KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 21.04.2022
  • Thema 1: Value Investing – Am Desk der Profis
  • Thema 2: Deutsche Lufthansa – Prominenter Grossaktionär

Value Investing
Am Desk der Profis

Die US-Notenbank sagt der Inflation den Kampf an. Nachdem das Fed die Zinsen bereits erhöht hat, rechnen die Märkte für die kommenden Monate mit weiteren Schritten. UBS CIO GWM rät in diesem Umfeld dazu, das Portfolio in Richtung Value-Aktien auszurichten. Eine Möglichkeit, diesen Ratschlag in die Tat umzusetzen, bietet das Tracker-Zertifikat (Symbol: VALUEU) auf den Solactive Value Investoren TR Index. Der Basiswert enthält Investmentfirmen, die einen wertorientierten Anlagestil verfolgen. Dazu zählt Berkshire Hathaway, die Holding von Warren Buffett. Im Portfolio der Wall Street-Legende liegen Apple, Bank of America und Coca-Cola. UBS bringt die drei Value-Aktien für einen Callable Barriere Reverse Convertible (Symbol: KKUMDU) zusammen. Bei einem Coupon von 7.75 Prozent p.a. erhält die Neuemission Barrieren von 50 Prozent der Anfangsfixierung.

Neben dem Krieg in der Ukraine bedeutet die beschleunigte geldpolitische Straffung durch das Fed laut UBS CIO GWM Gegenwind für das Wachstum. Jedoch rechnen die Experten in ihrem Basisszenario nicht mit einer Rezession. Für diese Einschätzung nennen sie mehrere Argumente: Zum einen sei der US-Häusermarkt relativ immun gegen steigende Zinsen und die Konsumenten finanziell solide aufgestellt. Ein gewisser Schutz vor dem Inflations- und Zinsdruck gehe zudem vom starken Arbeitsmarkt aus. Zu guter Letzt rechnet CIO GWM damit, dass die Teuerung wieder nachlässt. Insofern sollte sich für das Fed keine Notwendigkeit ergeben, die Konjunktur mit einer übermässigen Straffung abzuwürgen. Insgesamt bleibt CIO GWM für Aktien positiv gestimmt. Gleichwohl raten die Experten dazu, Portfolioabsicherungen, beispielsweise mittels Rohstoffen, einzugehen. Gleichzeitig empfehlen sie den Investoren eine Ausrichtung hin zu Value-Aktien. Auf diese Weise liesse sich das Portfolio für ein Umfeld steigender Zinsen wappnen. (Quelle: UBS CIO GWM, «A hawkish Fed doesn’t make recession inevitable», 13.04.2022) Beim Value Investing geht es Im Kern darum, Unternehmen ausfindig zu machen, die an der Börse weniger kosten, als sie eigentlich wert sind. Dieser Investmentstilwurde bereits 1949 von Benjamin Graham mit dem Buch „The Intelligent Investor“ begründet. Neben dem Buchwert liegt der Fokus einer valueorientierten Aktienauswahl auf weiteren Qualitätsmerkmalen, wie beispielsweise dem Geschäftsmodell, dem Management sowie der Wettbewerbsposition.                    Im Solactive Value Investoren Index kommen aktuell 14 Beteiligungsgesellschaften zusammen, die sich dem wertorientierten Anlagestil erfolgreich verschrieben haben. Hinter den Indexmitgliedern verbergen sich echte Börsenlegenden. Insofern darf Warren Buffett nicht fehlen. Der US-Börsenstar ist mit seiner Investmentfirma Berkshire Hathaway wohl der bekannteste Value-Investor. Unter den Indexschwergewichten ist auch CK Hutchison zu finden. Seit einem halben Jahrhundert schreibt Li Ka-Shing mit dieser Holding eine Erfolgsstory.  Das Konglomerat umfasst Häfen, Detailhändler, Infrastruktur-, Telekommunikations- sowie Finanzunternehmen. Auf eine mehr als 100-jährige Geschichte blickt Investor AB zurück. Zum Portfolio der schwedischen Holding zählen der britische Pharmakonzern Astrazeneca und das Zürcher Industrieunternehmen ABB.


Chancen:
Die Beispiele zeigen, welch grosses Anlagespektrum der Solactive Value Investoren Index abdeckt. Mit dem Tracker-Zertifikat (Symbol: VALUEU) können sich Anleger den Basiswert in das Portfolio holen. Sie partizipieren dann auch von mitunter attraktiven Ausschüttungen. Allfällige Dividenden werden netto in den Index reinvestiert. Einen fixen Coupon in Höhe von 7.75 Prozent p.a. bringt der Barrier Reverse Convertible (Symbol: KKUMDU) auf Apple, Bank of America und Coca-Cola mit. In die zwölfmonatige Laufzeit starten die drei US-Value-Titel mit einem Barriereabstand von jeweils 50 Prozent. Wegen der Callable Funktion kann es zu einer vorzeitigen Kündigung dieses BRCs kommen.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt zu entsprechenden Verlusten beim Tracker-Zertifikat. Notiert einer der Basiswerte des BRCs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Callable Feature nicht zum Tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch die physische Lieferung des Basiswertes mit der schlechtesten Wertentwicklung (vom Strike aus) erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Solactive Value Investoren TR Index (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Seit knapp einem Jahr bewegt sich der Solactive Value Investoren Index seitwärts. Dabei hat die mit 14 Aktien bestückte Auswahl im Bereich von 270 US-Dollar ein horizontaler Widerstand herauskristallisiert.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 20.04.2022

