KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 08.12.2022
  • Thema 1: Logistik – Die Pakete stapeln sich
  • Thema 2: Schweizer Technologie – Renditeträchtiges Trio

Logistik
Die Pakete stapeln sich

Die Schnäppchen-Tage rund um Black Friday und Cyber-Week bescheren den Logistikern gute Geschäfte. So lieferte die heimische Post 7.1 Millionen Pakete vom 21. November bis 29. November aus. Das liegt deutlich über den durchschnittlichen Tagesmengen im Rest des Jahres und im Vergleich zu Vor-Corona 2019 ist es ein Plus von 21 Prozent. (Quelle: Schweizerische Post, Medienbericht, 02.12.2022) Auch das Nachbarland hatte mit einer «Päckli»-Flut zu kämpfen. Bei der Deutschen Post legte die Zahl der Paket- und warentragenden Briefsendungen während der Schnäppchentage im Vergleich zum Durchschnitt um mehr als 50 Prozent zu. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 30.11.2022) Auch die Aktie der Deutschen Post erfreute sich zuletzt einer steigenden Nachfrage und kletterte auf Monatssicht um mehr als sieben Prozent empor.¹ Der DAX™-Titel bildet zusammen mit A.P. Moller-Maersk und Kuehne + Nagel die Basis eines neuen Callable BRCs (Symbol: KNFWDU). Um bedingt teilgeschützt in den Logistiksektor zu investieren bietet sich zudem ein «gebrauchter» BRC (Symbol: KKLADU) auf Deutsche Post, Kuehne + Nagel und United Parcel Service an.

Nicht erst seit der Vorweihnachtszeit laufen die Geschäfte gut, das ganze Jahr über befindet sich die Branche bereits auf Wachstumskurs. Anfang November hat deswegen die Deutsche Post ihr Jahresziel angehoben, nachdem der Konzern im dritten Quartal 2022 dank eines florierenden internationalen Express- und Frachtgeschäfts deutlich mehr verdiente. Der DAX™-Konzern erwartet neu ein operatives Ergebnis von 8.4 Milliarden Euro, zuvor war ein Wert von rund acht Milliarden Euro mit einer Abweichung von rund fünf Prozent nach oben oder unten in Aussicht gestellt worden. Damit steuert die Post auf ein weiteres Rekordjahr zu. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 08.11.2022) Bestmarken erzielte zuletzt auch Kuehne + Nagel. Der heimische Logistik-Konzern ist im dritten Quartal dank hoher Frachtraten wegen der globalen Lieferkettenprobleme weiter gewachsen und steigerte den Umsatz um 16 Prozent sowie den Gewinn um ein Fünftel. Im Zuge dessen erzielte die im Kanton Schwyz ansässige Firma das beste Neunmonats-ergebnis der Geschichte. (Quelle: Refinitiv, Medienmitteilung, 25.10.2022)Die Containerreederei Maersk verzeichnete im abgelaufenen Vierteljahr einen Gewinnsprung um mehr als die Hälfte und übertraf damit – ebenso wie der US-Paketriese UPS – die Erwartungen der Analysten. Allerdings fällt der Ausblick der Dänen auf das laufende Jahr gedämpft aus. Maersk rechnet damit, dass der weltweite Bedarf an Transporten um zwei bis vier Prozent sinken wird. Zuvor war ein Rückgang um ein Prozent als auch einen Zuwachs um ein Prozent in Aussicht gestellt worden. (Quelle: Refinitv, Medienmitteilung, 25.10.2022) Was den Ausblick auf 2023 angeht, wird derweil die Deutsche Post vorsichtiger. Für die Entwicklung gebe es laut dem Konzern sehr grosse Unsicherheiten, eine konkrete Prognose möchten die Deutschen erst im März vorlegen. (Quelle: Refinitiv, Medienmitteilung, 08.11.2022)


Chancen:
Die Unsicherheiten bezüglich der Zukunft hinterlässt auch an den Börsen Spuren. Im laufenden Jahr musste das Gros der Logistik-Titel Federn lassen. In den vergangenen Wochen stabilisierten sich allerdings die Chartbilder und die Aktie schwenkten in einen Seitwärtskurs ein.¹ Genau das richtige Umfeld für Barrier Reverse Convertibles. Der neue (Symbol: KNFWDU) BRC auf A.P. Moller – Maersk, Kuehne + Nagel und Deutsche Post ist mit einem attraktiven Coupon von 10.25 Prozent p.a. sowie einer tiefen Barriere bei 50 Prozent der Startwerte ausgestattet. Noch mehr Rendite verspricht das Produkt (Symbol: KKLADU) auf Deutsche Post, Kuehne + Nagel und UPS mit einer Gewinnchance von 31.4 Prozent jährlich. Der Puffer fällt allerdings geringer aus. Der aktuelle Worst-Performer K + N ist 26.4 Prozent von der Schwelle entfernt.

Risiken:
BRCs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Autocallable oder Callable Feature nicht zum Tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
A.P. Moller-Maersk vs. Deutsche Post vs. Kuehne + Nagel (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Prozentual zweistellig ging es in den vergangenen fünf Jahren mit den Kursen von A.P. Moller – Maersk und Deutsche Post nach oben. Bei der heimischen K + N reichte es dagegen nur für ein Nullsummenspiel.
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 07.12.2022
Deutsche Post vs. Kuehne + Nagel vs. United Parcel Service (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Der US-Paketriese UPS hängt mittelfristig seine europäischen Pendants ab. Während die Aktie um 58 Prozent zulegte, gelang der Deutschen Post «nur» ein Plus von knapp einem Drittel.
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 07.12.2022
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.

