KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 16.09.2021
  • Thema 1: Telekom – Volle Bandbreite
  • Thema 2: Apple – Neue Modelle

Telekom
Volle Bandbreite

Die Telekombranche steht derzeit ganz im Zeichen von mobilen Datendiensten. Angesichts Megatrends wie Autonomes Fahren oder Industrie 4.0 müssen diese auch immer schneller werden. Der neue Mobilfunkstandard 5G wird den hohen Anforderungen gerecht und öffnet damit die Tür in ein neues digitales Zeitalter. Davon profitieren vor allem die «Telkos», die mit ihren Netzen und Technologien die Grundlage für den Datenhighway liefern. Dass 5G auch bereits eine grosse Rolle in den Geschäftsbüchern spielt, zeigte sich einmal mehr in der jüngsten Quartalssaison. So schraubte beispielsweise der Mobilfunker T-Mobile US aufgrund der hohen Nachfrage nach 5G-Diensten und -Geräten seine Jahresprognose nach dem Halbjahr nach oben. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 29.07.2021) Auch Investoren zeigen sich für den Sektor optimistisch: Der STOXX Europe 600 Telecommunications™ Index legte 2021 um 14 Prozent zu.¹ Eine 1:1-Teilnahme am Branchenindex ermöglicht der ETT (Symbol: ETTEL).² Konservative Naturen können sich mit dem neuen Early Redemption (ER) Kick-In GOAL (Symbol: KJLHDU) auf AT&T, Deutsche Telekom und T-Mobile US mit bedingtem Teilschutz engagieren. Das Produkt bietet einen Risikopuffer von 35 Prozent und eine Renditechance von 5.50 Prozent pro Jahr.

Die jüngste Anhebung der 2021er-Ziele von US-Mobilfunker T-Mobile US hat auch Auswirkungen auf den Mutterkonzern. So rechnet die Deutsche Telekom nun mit einem bereinigten Betriebsergebnis ohne Leasingaufwendungen von mehr als 37.2 Milliarden Euro, bisher standen 37 Milliarden Euro auf dem Plan. Das war bereits die zweite Prognoseerhöhung in diesem Jahr. Mit einer aggressiven Preispolitik und hohen Investitionen macht T-Mobile US bereits seit Jahren erfolgreich Jagd auf den grossen Wettbewerber AT&T. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 12.08.2021) Da es bei der US-Tochter so gut läuft, möchten sich die Bonner auch noch mehr Anteile an T-Mobile US sichern. So veräusserte die Deutsche Telekom seine Tochter T-Mobile Netherlands für fünf Milliarden Euro, um mit einem Teil der Einnahmen weitere 20 Millionen Anteilsscheine an dem US-Konzern zu kaufen. Damit kommt die Telekom auf einen Anteil von 48.4 Prozent an dem US-Mobilfunkanbieter und damit dem Ziel, die Mehrheit zu erreichen, einen grossen Schritt näher. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 07.09.2021)
 
Aber nicht nur die Telekom-Unternehmen sehen einer positiven Zukunft entgegen, auch die Netzwerkausrüster erfreuen sich florierender Geschäfte dank 5G. So investierte Nokia zuletzt stark in Forschung und Entwicklung, was bereits erste Früchte trägt. «Unsere 5G-Position hat sich deutlich verbessert», sagte Konzern-Chef Pekka Lundmark bei der Vorlage der Halbjahreszahlen. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 29.07.2021) Auch Konkurrent Ericsson feierte zuletzt diesbezüglich Erfolge. Insidern zufolge ist der schwedische Technologiekonzern am Aufbau des 5G-Netzes von China Telecom und China Unicom beteiligt. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 02.08.2021)


Chancen:
Mit dem ETT (Symbol: ETTEL) auf den STOXX Europe 600 Telecommunications™ Index ist ein breit diversifiziertes Investment in die Branche möglich.² Neben den bereits aufgeführten europäischen Konzernen zählt unter anderem auch die heimische Swisscom zu den Mitgliedern. Insgesamt befinden sich 20 Titel in dem Barometer. Bei dem Basiswert handelt es sich um die Performance-Variante, sodass die ausgeschütteten Netto-Dividenden in den Index reinvestiert werden. Ein Investment mit Teilschutz ist dagegen mit dem ER Kick-In GOAL (Symbol: KJLHDU) auf AT&T, Deutsche Telekom und T-Mobile US möglich. Der Risikopuffer von 35 Prozent erlaubt moderate Rücksetzer, ohne dass die Gewinnchance von 5.50 Prozent p.a. in Gefahr gerät.

Risiken:
ETTs und Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt zu entsprechenden Verlusten beim ETT. Notiert einer der Basiswerte des Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Early Redemption Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann. 

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
STOXX Europe 600 Telecommunications™ Index (5 Jahre, Angaben in EUR)¹
In den vergangenen fünf Jahren zeigte der STOXX Europe 600 Telecommunications™ Index unter dem Strich eine Seitwärtsbewegung. Aktuell orientiert sich der Kurs in Richtung obere Begrenzung.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 15.09.2021

AT&T vs. Deutsche Telekom vs. T-Mobile US (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Während die Aktie von AT&T auf Sicht von fünf Jahren rote Vorzeichen aufweist, verbuchten die Deutsche Telekom und deren Tochter T-Mobile US Gewinne. Letztgenannter Titel konnte sich sogar mehr als verdoppeln.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 15.09.2021

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden.
 
