KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 17.03.2022
  • Thema 1: Wasserstoff – Energieträger mit Zukunft
  • Thema 2: Halbleiter – Chip-Boom hält an

Wasserstoff
Energieträger mit Zukunft

Nicht nur der Klimawandel spricht dafür, die globale Energieversorgung auf ein neues Fundament zu stellen. Die zuletzt stark gestiegenen Preise für Öl und Gas verschärfen den Handlungsdruck noch einmal. Während Sonnen- und Windkraft bereits einen festen Platz im globalen Energiemix gefunden haben, dürfte Wasserstoff in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Gleichwohl sind die Aktien des Sektors nach einem Höhenflug ziemlich ins Abseits geraten. Die Korrektur machte auch vor dem Tracker-Zertifikat (Symbol: HYDRSU) auf den Hydrogen Selection Basket nicht Halt. Immerhin hat der mit 13 Wasserstoffaktien bestückte Korb zuletzt den Abstand zum Emissionspreis deutlich verkürzen können.¹ Drei Unternehmen mit grossen Wasserstoffambitionen bringt der Callable Barriere Reverse Convertible (Symbol: KKNSDU) zusammen: Air Liquide, BASF und Linde. Der Coupon dieser Neuemission beläuft sich auf 10.75 Prozent p.a., die Barrieren werden bei 50 Prozent der Anfangskurse fixiert.

Anders als viele konventionelle Energieträger ist Wasserstoff nicht knapp. Kein Element kommt im Universum so häufig vor, wie das farb- und geruchlose Gas mit dem Element H. Zudem fallen bei der Produktion von Strom mit Hilfe von Wasserstoff keine Treibhausgasemissionen an. Allerdings muss der hierfür verwendete Wasserstoff zunächst von Wasser oder organischen Substanzen abgetrennt werden – sofern dieser Prozess durch den Einsatz von erneuerbaren Energieträgern erfolgt, ist die gesamte Produktionskette C02-neutral.
 
Laut UBS CIO GWM bleiben die meisten Volkswirtschaften vorerst auf fossile Treibstoffe angewiesen. Dennoch sollte Wasserstoff bei der Energiewende eine Schlüsselrolle einnehmen. Als eine Stärke erachten die Experten die Möglichkeit, kurzfristige Schwankungen in der Versorgung mit Ökostrom auszugleichen. Ausserdem sei mit Hilfe von Wasserstoff eine dauerhafte Speicherung von Energie möglich. Darüber hinaus könnten selbst besonders energieintensive Sektoren auf diese Weise die Klimaneutralität erreichen. Als Beispiele nennt CIO GWM die
Schifffahrt, den Langstrecken-Transport und die Stahlproduktion. (Quelle: UBS CIO GWM, Sustainability, «Hydrogen on the high seas», 04.02.2022)
 
Im Hydrogen Selection Basket kommen 13 Unternehmen zusammen, die aktiv an der Forcierung des modernen Energieträgers mitarbeiten.  Dazu zählen echte «Pure Plays», also Unternehmen, deren Fokus auf der Wasserstofftechnologie liegt. Dieses Attribut erfüllen unter anderem die US-Brennstoffzellenspezialisten Ballard Power Systems und PlugPower. Einzug gefunden haben auch die Industriegasehersteller Air Liquide und Linde. Der zweitgenannte Konzern deckt nach eigenen Angaben die gesamte Wertschöpfungskette Wasserstoff ab: Neben der Erzeugung und Verflüssigung zählen dazu Lösungen für Transport und Speicherung sowie das Betanken wasserstoffbetriebener Fahrzeuge. (Quelle: linde-gas.de, Internetabfrage am 15.03.2022). Obwohl BASF nicht im Basket enthalten ist, setzt auch der Chemiekonzern auf diesen Energieträger. «Für BASF ist der Einsatz von sauberem Wasserstoff ein zentrales Element, um die Treibhausgasemissionen zu reduzieren», erklärt das Unternehmen. (Quelle: basf.com/Internetabfrage am 15.03.2022)


Chancen:
Das Tracker-Zertifikat (Symbol: HYDRSU) auf den Hydrogen Selection Basket ermöglicht eine diversifizierte Positionierung in diesem Zukunftsfeld. Die Dividenden der im Basket enthaltenen Unternehmen werden netto reinvestiert. Während der Tracker den Basiswert 1:1 abbildet, kommt der Coupon beim Callable Barrier Reverse Convertible (Symbol: KKNSDU) ungeachtet vom Kursverlauf bei Air Liquide, BASF und Linde zur Auszahlung. Die Renditechance in Höhe von 10.75 Prozent p.a. ist durch tiefe Barrieren von 50 Prozent der Anfangsfixierung teilgeschützt. Wegen der Callable Funktion kann es zu einer vorzeitigen Kündigung und Rückzahlung dieser Emission kommen.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt zu entsprechenden Verlusten beim Tracker-Zertifikat. Notiert einer der Basiswerte des BRCs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Callable Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Tracker-Zertifikat auf den Hydrogen Selection Basket (seit 16.12.2020 – erster Handelstag, Angaben in CHF)¹
Nach einem erfolgreichen Start drehte das Tracker-Zertifikat auf den Hydrogen Selection Basket nach unten. Momentan versucht die Themenauswahl wieder einmal, dem Abwärtstrend zu entkommen.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 16.03.2022