10.25% p.a. Callable BRC auf Moller – Maersk / Dt. Post / K + N

Remove
Symbol KNFWDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230 (Callable)
Basiswerte A.P. Moller – Maersk, Deutsche Post,
Kuehne + Nagel
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 10.25% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 50%
Verfall 14.12.2023
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 14.12.2022, 15:00 Uhr
 

Add
10.50% p.a. Auto-Callable auf Dt. Post / K + N / UPS

Remove
Symbol KKLADU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswerte Dt Post,
K + N, UPS
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 10.50% p.a.
Seitwärtstrendite 23.68% / 31.41% p.a.
Kick-In Level (Abstand) D. Post: EUR 25.827 (32.3%)
K+N: CHF 159.24 (26.4%)
UPS: USD 124.068 (28.9%)
Verfall 11.09.2023
Emittentin UBS AG. London
Geld- / Briefkurs 85.95% / 86.95%
Emittentin  

Add
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Refinitiv Stand: 07.12.2022
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 11’009.95 -1.1%
SLI™ 1’680.41 -1.2%
S&P 500™ 3’933.92 -3.6%
EURO STOXX 50™ 3’920.90 -1.1%
S&P™ BRIC 40 3’250.94 0.5%
CMCI™ Compos. 1’469.07 -2.4%
Gold (Feinunze) 1’785.36 1.0%
Add
SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.

Schweizer Technologie
Renditeträchtiges Trio

Synchron zum Nasdaq mussten auch die heimischen Technologiewerte im laufenden Jahr kräftig Federn lassen. Zuletzt schlugen einige Titel aber einen Richtungswechsel ein. Dazu zählt die VAT Group. Der heimische Ausrüster für die Halbleiterindustrie legte auf Monatssicht um ein Fünftel zu.¹ Operativer Rückenwind kommt vom jüngsten Kapitalmarkttag, auf dem der Konzern seine Mittelfristziele präsentierte. Auch die Logitech-Aktie machte zuletzt Boden gut und überwand dabei sogar die 200-Tage-Linie.¹ Der in Zeichnung stehende Autocallable Barrier Reverse Convertible (Symbol: KNGFDU) fasst die beiden Tech-Titel sowie die Softwarefirma Temenos zusammen und bietet auf das Trio eine Coupon-Zahlung von 13.50 Prozent jährlich. Der Risikopuffer beläuft sich auf komfortable 50 Prozent.
Der Spezialist für Vakuumventile VAT sieht sich weiter auf Wachstumskurs. Bis zum Jahr 2027 peilt das Unternehmen ein Erlöswachstum auf 1.8 bis 2.2 Milliarden Franken an. Zum Vergleich: Im laufenden Jahr werden es knapp 1.1 Milliarden Franken werden. Dabei rechnet VAT mit einer anhaltend hohen operativen Marge. Diese soll zwischen 32 und 37 Prozent liegen, 2022 wird mit einem Wert von 35 Prozent gerechnet. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 02.12.2022) Logitech spürte im vergangenen Quartal zwar etwas Gegenwind, hat sich aber für das Weihnachtsgeschäft mit zahlreichen Innovationen gerüstet. Mehr als 20 Produkte wurden angekündigt, welche die langfristigen Trends Hybrid Work, Video Everywhere, Gaming und Digital Content Creation aufgreifen. Die Prognose für das Gesamtjahr wurde zudem bestätigt. (Quelle: IT-times, Medienbericht, 25.10.2022) Dies gilt nicht für Temenos, die Fintech-Firma rückte nach einem enttäuschenden Ergebnis im dritten Quartal von ihrer Prognose ab. Hatte das Genfer Unternehmen zuvor noch eine Verbesserung um neun bis elf Prozent angepeilt, wird neu mit einem Rückgang des Betriebsgewinns um 25 Prozent gerechnet. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 20.10.2022) Die Aktie bewegt sich dennoch seit Wochen seitwärts im Bereich der 60-Franken-Marke.¹

Chancen:
Der neue Autocallable Barrier Reverse Convertible (Symbol: KNGFDU) auf das heimische Tech-Trio Logitech, Temenos und VAT gewährt auch ohne Kursavancen der Basiswerte einen Coupon von 13.50 Prozent järhlich. Um auch das Nominal vollständig zurück zu erhalten müssen die Barrieren, die bei 50 Prozent der jeweiligen Starkurse fixiert werden, bis zum Laufzeitende unversehrt bleiben. Aufgrund der Autocallable-Funktion kann es frühestens nach einem halben Jahr zu einer vorzeitigen Kündigung kommen.

Risiken:
BRCs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Autocallable Feature nicht zum Tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch die physische Lieferung des Basiswertes mit der schwächsten Wertentwicklung (vom Strike aus) erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
Logitech vs. Temenos vs. VAT Group (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 07.12.2022
13.50% p.a. Autocallable BRC aufLogitech / Temenos / VAT Group
Remove
Symbol KNGFDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertbile
SSPA Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswerte Logitech, Temenos, VAT Group
Handelswährung CHF
Coupon 13.50% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 50%
Verfall 14.12.2023
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 14.12.2022, 15:00 Uhr
 

Add

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 07.12.2022

¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.