KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 18.11.2021
  • Thema 1: E-Commerce – Kauffreude im World Wide Web
  • Thema 2: Kering / LVMH / Richemont – Aufruhr in der Luxus-Branche

E-Commerce
Kauffreude im World Wide Web

Weihnachten steht vor der Tür und der Onlinehandel sorgt mit Mega-Rabatt-Events für rekordhohe Umsätze. Den Startschuss in die Schnäppchenzeit fiel in China mit dem Singles Day. Doch bereits in wenigen Tagen stehen weitere Grossereignisse an: Die sogenannte Black Week geht von 22. bis 29. November, der Black Friday findet am 26. statt und der Cyber Monday am 29. November komplettiert den Shopping-Monat. In den Fokus rücken in diesen Zeiten grosse Internet-Konzerne wie Alibaba und Amazon – und das bei Konsumenten und Investoren zugleich. Es könnte sich für Anleger daher lohnen, ein Auge auf die Branchenvertreter zu werfen. Eine adäquate Investitionsmöglichkeit bietet der Early Redemption (ER) Kick-In GOAL (Symbol: KIQJDU) auf das chinesische-Trio Alibaba, Baidu und JD.com. Aber auch der Kick-In GOAL (Symbol: KHULDU) auf Amazon und Zalando könnte ein Blick wert sein.

Das weltgrösste Verkaufsereignis, der Singles Day, der von Alibaba 2009 eingeführt wurde, führte auch in diesem Jahr zu einem riesigen Ansturm der Verbraucher. 900 Millionen Kunden zählte der hiesige E-Commerce-Riese und erzielte damit einen Rekordumsatz von 540.3 Milliarden Yuan oder umgerechnet rund 86 Milliarden US-Dollar. Das war eine Steigerung zum Vorjahr um etwa 8.5 Prozent. Nach eigenen Angaben erzielte auch Konkurrent JD.com mit einem Transaktionswert von 349.1 Milliarden Yuan (55.8 Milliarden US-Dollar) eine neue Bestmarke. Aber längst beschränkt sich dieses kaufkräftige Ereignis nicht mehr nur auf das Reich der Mitte, rund um den Erdball machen immer mehr Unternehmen mit und locken mit Rabatten, wie beispielsweise der deutsche Mode-Onlinehändler Zalando. Auch kam es bei vielen westlichen Unternehmen zu einem grossen Umsatzschub. So konnten unter anderem Apple und L’Oreal während der Veranstaltung jeweils Produkte im Wert von mehr als 100 Millionen Yuan (15.7 Millionen US-Dollar) verkaufen. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 12.11.2021)
 
Nach dem Singles Day steht mit den Black Friday Events, das Heimspiel von Alibaba-Konkurrent Amazon, bereits der nächste «Verkaufsbooster» vor der Tür. Nach Daten von Adobe wurden im vergangenen Jahr in dem fünftägigen Zeitraum zwischen Thanksgiving und Cyber ​​Monday 34.4 Milliarden US-Dollar ausgegeben, das entsprach einem Zuwachs von einem Fünftel.
 
Aber auch abseits grosser Verkaufsereignisse läuft der Onlinehandel den stationären Geschäften bereits seit Jahren den Rang ab. Die Corona-Pandemie hat diesen Trend noch verschärft. Im vergangenen Jahr erzielte die Branche weltweite Umsätze von 4.21 Billionen US-Dollar, ein Plus von 25.7 Prozent. Für 2021 wird eine weitere Steigerung um 16.8 Prozent prognostiziert. In den Folgejahren soll sich diese Entwicklung fortsetzen, sodass 2025 bereits 7.38 Billionen US-Dollar im Internet erzielt werden. Damit würde der E-Commerce-Anteil am Gesamtumsatz des Einzelhandels von 17.8 Prozent im vergangenen Jahr auf 24.5 Prozent steigen. (Quelle: eMarketer, Medienbericht, 07.07.2021)


Chancen:
An der Börse zeigt sich bei den Internet-Titeln derzeit ein gemischtes Bild. Während die Alibaba-Aktie trotz Rekordverkäufe zuletzt etwas nachgab, zogen die Konkurrenzpapiere von JD.com und Amazon deutlich an.¹ Kick-In GOALs könnten die Produkte der Stunde sein, denn sie brauchen keine Kursavancen und verkraften auch moderat sinkende Notierungen. Der Barrier Reverse Convertible (Symbol: KIQJDU) auf Alibaba, Baidu und JD.com stellt eine Seitwärtsrendite von 41.2 Prozent bei einem Risikopuffer von 21.1 Prozent in Aussicht. Der Kick-In GOAL (Symbol: KHULDU) auf Amazon und Zalando lockt ebenfalls mit Top-Konditionen: Die Ertragschance beläuft sich auf 9.6 Prozent und der Worst Perfomer Zalando ist 38.9 Prozent von seiner Barriere entfernt.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Early Redemption-Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Basket erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Alibaba vs. Baidu vs. JD.com (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Im Performance-Ranking der drei chinesischen Internet-Titeln Alibaba, Baidu und JD.com hat letztgenannter die Führung übernommen. Auf Sicht von fünf Jahren hat sich der Kurs verdreifacht.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 17.11.2021

Amazon vs. Zalando (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Der US-Online-Riese Amazon zeigt bereits seit Jahren einen nachhaltigen Aufwärtstrend. Der deutsche Internet-Händler Zalando konnte nicht Schritt halten, weist aber ebenfalls eine dreistellige Performance auf.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 17.11.2021

