KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 01.09.2022
  • Thema 1: Dividenden – Ausschüttungen auf Rekordniveau
  • Thema 2: Apple – Die Spannung steigt

Dividenden
Ausschüttungen auf Rekordniveau

Um satte 11.4 Prozent brachen die weltweiten Dividendenzahlungen im Corona-Jahr 2020 ein. Doch auch wenn die Pandemie noch nicht vorbei ist, zeigen sich die Unternehmen längst wieder von ihrer spendablen Seite. Nach einem Zuwachs von 16.5 Prozent im vergangenen Jahr könnten den Prognosen von Janus Henderson zufolge die Dividenden in 2022 das Vorkrisenniveau wieder übertreffen. Untermauert wird dieser Ausblick von einem neuen Bestwert im zweiten Quartal. (Quelle: Janus Henderson Global Dividend Index, August 2022) Dass Dividendenaktien an der Börse gefragt sind, zeigt sich bestens am Beispiel des UBS Global Quality Dividend Payers Index. Dieser weist auf Sicht von einem Jahr eine positive Entwicklung auf, während der MSCI™ World Index rund ein Zehntel in den Miesen steht.¹ Mit den Open-End-Trackern auf den UBS Global Quality Dividend Payers Index in den verschiedenen Währungen CHF (Symbol: DIVQC), USD (Symbol: DIVQD) und EUR (Symbol: DIVQE) können sich Anleger die Dividendenstrategie bequem ins Depot holen.

Insgesamt nahmen die weltweiten Gewinnbeteiligungen im zweiten Quartal um 11.3 Prozent zu und erreichten mit 544.8 Milliarden US-Dollar einen neuen Rekord. Dabei erhöhten 94 Prozent der im Janus Henderson Global Dividend Index enthaltenen Unternehmen die Dividenden oder hielten sie zumindest konstant. Aus geographischer Sicht stachen vor allem Europa und Grossbritannien heraus. In diesen Regionen legten die Dividendenzahlungen, getragen vom Finanzsektor sowie den deutschen Automobilherstellern, um 28.7 respektive 29.3 Prozent zu. Die US-Konzerne hinkten mit einem Plus von 8.3 Prozent dem weltweiten Trend zwar etwas hinterher, schafften aber ebenfalls einen neuen Dividendenrekord. Neue Bestmarken wurden darüber hinaus auch in der Schweiz und den Niederlanden erzielt. Aufgrund der positiven Entwicklung gehen die Experten von Janus Henderson nun davon aus, dass die Ausschüttungen 2022 um 5.8 Prozent auf 1.56 Billionen US-Dollar zulegenwerden. Das entspricht einem Aufschlag auf die bisherige Prognose von 1.2 Prozentpunkten. (Quelle: Janus Henderson Global Dividend Index, August 2022)In dem UBS Global Quality Dividend Payers Index befinden sich 30 internationale Grosskonzerne, die nicht nur in Sachen Dividende überzeugen, sondern sich auch einer qualitativen Beurteilung von UBS-Research unterziehen müssen. Dabei kommt die Bilanz ebenso auf den Prüfstand wie ein nachhaltiges Umsatz- und Gewinnwachstum. Darüber hinaus findet eine Diversifikation in Bezug auf Länder und Branchen statt. In dem Barometer ist zum Beispiel der weltweit zweitgrösste Bierbrauer Heineken enthalten, der seinen Aktionären für 2021 eine um knapp 77 Prozent erhöhte Dividende ausbezahlt hat. Die US-Bank Morgan Stanley legte nach dem erfolgreichen Stresstest durch das Fed im Sommer ebenfalls rund ein Zehntel drauf und kündigte zudem ein Aktienrückkaufprogramm an. (Quelle: Refinitiv, Medienberichte, 16.02. / 28.06.2022) Im Index mit dabei ist zudem der Lebensmittelriese Mondelez, der seit mehr als 20 Jahren durch alle Krisen hinweg kontinuierlich eine Dividende ausschüttet. (Quelle: Mondelez, Homepage, 31.08.2022)


Chancen:
Dass die Zusammensetzung des UBS Global Quality Dividend Payers Index erfolgversprechend ist, zeigt ein Blick in den Rückspiegel. Das auf US-Dollar lautende Tracker-Zertifikat (Symbol: DIVQD) erzielte seit Auflage im Mai 2012 einen Wertzuwachs von 157 Prozent. Das in Schweizer Franken kotierte Open-End-Produkt (Symbol: DIVQC) verteuerte sich in diesem Zeitraum um 171 Prozent und die Euro-Variante (Symbol: DIVQE) schaffte gar ein Plus von 237 Prozent. Die Produkte eignen sich aber nicht nur für eine längerfristige Anlage, wie Eingangs aufgezeigt kann die Dividendenstrategie auch in unruhigen Marktphasen wie sie aktuell vorzufinden sind ihre Stärken ausspielen. Wer sich also Qualität und Substanz zugleich ins Depot holen möchte, könnte mit den vorgestellten Tracker-Zertifikaten auf den UBS Global Quality Dividend Payers Index gut beraten sein. Die Produkte bieten abzüglich einer Verwaltungsgebühr von 1.00 Prozent p.a. eine 1:1-Partizipation. Die Dividenden fliessen im Gegenzug auf Nettobasis in die Berechnung des Index mit ein.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt zu entsprechenden Verlusten beim Tracker. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
UBS Global Quality Dividend Payers Index (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Der UBS Global Quality Dividend Payers Index ist nach dem Aufholen des Corona-Crashs 2021 in eine Konsolidierungsphase eingetreten. Der jüngste Spurt nach oben bringt den Index wieder Richtung Rekordhoch.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 31.08.2022

