KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 05.08.2021
  • Thema 1: BASF & Co. – Hier stimmt die Chemie
  • Thema 2: SMI™-Quartett – Starke Zahlen, positive Ausblicke

BASF & Co.
Hier stimmt die Chemie

Die jüngsten Daten zeigen, dass sich die Volkswirtschaften nach der Pandemie wieder auf Expansionskurs befinden. So legte beispielsweise das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in der Eurozone im zweiten Quartal um 2.0 Prozent zu, gegenüber dem Vorjahresquartal steht sogar eine rekordhohe Wachstumsrate von 13.7 Prozent zu Buche. Von der Erholung profitiert auch die frühzyklische Chemiebranche. Das zeigte sich einmal mehr bei den Quartalszahlen von BASF: Von April bis Juni fuhr der weltgrösste Chemiekonzern einen Nettogewinn von 1.65 Milliarden Euro ein, nachdem im Vorjahreszeitraum wegen hoher Abschreibungen noch ein Verlust von 878 Millionen Euro angefallen war. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 28.07.2021) Anleger, welche die Chancen der Branche in Rendite verwandeln möchten, können sich mit dem ETT (Symbol: ETCHM) auf den STOXX™ Europe 600 Chemicals Net Total Return (NTR) Index diversifiziert im Sektor engagieren.² Der Callable Kick-In GOAL (Symbol: KJEODU) auf das Dreigespann aus Air Liquide, BASF und Novartis ermöglicht dagegen ein teilgeschütztes Investment mit einer Gewinnchance von 6.25 Prozent pro Jahr.

Gleich für mehrere Highlights sorgte Branchenprimus BASF in den vergangenen Wochen. Anfang Juli erhöhte der Konzern bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Ziele deutlich. Vorstandschef Martin Brudermüller erwartet nun für 2021 Erlöse von 74 bis 77 (bislang 68 bis 71) Milliarden Euro. Der Betriebsgewinn soll auf 7.0 bis 7.5 (bisher: 5.0 bis 5.8) Milliarden zulegen. Ende Juli legte BASF dann noch einen starken Zwischenbericht vor. Angespornt von einer hohen Nachfrage nach Basischemikalien und Kunststoffvorprodukten schnellte der Umsatz um 56 Prozent auf 19.8 Milliarden Euro empor. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht 28.07.2021) Auch bei Konkurrent Air Liquide gab es Highlights. Die Franzosen steigerten in der ersten Jahreshälfte ihre Erlöse um knapp ein Zehntel. Insbesondere die starken Umsatzerlöse aus den Gas- und Dienstleistungsaktivitäten haben dazu beigetragen, dass die Erwartungen der Analysten übertroffen wurden.
 
Daneben bekräftigte das Unternehmen seine Wachstumsziele für 2021 die operative Marge weiter zu steigern. Zum Halbjahr legte die Konzernrendite um 40 Basispunkte auf 18 Prozent zu. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht 28.07.2021)
 
Air Liquide sowie BASF zählen zu den Top-3-Komponenten mit jeweils rund 15 Prozent Gewicht im STOXX™ Europe 600 Chemicals NTR Index. An Nummer eins steht Linde mit einem Anteil von knapp 30 Prozent. Auch der weltgrösste Industriegase-Hersteller verzeichnet zuletzt rasante Zuwächse und hob seine Jahresprognose ebenso wie BASF bereits zwei Mal an. «Das Unternehmen wird auch 2021 ein weiteres herausragendes Jahr liefern», zeigt sich CEO Steve Angel zuversichtlich. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 30.07.2021) Dass aber nicht nur einzelne Unternehmen gut performen, sondern die Branche generell auf Wachstumskurs ist, zeigt der neueste «World Chemistry Report». Demnach nahm die Produktion im Segment «Chemicals» von Januar bis Mai global um 10.6 Prozent zu und bei «Pharmaceuticals» gar um 12.8 Prozent. (Quelle: VCI, 26.07.2021)


Chancen:
Das Trio aus Air Liquide, BASF und Novartis vereint die Bereiche Chemie und Pharma und bildet die Basis des in Zeichnung stehenden Callable Kick-In GOALs (Symbol: KJEODU). Das Produkt ist mit einem Coupon von 6.25 Prozent p.a. sowie ein Risikopuffer von 35 Prozent ausgestattet. Der ETT (Symbol: ETCHM) auf den STOXX™ Europe 600 Chemicals NTR Index bietet dagegen eine 1:1-Partizipation in den Chemiesektor.² Das Barometer beinhaltet 21 Unternehmen, tonangebend ist Deutschland mit einem Anteil von 55.7 Prozent. Allfällige Dividenden der im Basiswert enthaltenen Titel werden netto reinvestiert.

Risiken:
ETT und Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt beim ETT zu entsprechenden Verlusten beim Strukturierten Produkt. Notiert einer der Basiswerte des Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Callable Feature nicht zum Tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
STOXX™ Europe 600 Chemicals NTR Index (5 Jahre, Angaben in EUR)¹
Zwischen 2016 und 2020 bewegte sich der STOXX™ Europe 600 Chemicals Index im Wesentlichen in einer Seitwärtsphase. Nach dem Corona-Crash setzte dann aber eine steile Aufwärtsbewegung ein.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 04.08.2021

Air Liquide vs. BASF vs. Novartis (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Während BASF in den vergangenen fünf Jahren unter dem Strich auf der Stelle trat, erzielten Novartis und Air Liquide in diesem Zeitraum Zuwächse. Zweitgenannter legte gar um mehr als 80 Prozent zu.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 04.08.2021

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden.
 
