KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 02.03.2023
  • Thema 1: Europäische Banken – An der Spitze
  • Thema 2: Walt Disney – Auf der Liste

Europäische Banken
An der Spitze

Im Börsenjahr 2023 zählt der Bankensektor auf dem alten Kontinent bis dato zu den Top-Performern. Per Ende Februar stand für den STOXX™ Europe 600 Banks Net Return Index ein Plus von knapp 18 Prozent zu Buche. Zum Vergleich: Der marktbreite STOXX™ Europe 600 NR Index legte im selben Zeitraum um rund acht Prozent zu.¹ UBS CIO GWM nennt starke Resultate, erhöhte Gewinnschätzungen sowie attraktive Bewertungen und Dividenden als Argumente für den momentumstarken Finanzsektor. Wer diese Einschätzung teilt, kann mit dem Exchange Traded Tracker (ETT) (Symbol: ETBAN) auf steigende Notierungen setzen. Das Produkt bildet den STOXX™ Europe 600 Banks NR Index ab. Für Couponjäger könnte der neue Barrier Reverse Convertible (Symbol: KNVCDU) auf Deutsche Bank interessant sein. Die Ausschüttung beträgt hier 9.50 Prozent p.a., während die Barriere bei 50 Prozent der Anfangsfixierung liegen wird.

UBS CIO GWM führt die starke Performance der Bankaktien auch auf die steigende Wahrscheinlichkeit für eine «sanfte Landung» der Wirtschaft zurück. Seit 2005 hätten die Konjunkturindikatoren für die Eurozone nicht mehr derart positiv überrascht, wie zuletzt. Diese Feststellung machen die Analysten am «Macroeconomic Surprise Index» fest. Hinzu käme das sich möglicherweise nähernde Ende der Zinserhöhungen – diese Aussicht habe die Aktienmärkte generell angeschoben. (Quelle: UBS CIO GWM, European Banks, 13.02.2023)Operativ hat die geldpolitische Straffung den Banken in die Hände gespielt. Die Zinseinnahmen waren ein Hauptgrund dafür, dass der Sektor in der jüngsten Berichtssaison überzeugen konnte. Von den europäischen Banken, die ihr Zahlenwerk bis Mitte Februar vorgelegt hatten, konnten 85 Prozent die Erwartungen in Bezug auf den Gewinn vor Provisionen übertreffen. Die gemeldeten Zinserträge (interest income) lagen laut CIO GWM im Schnitt um 5.4 Prozent über den ohnehin bereits nach oben revidierten Analystenschätzungen. Nach Ansicht derUBS-Experten fällt der Konsens an dieser Stelle nach wie vor zu tief aus. CIO GWM hat die Ergebnisschätzungen für den europäischen Bankensektor nach den jüngsten Bilanzvorlagen jedenfalls um durchschnittlich drei bis vier Prozent erhöht. Auf diese Weise konnte der Anstieg der Bewertungen im Zuge der laufenden Kursrallye teilweise abgefangen werden. Generell erachten die Analysten den Sektor als nicht zu teuer. Per Mitte Februar bewegte sich das normalisierte Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2023 bei 6.8 – damit zeigten die Banken einen Abschlag von mehr als 40 Prozent gegenüber dem breiten europäischen Aktienmarkt. (Quelle: UBS CIO GWM, European Banks, 13.02.2023)Folgerichtig rechnet CIO GWM mit weiter steigenden Notierungen. Zum Zeitpunkt der Analyse lagen die Kursziele – auf kapitalisierungsgewichteter Basis –  um ein Fünftel über den Aktienkursen. Gleichzeitig errechneten die Experten für den europäischen Bankensektor eine Dividendenrendite von 6.6 Prozent. In ihrer Studie weisen sie aber auch auf die Risiken hin. Neben der Gefahr von Kreditausfällen zählen dazu die Zinsentwicklung sowie Schwankungen an den Währungsmärkten. Hinzu kommt das Thema Regulierung – hier sei es in den vergangenen Jahren zu weitreichenden Änderungen gekommen. (Quelle: UBS CIO GWM, European Banks, 13.02.2023)


Chancen:
Der ETT (Symbol: ETBAN) auf den STOXX™ Europe 600 Banks Net Return Index bietet eine diversifizierte Positionierung. Im Basiswert sind mehr als 40 Sektorvertreter enthalten. Anleger partizipieren auch an den Dividenden – die Ausschüttungen der Banken werden netto in den Index reinvestiert. Halter des Barrier Reverse Convertibles (Symbol: KNVCDU) verzichten zwar auf Dividenden der Deutschen Bank, können stattdessen aber mit einer fixen Couponzahlung in Höhe von 9.50 Prozent jährlich rechnen. In die Laufzeit von zwölf Monaten geht der Basiswert mit einem Barriereabstand von  50 Prozent.

Risiken:
ETTs und BRCs sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswertes führt zu entsprechenden Verlusten beim ETT. Notiert die Deutsche Bank beim BRC während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), kann die Rückzahlung am Verfalltag durch die physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
STOXX™ Europe 600 Banks NR Index vs. STOXX™ Europe 600 NR Index (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Die Banken haben ihren längerfristigen Abstand zum breiten europäischen Aktienmarkt deutlich verkürzen können. Auf Sicht von zwölf Monaten beträgt die Outperformance des Sektors rund 14 Prozentpunkte.
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 01.03.2023
Deutsche Bank (5 Jahre, Angaben in EUR)¹
Anfang 2022 avancierte die Deutsche Bank auf ein neues Vierjahreshoch. Nachdem der Large Cap dieses Niveau zunächst nicht halten konnte, drehte er im vergangenen Herbst erneut nach oben.
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 01.03.2023
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden.