Apple vs. Bank of America vs. Coca-Cola (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
In der Fünf-Jahres-Betrachtung ragt Apple aus den drei Value-Aktien und Warren Buffett-Favoriten heraus. Die Kapitalisierung des Techgiganten hat sich in diesem Zeitraum annähernd verfünffacht.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 20.04.2022

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Tracker-Zertifikat auf den Solactive Value Investoren TR Index

Remove
Symbol VALUEU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Solactive Value Investoren (USD) TR Index
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung USD
Verwaltungsgebühr 0.75% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs USD 252.25 / 254.75

Add
 

7.75% p.a. Callable BRC auf Apple / Bank of America / Coca-Cola

Remove
Symbol KKUMDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230 (Callable)
Basiswerte Apple, Bank of America, Coca-Cola
Handelswährung USD
Coupon 7.75% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 50%
Verfall 04.05.2023
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 04.05.2022, 15:00 Uhr

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG Stand: 20.04.2022
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 12’310.17 Pkt. -0.6%
SLI™ 1’919.74 Pkt. 0.3%
S&P 500™ 4’459.45 Pkt. 0.3%
EURO STOXX 50™ 3’896.81 Pkt. 1.8%
S&P™ BRIC 40 3’380.52 Pkt. -4.3%
CMCI™ Compos. 1’633.92 Pkt. -0.4%
Gold (Feinunze) 1’955.60 USD -1.5%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Deutsche Lufthansa
Prominenter Grossaktionär

 
An Ostern kommt es traditionell zur ersten starken Reisewelle des Jahres. Dementsprechend gross war zu Ferienbeginn der Andrang an den Check-In-Schaltern der Lufthansa. Flüge ab Frankfurt waren laut einer am 31. März 2022 publizierten Medienmitteilung des Konzerns nahezu ausgebucht. Neben zahlreichen Passagieren konnte die Lufthansa zu den Feiertagen auch einen neuen Grossaktionär begrüssen: Der Logistik-Unternehmer Klaus-Michael Kühne hat seine Beteiligung an der SWISS-Mutter auf mehr als ein Zehntel ausgebaut. Trotz dieser News ist die Lufthansa-Aktie dem Seitwärtstrend treu geblieben¹. Eine Fortsetzung dieser charttechnischen Konstellation würde gut zum Barrier Reverse Convertible (Symbol: KKSSDU) passen. Bei einem Coupon in Höhe von 9.50 Prozent p.a. bringt das Zeichnungsprodukt eine Barriere von 55 Prozent der Anfangsfixierung mit.
 
Mit dem Einstieg bei der Lufthansa baut Klaus-Michael Kühne sein Logistik-Imperium weiter aus. Über seine Holding gehören dem 1937 geborenen Unternehmer bereits die Mehrheit am in der Schweiz ansässigen Branchenriesen Kühne + Nagel sowie 30 Prozent an der Hamburger Reederei Hapag-Lloyd. Die Beteiligung von 10.01 Prozent macht Kühne zum zweitgrößten Einzelaktionär der Lufthansa. 14.1 Prozent der Aktien liegen beim deutschen Staatsfonds WSF. Dieses Paket geht auf ein während der Corona-Krise im Jahr 2020 geschnürtes Rettungspaket zurück. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 11.04.2022)     Wie stark die Wiederbelebung der internationalen Mobilität auf die Zahlen der Airline durchschlägt, erfahren die Märkte am 5. Mai. Dann veröffentlicht die Lufthansa ihren Zwischenbericht für das erste Quartal 2022. Neben den Umsätzen dürfte die Kostensituation an diesem Termin im Fokus stehen. Der Sektor ist steigenden Kerosinpreisen und einem Mehraufwand für Personal, Bodendienste sowie Flughafengebühren ausgesetzt. Vor diesem Hintergrund hat die Lufthansa ihre Ticketpreise 2022 bereits zweimal erhöht. CEO Carsten Spohr rechnet mit weiteren Anpassungen. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 01.04.2022)
 

Chancen:
Das Ticket für eine attraktive Renditechance können Anleger mit dem Barrier Reverse Convertible (Symbol: KKSSDU) lösen. Ungeachtet vom Kursverlauf der Lufthansa zahlt das Produkt einen Coupon in Höhe von 9.75 Prozent p.a. Für das Nominal besteht Teilschutz: Solange der Basiswert nicht auf oder unter die Barriere von 55 Prozent der Anfangsfixierung fällt, erfolgt am Laufzeitende die vollständige Tilgung. Selbst wenn dieses Kalkül nicht aufgeht, ist die skizzierte Chance nicht zwangsläufig verloren. Allerdings muss die Lufthansa am Verfalltermin wieder auf oder über dem Strike notieren, damit es bei der Maximalrendite bleibt.

Risiken:
Barrier Reverse Convertibles sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Lufthansa während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch eine physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Lufthansa (5 Jahre, Angaben in EUR)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 20.04.2022

9.50% p.a. BRC auf Deutsche Lufthansa
Remove
Symbol KKSSDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Deutsche Lufthansa
Handelswährung EUR
Coupon 9.50% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 55%
Verfall 27.10.2023
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 27.04.2022, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 20.04.2022

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.