ETT auf den STOXX™ Europe 600 Chemicals NTR Index

Remove
Symbol ETCHM
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert STOXX™ Europe 600 Chemicals NTR Index
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung EUR
Verwaltungsgebühr 0.00% p.a.²
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs EUR 2’742.00 / 2’759.00

Add
 

6.25% p.a. Callable Worst of Kick-In GOAL auf Air Liquide / BASF / Novartis

Remove
Symbol KJEODU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230, Callable
Basiswerte Air Liquide, BASF, Novartis
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 6.25% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 65%
Verfall 11.08.2023
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 11.08.2021, 15:00 Uhr

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 04.08.2021
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 12’178.74 0.9%
SLI™ 1’980.08 1.2%
S&P 500™ 4’402.66 0.0%
EURO STOXX 50™ 4’144.90 1.0%
S&P™ BRIC 40 5’016.57 1.7%
CMCI™ Compos. 1’194.01 -1.4%
Gold (Feinunze) 1’808.70 0.2%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

SMI™-Quartett
Starke Zahlen, positive Ausblicke

 
Wenn am heutigen Donnerstag Swisscom ihren Zwischenbericht vorlegt, haben 75 Prozent der SMI™-Mitglieder ihre Zahlen für das abgelaufene Quartal präsentiert. Insgesamt verlief die Bilanzsaison bis dato überaus erfreulich. Für besondere Highlights sorgten bislang unter anderem Holcim, Nestlé und Sika, die neben einem positiven Geschäftsverlauf auch ihre Ausblicke für das Gesamtjahr angehoben haben. Erstgenannter Zementkonzern mit Sitz in Zug schraubte sogar bereits das zweite Mal in diesem Jahr seine Ziele nach oben. (Quelle: AWP, Medienbericht, 30.07.2021) Bei Roche läuft es ebenfalls blendend, selbst wenn der Pharmariese seine Prognose «nur» bekräftigte. Die Strukturierer von UBS haben das SMI™-Quartett als Basis für den neuen Kick-In GOAL (Symbol: KJDTDU) ausgewählt. Das Produkt bietet attraktive Konditionen: Der Coupon beläuft sich auf 6.25 Prozent p.a., der Risikopuffer bietet mit 40 Prozent komfortablen Spielraum auf der Unterseite.
 
Die heimischen Grosskonzerne scheinen die Pandemie immer mehr abschütteln zu können. So erzielte das grösste Zement- und Baustoffunternehmen der Welt im zweiten Quartal einen Reingewinn von 839 Millionen Franken, im Vorjahr waren es lediglich 347 Millionen Franken. «Letztes Jahr um diese Zeit habe ich gesagt, dass Holcim gestärkt aus dieser Krise hervorgehen wird. Diese Halbjahresergebnisse beweisen es», erklärte Konzernchef Jan Jenisch bei der Zahlenpräsentation. (Quelle: AWP, Medienbericht, 30.07.2021) Bei Sika geht es ebenfalls steil bergauf. Im ersten Halbjahr verzeichnete der Bauchemiespezialist ein Umsatzwachstum von 22.4 Prozent gegenüber 2020. Doch ist das längst nicht alles: Auch gegenüber dem ersten Halbjahr 2019, also dem Zeitraum vor Corona, errechnet sich ein Plus von 11.3 Prozent. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 22.07.2021) Die beiden SMI™-Schwergewichte Nestlé und Roche wussten ebenfalls zu überzeugen. So konnte der Nahrungsmittelhersteller mit einem organischen Umsatzwachstum von 8.1 Prozent im ersten Halbjahr die von den Analysten erwarteten 7.4 Prozent deutlich übertreffen. Daraufhin schraubte Nestlé sein Wachstumsziel für 2021 auf fünf bis sechs Prozent hoch. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 29.07.2021) Roche profitierte wiederum von einer anhaltend hohen Nachfrage nach Corona-Tests und konnte die Erlöse um fünf Prozent auf 30.7 Milliarden Franken steigern. Damit schnitt der Pharmakonzern ebenfalls besser als von Analysten erwartet ab. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 22.07.2021)
 

Chancen:
Die Wachstumsaussichten für das SMI™-Quartett können sich also durchaus sehen lassen. Um mit dem in Zeichnung stehenden Kick-In GOAL (Symbol: KJDTDU) eine Rendite von 6.25 Prozent p.a. zu erzielen, müssen die Aktien keinerlei Kursavancen aufweisen. Die Maximalrendite wird erreicht, solange den Basiswerten die komfortablen Risikopuffer von 40 Prozent ausreichen.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte des Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) kann die Rückzahlung am Verfalltag durch die physische Lieferung des Basiswertes mit der schlechtesten Wertentwicklung (vom Strike aus) erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Holcim vs. Nestlé vs. Roche vs. Sika (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Quelle: UBS AGStand: 04.08.2021

 
6.25% p.a. Worst of Kick-In GOAL auf Holcim / Nestlé / Roche / Sika
Remove
Symbol KJDTDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswerte Holcim, Nestlé, Roche, Sika
Handelswährung CHF
Coupon 6.25% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 11.08.2023
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 11.08.2021, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 04.08.2021

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.