KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 16.02.2023
  • Thema 1: Gesundheit – Neue Strukturen, neue Arzneien 
  • Thema 2: Flugverkehr – Mehr Passagiere

Gesundheit
Neue Strukturen, neue Arzneien 

In der Gesundheitsbranche ist derzeit viel in Bewegung. So spielt der deutsche Fresenius-Konzern mit dem Gedanken, sich organisatorisch von der Dialysetochter Fresenius Medical Care (FMC) zu trennen. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 09.02.2023) Auch bei Novartis steht eine Abspaltung an, und zwar die von Sandoz. Die Generika-Tochter soll noch in diesem Jahr an die Börse gebracht werden. Zudem muss sich der Sektor etwas gegen die sinkenden Corona-Erlöse einfallen lassen. Zahlreiche Hersteller klagten zuletzt über geringere Umsätze in diesem Bereich. Beispielsweise erwartet der US-Pharmakonzern Merck, dass die Erlöse mit der Corona-Pille «Molnupiravir» 2023 auf rund eine Milliarde US-Dollar schrumpfen werden. Im vergangenen Jahr waren es noch fast sechs Mal so viel. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 02.02.2023) An der Börse bewegen sich die Gesundheitsaktien derzeit grösstenteils im Seitwärtskurs.¹ Ein perfekter Trend für Barrier Reverse Convertibles. UBS hat zwei neue Multi-Produkte in der Zeichnung: Den BRC (Symbol: KNRFDU) auf Fresenius, Merck & Co. und Sanofi mit einem Coupon von 10.75 Prozent p.a. sowie den BRC (Symbol: KNPZDU) auf das heimische Trio Lonza, Novartis und Roche mit einer Renditechance von 7.75 Prozent jährlich.

Lange Zeit hat sich FMC, an der Fresenius 32 Prozent hält und voll konsolidieren muss, als Bürde für den Mutterkonzern erwiesen. Die Dialyse-Tochter musste 2022 mehrfach seine Gewinnziele senken und zog damit auch Fresenius in Mitleidenschaft. Nun steht die Firmenstruktur auf dem Prüfstand. «Im Rahmen dieser Analyse erwägen wir auch eine Dekonsolidierung von Fresenius Medical Care mit dem Ziel einer Vereinfachung der Konzernstruktur», heisst es aus dem Unternehmen. Die Aktie reagierte mit Aufschlägen auf diese Nachricht.¹ Auch Novartis möchte sein Sorgenkind Sandoz losschlagen. Bei der Abspaltung der Generika-Sparte, die für die zweite Jahreshälfte geplant ist, sieht sich Vorstandschef Vasant Narasimhan auf Kurs. (Quelle: Refinitiv, Medienberichte, 01./09.02.2023)Was das Wachstum in der Branche betrifft, zeigen sich die Konzerne derzeit von ihrer vorsichtigen Seite. Vor allem das Ende des Booms bei Corona-Mitteln erweist sich als Bremsklotz. Roche teilte mit, dass wegen weiter sinkenden Verkäufen von Covid-Tests und -Arzneien die Umsätze 2023 um einen niedrigen einstelligen Prozentbetrag schrumpfen werden. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 02.02.2023)Auch der Arzneimittel-Auftragshersteller Lonza, der zum Beispiel Moderna zu seinen Kunden zählt, stellt für das laufende Jahr sinkendes Umsatzwachstum und eine geringere operative Marge in Aussicht, weil weniger Wirkstoff für Covid-Impfstoffe verkauft werden dürfte. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 25.01.2023)Die Pharma-Konzerne forschen aber eifrig weiter und erzielen dabei auch Erfolge. So hat das Roche-Medikament «Crovalimab»bei der seltenen Bluterkrankung PNH in einer Phase-3-Studie die Wirksamkeitsziele erreicht. Novartis und Fresenius sind schon einen Schritt weiter und bekamen zuletzt von der US-Arzneimittelbehörde FDA grünes Licht. Fresenius für ihr Biosimilar des Humira-Wirkstoffs «Adalimumab» bei Autoimmunerkrankungen, Novartis für das Bosimilar «Denosumab» bei Osteoporose. (Quellen: Refinitiv, Medienberichte, 06./07.02.2023)


Chancen:
Die derzeit gemischten Aussichten in der Branche sorgen dafür, dass die Aktienkurse überwiegend auf der Stelle treten.¹ Mit BRCs können Anleger aus dieser Seitwärtsentwicklung Rendite schöpfen. Das neue Produkt (Symbol: KNRFDU) auf Fresenius, Merck & Co. und Sanofi verfügt über einen ordentlichen Risikopuffer von 45 Prozent und einer attraktiven Gewinnchance von 10.75 Prozent jährlich. Auch beim in Zeichnung stehenden BRC (Symbol: KNPZDU) auf Lonza, Novartis und Roche reicht eine Stagnation des Trios aus, um am Ende den Maximalertrag von 7.75 Prozent p.a. einzufahren. Die Barriere wird bei 60 Prozent der Startwerte fixiert.

