KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 20.05.2021
  • Thema 1: Dividenden – Ertragreiche Frucht
  • Thema 2: Cleveland-Cliffs – Heisses Eisen

Dividenden
Ertragreiche Frucht

An den Aktienmärkten gibt es derzeit zwei wichtige Themen: Inflation und Zinsen. Zuletzt zogen nämlich im Zuge einer steigenden Teuerung die Bondrenditen wieder an. Nicht nur die viel beachtete US 10 Year Treasury Note zeigt seit Jahresbeginn steil nach oben, auch hierzulande hat sich die 10-Jahres-Bondrendite spürbar von minus 0.51 Prozent auf minus 0.14 Prozent verbessert.¹ Die Dividendenaktien sind damit aber längst nicht aus der Mode, im Gegenteil: Wie der Verlauf des UBS Global Quality Dividend Payers Index Net Total Return (NTR) zeigt, stehen die ausschüttungs-freudigen Unternehmen weiterhin weit oben auf der Beliebtheitsskala. Trotz anziehender Anleiherenditen legte das Dividenden-Barometer seit Silvester um knapp 17 Prozent zu.¹ Mit dem Open End PERLES (Symbol: DIVQD) können Anleger eine 1:1 Investition in den UBS Global Quality Dividend Payers Index NTR eingehen. Der Kick-In GOAL (Symbol: KIRCDU) auf Allianz, Münchener Rück und Swiss Re, die drei Versicherer glänzen mit überproportionalen Dividendenrenditen, ermöglicht dagegen ein teilgeschütztes Investment mit einer Gewinnchance von 5.75 Prozent pro Jahr.

Das weiterhin tiefe Zinsniveau sorgt dafür, dass Investoren die Ausschüttungen der Unternehmen gerne als Einkommensquelle anzapfen. Die Renditen können sich auch trotz haussierender Aktienkurse sehen lassen: Der SMI™ bringt es aktuell auf eine Verzinsung von 2.8 Prozent, der DAX™ auf 2.3 Prozent und der EURO STOXX 50™ auf 2.0 Prozent. Dass die Renditen nicht noch höher ausfallen, liegt auch an den vielen Dividendenkürzungen respektive -streichungen im Zuge der Pandemie. Am stärksten betroffen war der Bankensektor. Gemessen am Volumen entfiel ein Drittel der weltweiten Kürzungen auf die Finanzinstitute. Insgesamt gingen die globalen Auszahlungen 2020 bereinigt um Sonderdividenden um 10.5 Prozent zurück. Doch bereits in diesem Jahr könnte es zu einer Wende kommen. Das Best-Case-Szenario von Janus Henderson sieht vor, dass die weltweiten Dividenden 2021um fünf Prozent auf insgesamt 1.32 Billionen US-Dollar zulegen werden. (Quelle: Janus Henderson, Global Dividend Index Report, Februar 2021)
 
Geht es nach den Experten von UBS CIO GWM, wird eine anziehende Inflation die Attraktivität von Dividendenaktien nicht schmälern können. Bei einem Vergleich der US-Treasuries zum S&P 500™ für die nächsten zehn Jahre kommen sie zu dem Ergebnis, dass allein die Dividenden mehr Ertrag bieten dürften als Anleihencoupons. Die zu erwartenden Wertsteigerungen von Aktien wurden dabei noch nicht einmal berücksichtigt. (Quelle: UBS CIO GWM, UBS House View Global, April 2021) Doch auch was den Kursverlauf angeht, könnten die Dividendentitel die Nase vorne haben. UBS CIO GWM rechnet damit, dass sich Substanzwerte, zu denen die dividendenstarken Konzerne zählen, in einem Umfeld steigender Renditen besser entwickeln werden als Wachstumswerte. (Quelle: UBS CIO GWM, UBS House View Global, Mai 2021)


Chancen:
Wer sich dividendenstarke Aktien, die auch noch hinsichtlich Qualität und Substanz überzeugen, ins Depot holen möchte, kann den Open End PERLES auf den UBS Global Quality Dividend Payers Index NTR in Betracht ziehen. Das Produkt wird in drei verschiedenen Handelswährungen angeboten: CHF (Symbol: DIVQC), EUR (Symbol: DIVQE) sowie USD (Symbol: DIVQD). Renditestark präsentiert sich auch das Trio aus Allianz, Münchener Rück und Swiss Re. Und das im doppelten Sinne: Zum einen weisen die Unternehmen Dividendenrenditen von mehr als vier Prozent auf, zum anderen bringen sie es zusammen im Kick-In GOAL (Symbol: KIRCDU) auf einen Coupon von 5.75 Prozent pro Jahr. Geschützt wird die Renditechance von einem Risikopuffer in Höhe von 35 Prozent.

