KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 20.01.2022
  • Thema 1: Gaming Industry BasketZurück im Rampenlicht
  • Thema 2: Porsche Automobil HoldingSportlich unterwegs

Gaming Industry Basket
Zurück im Rampenlicht

Während zu Beginn der Corona-Pandemie die Vidospielebranche einen regelrechten Hype erlebte, ist es in den vergangenen Monaten eher still um den Sektor geworden. Doch nun sorgen Take-Two und Microsoft für einen Weckruf. Erstgenannter legt rund elf Milliarden US-Dollar auf den Tisch, um den Spezialisten für mobile Games Zynga zu übernehmen. Das entspricht einer Prämie von satten 64 Prozent zum Schlusskurs von vor der Offerte.¹ Microsoft wiederum leibt sich Activision Blizzard für knapp 69 Milliarden US-Dollar ein und sorgt damit für den grössten Deal in der Branche überhaupt. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 18.01.2022) Der Tracker auf das Gaming Industry Basket (Symbol: GAMECU) bietet eine diversifizierte Anlagelösung, um an dem spannenden Videospielesektor zu partizipieren. Mit bedingten Teilschutz ist dagegen der Barrier Reverse Convertible (Symbol: KJPJDU) auf NVIDIA, ohne dessen Chips das heutige  Gaming kaum möglich wäre, ausgestattet. Der Renditechance von 11.8 Prozent steht ein hoher Risikopuffer annähernd 50 Prozent entgegen.

Ein Blick auf die Prognosen für die Gaming-Industrie verrät, dass es sich bei dem Sektor um eine Wachstumsbranche handelt. Nach Angaben von Mordor Intelligence wird der globale Spielemarkt von 173.7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 auf beachtliche 314.40 Milliarden US-Dollar in 2026 expandieren. Das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Steigerungsrate von 9.6 Prozent. Die Zuversicht basiert einerseits auf der Tatsache, dass sich im Zuge der Pandemie die Zahl der Spieler deutlich erhöht hat. Andererseits treiben neue Technologien wie beispielsweise das Cloud-Gaming, welches derzeit die nächste Generation an Social-Entertainment-Diensten einläutet, das Wachstum an. Aber auch Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) werden den Experten zufolge Eckpfeiler der künftigen Spielebranche sein. (Quelle: Mordor Intelligence, Gaming Market, 2022-2027)Eine immer wichtigere Rolle in der Gaming-Branche nehmen die mobilen Spiele ein. Laut der Analysefirma Newzoo wird dieser Markt bis 2024 eine Grösse von 116.4 Milliarden US-Dollar erreichen, im vergangenen Jahr waren es geschätzt «erst» 93.2 Milliarden US-Dollar. Der grösste Anteil davon entfiel mit 87 Prozent auf Smartphones. Haupttreiber dieser Entwicklung ist der neue Mobilfunkstandard 5G, der auch dem Cloud-Gaming einem kräftigen Wachstumsschub verpassen soll. Newzoo schätzt, dass die Umsätze auf dem Cloud-Gaming-Markt von 1.57 in 2021 auf 6.53 Milliarden US-Dollar in 2024 empor schnellen werden. (Quelle: Newzoo, Medienbericht, 22.01.2022) Gute Aussichten also für die Vertreter der Videospiele-Branche. Das gilt aber nicht nur mittelfristig, sondern auch kurzfristig für das Jahr 2022. Die Unternehmen halten nämlich mit neuen Angeboten die Attraktivität des Sektor hoch. So bringt Nintendo eine neue Version seines Kassenschlagers Pokémon auf den Markt und die französische UbiSoft hat «Avatar: Frontiers of Pandora» in der Pipeline. NVIDIA gab Anfang des Jahres wiederum bekannt, dass sein Spiele-Streaming-Dienst GeForce Now mit einigen Neuzugängen wie die «Battlefield»-Reihe von Electronic Arts ausgestattet wird. (Quelle: Nvidia, Medienbericht, 04.01.2022)


Chancen:
Der Tracker (Symbol: GAMECU) auf den Gaming Industry Basket eröffnet Anlegern die Chance, sich gestreut in dem Wachstumssektor zu positionieren. Der Aktienkorb besteht aus 13 internationalen Branchengrössen wie Tencent, Nintendo oder auch dem aktuellen Übernahmeobjekt Zynga. Das Produkt partizipiert eins zu eins an dem Basiswert abzüglich einer Gebühr von 0.50 Prozent p.a. Der BRC (Symbol: KJPJDU) auf NVIDIA ermöglicht dagegen ein gepuffertes Investment. Das Produkt mit einer Laufzeit von etwas mehr als einem Jahr bietet attraktive Konditionen: Bei einem komfortablen Risikopuffer von 47.1 Prozent ist eine Rendite von 11.8 Prozent möglich.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Bei einem Tracker Zertifikat kommt es zu Verlusten, sobald der zugrundeliegende Basket unter dem Einstiegspreis zu liegen kommt. Notiert NVIDIA während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Rückzahlung am Verfalltag durch eine physische Lieferung des Basiswertes erfolgen  (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Nintendo vs. Tencent vs. Zynga (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Die beiden Spielespezialisten Nintendo und Tencent konnten ihren Firmenwert mehr als verdoppeln. Aufgrund der jüngsten Übernahmeofferte legte Zynga sogar um mehr als das Dreifache zu.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 19.01.2022

