KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 23.03.2023
  • Thema 1: Space Industry – Unendliche Weiten
  • Thema 2: Nike – Sportliche Resultate

Space Industry
Unendliche Weiten

Ungeachtet der aktuellen Turbulenzen an den Märkten bringt die Weltraumwirtschaft langfristige Wachstumschancen mit. Neben dem technologischen Fortschritt, hohen staatlichen und privaten Investitionen sprechen hierfür auch und gerade die fallenden Kosten für Raketenstarts. Der Euronext Helios Space Index bildet dieses aussichtsreiche Anlagethema systematisch und diversifiziert ab. UBS hat ein Open End Tracker-Zertifikat (Symbol: SPACEU) auf den neuen, mit 30 Unternehmen aus verschiedenen Segmenten der Weltraumwirtschaft bestückten Basiswert emittiert – die Zeichnungsfrist läuft noch bis zum 5. April 2023.

Im Juli 2022 hat die italienische Astronautin Samantha Cristoforetti Geschichte geschrieben. Als erste europäische Frau absolvierte sie einen Aussenbordeinsatz an der Internationalen Raumstation ISS. Zusammen mit einem russischen Kollegen setzte Cristoforetti Minisatelliten im All aus und arbeitete anschliessend am elf Meter langen Roboterarm der europäischen Raumfahrtbehörde ESA. (Quelle: zdf.de, Nachrichtentext, 21.07.2022) Dieses historische Ereignis steht exemplarisch für die grossen Ambitionen der Europäer in den unendlichen Weiten des Weltraums. Im vergangenen Herbst haben die 22 Mitgliedsländer der ESA eine Budgeterhöhung um 17 Prozent genehmigt. Neben einer schnellen und verlässlichen Krisenintervention verspricht sich die Politik von diesen Mitteln eine sicherere Kommunikation und Schiffnavigation sowie die Überwachung und Eindämmung des Klimawandels. (Quelle: ESA, Medienmitteilung, 23.11.2022)Die staatlichen Ambitionen – in den USA ist das Budget der Weltraumbehörde NASA in den vergangenen fünf Jahren um 20 Prozent auf zuletzt gut 24 Milliarden US-Dollar gestiegen (Quelle: Statista) – sind ein Wachstumstreiber der Space Industry. Zusammen mit den kommerziellen bemannten Weltraumflügen stand der öffentliche Bereich im Jahr 2021 für mehr als ein Viertel der globalen Weltraumwirtschaft. Der Rest des insgesamt 386 Milliarden US-Dollar schweren Marktes ging auf die Satellitenindustrie mit ihren drei verschiedenenTeilsegmenten zurück (siehe Grafik). UBS CIO GWM rechnet damit, dass die Space Industry bis zum Jahr 2040 auf ein Volumen von einer Billion US-Dollar expandiert. Neben den genannten Regierungsgeldern sollen private Initiativen, technologischer Fortschritt, neue Raumfahrt-Applikationen sowie insbesondere stark fallende Kosten für Raketenstarts das Wachstums anschieben. (Quelle: UBS CIO GWM, Space Economy Longer Term Investments, 07.09.2022)Den Analysten zufolge ist die Space Industry relativ unabhängig von der makroökonomischen Grosswetterlage. Insofern konnten die Marktturbulenzen des vergangenen Jahres diesem Thema relativ wenig anhaben. CIO GWM führt die Outperformance¹ auch darauf zurück, dass viele Regierungen in Zeiten geopolitischer Verwerfungen ein verstärktes Augenmerk auf Verteidigung und Sicherheit richten. Daran dürfte sich im 2023 kaum etwas ändern. Gleichwohl sollten Anleger beachten, dass einige Anwendungsbereiche der Weltraumwirtschaft noch in ihren Kinderschuhen stecken. Es braucht daher eine hohe Risikotoleranz sowie einen langfristigen Ansatz, um in dieses Thema zu investieren (Quelle: UBS CIO GWM, Space economy CIO View, 10.01.2023)


Chancen:
Genau hier setzt das Tracker-Zertifikat (Symbol: SPACEU) auf den Euronext Helios Space Index an. Das Strukturierte Produkt ermöglicht eine laufzeitunbegrenzte und breit diversifizierte Positionierung in der Weltraumwirtschaft. Der unter Mitwirkung der ESA konzipierte und zusammengesetzte Basiswert enthält 30 Unternehmen. Dabei handelt es sich um europäische Weltraumfirmen oder internationale Konzerne, die von den Ambitionen der EU auf diesem Gebiet profitieren. Entwickler und Hersteller von Raumfahrtsystemen sowie den zugehörigen Trägerraketen sind genauso im Index zu finden, wie die Programmierer der Software für Basisstationen oder Kommunikations-, Navigations- und Satellitenunternehmen. Für die Gewichtung ist der Freefloat-Börsenwert massgeblich. Eine Aktie kann maximal zehn Prozent zum Euronext Helios Space Index besteuern.

Risiken:
Tracker-Zertifikate sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt zu entsprechenden Verlusten beim Tracker. Zu berücksichtigen ist überdies das Währungsrisiko, da die Handelswährung des Produkts von den Währungen der im Index enthaltenen Aktien abweichen kann. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
Globale Space Industry – Umsatz 2021 nach Segmenten (Angaben in Mrd. USD)
Die Satellitentechnik mitsamt ihren verschiedenen Applikationen steht für den Grossteil der 2021 insgesamt annähernd 390 Milliarden US-Dollar schweren globalen Weltraumwirtschaft.
Quelle: UBS AG, Satellite Industry Association
Stand: Juni 2022
Airbus vs. Infineon Technologies vs. Safran (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Airbus und Safran sind mit dem Raketen-Joint Venture Ariane Group gemeinsam in der Weltraumwirtschaft aktiv. Zum Spektrum von Infineon Technologies zählen elektronische Bauteile für Satelliten.
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 22.03.2023
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.

