KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 20.10.2022
  • Thema 1: Robotik und Drohnen – Eine alltägliche Revolution
  • Thema 2: Coca-Cola, PepsiCo, Starbucks – Ein kräftiger Renditeschluck

Robotik und Drohnen
Eine alltägliche Revolution

Vom 17. bis zum 20. Oktober veranstaltete der japanische Industrieriese Fanuc die Weltmeisterschaft der Roboterprogrammierer. Elf Teams aus elf Ländern kämpfen dabei um den Titel und bringen den Menschenmaschinen verschiedenste Dinge bei. Fanuc selbst zählt zu den grössten Anbietern in der Branche. Das Unternehmen hat knapp 50 Jahre Erfahrung und bereits mehr als 840’000 Industrieroboter global installiert. (Quelle: Business Wire, Medienmitteilung, 13.10.2022) Fanuc ist auch Teil des Solactive Robotics and Drones Index, der aus insgesamt 32 internationalen Titeln besteht. Aus der Schweiz mit dabei ist ABB. Mit Tracker-Zertifikaten auf das Strategiebarometer können Anleger diversifiziert an zwei Zukunftstrends partizipieren. Die Produkte werden in den Währungen CHF (Symbol: ROBCH), EUR (Symbol: ROBEU) und USD (Symbol: ROBUS) angeboten. Die Verwaltungsgebühr liegt bei jeweils 0.75 Prozent jährlich.

Geht es nach ABB-Vorstand Sami Atiya, der die Robotik-Sparte verantwortet, wird die Nachfrage nach den menschlichen Maschinen in Zukunft weiter stark zunehmen. Dies gilt vor allem hinsichtlich der bröckelnden Lieferketten und geopolitischen Spannungen, aufgrund derer viele Unternehmen ihre Produktion in die Heimat zurückverlagern möchten. Einer Umfrage zufolge sind es in Europa 74 Prozent. Hinzu kommt der Mangel an Fachkräften, welcher der Automatisierung in die Karten spielt. «Es gibt keine Branche, die nicht nach Robotern ruft – selbst die Baubranche», so Atiya. ABB selbst sieht sich bei Industrierobotern weltweit als Nummer zwei hinter Fanuc. Der Konzern installierte allein im vergangenen Jahr in Europa 78’000 Industrieroboter, das entspricht einem Plus von 15 Prozent. Der grösste Markt für die intelligenten Maschinen ist allerdings China. Laut der International Federation of Robotics (IFR) stieg die Zahl der installierten Industrieroboter dort 2021 um 44 Prozent auf einen neuen Rekord von 243’300 Einheiten. Die Regierung hat Anfang des Jahres sogar einen Fünfjahresplan für dieRoboterindustrie veröffentlicht, um das Reich der Mitte zu einem weltweit führenden Land im Bereich der Robotertechnologie und des industriellen Fortschritts zu machen. «China hat großes Potenzial für weiteres Wachstum», so IFR-Präsidentin Marina Bill. (Quelle: Refinitv, Medienbericht, 20.09.2022)Roboter erobern auch immer mehr Bereiche, ein besonders wichtiger ist die Gesundheitsbranche. Beispielsweise verfügt der US-Konzern Sensus Healthcare über das einzigartige robotergestützte System Sculptura, das während einer OP gezielt Tumore im Körper bestrahlen kann. Der Sektor bietet grosse Chancen. Nach einem Bericht von Market Research Future wird der Markt für medizinische Robotik bis zum Jahr 2030 auf 35.2 Milliarden US-Dollar zunehmen, das entspricht einem durchschnittlichen Wachstum (CAGR) von 21.3 Prozent jährlich. Noch höhere Steigerungsraten werden den unbemannten Fluggeräten vorhergesagt. Laut den Analysten von ResearchAndMarkets wird der Markt für kommerzielle Drohnen zwischen 2022 und 2026 voraussichtlich mit einer CAGR von 38.5 Prozent auf 23.63 Milliarden US-Dollar zulegen. (Quelle: ResearchAndMarkets, Global Commercial Drones Market, September 2022)


Chancen:
Der Solactive Robotic and Drones Total Return Index fasst die beiden wachstumsstarken Zukunftstrends geschickt zusammen. Um keine Entwicklungen in den noch jungen Märkten zu verpassen, wird das Barometer halbjährlich überprüft und gegebenenfalls angepasst. Anleger können zwischen drei Währungen bei den Tracker-Zertifikaten auswählen. Zur Verfügung stehen Schweizer Franken (Symbol: ROBCH), Euro (Symbol: ROBEU) und US-Dollar (Symbol: ROBUS). Für den aktiven Ansatz wird eine Verwaltungsgebühr von 0.75 Prozent p.a. verrechnet. Da es sich beim Basiswert aber um eine Total-Return-Variante handelt, fliessen die Dividendenzahlungen der Index-Mitglieder auf Nettobasis in das Barometer ein.

Risiken:
Tracker-Zertifikate sind nicht kapitalgeschützt. Es kommt zu Verlusten wenn der zugrundeliegende Index fällt. Ausserdem ist das Währungsrisiko zu berücksichtigen, da die Währung einzelner Indexmitglieder von der Handelswährung des vorgestellten Zertifikats abweichen kann. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
Solactive Robotic and Drones Net TR (CHF) Index  (5 Jahre, Angaben in CHF)¹
Der Solactive Robotic and Drones Net TR (CHF) Index blieb von der allgemeinen Korrektur an den Aktienmärkten nicht verschont. Nach dem Abwärtstrend versucht das Barometer derzeit eine Bodenbildung.
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 19.10.2022
ABB vs. Fanuc vs. Sensus Healthcare (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
ABB, Fanuc und Sensus Healthcare sind Teil des Solactive Robotic and Drones Index. Auf Sicht von fünf Jahren hat die auf Medizinroboter spezialisierte Sensus mit einer Kursverdoppelung die Nase vorne.
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 19.10.2022
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.