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
10.25% p.a. Early Redemption Kick-In GOAL auf Alibaba / Baidu Inc / JD.com

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Symbol KIQJDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswerte Alibaba, Baidu Inc, JD.com
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 10.25 p.a.
Seitwärtsrendite 41.20% / 25.32% p.a.
Kick-In Level (Abstand) Alibaba:
USD 127.52 (21.1%)
Baidu:
USD 113.49  (29.9%)
JD.com:
 USD 42.34
 (49.1%)
Verfall 22.05.2023
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs 81.75% / 82.75%

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8.75% p.a. Kick-In GOAL auf Amazon.com / Zalando

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Symbol KHULDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswerte Amazon.com, Zalando
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 8.75% p.a.
Seitwärtsrendite 9.63% / 8.38% p.a.
Kick-In Level (Abstand) Amazon: USD 1’807.2175 (49.08%)
Zalando: EUR 50.083 (38.92%)
Verfall 30.12.2022
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs 99.00% / 100.00%

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Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 17.11.2021
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 12’600.15 1.6%
SLI™ 2’044.56 1.8%
S&P 500™ 4’688.67 0.9%
EURO STOXX 50™ 4’400.81 1.2%
S&P™ BRIC 40 5’055.25 1.7%
CMCI™ Compos. 1’284.99 0.4%
Gold (Feinunze) 1’864.84 0.9%
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SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Kering / LVMH / Richemont
Aufruhr in der Luxusbranche

 

Im Luxus-Segment überschlagen sich derzeit die Meldungen. So ist bei Richemont angeblich Third Point eingestiegen, um verborgene Werte des in Bellevue im Kanton Genf angesiedelten Konzerns zu heben. Aber nicht nur der Hedgefonds scheint Interesse zu haben, Wettbewerber Kering soll ebenfalls ein Auge auf Richemont geworfen zu haben. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 12.11.2021) Darüber hinaus laufen die Geschäfte in der Branche auf Hochtouren, zahlreiche Sektorvertreter meldeten zuletzt prozentual zweistellige Wachstumsraten. Zum Beispiel steigerte Branchenprimus LVMH seine Umsätze im dritten Quartal um ein Fünftel im Vergleich zum Vorjahr und übertraf zudem das Niveau von vor der Pandemie um elf Prozent. (Quelle: dpa-AFX, Medienbericht, 13.10.2021) Mit dem Kick-In GOAL (Symbol: KITQDU) auf die drei Luxus-Titel Kering, LVMH und Richemont ist bereits bei einem Seitwärtstrend eine maximale Rendite von 6.05 Prozent bis Ende 2022 möglich. Der Risikopuffer beläuft sich derzeit auf 43.2 Prozent.
 
Der «Hauptdarsteller» in der Luxus-Branche ist derzeit unzweifelhaft Richemont. Und das nicht nur, weil angeblich ein aktivistischer Investor an Bord gegangen ist. Auch operativ sorgt der Luxus-Konzern für Schlagzeilen: In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2021/22 legte der Umsatz um 63 Prozent zu, der Gewinn vervielfachte sich sogar. Mit beiden Werten wurden die Analystenerwartungen übertroffen. Für Furore am Markt sorgt darüber hinaus, dass Richemont darüber nachdenkt, die defizitäre Online-Tochter Yoox Net-A-Porter an Konkurrent Farfetch teilweise oder sogar ganz zu verkaufen. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 12.11.2021) Begeistern konnte zuletzt auch der weltgrösste Luxusgüterkonzern LVMH. Die Franzosen verzeichneten vor allem im Bereich Mode und Lederwaren mit Marken wie Christian Dior hohes Wachstum. Hier lagen die Erlöse in den ersten neun Monaten um stolze 38 Prozent höher als im Rekordjahr 2019. LVMH-Chef Bernard Arnault rechnet mit einer Fortsetzung des jüngsten Wachstumstrends.
 

Chancen:
An der Börse zeigen die Kurskurven von Kering, LVMH und Richemont in diesem Jahr klar nach oben. Dank des jüngsten Spurts liegt die Richemont-Aktie mit einem Plus von mehr als 70 Prozent seit Silvester vorne.¹ Um mit dem Kick-In GOAL (Symbol: KITQDU) auf das genannte Luxus-Trio eine attraktive Rendite einzufahren, sind keine weiteren Kursavancen von Nöten. Die Maximalrendite von derzeit 6.05 Prozent wird erreicht, solange keiner der Basiswerte während der Laufzeit seine Barriere erreicht. Sobald die Basiswerte zur Schlussfixierung wieder auf oder über dem Strike zu finden sind, bleibt es beim maximalen Ertrag. Beim aktuellen Worst-Performer Kering beträgt der Risikopuffer etwas mehr als 40 Prozent.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Kering vs. LVMH vs. Richemont (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Quelle: UBS AGStand: 17.11.2021

 
5.25% p.a. Kick-In GOAL auf Kering / LVMH / Richemont
Remove
Symbol KITQDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswerte Kering, LVMH, Richemont
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 5.25% p.a.
Seitwärtsrendite 6.05% / 5.61% p.a
Kick-In Level (Abstand) Kering:
 EUR 409.53 (43.21%)
LVMH:
EUR 364.375 (49.82%)
Richemont:
CHF 63.9375
 (54.83%)
Verfall 09.12.2022
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs 98.50% / 99.50%

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Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 17.11.2021

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

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