KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 10.03.2022
  • Thema 1: Dividenden – Die Ernte hat begonnen
  • Thema 2: US-Techs – Relative Stärke

Dividenden
Die Ernte hat begonnen

Novartis-Aktionäre dürfen sich freuen: Heute, am 10. März, schüttet der Konzern seine Gewinnbeteiligung von 3.10 Schweizer Franken je Anteilsschein aus. Damit wurde die Dividende bereits zum 25. Mal in Folge erhöht. Nur eine Woche später wird es bei den Teilhabern von Roche auf dem Konto klingeln. Kurzum: Die Dividendensaison ist eröffnet. Auch wenn die Notenbanken derzeit mit Zinserhöhungen liebäugeln, werden die Dividenden wohl nicht so schnell aus der Mode kommen. Denn während die 10-jährigen US-Staatsbonds aktuell einen Zins von 1.8 Prozent versprechen, liegt beispielsweise die Dividendenrendite bei Novartis bei 4.2 Prozent. Selbst der SMI™ verspricht mit 2.6 Prozent einen noch deutlich höheren Ertrag. Anleger müssen sich aber nicht selbst auf die Suche nach den ausschüttungsfreudigen Unternehmen machen, sondern können sich mit den Tracker-Zertifikaten auf den UBS Global Quality Dividend Payers Index eine breit diversifizierte Auswahl ins Depot holen. Die Open-End-Produkte werden in den Währungen CHF (Symbol: DIVQC), USD (Symbol: DIVQD) und EUR (Symbol: DIVQE) angeboten.

Viele Anleger schielen bei der Aktienauswahl auf die potenziellen Kursgewinne. Doch könnte das zu kurz gedacht sein, auch die Dividende nimmt eine wichtige Rolle bei der Geldanlage ein. Ein gutes Beispiel ist Michelin. Wer vor zehn Jahren in den Reifenhersteller investierte, zahlte rund 53 Euro je Aktie. Inzwischen liegt die Notierung jenseits der 100er-Marke.¹ Und die dabei ausgeschütteten Dividenden summieren sich in diesem Zeitraum auf 27.15 Euro. Vor Steuern ist also damit mehr als die Hälfte des eingesetzten Kapitals bereits wieder zurückgeflossen.Michelin ist nur ein Titel, der es in den UBS Global Quality Dividend Payers Index geschafft hat. Insgesamt befinden sich 30 internationale Grosskonzerne im Barometer, welche dem strengen Auswahlverfahren gerecht werden. Nebenquantitativen Kriterien spielt auch eine qualitative Beurteilung von UBS-Research eine wichtige Rolle. Dazu zählt unter anderem die Substanz des Unternehmens, eine gesunde Bilanzstruktur, eine ansprechende Eigenkapitalrendite sowie ein nachhaltiges Umsatz- und Gewinnwachstum. Entscheidend ist zudem eine ausreichende Diversifikation hinsichtlich Länder und Branchen. Die ausgewählten Titel weisen einen ansehnlichen Track Rekord auf: Seit dem Start im Jahr 2012 verzeichnete die US-Dollar-Variante des UBS Global Quality Dividend Payers Index einen Wertzuwachs von 157 Prozent, in Euro (+209 Prozent) und Schweizer Franken (+169 Prozent) gerechnet waren es sogar noch mehr.¹Wie spendabel die Konzerne sind, zeigt ein Blick in die Vergangenheit. Laut dem Janus Henderson Global Dividend Index, der die Ausschüttungen der weltweit 1’200 grössten Unternehmen misst, haben die Zahlungen in den vergangenen zehn Jahren stark zugenommen. Summierte sich die globale Dividendensumme in 2012 auf rund eine Billion US-Dollar, rechnen die Experten damit, dass sie dieses Jahr auf knapp 1.5 Billionen US-Dollar steigen wird. Damit würde der bisherige Rekord aus dem Jahr 2019 übertroffen werden. (Quelle: Janus HendersonGlobal Dividend Index, März 2022)


Chancen:
Bei derart hohen Ausschüttungen wundert es nicht, dass die Gewinnausschüttungen der Unternehmen bei den Investoren hoch im Kurs stehen. Aber auch Privatanleger können sich mit dem UBS Global Quality Dividend Payers Index eine aussichtsreiche Dividendenstrategie ins Depot holen. Mit dem Barometer lassen sich zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen: Zum einen gewährt der Index Zugang zu dividendenstarken Aktien, zum anderen überzeugen die Unternehmen auch hinsichtlich Qualität und Substanz. Vor allem in unruhigen Börsenphasen, wie sie derzeit zu beobachten sind, kann sich das lohnen. Bei den Open End PERLES auf den UBS Global Quality Dividend Payers Index besteht die Wahl zwischen drei verschiedenen Handelswährungen: CHF (Symbol: DIVQC), EUR (Symbol: DIVQE) sowie USD (Symbol: DIVQD).