ETT auf den STOXX Europe 600 Telecommunications™ NR Index

Remove
Symbol ETTEL
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert STOXX Europe 600 Telecommunications™
Net Return Index
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung EUR
Verwaltungsgebühr 0.00% p.a.²
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs EUR 672.00 / 675.00

Add
 

5.50% p.a. ER Kick-In GOAL auf AT&T / Deutsche Telekom / T-Mobile US

Remove
Symbol KJLHDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswerte AT&T, Deutsche Telekom, T-Mobile US
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 5.50% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 65%
Verfall 22.09.2023
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 22.09.2021, 15:00 Uhr

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 15.09.2021
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 11’984.83 -1.9%
SLI™ 1’969.11 -1.1%
S&P 500™ 4’480.70 -0.7%
EURO STOXX 50™ 4’145.94 -0.7%
S&P™ BRIC 40 4’921.38 -3.8%
CMCI™ Compos. 1’236.19 2.1%
Gold (Feinunze) 1’790.33 -0.2%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Apple
Neue Modelle

 
An einem «Special Event» hat Apple eine Reihe von Innovationen präsentiert. Im Mittelpunkt der Online-Veranstaltung stand das iPhone 13. Der Technologiekonzern setzt beim neuen Modell des Smartphone-Verkaufsschlagers auf Vernetzung und Geschwindigkeit. Derweil hat die Apple-Aktie nach dem kürzlich erreichten Allzeithoch das Tempo etwas gedrosselt.¹ Selbst wenn sich der Large Cap eine längere Verschnaufpause nehmen sollte,  wäre mit dem Kick-In GOAL (Symbol: KJLWDU) eine attraktive Rendite möglich. Der Coupon dieser Neuemission beläuft sich auf 5.75 Prozent p.a., die Barriere wird bei 70 Prozent des Anfangslevels fixiert.
 
Knapp 80 Minuten dauerte die aus dem Konzernsitz in Cupertino live übertragene Apple-Veranstaltung. CEO Tim Cook warb zunächst für Filme und Serien, welche demnächst auf dem Streamingdienst Apple TV+ laufen. Anschliessend präsentierte er die neusten Modelle von iPad, Apple Watch sowie das Online-Trainingsangebot Fitness+. Gut die Hälfte der Präsentation widmete der Technologiekonzern dem iPhone. Eine Art Herzstück der nächsten Smartphone-Generation ist der Chip «A15 Bionic» Er macht das iPhone 13 laut Apple «superschnell und energieeffizient». Vor knapp einem Jahr hatte der Konzern erstmals ein 5G-fähiges Smartphone vorgestellt. Das Nachfolgeprodukt soll den neuen Mobilfunkstandard noch leichter nutzen können. Ausserdem hob Apple das Kamerasystem hervor. Mit der Pro-Version des iPhone 13  können dem Unternehmen zufolge selbst unerfahrene Filmemacher Videos in Kinoqualität drehen. (Quellen: www.apple.com/de/apple-events/september-2021, Thomson Reuters, Medienbericht, 14.09.2021)
 
Trotz der zahlreichen Neuerungen reagierte die Wall Street verhalten auf das «Special Event» – am Tag der Präsentation gab die Apple-Aktie um knapp ein Prozent nach. Der Large Cap setzte damit die auf das erreichte Allzeithoch folgende Korrektur fort.¹ Ein Grund für den jüngsten Rücksetzer dürfte eine US-Gerichtsentscheidung sein. Nach dem Urteilsspruch ist Apple gezwungen, bei der Nutzung von Apps andere Abrechnungsmöglichkeiten als den eigenen App-Store zu erlauben. Der jüngste Entscheid resultiert aus einem Streit mit dem Spieleentwickler Epic Games. Darüber hinaus sind die Bezahlmodalitäten von Apple verschiedenen Wettbewerbsbehörden und Politikern ein Dorn im Auge. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 10.09.2021)
 

Chancen:
Relativ gelassen können Halter des neuen Kick-In GOALs (Symbol: KJLWDU) der weiteren Entwicklung entgegen blicken. Bei dieser Emission verfügt die Apple-Aktie über ein Polster von 30 Prozent. Solange es hält, ist die dem Coupon entsprechende Rendite von 5.75 Prozent p.a zum Verfalltermin nicht in Gefahr. Falls es aber zum Barrierebruch kommt, kann der Basiswert diese Scharte ausmerzen respektive das Produkt weiter den höchstmöglichen Ertrag abwerfen. Dazu muss Apple am Laufzeitende wieder auf oder über dem Strike notieren.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Apple während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level, kann die Tilgung am Verfalltag durch eine physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Apple (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Quelle: UBS AGStand: 15.09.2021

 
5.75% p.a. Kick-In GOAL auf Apple
Remove
Symbol KJLWDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Apple
Handelswährung USD
Coupon 5.75% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere)  70%
Verfall 30.03.2023
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 29.09.2021, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 15.09.2021

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.