivery Hero, HelloFresh und Zalando erhalten Anleger einen Coupon von 14.00 Prozent pro Jahr. Die Rückzahlung des Nominals am Laufzeitende ist mit einem Risikopuffer von 45 Prozent teilgeschützt. Im Falle eines Barrierebruchs ist die Renditechance nicht endgültig verloren. Damit es beim skizzierten Ertrag bleibt, müssen die Basiswerte zur Schlussfixierung jedoch wieder geschlossen auf oder über dem Strike Level zu finden sein.
Risiken:Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
14.00% p.a. Kick-In GOAL auf Delivery Hero / HelloFresh / Zalando
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Symbol | KIMDDU | |
SSPA Name | Barrier Reverse Convertible | |
SSPA Code | 1230 | |
Basiswerte | Delivery Hero, HelloFresh, Zalando | |
Handelswährung | CHF (Quanto) | |
Coupon | 14.00% p.a. | |
Strike Level | 100% | |
Kick-In Level (Barriere) | 55% | |
Verfall | 28.04.2022 | |
Emittentin | UBS AG, London | |
Zeichnung bis | 28.04.2021, 15:00 Uhr | |
Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG Stand: 21.04.2021