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt zu entsprechenden Verlusten beim Tracker. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
UBS Global Quality Dividend Payers Index Net Total Return (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Auch wenn es immer wieder zu Verschnaufpausen kam, entwickelte sich der UBS Global Quality Dividend Payers Index in den vergangenen fünf Jahren unter dem Strich deutlich positiv.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 09.03.2022

Broadcom vs. Michelin vs. Vonovia (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Der UBS Global Quality Dividend Payers Index ist hinsichtlich Branchen und Länder breit aufgestellt. Zu ihm zählen zum Beispiel der Tech-Konzern Broadcom, Reifenhersteller Michelin und Immobilienriese Vonovia.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 09.03.2022

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Tracker-Zertifikat auf den UBS Global Quality Dividend Payers Index Net Total Return (CHF)

Remove
Symbol DIVQC
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert UBS Global Quality Dividend Payers Index NTR (CHF)
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 1.00% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, Zurich
Geld-/Briefkurs CHF 313.25 / 316.25

Add
 

Tracker-Zertifikat auf den UBS Global Quality Dividend Payers Index Net Total Return (USD)

Remove
Symbol DIVQD
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert UBS Global Quality Dividend Payers Index NTR (USD)
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung USD
Verwaltungsgebühr 1.00% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, Zurich
Geld- /Briefkurs USD 409.25 / 413.25

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG Stand: 09.03.2022
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 11’493.36 -3.2%
SLI™ 1’812.21 -3.5%
S&P 500™ 4’277.88 -2.5%
EURO STOXX 50™ 3’766.02 -1.4%
S&P™ BRIC 40 3’438.30 -9.9%
CMCI™ Compos. 1’571.28 3.2%
Gold (Feinunze) 1’991.49 3.6%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

US-Techs
Relative Stärke

 
Die vergangenen Wochen waren im Zuge des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine von deutlichen Kursabschlägen geprägt. Dies gilt vor allem für die europäischen Märkte, an der Wall Street fiel der Rückgang zuletzt deutlich geringer aus. Das gilt auch für die zuletzt gebeutelten Technologie-Aktien. So verzeichneten beispielsweise Alphabet und Apple Abschläge von rund fünf Prozent auf Sicht von vier Wochen. Bei Netflix war der jüngste Kursverlauf zwar etwas volatiler, von einem Crash-Verhalten kann aber ebenfalls keine Rede sein.¹ Packt man die drei US-Konzerne zusammen, lässt sich damit ein attraktives Renditeoptimierungsprodukt schnüren. Der in Zeichnung stehende Barrier Reverse Convertible (Symbol: KKMJDU) stellt bei einer weiteren Seitwärtsbewegung eine attraktive Gewinnchance von 14.00 Prozent p.a. in Aussicht. Das ist nicht alles: Dieser maximal erzielbare Ertrag ist durch einen Risikopuffer von 40 Prozent bestens geschützt. 
 
Dass die Apple-Aktie relative Stärke zeigte, könnte auch an der Vorfreude auf die „Peek Performance“-Präsentation gelegen haben, die diese Woche am Dienstag stattfand. Auf dem Event stellte der Kult-Konzern unter anderem das neue iPhone SE mit 5G-Unterstützung vor. Zudem setzt der Konzern stärker auf Dienstleistungen wie sein Fernseh-, Musik- und Cloudangebot und baut zudem sein Sportportfolio aus. Künftig laufen auf Apple TV+ US-Baseballspiele. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 08.03.2022). Auf Abonnentenjagd ist auch Netflix mit zahlreichen neuen Serien. Zudem möchte sich der Streamingdienst weiter Richtung Gaming öffnen. So soll am 1. April die interaktive Sendung «Trivia Quest» starten. In dem Format können sich die Nutzer gegenseitig zum Quizduell herausfordern. (Quelle: Netzwelt, Medienbericht, 04.03.2022) Neuigkeiten gibt es aber auch bei Alphabet. Die Tochter Google schnappt sich für 5.4 Milliarden US-Dollar den US-Security-Spezialisten Mandiant. Die IT-Sicherheitsfirma ist spezialisiert auf den Einsatz gegen staatliche Cyberangriffe auf kritische Infrastrukturen, was in der aktuellen Zeit sehr gefragt sein dürfte. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 08.03.2022)
 

Chancen:
Der in Zeichnung stehende Barrier Reverse Convertible (Symbol: KKMJDU) vereint das Tech-Trio in einem Produkt. Bleiben die drei Basiswerte Alphabet, Apple und Netflix während der Laufzeit immer über der bei 60 Prozent der Startkurse angesiedelten Barriere, erreicht das Investment die Maximalrendite von 14.00 Prozent jährlich. Die eigentliche Laufzeit beträgt ein Jahr, jedoch kann die Autocall-Funktion dafür sorgen, dass es frühestens in einem halben Jahr zu einer vorzeitigen Rückzahlung kommt.

Risiken:
Barrier Reverse Convertibles sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte des BRCs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Early Redemption Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch die physische Lieferung des Basiswertes mit der schlechtesten Wertentwicklung (vom Strike aus) erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Alphabet vs. Apple vs. Netflix (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 09.03.2022

14.00% p.a. BRC auf Alphabet, Apple, Netflix
Remove
Symbol KKMJDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswerte Alphabet / Apple / Netflix
Handelswährung USD
Coupon 14.00% p.a.
Strike-Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 16.03.2023
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 16.03.2022, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 09.03.2022

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.