KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 17.06.2021
  • Thema 1: IT-Sicherheit – Systemrelevanter Wachstumssektor
  • Thema 2: Schweizer Pharma – Kampf gegen Corona & Co.

IT-Sicherheit
Systemrelevanter Wachstumssektor

Spionage, Sabotage und Datendiebstahl stehen im World Wide Web an der Tagesordnung. Dies bekamen zuletzt auch der US-Benzin-Pipeline-Betreiber Colonial sowie McDonald’s zu spüren. Während von Erstgenanntem Lösegeld erpresst wurde, haben Cyber-Kriminelle vom weltgrössten Fast-Food-Konzern Kundendaten gestohlen. (Quelle: Handelsblatt, Medienbericht, 11.06.2021) Derartige Attacken kosten der Wirtschaft viel Geld. Nach Berechnungen von IBM betrugen die durchschnittlichen Kosten einer Datenschutzverletzung im vergangenen Jahr 3.86 Millionen US-Dollar. (IBM, Data Breach Report 2020) Kein Wunder also, dass die IT-Sicherheitsbranche gerne als «systemrelevant» bezeichnet wird. Dies wiederum macht die Sektorvertreter zu einem interessanten Anlageziel. Anstatt mühsam Einzeltitel aus dem grossen Universum herauszupicken können Anleger auch einen Blick auf den Solactive Global Cyber Security Index werfen. Mit insgesamt 55 global gestreuten Titeln bietet das Barometer ein breit diversifiziertes Investment. Die Open End PERLES in Schweizer Franken (Symbol: KCFJDU) und US-Dollar (Symbol: KCFKDU) ermöglichen Anlegern einen einfachen Zugang zu dem Strategie-Index.

Nicht nur die Vielzahl an Cyberangriffen bringt die IT-Security-Unternehmen derzeit ins Rampenlicht, die Internet-Sicherheit steht überdies auch auf dem aktuellen G7-Treffen auf der Agenda. Zudem kam es jüngst zu einer Übernahme in dem Sektor. Für 12.3 Milliarden US-Dollar übernahm die Private Equity Firma Thoma Bravo den Security-Spezialisten Proofpoint, was einem Aufschlag von rund 30 Prozent auf den letzten Börsenkurs vor der Ankündigung entsprach. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 26.04.2021) Proofpoint ist auch Teil des Solactive Global Cyber Security Index. Andere Unternehmen der Branche wie beispielsweise Palo Alto Networks oder Fortinet machten derweil Schlagzeilen mit besser als erwarteten Quartalsberichten. Letztgenannter Spezialist für Firewalls und Antivirenprogrammenverbuchte im ersten Quartal einen bereinigten Gewinn von 0.81 US-Dollar, was knapp ein Zehntel über den Analystenschätzungen lag. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 30.04.2021) Die für Netzwerksicherheit bekannte Palo Alto übertraf die Gewinnprognosen im Zeitraum Januar bis März immerhin noch um rund acht Prozent. Darüber hinaus hob die Firma aufgrund des anhaltenden Trends zum Homeoffice seine Umsatzprognose für das laufende Quartal leicht an. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 21.05.2021)
 
Unterstützung bekommen die IT-Sicherheitsfirmen in den USA zudem von der Regierung. US-Präsident Joe Biden will im Rahmen seines billionenschweren Konjunkturprogramms 20 Milliarden US-Dollar für die Absicherung kritischer Infrastruktur gegen Hackerangriffe ausgeben. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 21.05.2021) Das könnte auch dem Solactive Global Cyber Security Index entgegenkommen, knapp 70 Prozent der Mitglieder haben ihren Sitz nämlich in Übersee. Die Schwergewichte sind derzeit Fortinet, Crowdstrike und Zscaler, die sich für knapp ein Fünftel des Kursverlaufs des Index verantwortlich zeigen. Cybersicherheit ist aber auch auf globaler Ebene ein Wachstumsmarkt. Die Experten von ResearchAndMarkets gehen davon aus, dass die weltweite Nachfrage bis 2025 um durchschnittlich jährlich 14.5 Prozent auf 363.05 Milliarden US-Dollar steigen wird. (Quelle: Business Wire, Medienmitteilung, 31.01.2021)


Chancen:
Seit der Einführung des Solactive Global Cyber Security NTR Index im Oktober 2013 entwickelte sich dieser kontinuierlich nach oben. Unter dem Strich steht ein Kursgewinn von durchschnittlich 20.6 Prozent p.a. zu Buche.¹ Mit den Open End PERLES in Schweizer Franken (Symbol: KCFJDU) sowie US-Dollar (Symbol: KCFKDU) erhalten Anleger bequem Zugang zu dem breit gestreuten Index. Die Produkte nehmen 1:1 an der Entwicklung des Strategie-Index teil. Zwar fällt eine jährliche Verwaltungsgebühr von 0.75 Prozent an, jedoch werden die ausgeschütteten Nettodividenden der Mitglieder im Gegenzug reinvestiert.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt beim Open End PERLES zu entsprechenden Verlusten. Ausserdem ist das Währungsrisiko zu berücksichtigen, da die Handelswährung der Produkte von den Währungen der Indexmitglieder abweichen kann. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Solactive Global Cyber Security NTR Index (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Mit nur wenigen Unterbrechungen ging es für den Solactive Global Cyber Security NTR Index in den vergangenen fünf Jahren schnurstracks aufwärts. Der Kursgewinn summiert sich in diesem Zeitraum auf 223 Prozent.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 16.06.2021