Air Liquide vs. BASF vs. Linde (seit 24.11.2017 – Aktieneinführung Linde PLC, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Im Zuge der Fusion mit Praxair wurden neue Aktien für die Linde PLC eingeführt. Seither hat das DAX™-Mitglied deutlich besser abgeschnitten, als der Konkurrent Air Liquide sowie der Chemiewert BASF.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 16.03.2022

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Tracker-Zertifikat auf den Hydrogen Selection Basket

Remove
Symbol HYDRSU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Hydrogen Selection Basket
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.50% p.a.
Partizipation 100%
Verfall 16.12.2027
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 93.30 / 95.25

Add
 

10.75% p.a. Callable BRC auf Air Liquide / BASF / Linde

Remove
Symbol KKNSDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230 (Callable)
Basiswerte Air Liquide, BASF, Linde
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 10.75% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 50%
Verfall 22.03.2024
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 23.03.2022, 15:00 Uhr

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG Stand: 16.03.2022
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 11’900.96 3.5%
SLI™ 1’889.48 4.3%
S&P 500™ 4’357.86 1.9%
EURO STOXX 50™ 3’889.69 3.3%
S&P™ BRIC 40 3’470.14 0.9%
CMCI™ Compos. 1’519.95 -3.3%
Gold (Feinunze) 1’933.09 -2.9%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Halbleiter
Chip-Boom hält an

 
In den vergangenen Wochen kam es zu einer Vielzahl von positiven Meldungen aus der Halbleiterbranche. Auch wenn die Industrie derzeit unter Materialmangel leidet und damit die Nachfrage nicht vollständig befriedigen kann, weisen die Konzerne hohe Wachstumsraten aus. Exemplarisch für den Sektor steht Infineon. Der Chiphersteller erhöhte nach einem starken Start in das laufende Geschäftsjahr 2021/22 seine Prognose. (Quelle: Infineon, Pressemitteilung, 03.02.2022) STMicroelectronics steht den Deutschen in nichts nach und rechnet dank der weiterhin starken Chipnachfrage für 2022 mit einem weiteren Umsatzsprung. (Quelle: dpa/AFX, Medienmitteilung, 27.01.2022) Zusammen mit dem Zulieferer ASML bildet das Duo die Basis des neuen Barrier Reverse Convertibles (Symbol: KKNUDU). Das Produkt glänzt mit attraktiven Konditionen: Der Coupon beläuft sich auf 14.00 Prozent p.a., der Risikopuffer auf 45 Prozent.
 
Megatrends wie Homeoffice, Künstliche Intelligenz oder die wachsende Nachfrage nach E-Autos treiben derzeit die Halbleiter-Nachfrage. Daran wird sich laut der Unternehmensberatung McKinsey so schnell nichts ändern. Die Experten gehen bis zum Ende des Jahrzehnts von einem Wachstum der Chipbranche um jährlich sechs bis acht Prozent aus. Dabei soll auch die Schallmauer von einer Billion US-Dollar Umsatz weltweit fallen. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 16.02.2022) Gute Aussichten sowohl für die Produzenten wie Infineon und STMicroelectronics als auch für den Zulieferer ASML. Die Niederländer konnten den Umsatz im vergangenen Jahr um ein Drittel auf 18.6 Milliarden Euro steigern, der Gewinn kletterte sogar um 65 Prozent auf 5.9 Milliarden Euro. Der grösste Produzent von Lithografie-Systemen, die für die Belichtung von Siliziumwafern benötigt werden, möchte 2022 sein Geschäftsvolumen um weitere 20 Prozent erhöhen. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 19.01.2022) Weltweit stocken Chiphersteller ihre Investitionen auf, um den ständig steigenden Bedarf zu decken. Allein Infineon möchte im laufenden Geschäftsjahr bis Ende September 2.4 Milliarden Euro ausgeben. Angekündigt wurde bereits eine neue Fabrik in Malaysia, die 2024 den Betrieb aufnehmen soll. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 17.02.2022)
 

Chancen:
Die jüngste Korrektur bei den Tech-Aktien ging auch an den Chipherstellern nicht spurlos vorbei. ASML, Infineon und STMicroelectronics verloren seit Silvester mehr als ein Fünftel an Wert.¹ Um mit dem in Zeichnung stehenden Barrier Reverse Convertible (Symbol: KKNUDU) auf das Trio eine ansehnliche Rendite von 14.00 Prozent p.a. zu erzielen, muss das Tech-Trio keine Kurswende einläuten. Ein einigermassen stabiler Verlauf reicht völlig aus, um den Höchstertrag zu erzielen. Die Notierungen dürfen sogar bis knapp an die bei 55 Prozent der Startwerte eingezogene Barriere fallen, ohne dass die Rendite in Gefahr gerät.

Risiken:
Barrier Reverse Convertibles sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte des BRCs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Early Redemption Feature nicht zum tragen, kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
ASML vs. Infineon vs. STMicroelectronics (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 16.03.2022

 
14.00% p.a. Callable BRC auf ASML / Infineon / STMicroelectronics
Remove
Symbol KKNUDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230 (Callable)
Handelswährung ASML, Infineon, STMicroelectronics
Coupon 14.00% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 55%
Verfall 23.03.2023
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 23.03.2022, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 16.03.2022

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.