KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 13.10.2022
  • Thema 1: Luxusgüter – Eine Tasche voller Top Picks
  • Thema 2: Idorsia – Attraktive Konditionen

Luxusgüter
Eine Tasche voller Top Picks

In den aktuellen Marktverwerfungen gilt der Markt für Luxusgüter als krisenfest. Insbesondere mit ihrer Preissetzungsmacht trotzen die Unternehmen aus diesem Sektor der Inflation. Sie profitieren zudem davon, dass die Zahl der Konsumenten, die sich handgefertigte Uhren, edlen Schmuck, erlesene Weine, exklusive Designermode oder PS-starke Sportwagen leisten können, steigt. Der neue Bloomberg Luxury Series 1 Net Return Index bringt die wichtigsten Akteure aus diesem Wachstumsmarkt zusammen. Der französische Branchenriese LVMH ist in dem diversifizierten Themenindex genauso enthalten, wie der Nobelkarossenhersteller Ferrari oder die Hotelgruppe Intercontinental – um nur drei Beispiele zu nennen. Ein Tracker-Zertifikat (Symbol: LUXURU) bildet den diversifizierten Bloomberg Luxury Series 1 Net Return Index passiv ab. Die Zeichnungsfrist für das Partizipationsprodukt läuft noch bis zum 26. Oktober 2022.

LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton, kurz LVMH, steht exemplarisch für die Vielfalt des Luxussektors. Zu dem französischen Konzern zählen 75 «Maisons», die in sechs Teilsegmenten des Marktes aktiv sind. Mit den jetzt vorgelegten Zahlen für das dritte Quartal 2022 hat LVMH seine Stärken einmal mehr unter Beweis gestellt: Das Unternehmen steigerte den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf vergleichbarer Basis um 19 Prozent auf 19.8 Milliarden Euro. Analysten hatten mit einem Wachstum von 13 Prozent gerechnet. Die Geschäfte von LVMH florierten vor allem in Europa, den USA und Japan. Dabei profitierte das Unternehmen auch von der Erholung des globalen Tourismus. Am wichtigen chinesischen Markt kehrt die Lust auf Luxus-Shopping dem Unternehmen zufolge nach der Lockerung der Corona-Beschränkungen zurück. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 11.10.2022)Generell spielt dem Luxussektor der stete Zustrom in den «Club der Millionäre» in die Hände. Laut dem „World Wealth Report 2022“ gab es 2021 weltweit annähernd 22.5 Millionen „High Net Worth Individuals“, kurz HNWI – 7.8 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Capgemini ordnet dieser Gruppe Menschen zu, die über ein investierbares Vermögen von mehr als einer Million US-Dollar verfügen. (Quelle: Capgemini, The World Wealth Report 2022, Juni 2022) Entsprechend positiv fallen die Prognosen für den Markt für persönliche Luxusgüter aus. 2021 betrug das globale Verkaufsvolumen laut Bain & Company 288 Milliarden Euro. Das Beratungsunternehmen geht davon aus, dass die Umsätze bis 2025 auf 360 Milliarden bis 380 Milliarden Euro zunehmen. Als Wachstumstreiber werden eine Verjüngung der Luxuskonsumenten – Stichwort Generationen „Y“ und „Z“ – sowie die Digitalisierung skizziert. (Quellen: Bain & Company, Medienmitteilung vom 21.06.2022; Luxury Goods Worldwide Market Study Fall 2021)Der Bloomberg Luxury Series 1 Net Return Index greift das Momentum in diesem Sektor auf. Als Auswahluniversum für den Themenindex fungiert der mit  mehr als 1’600 Aktien bestückte Bloomberg Developed Markets Large & Mid Cap Index. Aus diesem Pool werden 19 Unternehmen herausgefiltert, die zu den wichtigsten Akteuren im globalen Luxusmarkt zählen. Bloomberg nimmt als zuständiger Administrator vierteljährlich ein Rebalancing der Auswahl vor. Die in der Startaufstellung enthaltenen Aktien werden von UBS CIO GWM überwiegend positiv eingeschätzt. Zwölf Indexmitglieder, darunter LVMH, erhalten ein «Buy»-Rating. Während sechs Titel mit «Neutral» eingestuft werden, zählen zwei weitere Unternehmen momentan nicht zur Coverage von UBS Research. 


Chancen:
Ein neues Tracker-Zertifikat (Symbol: LUXURU) öffnet einen direkten Zugang zum Bloomberg Luxury Series 1 Net Return Index. Für das Partizipationsprodukt fällt eine Managementgebühr von 0.50 Prozent jährlich an. Im Gegenzug erhalten Anleger die Möglichkeit, einen krisenresistenten Sektor dauerhaft und diversifiziert in das Portfolio zu holen. Sie profitieren dabei auch von allfälligen Dividendenzahlungen der Indexmitglieder – ihre Ausschüttungen werden netto in den Basiswert reinvestiert.

Risiken:
Das vorgestellte Produkt ist nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt zu entsprechenden Verlusten beim Tracker-Zertifikat. Ausserdem ist das Währungsrisiko zu berücksichtigen, da die Handelswährung des Produkts von den Währungen der im Bloomberg Luxury Series 1 Net Return Index enthaltenen Aktien abweichen kann. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
Bloomberg Luxury Series 1 Index (Backtest ausgehend vom 15.03.2015, Angaben in EUR)¹
Nach der Korrektur im Zuge der Corona-Pandemie startete der Bloomberg Luxury Series 1 Index einen regelrechten Höhenflug. Mit dem breiten Markt hat der Gradmesser im ersten Halbjahr 2022 korrigiert.
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 12.10.2022
Bloomberg Luxury Series 1 Index: Gewichtung nach Ländern
Unternehmen aus den USA geben im neuen Bloomberg Luxury Series 1 Index den Ton an. Frankreich, Heimat von Branchenriesen wie LVMH, Essilor Luxottica oder Kering, spielt ebenfalls eine sehr wichtige Rolle.
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 12.10.2022
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind. Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt.