Crowdstrike vs. Fortinet vs. Zscaler (seit IPO von Crowdstrike 2019, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Die drei Schwergewichte des Solactive Global Cyber Security Index standen zuletzt in der Gunst der Anleger. Börsenneuling Crowdstrike konnte seinen Firmenwert seit dem IPO vor rund zwei Jahren sogar verdreifachen.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 16.06.2021

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Open End PERLES auf den Solactive Global Cyber Security USD NTR Index (CHF) 

Remove
Symbol KCFJDU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Solactive Global Cyber Security USD NTR Index
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.75% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 363.00 / 366.75

Add
 

Open End PERLES auf den Solactive Global Cyber Security USD NTR Index (USD)

Remove
Symbol KCFKDU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Solactive Global Cyber Security USD NTR Index
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung USD
Verwaltungsgebühr 0.75%
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs USD 404.50 / 408.75
Bezugsverhältnis 1:1

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 16.06.2021
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 11’982.03 1.6%
SLI™ 1’937.71 1.3%
S&P 500™ 4’223.70 0.1%
EURO STOXX 50™ 4’151.76 1.3%
S&P™ BRIC 40 5’461.69 -1.0%
CMCI™ Compos. 1’184.69 -1.5%
Gold (Feinunze) 1’821.34 -3.9%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Schweizer Pharma
Kampf gegen Corona & Co.

 
Das heimische Pharma-Duo Lonza und Roche haben dem SMI™ zuletzt mächtig auf die Sprünge geholfen. Während der weltgrösste Krebsmedikamentenhersteller in den vergangenen vier Wochen um zwölf Prozent zulegte und damit doppelt so viel wie der Index, schaffte Lonza in diesem Zeitraum sogar ein Plus von 17 Prozent. Beide Unternehmen wurden von positiven Meldungen unterstützt. Zwar konnte der dritte Gesundheits-Titel im SMI™-Bunde Novartis mit dem Kursverlauf der beiden nicht Schritt halten, doch hatte auch dieser positives zu berichten. Zusammen mit Molecular Partners startete der Konzern die klinische Testphase seines experimentellen Covid-19-Medikaments Ensovibep. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 27.05.2021) Die drei Healthcare-Unternehmen bilden die Basis des in Zeichnung stehenden Kick-In GOALs (Symbol: KIVVDU). Der Barrier Reverse Convertible lässt den Notierungen von Lonza, Novartis und Roche mit einem Risikopuffer von 30 Prozent komfortablen Spielraum auf der Unterseite. Die Gewinnchance fällt mit 7.25 Prozent p.a. für die kommenden zwei Jahren ebenfalls attraktiv aus.
 
Corona ist in der Gesundheitsindustrie immer noch das beherrschende Thema. Während wie Eingangs erwähnt Novartis an einem Medikament gegen Covid-19 forscht, kümmert sich Lonza um die Herstellung des Impfstoffs. Diesbezüglich hat das Unternehmen jüngst seine Partnerschaft mit Moderna ausgebaut. In seinem Werk im niederländischen Geleen soll dafür eine neue Produktionslinie für das Vakzin des US-Biotech-Konzerns gebaut werden. Geplant ist, die Anlage bereits Ende 2021 in Betrieb zu nehmen und pro Jahr bis zu 300 Millionen Dosen des Wirkstoffs zu produzieren. (Quelle: Thomson Reuters, Medienmitteilung, 02.06.2021) Roche hat wiederum in Europa die Zulassung für einen Covid-Antigen-Selbsttest für den Heimgebrauch erhalten, der innerhalb von 15 Minuten ein Ergebnis liefert. (Quelle: Thomson Reuters, Medienmitteilung, 08.06.2021) Aber nicht nur SARS-Cov-2 beschäftigt den Konzern, auch die Krebsbekämpfung steht nach wie vor im Fokus der Basler. In diesem Bereich konnte Roche ermutigende Daten aus drei Phase III-Studien zur Wirksamkeit seines Leukämie-Medikaments Venclexta vorlegen. (Quelle: Roche, Pressemitteilung, 11.06.2021)
 

Chancen:
In das vorgestellte heimische Gesundheitstrio lässt sich mit dem neuen Kick-In GOAL (Symbol: KIVVDU) mit nur einer Transaktion investieren. Die Konditionen des noch bis 23. Juni 2021 in Zeichnung stehenden Produkts können sich sehen lassen: Die Maximalrendite beträgt jährlich 7.25 Prozent. Diese wird erreicht, solange der Risikopuffer von 30 Prozent bis zum Laufzeitende am 23. Juni 2023 ausreicht. Solange die Aktie nach einem Barrierebruch zur Schlussfixierung wieder auf oder über dem Strike notiert, endet das Investment mit der dem Coupon entsprechenden Maximalrendite, andernfalls käme es zu Abschlägen.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte des Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch Lieferung einer vorab durch das Bezugsverhältnis fixierten Anzahl des Basiswertes mit der schlechtesten Wertentwicklung (vom Strike aus) erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich.Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Lonza vs. Novartis vs. Roche (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Quelle: UBS AGStand: 16.06.2021

 
7.25% p.a. Kick-In GOAL auf Lonza / Novartis / Roche
Remove
Symbol KIVVDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswerte Lonza, Novartis, Roche
Handelswährung CHF
Coupon 7.25% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level 70%
Verfall 23.06.2023
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 23.06.2021, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 16.06.2021

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.