KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 17.02.2022
  • Thema 1: European Reopening – Aktiv auf zwölf Profiteure setzen
  • Thema 2: Bayer – Auf Erholungskurs

European Reopening
Aktiv auf zwölf Profiteure setzen 

Derzeit ist überall vom «Freedom Day» die Rede. Dänemark und Grossbritannien haben es bereits vorgemacht, nun möchten immer mehr Länder – darunter auch die Schweiz und Deutschland – nachziehen und ihre Corona-Regeln weitgehend fallen lassen. Der Weg in die Normalität gibt den Menschen nicht nur die Freiheit zurück, sondern eröffnet auch grosses wirtschaftliches Potenzial. Laut den Analysten von UBS CIO GWM führt die Wiedereröffnung zu einer starken Warennachfrage und besseren Preisen in der Logistik. Daher sehen sie Begünstigte in verschiedenen Sektoren. (Quelle: UBS CIO GWM, Equity Radar – European reopening, 08.02.2022). Aufgrund der zu erwartenden Volatilität bei diesem Thema raten die Experten allerdings dazu, nur in ausgewählte Aktien zu investieren und das Kapital auf mehrere Titel zu streuen. Mit dem Tracker-Zertifikat (Symbol: ANCHUU) auf die UBS CIO European reopening Equity Preference List müssen sich Anleger nicht selbst auf die Suche begeben, sondern können mit nur einem Kauf eine gut sortierte Auswahl an Profiteuren ins Depot holen. Für eine Portfoliogebühr von moderaten 1.0 Prozent p.a. bekommen Anleger damit Zugang zu einem aktiv gemanagten Portfolio.

Dass Covid 19 nun eher endemisch als pandemisch wird, haben wir der neuen, hochansteckenden Omikron-Variante und dem Fortschritt bei der Impfkampagne zu verdanken. Die neue Variante ist zwar ansteckender, jedoch sind Fälle mit schwerem Verlauf weniger häufig im Vergleich zur Delta-Variante, wodurch das Krankheitssystem in der aktuellen Welle bisher nicht überlastet wurde.  Damit könnte das lange Versprechen der Wiedereröffnung nachhaltig Realität werden. Dass sich dies für Anleger lohnen kann, zeigt ein Blick in den Rückspiegel. Auch 2021 gab es immer wieder Öffnungsschritte. Die entsprechenden Aktien preisten diese schnell ein und zeigten eine sehr gute absolute und relative Performance. Doch sobald eine neue Variante zu restriktiveren Massnahmen führte, zeigte sich beidenselben Aktien eine Underperformance.¹ (Quelle: UBS CIO GWM, Equity Radar – European reopening, 08.02.2022)Um derartige Schwankungen besser ausgleichen zu können, haben die Experten von UBS CIO GWM ihren Fokus auf Unternehmen gelegt, die über relativ solide Finanzen verfügen. Erste Anzeichen deuten darauf hin, dass die ausgewählten Unternehmen während und nach den Öffnungsphasen Marktanteile gewonnen haben, was ebenfalls zu einer erhöhten Preissetzungsmacht führen könnte. (Quelle: UBS CIO GWM, Equity Radar: European reopening, 03.01.2022) In der Auswahl befinden sich aktuell zwölf europäische Unternehmen. Aus regionaler Sicht geben französische Vertreter den Ton an, gefolgt von Spanien und Grossbritannien. Aus Deutschland und der Schweiz befindet sich jeweils ein Titel unter den Reopening-Profiteuren. Hierzulande fiel die Wahl auf Swatch, was angesichts der neuesten Nachrichten aus der Zentrale des Luxuskonzerns in Biel ein durchaus cleverer Zug war. Der Uhrenhersteller ist im vergangenen Geschäftsjahr nicht nur in die Gewinnzone zurückgekehrt, sondern blickt auch zuversichtlich nach vorne. Erwartet wird 2022 ein Umsatzwachstum um einen zweistelligen Prozentbetrag. (Quelle: Swatch, Pressemitteilung, 25.01.2022)


Chancen:
Ein Investment in das Tracker-Zertifikat (Symbol: ANCHUU) auf die UBS CIO European reopening Equity Preference List gibt Anlegern die Möglichkeit, an den Chancen der Unternehmen teilzunehmen, die von einer Rückkehr zur neuen „Normalität“ vermutlich profitieren werden. Das Portfolio ist sowohl mit Blick auf die Sektoren wie auch regional breit gestreut. Bei allen zwölf Mitgliedern geht UBS CIO GWM davon aus, dass sie ihre Benchmark übertreffen können. Darüber hinaus wird das Portfolio dynamisch angepasst, sobald die Experten die Equity Preference List verändern.