Open End Tracker auf den Bloomberg Luxury Series 1 Net Return Index

Remove
Symbol LUXURU
SSPA Name Tracker-Zertifikate
SSPA Code 1300
Basiswert Bloomberg Luxury Series 1 Net Return Index (EUR)
Bezugsverhältnis 29.86947:1
Handelswährung CHF
Managementgebühr 0.50% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 26.10.2022, 15:00 Uhr
 

Add
Bloomberg Luxury Series 1 Net Return Index – aktuelle Zusammensetzung

Remove
Bath & Body Works BMW
Burberry  Essilor Luxottica
Estee Lauder Ferrari
Hermes International Intercontinental Hotels
Kering L’Oreal
Lululemon Athletica LVMH
Moncler Pandora
Richemont RH
Tapestry Tesla
Ulta Beauty ___________
 

Add
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Refinitiv Stand: 12.10.2022
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 10’199.32 Pkt. -2.7%
SLI™ 1’522.93 Pkt. -3.6%
S&P 500™ 3’577.03 Pkt. -5.5%
EURO STOXX 50™ 3’331.53 Pkt. -3.4%
S&P™ BRIC 40 2’870.77 Pkt. -8.7%
CMCI™ Compos. 1’449.28 Pkt. -0.8%
Gold (Feinunze) 1’677.50 USD -2.5%
Add
SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.

Idorsia
Attraktive Konditionen

Wie nah Erfolg und Misserfolg in der Biotech-Branche beieinander liegen, lässt sich bestens am Beispiel Idorsia aufzeigen. Das in Allschwill im Kanton Basel-Landschaft ansässige Unternehmen musste zuletzt gleich zwei Forschungsfehlschläge hinnehmen. Gleichzeitig wird das Jahr 2022 aber auch aus positiver Sicht in die Geschichte des Konzerns eingehen. So wurden die ersten beiden von Idorsia entwickelten Arzneimittel am Markt eingeführt. Zum einen «Pivlaz» in Japan zur Behandlung von Patienten mit Hirnblutungen, zum anderen «Quviviq» in den USA und Europa. Letztgenanntes Medikament kommt bei Schlafstörungen zum Einsatz. Der Nachrichtenmix sorgte dafür, dass die Idorsia-Aktie im laufenden Jahr zum Teil heftigen Schwankungen ausgesetzt war.¹ Aus dieser hohen Volatilität lässt sich mit dem neuen Barrier Reverse Convertible (Symbol: KMVSDU) Rendite schöpfen: Der Coupon beläuft sich auf attraktive 20.25 Prozent p.a., der Risikopuffer auf hohe 50 Prozent.
«Ich bin sehr stolz, dass wir in den fünf Jahren seit der Gründung von Idorsia die Zulassung für zwei unserer Produkte erhalten haben», zeigte sich CEO Jean-Paul Clozel zu Halbjahr zuversichtlich und fügte hinzu: «Gleichzeitig sichern wir das künftige Wachstum des Unternehmens, indem wir unsere klinische Entwicklungspipeline voranbringen.» Idorsia verfügt über mehrere klinische Kandidaten in verschiedenen therapeutischen Gebieten wie neurologischen, kardiovaskulären und immunologischen Erkrankungen. Aussichtsreichster Kandidat ist derzeit «Aprocitentan» gegen Bluthochdruck, für den noch in diesem Jahr ein Zulassungsantrag bei der US-Gesundheitsbehörde FDA eingereicht werden soll. (Quelle: Idorsia, Ad-hoc-Mitteilung, 26.07.2022) Bei dem bereits in den USA und Europa erhältliche Mittel Daridorexant für erwachsene Insomnie-Patienten geht Idorsia weiter auf Expansionskurs. Voraussichtlich im ersten Semester 2023 wird das Biotechunternehmen nach einer erfolgreichen spätklinischen Phase-III-Studie eine Zulassung beim japanischen Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales einreichen. (Quelle: AWP, Medienmitteilung, 03.10.2022)

Chancen:
Die Idorsia-Aktie versucht derzeit im Bereich von zwölf bis 16 Franken einen Boden auszubilden.¹ Für den in Zeichnung stehenden Barrier Reverse Convertible (Symbol: KMVSDU) würde ein weiterer Verlauf in dieser Kursspanne ausreichen, um am Ende der Laufzeit in einem Jahr eine ansehnliche Rendite von 20.25 Prozent p.a. zu erzielen. Dem nicht genug: Der Preis des Titels darf sich aus aktueller Sicht sogar knapp halbieren, ohne dass die Ertragschance sich schmälert. Der Risikopuffer wird bei 50 Prozent des Startkurses fixiert.

Risiken:
Barrier Reverse Convertibles sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Idorsia während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch eine physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das  Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
Idorsia (5 Jahre, Angaben in CHF)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 12.10.2022
20.25% p.a. BRC auf Idorsia Ltd
Remove
Symbol KMVSDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Idorsia
Handelswährung CHF
Coupon 20.25% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 50%
Verfall 19.10.2023
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 19.10.2022, 15:00 Uhr
 

Add

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 12.10.2022

¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind. Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt.
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.