Risiken:
Open End PERLES und Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswertes führt beim Open End PERLES zu entsprechenden Verlusten beim Strukturierten Produkt. Notiert einer der Basiswerte des Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
UBS Global Quality Dividend Payers Index (5 Jahre, in USD)¹
Der langfristige Aufwärtstrend des UBS Global Quality Dividend Payers Index wurde 2020 zwar durch die Corona-Krise unterbrochen, doch hat sich das Barometer bereits wieder auf in neue Höhen gemacht. 
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 19.05.2021

Allianz vs. Münchener Rück vs. Swiss Re (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Die beiden deutschen Versicherungsriesen Allianz und Münchener Rück legten in den vergangenen fünf Jahren rund 50 Prozent zu. Die heimische Swiss Re schaffte dagegen lediglich eine Nullrunde.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 19.05.2021

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Open End PERLES auf den UBS GlobalQuality Dividend Payers Index NTR

Remove
Symbol DIVQC
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert UBS Global
Quality Dividend Payers Index Net Total Return (CHF) 
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 1.00% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, Zurich
Geld-/Briefkurs CHF 309.50 / 312.75

Add
 

5.75% p.a. Worst of Kick-In GOAL auf Allianz / Münchener Rück / Swiss Re

Remove
Symbol KIRCDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswerte Allianz, Münchener Rück, Swiss Re
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 5.75% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 65%
Verfall 23.11.2022
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 25.05.2021, 15:00 Uhr

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 19.05.2021
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 11’045.20 0.5%
SLI™ 1’788.55 0.6%
S&P 500™ 4’115.68 -0.9%
EURO STOXX 50™ 3’936.74 -0.2%
S&P™ BRIC 40 5’270.72 0.9%
CMCI™ Compos. 1’151.71 -3.3%
Gold (Feinunze) 1’875.88 2.6%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Cleveland Cliffs
Heisses Eisen

 
Im vergangenen Jahr hat Cleveland-Cliffs eine vertikale Integration im klassischen Sinne vollzogen: Mittels zweier Übernahmen verbreiterte der 1847 gegründete Produzent von Eisenerz sein Geschäftsmodell auf die Stahlproduktion. An der Börse kommt die Transformation gut an: Auf Sicht von einem Jahr hat sich die Aktie von Cleveland-Cliffs um 350 Prozent verteuert.¹ UBS legt zum ersten Mal einen Kick-In GOAL (Symbol: KIRJDU) auf dieses «heisse Eisen» auf. Das auf US-Dollar lautende Produkt wirft einen Coupon in Höhe von 14.25 Prozent p.a. ab. In die einjährige Laufzeit startet der neue Basiswert mit einem Barriereabstand von 40 Prozent.
 
Neben den US-Aktivitäten des Branchenriesen ArcelorMittal hat Cleveland-Cliffs im vergangenen Jahr den Stahlproduzenten AK Steel gekauft. Vor kurzem präsentierte das Unternehmen zum ersten Mal Resultate in seiner neuen Struktur. Von Januar bis März 2021 setzte Cleveland-Cliffs mehr als 4’100 Tonnen Stahl ab. Die Palette reichte von beschichtetem Stahl über Walzen, Platten und Schienen bis zum Edelstahl. Die aus diesen Volumen erzielten Umsätze in Höhe von 3.9 Milliarden US-Dollar kamen zu einem Drittel aus der Autoindustrie. 32 Prozent entfielen auf Händler und Weiterverarbeiter, während weitere 24 Prozent im Infrastrukturbereich sowie der verarbeitenden Industrie erzielt wurden. Auf bereinigter Basis erwirtschaftete Cleveland-Cliffs im ersten Quartal 2021 ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen in Höhe von 513 Millionen US-Dollar. (Quelle: Cleveland-Cliffs, Medienmitteilung, 22.04.2021)
 
CEO Lourenco Goncalves hat die Prognose für 2021 erhöht. Er peilt jetzt ein bereinigtes EBIDTA von rund vier Milliarden US-Dollar an. Zuvor hatte der Top-Manager mit einer halben Milliarde Dollar weniger gerechnet. Goncalves begründet den optimistischeren Ausblick mit den besser als erwartet ausgefallenen Vertragserneuerungen sowie dem günstigen Preisumfeld. In der Tat hat sich Stahl markant verteuert. Gemessen am U.S. Midwest Domestic Hot-Rolled Coil Steel Index kostet eine Tonne des wichtigen Metalls im Moment knapp 1’500 US-Dollar – rund 80 Prozent mehr als Ende 2020.¹ Vor diesem Hintergrund möchte der CEO im Gesamtjahr 2021 einen freie Cashflow in nicht gekannter Höhe erwirtschaften. Mit dem erwarteten Mittelzufluss soll die Verschuldung des Unternehmens substanziell zurückgefahren werden. (Quelle: Cleveland-Cliffs, Medienmitteilung, 22.04.2021)
 

Chancen:
Selbst wenn die Rallye der Stahlaktie ins Stocken geraten sollte, bietet der Kick-In GOAL (Symbol: KIRJDU) eine interessante Renditechance. Ungeachtet von der weiteren Entwicklung bei Cleveland-Cliffs erhalten Anleger den Coupon in Höhe von 14.25 Prozent pro Jahr. Was die Rückzahlung des Nominals anbelangt, verfügt der Basiswert über einen Puffer von anfänglich 40 Prozent. Solange die Aktie nach einem Barrierebruch zur Schlussfixierung wieder auf oder über dem Strike notiert, endet das Investment mit der dem Coupon entsprechenden Maximalrendite, andernfalls käme es zu Abschlägen.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Cleveland-Cliffs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Cleveland Cliffs (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Quelle: UBS AGStand: 19.05.2021

 
14.25% p.a. Kick-In GOAL auf Cleveland-Cliffs
Remove
Symbol KIRJDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Cleveland-Cliffs
Handelswährung USD
Coupon 14.25% p.a.
Strike 100%
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 24.05.2022
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 25.05.2021, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 19.05.2021

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.