Risiken:
Das vorgestellte Produkt ist nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt zu entsprechenden Verlusten beim Tracker. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
UBS CIO European reopening Equity Preference List (seit Emission im April 2021, Angaben in EUR)¹
Vor nicht ganz einem Jahr wurde die UBS CIO European reopening Equity Preference List ins Leben gerufen. Die Unternehmen sollen ihre volle Stärke in der Nach-Corona-Zeit ausspielen.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 16.02.2022

Accor vs. Deutsche Post vs. Swatch (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Wie das Dreigespann aus Accor, Deutsche Post und Swatch zeigt, zielt die UBS CIO European reopening Equity Preference List auf unterschiedliche Sektoren ab, die von der Wiedereröffnung profitieren sollen.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 16.02.2022

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Tracker-Zertifikat auf die UBS CIO European reopening Equity Preference List

Remove
Symbol ANCHUU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert UBS CIO European reopening Equity Preference List
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung EUR
Portfoliogebühr 1.00% p.a.
Partizipation 100%
Verfall 31.03.2023
Emittentin UBS AG, Zurich
Geld-/Briefkurs EUR 1’045.00 / 1’055.00

Add
 

UBS CIO European reopening Equity Preference List

Remove
Unternehmen Branche
Accor Hotels
Airbus Group Luftfahrt
Amadeus IT Hol. Technologie
Deutsche Post Logistik
Diageo Getränke
Easyjet Luftfahrt
Getlink Infrastruktur
Int. Airlines Gr. Luftfahrt
Repsol Öl & Gas
Safran Luftfahrt
Swatch Group Luxus
Vinci Bauwesen

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG Stand: 16.02.2022
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 12’191.57 -1.4%
SLI™ 1’950.88 -1.4%
S&P 500™ 4’475.01 -2.4%
EURO STOXX 50™ 4’137.22 -1.6%
S&P™ BRIC 40 4’624.74 -1.2%
CMCI™ Compos. 1’420.00 0.7%
Gold (Feinunze) 1’876.29 2.3%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Bayer
Auf Erholungskurs

 
Bayer macht sich wieder einmal daran, nach oben aus dem langfristigen Abwärtstrend auszubrechen. Seit dem Jahreswechsel hat sich die Aktie des deutschen Chemie- und Pharmaunternehmens um rund zwölf Prozent verteuert.¹ Damit zählt Bayer im DAX™ zu den Top-Performern.¹  Für Anleger, die nicht vom Comeback des Large Caps überzeugt sind, könnte eine Neuemission interessant sein: Der Barrier Reverse Convertible (Symbol: KKINDU) zahlt ungeachtet des weiteren Kursverlaufes bei Bayer einen Coupon in Höhe von 5.25 Prozent pro Jahr. Diese Renditechance ist mittels einer Barriere von 60 Prozent der Anfangsfixierung teilgeschützt.
 
Seit Jahren spielt Glyphosat für die Bayer-Aktie eine bestimmende Rolle. 2016 hatte das Unternehmen das verkaufsstarke Unkrautvernichtungsmittel mit dem US-Konkurrenten Monsanto übernommen. 2020 erzielte Bayer mehr als die Hälfte der Umsätze im Geschäftsfeld Herbizide mit Produkten, die den Markennamen «Roundup» tragen. Allerdings steht das Präparat auch unter dem Verdacht, krebserregend zu sein. Insofern hat sich Bayer mit der Monsanto-Akquisition eine Klagewelle ins Haus geholt. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 14.02.2022)UBS IB Global Research hat den Eindruck, dass die Märkte die Rückstellungen des Konzerns für die Rechtsstreitigkeiten als nicht ausreichend erachten. Nur so lasse sich – angesichts einer soliden operativen Entwicklung – die tiefe Bewertung des Large Caps erklären. Den Analysten zufolge hat Bayer jedoch zuletzt juristische Fortschritte erzielt. Sie begründen diese Einschätzung einerseits damit, dass der Konzern im Dezember 2021 zum ersten Mal ein Verfahren mit einem Kläger gewonnen hat. Ausserdem habe der Supreme Court bei der Regierung eine Stellungnahme durch den Generalanwalt zu einem Berufungsverfahren angefordert. Diesen Schritt wertet UBS IB Global Research positiv, da der oberste US-Gerichtshof die Entscheidung der Vorinstanzen zu Gunsten von Bayer revidieren könnte. Alles in allem stuft UBS IB Global Research die Aktie mit «Buy» ein. (Quelle: UBS IB Global Research, Bayer, «Supreme Court referral to the Solicitor General; what does it mean?», 04.01.2022)
 

Chancen:
Am 1. März veröffentlicht Bayer die Ergebnisse für 2021. An der Investoren-Telefonkonferenz mit CEO Werner Baumann dürfte neben der Bilanz und dem Ausblick auch die Causa «Glyphosat» ein Thema sein. Kurz vor diesem Termin fällt der Startschuss für einen Barrier Reverse Convertible (Symbol: KKINDU) auf Bayer. Das Produkt ermöglicht eine Seitwärtsstrategie: Solange Bayer nicht auf oder unter die Barriere von 60 Prozent der Anfangsfixierung fällt, wirft der BRC zum Laufzeitende die dem Coupon entsprechend Maximalrendite von 5.25 Prozent p.a. ab. Selbst nach einer Schwellenverletzung bleibt der skizzierte Ertrag im Bereich des Möglichen. Allerdings muss der Basiswert in diesem Szenario zur Schlussfixierung wieder auf oder über dem Strike notieren, um Abschläge zu vermeiden.  

Risiken:
Barrier Reverse Convertibles sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Bayer während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch eine physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Bayer (5 Jahre, Angaben in EUR)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 16.02.2022

5.25% p.a. BRC auf Bayer
Remove
Symbol KKINDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Bayer
Handelswährung EUR
Coupon 5.25% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 26.02.2024
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 23.02.2022, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 16.02.2022

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.