Risiken:
BRCs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung oder durch eine physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
Fresenius vs. Merck & Co. vs. Sanofi (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Mehr als die Hälfte an Wert verlor die Fresenius-Aktie in den vergangenen fünf Jahren. Die Pharma-Konzerne Merck & Co. und Sanofi schlugen die entgegengesetzte Richtung ein und legten prozentual zweistellig zu.
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 15.02.2023
Lonza vs. Novartis vs. Roche (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Das Schweizer Gesundheitstrio Lonza, Novartis und Roche weist mittelfristig Kursgewinne auf. Am besten schnitten die Aktien von Lonza ab, die vor allem während der Corona-Pandemie stark zulegten.
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 15.02.2023
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.

10.75% p.a. BRC auf Fresenius /Merck & Co. / Sanofi

Remove
Symbol KNRFDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswerte Fresenius, Meck & Co., Sanofi
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 10.75% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 55%
Verfall 22.08.2024
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 22.02.2023, 15:00 Uhr
 

Add
7.75% p.a. BRC auf Lonza / Novartis / Roche

Remove
Symbol KNPZDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswerte Lonza, Novartis, Roche
Handelswährung CHF
Coupon 7.75% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 22.08.2024
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 22.02.2023, 15:00 Uhr
 

Add
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Refinitiv Stand: 15.02.2023
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 11’272.67 0.0%
SLI™ 1’782.04 0.0%
S&P 500™ 4’147.60 0.7%
EURO STOXX 50™ 4’280.04 1.7%
S&P™ BRIC 40 3’502.13 -1.2%
CMCI™ Compos. 1’508.53 -0.4%
Gold (Feinunze) 1’835.62 -2.1%
Add
SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.

Flugverkehr
Mehr Passagiere

Die Luftfahrt lässt die Corona-Krise immer weiter hinter sich. Neben den Airlines profitieren Flughafenbetreiber sowie Airport-Dienstleister von den steigenden Passagierzahlen. Ein neuer Autocallable Barrier Reverse Convertible (Symbol: KNTVDU) bringt mit Dufry, Flughafen Zürich und Deutsche Lufthansa drei Sektorvertreter zusammen. Der Coupon beträgt 11.0 Prozent jährlich. Solange keine Aktie die Barriere von 50 Prozent der Anfangsfixierung reisst, steht der Maximalrendite nichts im Weg.
Im Januar 2023 sind knapp 1.73 Millionen Passagiere über den Flughafen Zürich geflogen. Das waren 93 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Gleichwohl klafft noch eine Lücke von knapp einem Fünftel zum Fluggastaufkommen von vor der Pandemie. (Quelle: Flughafen Zürich, Medienmitteilung, 13.02.2023) Dennoch sprechen die Zahlen des heimischen Airportbetreibers dafür, dass sich die positive Tendenz aus dem vergangenen Jahr fortsetzt. Europaweit hat sich die Zahl der Fluggäste 2022 gegenüber dem Vorjahr annähernd verdoppelt. Laut dem Airports Council International Europe hellt sich der Ausblick trotz geopolitischer Unsicherheiten und Angebots-Engpässen bei den Airlines weiter auf. Neben den Wiedereröffnungen in China nannte die Branchenorganisation abnehmende Rezessionssorgen sowie einen nachlassenden Inflationsdruck als Argumente für diese positive Einschätzung. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 07.02.2023)Wie sich das steigende Passagieraufkommen auf die Bilanz von Dufry ausgewirkt hat, erfahren Anleger am 7. März 2023 – dann präsentiert der Reisedetailhändler die Resultate für 2022. Zuletzt konnte das Unternehmen die Übernahme eines 50.3 Prozent-Pakets an Autogrill von der Benetton-Familienholding Edizione in trockene Tücher bringen. Als nächsten Schritt zum Kauf des italienischen Betreibers von Autobahn-Raststätten und Flughafen-Restaurants ist ein Pflicht-Übernahmeangebot für die Streubesitz-Aktionäre von Autogrill vorgesehen. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 06.02.2023) Lufthansa streckt die Fühler ebenfalls in Richtung Italien aus. Im Januar hat die Swiss-Mutter ein Gebot zum Einstieg bei der staatlichen Fluglinie ITA Airways abgegeben. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 18.01.2023)

Chancen:
Das «Ticket» für eine attraktive Seitwärtsrendite können Anleger mit dem neuen Barrier Reverse Convertible (Symbol: KNTVDU) auf Dufry, Flughafen Zürich und Lufthansa ziehen. Der Coupon beträgt 11.0 Prozent jährlich, die Ausschüttung erfolgt unabhängig vom weiteren Kursverlauf des Luftfahrt-Trios. Die Barrieren werden bei 50 Prozent des jeweiligen Startkurses fixiert. Auf diese Weise ist die Renditechance selbst dann intakt, falls der Sektor an der Börse nicht durchstarten kann oder sogar etwas an Flughöhe einbüssen sollte. Wegen der Autocallable Funktion ist eine vorzeitige Kündigung und Rückzahlung dieser Emission möglich.

Risiken:
BRCs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Autocallable Feature nicht zum Tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
Dufry vs. Flughafen Zürich vs. Lufthansa (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 15.02.2023
11.00% p.a. Autocallable BRC auf Dufry / Flughafen Zürich / Deutsche Lufthansa
Remove
Symbol KNTVDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswerte Dufry,
Flughafen Zürich,
Deutsche Lufthansa
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 11.00% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 50%
Verfall 02.09.2024
Emittentin UBS , London
Zeichnung bis  01.03.2023, 15:00 Uhr
 

Add

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 15.02.2023

¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2023. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.