NVIDIA (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Die Chip-Aktie NVIDIA explodierte in den vergangenen fünf Jahren förmlich und zog an vieler seiner Konkurrenten vorbei. Unter dem Strich schaffte die US-Tech-Aktie sogar eine Verzehnfachung.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 19.01.2022

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Tracker auf den Gaming Industry Basket 

Remove
Symbol GAMECU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Gaming Industry Basket
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.50% p.a.
Partizipation 100%
Verfall 13.02.2026
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 203.80 / 205.60

Add
 

7.50% p.a. BRC auf NVIDIA

Remove
Symbol KJPJDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert NVIDIA
Handelswährung USD
Coupon 7.50% p.a.
Seitwärtsrendite 11.78% (9.19% p.a.)
Kick-In Leven (Barriere) USD 132.618 
Barriereabstand 47.09%
Verfall 20.04.2023
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs 96.85% / 97.80%

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 19.01.2022
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 12’525.69 Pkt. -1.1%
SLI™ 2’005.46 Pkt. -1.6%
S&P 500™ 4’532.76 Pkt. -4.1%
EURO STOXX 50™ 4’268.28 Pkt. -1.1%
S&P™ BRIC 40 4’550.14 Pkt. -4.1%
CMCI™ Compos. 1’359.26 Pkt. 1.5%
Gold (Feinunze) 1’845.50 USD 1.0%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Porsche Automobil Holding
Sportlich unterwegs

 
Die Porsche Automobil Holding hat an der Börse ihrem Namen zuletzt alle Ehre gemacht: Auf Sicht von einem Jahr verteuerte sich die Aktie um knapp 54 Prozent und zählte damit zu den drei Top-Werten im DAX™.¹ Selbst wenn die Beteiligungsgesellschaft und Volkswagen-Grossaktionärin das Tempo drosseln sollte, ist mit dem Barriere Reverse Convertible (Symbol: KJRMDU) eine prozentual zweistellige Rendite möglich. Solange Porsche nicht den Risikopuffer von aktuell 30.3 Prozent aufbraucht, wirft das Produkt am Laufzeitende im Mai kommenden Jahres 11.1 Prozent ab.
 
Die Porsche Automobil Holding ist nur indirekt am gleichnamigen Sportwagenbauer beteiligt. Ihr Kerninvestment bildet ein Paket von 53.3 Prozent der Volkswagen-Stammaktien. Die Porsche AG mit dem operativen Geschäft des traditionsreichen Herstellers ist zu 100 Prozent Teil des breit aufgestellten Automobilkonzerns. Auf ihrer Internetseite beschreibt sich die Holding als ein «langfristiger Ankerinvestor» der Volkswagen AG. Eine 100-Prozent-Beteiligung hält das Unternehmen zudem an der PTV Planung Transport Verkehr AG. Dabei handelt es sich nach Angaben der Porsche Automobil Holding um einem weltweit führenden Anbieter von Software für die Verkehrsplanung und Transportlogistik. Darüber hinaus liegen mehrere Minderheitsbeteiligungen an Technologieunternehmen aus den USA, Israel sowie Deutschland im Portfolio. (Quelle: porsche-se.com, Internetabfrage am 19.01.2022)Massgeblich für den Erfolg der Holding ist freilich Volkswagen. Insofern verspricht der 15. März 2022 Spannung. An diesem Tag präsentiert der Wolfsburger Konzern seine Bilanz für 2021. Neben den Zahlen selbst dürfte dabei die laufende Transformation des Branchenriesen im Fokus stehen. Anfang Dezember hat der Volkswagen-Aufsichtsrat ein knapp 160 Milliarden Euro schweres Budget für die kommenden fünf Jahre frei gegeben. Mehr als die Hälfte dieser Mittel möchte CEO Herbert Diess in die Elektromobilität sowie Digitalisierung stecken. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 09.12.2021) Genau zwei Wochen nach Volkswagen legt die Porsche Automobil Holding ihren Geschäftsbericht für das vergangene Jahr vor.
 

Chancen:
Halter des Barrier Reverse Convertibles (Symbol: KJRMDU) können diesen beiden Terminen relativ gelassen entgegen blicken. Gut zwei Monate nach der Emission notiert das Strukturierte Produkt unter pari. Folgerichtig übertrifft die Seitwärtsrendite mit 11.1 Prozent (8.4 Prozent p.a.) den Coupon. Dieser Chance steht ein Barriereabstand von 30.3 Prozent für den Basiswert gegenüber. Hält das Polster, wirft der BRC zum Laufzeitende den skizzierten Ertrag ab. Sollte die Porsche Automobil Holding dagegen stärker bremsen und die Barriere berühren oder unterschreiten, wäre die Chance nicht zwangsläufig verloren. Allerdings müsste das DAX™-Mitglied dann zur Schlussfixierung wieder auf dem Strike oder höher notieren, um Abschläge zu vermeiden. 

Risiken:
Barrier Reverse Convertibles sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Porsche Automobil Holding während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level, kann die Tilgung am Verfalltag durch eine physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Porsche Automobil Holding (5 Jahre, Angaben in EUR)¹
Quelle: UBS AGStand: 19.01.2022

5.75% p.a. BRC auf Porsche Automobil Holding
Remove
Symbol KJRMDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Porsche Automobil Holding
Handelswährung EUR
Coupon 5.75% p.a.
Strike EUR 87.50
Kick-In Level (Barriere) EUR 61.25
Barriereabstand 30.30%
Seitwärtsrendite 11.05% (8.39% p.a.)
Verfall 03.05.2023
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs 95.65% / 96.70%

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 19.01.2021

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.