Tracker-Zertifikat auf den Euronext Helios Space NR Index

Remove
Symbol SPACEU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Euronext Helios Space NR Index (EUR)
Bezugsverhältnis 58.44684:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.50% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 05.04.2023, 15:00 Uhr
 

Add
Euronext Helios Space Index – Top 10 Mitglieder (nach Gewichtung)

Remove
Unternehmen Gewichtung
Safran 10.7%
Air Liquide 10.2%
Infineon Techn. 10.0%
ASML Holding 9.9%
Airbus 9.8%
TE Connectivity 9.6%
BAE Systems 7.7%
ST Microelectr. 7.1%
Dassault Syst. 5.9%
Thales 3.3%
 

Add
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG Stand: 22.03.2023
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 10’782.28 Pkt. 2.5%
SLI™ 1’709.62 Pkt. 3.3%
S&P 500™ 3’936.97 Pkt. 1.2%
EURO STOXX 50™ 4’195.70 Pkt. 4.0%
S&P™ BRIC 40 3’185.38 Pkt. 0.7%
CMCI™ Compos. 1’446.09 Pkt. 1.0%
Gold (Feinunze) 1’969.58 USD 2.8%
Add
SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.

Nike
Sportliche Resultate

Nach einem schwierigen 2022 scheint Nike wieder in Tritt zu kommen. Dafür sprechen jedenfalls die aktuellen Zahlen des grössten Sportartikelkonzerns der Welt. An der Börse zeigt Nike schon seit längerem eine aufsteigende Formkurve.¹ Selbst wenn der US-Large Cap das jüngste Tempo nicht halten kann, ist mit dem Callable Barrier Reverse Convertible (Symbol: KNXRDU) eine attraktive Rendite möglich: Der Coupon dieser auf US-Dollar lautenden Neuemission beträgt 7.50 Prozent jährlich, während die Barriere bei tiefen 55 Prozent der Anfangsfixierung liegen wird.
Sneaker sind momentan schwer angesagt. Nike hat von diesem Modetrend im dritten Quartal der Fiskalperiode 2023 profitiert. In der Sparte für die mit dem «Swoosh»-Logo versehen Schuhe nahm der Umsatz um ein Fünftel auf knapp acht Milliarden US-Dollar zu. Insgesamt verbuchte der Konzern ein Wachstum von 14 Prozent auf 12.4 Milliarden US-Dollar. Aus regionaler Sicht florierten die Geschäfte vor allem in Nordamerika und Europa – hier dehnten sich die Erlöse um 27 Prozent respektive 17 Prozent aus. Dagegen sind die Umsätze in China geschrumpft. Beim Ergebnis je Aktie musste Nike ebenfalls einen Rückgang verbuchen: Mit 0.79 US-Dollar lag die Kennziffer im dritten Quartal um neun Prozent unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. (Quelle: Nike, Medienmitteilung, 21.03.2023) Die Wall Street hatte hier lediglich mit 55 US-Cent gerechnet. Auch beim Umsatz konnte Nike die durchschnittlichen Analystenschätzungen übertreffen. Fortschritte machte der Konzern bei den Lagerbeständen. Sie sollen sich im Gesamtjahr auf ein gesundes Niveau einpendeln. Gleichzeitig rechnet CEO John Donahoe mit einem Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich. Bisher hatte er eine Steigerung um ein mittleres einstelliges Niveau in Aussicht gestellt. Für das Geschäftsjahresende (zum 31.05.23) prognostiziert der CEO eine Expansion im tiefen einstelligen Bereich. Laut Refinitiv lag der Konsens vor dem Zahlentermin bei einem Wachstum von 2.42 Prozent. Ein Wermutstropfen im Zwischenbericht von Nike dürfte der Ausblick für die Bruttomarge sein. Sie soll 2023 um rund 250 Basispunkte fallen. Damit würde die Marge im unteren Bereich der von Nike ursprünglich angepeilten Spanne landen. Neben dem starken US-Dollar machen sich dem Unternehmen zufolge hier die höheren Frachtkosten sowie Preisnachlässe zum Abbau der Lagerbestände bemerkbar. (Quelle: Refinitv, Medienbericht, 21.03.2023)

Chancen:
Dem neuen Barrier Reverse Convertible (Symbol: KNXRDU) könnte eine langsamere Gangart der Nike-Aktie wenig anhaben. Entscheidend ist, dass der Basiswert nicht auf oder unter die Barriere von tiefen 55 Prozent der Anfangsfixierung fällt. In diesem Fall endet das Investment mit der dem Coupon entsprechenden Maximalrendite von 7.50 Prozent jährlich. Wegen der integrierten Callable Funktion ist eine vorzeitige Kündigung und Rückzahlung möglich.

Risiken:
Barrier Reverse Convertibles sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Nikewährend der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere ) und kommt zudem das Callable Feature nicht zum Tragen, kann die Tilgung am Verfalltag durch eine physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das  Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
Nike (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 22.03.2023
7.50% p.a. Callable BRC auf Nike
Remove
Symbol KNXRDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230 (Callable)
Basiswert Nike
Handelswährung USD
Coupon 7.50% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 55%
Verfall 28.03.2024
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 29.03.2023, 15:00 Uhr
Kick-In Level (Barriere)  

Add

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 22.03.2023

¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2023. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.