KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 16.06.2022
  • Thema 1: E-Mobilität – Die Politik drückt aufs Gas
  • Thema 2: Logistik – Die Gewinne stapeln sich

E-Mobilität
Die Politik drückt aufs Gas

Die Zeitenwende in der Autoindustrie hat längst begonnen. Nun aber verschärft Europa noch einmal das Tempo. So ebnete das EU-Parlament vergangene Woche den Weg zu einem endgültigen Verbot von Verbrennungsmotoren ab dem Jahr 2035. Auch wenn die schnelle Umstellung nicht bei jedem Auto-Konzern gleichermassen Anklang fand, kam dennoch Unterstützung aus der Branche. Beispielsweise begrüssten Mercedes und Volkswagen das Verbrenner-Aus. „Die Wende zur Elektromobilität ist unumkehrbar“, gab VW-Markenchef Ralf Brandstätter nach dem Entscheid zu Protokoll. (Quelle: Welt, Medienbericht, 09.06.2022) Auch E-Auto-Pionier Tesla sowie zahlreiche Zulieferer, die mit ihren Technologien die Zukunft des Autos mitgestalten, dürften sich über die neueste Entwicklung freuen. Anleger können ebenfalls an der Umgestaltung des Sektors teilnehmen. Zum einen über das Tracker-Zertifikat auf den «Electric Car Beneficiaries Basket» (Symbol: ECARSU), welches diversifizierten Zugang zu den potenziellen Gewinnern jenseits der klassischen Hersteller bietet. Zum anderen ermöglicht der BRC (Symbol: KKXRDU) auf BMW, Tesla und VW ein bedingt teilgeschütztes Investment in drei zukunftsgerichtete Produzenten. Das Produkt bietet bei einem Risikopuffer von 50 Prozent eine zweistellige Renditechance.

Die Investitionen in der E-Mobility-Branche sind bereits enorm und dürften in den kommenden Jahren hoch bleiben. Nach einer Analyse von Thomson Reuters werden allein die weltweiten Autohersteller bis 2030 mehr als 450 Milliarden Euro für E-Fahrzeuge und Batterien ausgeben. Besonders eifrig sind die drei deutschen Produzenten BMW, Mercedes Benz und VW. Das Trio plant bis zum Ende des Jahrzehnts mit Investitionen in Höhe von zusammen 185 Milliarden Euro. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 10.11.2021) Mit ihrer E-Offensive möchte VW sogar zum Marktführer aufsteigen. Der Konzern geht davon aus, bis 2025 weltweitmehr als eine Million E-Autos der Marke Volkswagen verkaufen zu können. Zudem hat sich VW bis dahin das Ziel gesetzt, den Erzrivalen Tesla zu überholen. Um das zu erreichen, baut der Konzern sein Produktportfolio konsequent aus. Bis zum Ende des Jahrzehnts sind rund 70 reine Stromer geplant (Quelle: Volkswagen-Newsroom, Auf einen Blick, 14.06.2022) Tesla wiederum hat ebenfalls ehrgeizige Pläne: Trotz Chipmangels möchte der US-Konzern in diesem Jahr mehr als 1.5 Millionen Fahrzeuge bauen. Zudem stellt der mittlerweile hochprofitable E-Auto-Bauer steigende Auslieferung um jährlich 50 Prozent über mehrere Jahre hinweg in Aussicht. (Quelle: Thomson Reuters, Medienmitteilung, 20.04.2022)Für Halbleiterkonzerne wie Infineon, die einen Grossteil ihrer Chips an die Autoindustrie liefert, oder auch dem irischen Zulieferer Aptiv, der wiederum elektrische Verteilungssysteme für E-Fahrzeuge liefert, stellen die E-Mobility-Bestrebungen von Politik und Unternehmen Wachstumschancen dar. Erstgenannter zeigt bereits heute eine hohe Dynamik in diesem Bereich. Im abgelaufenen Quartal schnellte der Automotive-Umsatz um 22 Prozent und das Segmentergebnis sogar um knapp zwei Drittel nach oben. (Quelle: Infineon, Pressemitteilung, 09.05.2022)


Chancen:
Die beiden Unternehmen Aptiv und Infineon bilden mit sechs weiteren Mitstreitern die Basis des «Electric Car Beneficiaries Basket». Mit dem entsprechenden Tracker-Zertifikat (Symbol: ECARSU) können Anleger gestreut in potenzielle Profiteure des E-Mobility-Trends investieren. Der Barrier Reverse Convertible (Symbol:KKXRDU) auf BMW, Tesla und VW bietet wiederum eine bedingt teilgeschützte Alternative. Ungeachtet vom weiteren Kursverlauf des Dreigespanns erhalten Inhaber einen Coupon in Höhe von 22.75 Prozent p.a. Die aktuelle Renditechance beläuft sich auf 21.90 Prozent jährlich. Der Risikopuffer beträgt beim aktuellen Worst-Perfromer Volkswagen VZ 49.76 Prozent.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Beim Tracker-Zertifikat kommt es zu Verlusten, wenn der zugrundeliegende Index fällt. Notiert einer der Basiswerte des BRCs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Early Redemption Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
Aptiv vs. Infineon vs. Valeo (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Unterschiedliche Richtungen schlugen die Aktien von Aptiv, Infineon und Valeo in den vergangenen Jahren ein. Am besten schnitt der Chiphersteller Infineon ab, die rote Laterne trägt dagegen der Autozulieferer Valeo.
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 15.06.2022
BMW vs. Tesla vs. VW (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Während die beiden deutschen Autokonzerne BMW und VW auf 5-Jahressicht lediglich eine Seitwärtsfahrt absolvierten, gab die Tesla-Aktie mächtig Gas. Auf mehr als 800 Prozent summiert sich aktuell das Kursplus.
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 15.06.2022
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.