ETT auf den STOXX™ Europe 600 Banks Net Return Index

Remove
Symbol ETBAN
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert STOXX™ Europe 600 Banks Net Return Index
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung EUR
Verwaltungsgebühr 0.00% p.a.²
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs EUR 459.75 / 462.00
 

Add
9.50% p.a. BRC auf Deutsche Bank

Remove
Symbol KNVCDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Deutsche Bank
Handelswährung EUR
Coupon 9.50% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 50%
Verfall 08.03.2024
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 08.03.2023, 15:00 Uhr
 

Add
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Refinitiv Stand: 01.03.2023
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 11’056.08 Pkt. -2.2%
SLI™ 1’762.34 Pkt. -1.2%
S&P 500™ 3’951.39 Pkt. -1.0%
EURO STOXX 50™ 4’215.75 Pkt. -0.6%
S&P™ BRIC 40 3’368.01 Pkt. 0.3%
CMCI™ Compos. 1’511.37 Pkt. 0.8%
Gold (Feinunze) 1’836.81 USD 0.6%
Add
SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.

Walt Disney
Auf der Liste

Wenn am 12. März in Hollywood die 95. Oscar-Verleihung stattfindet, kann sich Walt Disney grosse Hoffnungen auf die begehrten Gold-Trophäen machen. Der Medienriese hat 22 Nominierungen erhalten. Auch an der Wall Street drängt Walt Disney vor diesem Anlass zurück ins Rampenlicht. In den ersten beiden Monaten des Jahres hat die Medienaktie um knapp 16 Prozent an Wert gewonnen.¹ Ein interessantes «Drehbuch» bringt der neue Barriere Reverse Convertible (Symbol: KNUDDU) auf Walt Disney mit. Bei einer garantierten Couponzahlung in Höhe von 9.25 Prozent jährlich erhält der Basiswert eine Barriere von 55 Prozent der Anfangsfixierung.
Bob Iger hat die Oscar-Nominierungen stolz auf Twitter kommentiert. «Ich freue mich so sehr über diese wohl verdiente Anerkennung für unsere grossartigen Filme und brillanten Schöpfer», schwärmte er am 24. Januar 2023 via @RobertIger. Gleich zwei Produktionen schickt das Unternehmen in der begehrten Kategorie «Bester Film» ins Rennen. Neben der Tragikkomödie «The Banshees of Inisherin» handelt essich dabei um das Fantasy-Drama «Avatar: The Way of Water». (Quelle: Walt Disney, Medienmitteilung, 24.01.2023) Erst im vergangenen November war Bob Iger als CEO des Disney Konzerns zurückgekehrt, nachdem er nach knapp einem Vierteljahrhundert den Posten 2020 abgegeben hatte. Zuvor war Disney vor allem wegen der hohen Verluste im Streaminggeschäft an der Wall Street ziemlich in Ungnade gefallen. Die Medienaktie stürzte 2022 um mehr als 40 Prozent ab.¹ Vor kurzem legte der Rückkehrer den Plan für eine weitreichende Umstrukturierung vor. Er möchte die Kosten um insgesamt 5.5 Milliarden US-Dollar drücken. Der Konzern soll künftig aus drei Segmenten bestehen: Die Unterhaltungssparte mit Film, Fernsehen und Streaming, einen auf Sport fokussierten Teilbereich sowie ein Segment für Disney Parks, Erlebnisse und Produkte. Auf diese Weise sollen die Abläufe gestrafft, das Geschäft effizienter gemacht und die Kosten gesenkt werden. Igers Plan sieht auch den Abbau von rund 7’000 Arbeitsplätzen vor. Ein Blick auf die jüngsten Quartalszahlen macht den Handlungsdruck deutlich: Zwar hat Disney als Ganzes schwarze Zahlen geschrieben. Der Gewinn blieb jedoch hinter den Erwartungen zurück. Zudem fuhr die Streamingsparte einen operativen Quartalsverlust von mehr als einer Milliarde US-Dollar ein. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 09.02.2023)

Chancen:
Pünktlich zur Oscar-Nacht lanciert UBS einen Barrier Reverse Convertible (Symbol: KNUDDU) auf Walt Disney. Anleger können hier fest mit der Couponzahlung in Höhe von 9.25 Prozent jährlich rechnen. Diese Chance ist durch eine Barriere von 55 Prozent der Anfangsfixierung teilgeschützt. Selbst wenn das Barriere nicht halten sollte, ist der skizzierte Ertrag nicht zwangsläufig verloren. Allerdings muss der Basiswert dann zur Schlussfixierung wieder auf oder über dem Strike notieren, damit es bei der Maximalrendite bleibt.

Risiken:
Barrier Reverse Convertibles sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Walt Disney während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch eine physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das  Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
Walt Disney (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 01.03.2023
9.25% p.a. BRC auf Walt Disney
Remove
Symbol KNUDDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Walt Disney
Handelswährung USD
Coupon 9.25% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 55%
Verfall 09.09.2024
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis  08.03.2023, 15:00 Uhr
 

Add

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 01.03.2023

¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden.
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2023. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.