Tracker-Zertifikat auf den Solactive Robotic and Drones Net TR Index (CHF) 

Remove
Symbol ROBCH
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Solactive Robotic and Drones Net TR Index (CHF)
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.75% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 175.20 /177.90
 

Add
Tracker-Zertifikat auf den Solactive Robotic and Drones Net TR Index (EUR)

Remove
Symbol ROBEU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Solactive Robotic and Drones Net TR Index (EUR)
Bezugsverhältnis 1:!
Handelswährung EUR
Verwaltungsgebühr 0.75% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs EUR 219.10 / 222.50
 

Add
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Refinitiv Stand: 19.10.2022
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 10’484.14 2.8%
SLI™ 1’578.34 3.6%
S&P 500™ 3’695.16 3.3%
EURO STOXX 50™ 3’471.24 4.2%
S&P™ BRIC 40 2’809.99 -2.1%
CMCI™ Compos. 1’425.27 -1.7%
Gold (Feinunze) 1’632.00 -2.7%
Add
SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.

Coca-Cola, PepsiCo, Starbucks
Ein kräftiger Renditeschluck

Für einen Fingerzeig sorgten die jüngsten Zahlen von PepsiCo in der Lebensmittelbranche. Der Konzern zeigte sich nach drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres zuversichtlich und schraubte seine Umsatz- und Gewinnprognose empor. Aufgrund seiner starken Position im Erfrischungsgetränke- und Snackmarkt konnte PepsiCo Preiserhöhungen durchsetzen, um die höheren Kosten abzufedern – und das, ohne dass die Nachfrage darunter litt. Im Gegenteil: Der Umsatz legte im dritten Quartal um etwa neun Prozent auf 21.97 Milliarden US-Dollar zu. Die Aktie reagierte mit deutlichen Aufschlägen auf die News und befindet sich damit seit Jahresbeginn leicht im positiven Bereich.¹ Eine wirklich hohe Rendite verspricht dagegen der in Zeichnung stehende Barrier Reverse Convertible (Symbol: KMWZDU), dem ein Seitwärtskurs von PepsiCo, dem Konkurrenten Coca-Cola sowie der weltgrössten Kaffeekette Starbucks vollkommen ausreicht. Der Coupon des BRCs beläuft sich auf attraktive 9.25 Prozent p.a., der Risikopuffer auf hohe 50 Prozent.
Der Brause-Spezialist PepsiCo drückt im laufenden Jahr aufs Wachstumstempo. Der neuesten Prognose zufolge soll der organische Umsatz um zwölf anstatt der bisher prognostizierten zehn Prozent steigen. Der währungsbereinigte Kerngewinn pro Aktie wird bei etwa 6.73 US-Dollar erwartet, verglichen mit dem ursprünglichen Ziel von 6.63 Dollar. (Quelle: Refinitiv, Medienmitteilung, 12.10.2022) Erzrivale Coca-Cola zeigte sich bereits im Sommer zuversichtlicher und hob im Juli die Jahresprognose an. Ob noch mehr drin ist, werden Anleger am 28. Oktober erfahren, wenn Coca-Cola seine Zwischenbilanz für das dritte Quartal präsentiert. Wachstumsambitionen hat auch Starbucks. Die US-Kaffeehaus-Kette, die seit 1. Oktober von Laxman Narasimhan als CEO angeführt wird, möchte sich neu erfinden und den Gewinn durch den Einsatz neuer Technologien sowie einer Anpassung an die Bedürfnisse der Kunden infolge der Pandemie deutlich steigern. Das Unternehmen rechnet in den nächsten drei Jahren mit einem Gewinnplus von 15 bis 20 Prozent pro Aktie. Dies ist eine deutliche Steigerung gegenüber früheren Prognosen von zehn bis zwölf Prozent. Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2025 soll auch die Zahl der Filialen um 10’000 auf weltweit 45’000 steigen. (Quelle: Refinitiv, Medienmitteilung, 14.09.2022)

Chancen:
Das positiv gestimmte Trio aus Coca-Cola, PepsiCo und Starbucks bildet die Basis des in Zeichnung stehenden Barrier Reverse Convertible (Symbol: KMWZDU). Der BRC ist mit einer ansehnlichen Rendite von 9.25 Prozent p.a. ausgestattet. Darüber hinaus erlaubt die Produktstruktur Kursrückgänge der Basiswerte um knapp die Hälfte, ohne dass sich die Gewinnchance reduziert. Der Risikopuffer wird bei 50 Prozent des Startkurses fixiert.

Risiken:
BRCs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte des BRCs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), kann die Rückzahlung am Verfalltag durch die physische Lieferung des Basiswertes mit der schlechtesten Wertentwicklung (vom Strike aus) erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
Coca-Cola vs. PepsiCo vs. Starbucks (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 19.10.2022
9.25% p.a. BRC auf Coca-Cola / PepsiCo / Starbucks
Remove
Symbol KMWZDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswerte Coca-Cola, PepsiCo, Starbucks
Handelswährung USD
Coupon 9.25% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level 50%
Verfall 26.04.2024
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 26.10.2022, 15:00 Uhr
 

Add

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 19.10.2022

¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.