Tracker-Zertifikat auf den Electric Car Beneficiaries Basket

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Symbol ECARSU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Electric Car Beneficiaries Basket
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.50% p.a.
Partizipation 100%
Verfall 26.09.2025
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 83.90 / 84.75
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22.75 % p.a. Callable BRC auf BMW / Tesla / VW VZ

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Symbol KKXRDU
SSPA Name Barrier Reverse Covertible
SSPA Code 1230 (Callable)
Basiswerte BMW, Tesla, VW VZ
Handelswährung CHF (Quanto)
Seitwärtsrendite 21.04% / 21.90% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In-Level (Abstand) BMW: EUR 39.275 (50.62%)
Tesla: USD 329.40 (52.88%)
VW VZ: EUR 73.89 (49.76%)
Verfall 25.05.2023
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs 100.30% / 101.30%
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Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Refinitiv Stand: 15.06.2022
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 10’783.59 -6.0%
SLI™ 1’673.90 -6.6%
S&P 500™ 3’789.99 -7.9%
EURO STOXX 50™ 3’532.32 -6.8%
S&P™ BRIC 40 3’572,57 -5.1%
CMCI™ Compos. 1’613.49 -3.6%
Gold (Feinunze) 1’833.05 -0.9%
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SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.

Logistik
Die Gewinne stapeln sich

Die jüngsten Quartalsausweise zeigen, dass in der Logistikbranche derzeit die Kassen klingeln. Die gestörten Lieferketten sorgen nämlich dafür, dass die Frachtpreise zuletzt stark gestiegen sind. Ein Paradebeispiel ist Kuehne + Nagel. Dem heimischen Konzern gelang aufgrund einer starken Nachfrage nach Transportdienstleistungen auf See und in der Luft von Januar bis März ein Erlösplus von 68 Prozent auf 10.16 Milliarden Franken. Der Reingewinn schnellte sogar von 318 auf 832 Millionen Franken empor. (Quelle: Kuehne + Nagel, Pressemitteilung, 26.04.2022) Die Reedereigruppe Maersk hob aufgrund der hohen Preise für Containerfracht sogar die Jahresprognose an. Gleichzeitig aber warnten die Dänen, die mit einem Marktanteil von rund 17  Prozent zu den weltgrössten Containerverladern zählen, davor, dass sich der Markt in der zweiten Jahreshälfte normalisieren könnte. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 26.04.2022) Eine Verschnaufpause dürfen sich auch die Logistik-Aktien gönnen, damit der neue BRC (Symbol: KMCFDU) auf A.P. Moller-Maersk, Hapag-Lloyd und Kuehne + Nagel eine hohe Rendite von 20 Prozent p.a. einfährt. Diese wird erreicht, solange der komfortable Risikopuffer von 50 Prozent nicht gänzlich aufgebraucht wird.
Nicht nur Maersk hob seine Ziele nach dem ersten Quartal an, auch die nach Daten des Branchendienstes Alphaliner weltweit fünftgrösste Containerlinie Hapag-Lloyd schraubte seine Gewinnprognose kräftig nach oben. Ebenso wie der Konkurrent gehen aber auch die Deutschen davon aus, dass im zweiten Halbjahr mit einem Nachlassen der Engpässe in den Häfen zu rechnen ist und damit die Preise sinken könnten. Nichtsdestotrotz zeigte sich der Vorstand auf einer jüngsten Analystenkonferenz zuversichtlich, dass das laufende zweite Quartal besser als erwartet ausfallen wird. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 12.05.2022) Unsicherheiten für den Logistik-Sektor bergen dagegen neben dem Ukraine-Konflikt auch eine sich abschwächende Weltkonjunktur. So hat die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) soeben ihre Wachstumserwartungen für dieses Jahr von 4.5 auf 3.0 Prozent heruntergeschraubt. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 10.06.2022)

Chancen:
Angesichts des gemischten Bildes in der Logistikbranche wundert es nicht, dass die Aktienkurse von Maersk, Hapag Lloyd und Kuehne + Nagel auf Konsolidierungskurs sind.¹ Eine weitere Seitwärtsbewegung lässt sich mit dem neuen Early Redemption BRC (Symbol: KMCFDU) auf das Trio in eine achtenswerte Rendite von 20.00 Prozent p.a. ummünzen. Rücksetzer bis knapp an die Barriere bei 50 Prozent der Startwerte machen dem Produkt nichts aus.

Risiken:
Barrier Reverse Convertibles sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte des BRCs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Early Redemption Feature nicht zum Tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
A.P. Moller-Maersk vs. Hapag-Lloyd vs. Kuehne + Nagel  (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 15.06.2022
20.00% p.a.  Auto-Callable BRC auf        A.P. Moller-Maersk / Hapag-Lloyd / Kuehne + Nagel
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Symbol KMCFDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswerte A.P. Moller-Maersk,
Hapag-Lloyd,
Kuehne + Nagel
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 20.00% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 50.00%
Verfall 22.06.2023
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 22.06.2022, 15:00 Uhr
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Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 15.06.2022

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