Heineken vs. Mondelez vs. Morgan Stanley (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Die drei Mitglieder des UBS Global Quality Dividend Payers Index, Heineken, Mondelez und Morgan Stanley weisen neben den Dividendenzahlungen auch eine positive Kursentwicklung auf.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 31.08.2022

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Open End Tracker auf den UBS GlobalQuality Dividend Payers Index NTR (CHF)

Remove
Symbol DIVQC
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert UBS GlobalQuality Dividend Payers Index NTR
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 1.00% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, Zurich
Geld-/Briefkurs CHF 317.00 / 320.00

Add
 

Open End Tracker auf den UBS GlobalQuality Dividend Payers Index NTR

Remove
Symbol DIVQD
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung USD
Verwaltungsgebühr 1.0% p.a.
Geld-/Briefkurs USD 392.50 / 396.50
——————— ————————–
Symbol DIVQE
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung EUR
Verwaltungsgebühr 1.0% p.a.
Geld-/Briefkurs EUR 521.00 / 526.50

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Refinitiv Stand: 31.08.2022
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 10’855.03 -1.4%
SLI™ 1’660.11 -1.5%
S&P 500™ 3’955.00 -4.5%
EURO STOXX 50™ 3’517.25 -4.1%
S&P™ BRIC 40 3’428.25 3.1%
CMCI™ Compos. 1’477.11 -2.6%
Gold (Feinunze) 1’707.05 -3.0%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr ¹

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Apple
Die Spannung steigt

 
Überraschend früh wird der Tech-Gigant Apple in diesem Jahr sein neues iPhone vorstellen. Der Konzern lädt am 7. September, und damit rund eine Woche eher als im Vorjahr, in das imposante Steve Jobs Theater in Cupertino zu seiner Keynote ein. Experten gehen davon aus, dass neben dem iPhone 14, das erstmal auch in einer Max-Version mit einem Display von 6.7 Zoll an den Start gehen soll, auch neue AirPods sowie Apple Watches vorgestellt werden könnten. (Quelle: Bloomberg, Medienbericht, 24.08.2022) Das Hauptaugenmerk der Anleger wird aber auf dem Smartphone liegen, steht das Mobiltelefon doch für rund die Hälfte der Konzernerlöse. (Quelle: Apple, Zwischenbericht 3. Quartal 2021/22) Die Aktie präsentiert sich derweil deutlich stärker als der Gesamtmarkt. Auf Drei-Monatssicht legte die Aktie um rund sechs Prozent zu während die Technologiebörse Nasdaq Verluste verzeichnete.¹ Um eine Rendite von 6.00 Prozent p.a. mit dem neuen Barrier Reverse Convertible (Symbol:KMPODU) zu erzielen, darf es die Apple-Aktie gemütlich angehen lassen. Das Produkt verfügt nicht nur über einen ansehnlichen Risikopuffer von 45 Prozent, die Barriere ist zudem auch nur zur Schlussfixierung in zwei Jahren aktiv.
 
Die traditionelle Herbstveranstaltung nutzt Apple stets dafür, sein neues iPhone zu präsentieren. Da das im Vergleich zum Vorjahr vorgezogene Event zu einer zusätzlichen Woche mit iPhone-Verkäufen im September führen könnte, rechnet die Investment-Beratungsfirma Evercore damit, dass dies zu einem Erlöswachstum in der Sparte von zehn Prozent im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021/22 führen kann. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 25.08.2022) Auch schon im dritten Quartal legte der Spartenumsatz entgegen aller Konjunktursorgen und Logistik-Engpässen um knapp drei Prozent auf 40.7 Milliarden US-Dollar zu. Da der Gesamtmarkt zuletzt rückläufig war, dürfte nach Berechnungen der Analysten von Canalys der Marktanteil von Apple zum Halbjahr 2022 von 14 auf 17 Prozent gestiegen sein. (Quelle: Canalys, Pressemitteilung, 18.07.2022) Um die Nachfrage sicher bedienen zu können und gleichzeitig unabhängiger von China zu werden, das Land sorgte in der Vergangenheit des Öfteren für Lieferengpässe aufgrund von Corona-Lockdowns, möchte der Konzern seine iPhone-Produktion weiter diversifizieren und plant laut der Finanznachrichtenagentur Bloomberg, die Herstellung des neuen iPhone 14 in Indien aufzunehmen. (Quelle: Bloomberg, Medienbericht, 23.08.2022)
 

Chancen:
Die jüngste Erholung von Apple sorgte dafür, dass die Aktie wieder in die Nähe ihres Allzeithochs bei 182.94 US-Dollar gerückt ist. Um mit dem in Zeichnung stehenden BRC (Symbol: KMPODU) eine Rendite von 6.00 Prozent p.a. zu erzielen, muss der Rekordwert nicht geknackt werden. Im Gegenteil: Während der zweijährigen Laufzeit gewährt die Produktstruktur Apple sogar freien Lauf. Die bei 55 Prozent des Startwertes angesetzte Barriere ist nur zur Schlussfixierung aktiv. Bleibt diese dann unversehrt, erzielt das Produkt den maximalen Ertrag.

Risiken:
Barrier Reverse Convertibles sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Apple am Ende der Laufzeit auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch eine physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Apple (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 31.08.2022

6.00% p.a. BRC auf Apple
Remove
Symbol KMPODU 
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Apple
Handelswährung USD
Coupon 6.00% p.a.
Strike 100%
Kick-In Level
(Barriere)
55%
Verfall 16.09.2024
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 14.09.2022, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 31.08.2022

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.