KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 13.07.2023
  • Thema 1: Fintech – Langfristiger Trend
  • Thema 2: BMW – Gefragte Modellpalette

Fintech
Langfristiger Trend

Nachdem viele Wachstumsaktien im vergangenen Jahr stark korrigiert haben, erleben sie momentan eine Kurserholung. Das gilt auch für den Solactive Fintech 20 Index.¹ In diesem Börsengradmesser sind Unternehmen enthalten, die sich der Digitalisierung von Finanzdienstleistungen widmen. UBS CIO GWM ist weiterhin davon überzeugt, dass dieser Markt auf Dauer stark wachsen wird. Daher bietet Fintech den Aktienexperten zufolge solide langfristige Anlagechancen. Mit Tracker-Zertifikaten auf den Solactive Fintech 20 Index lässt sich diese Idee einfach und kosteneffizient in das Portfolio übertragen. Die Open End Partizipationspapiere stehen wahlweise in den Handelswährungen US-Dollar (Symbol: FINTEU), Schweizer Franken (Symbol: FINTE) und Euro (Symbol: FINTEE) zur Verfügung.

Unter dem Schlagwort «Longer Term Investments» (LTI) betreibt UBS CIO GWM eine Serie von thematischen Anlageideen, denen langfristige strukturelle Entwicklungen zu Grunde liegen. Neben dem technischen Fortschritt zählen die Knappheit von Rohstoffen und gesellschaftliche Veränderungen zu den wesentlichen Einflussfaktoren. Mittlerweile umfasst die LTI-Serie annähernd 30 Investmentideen. Dazu zählt die Financial Technology, kurz Fintech. Dieser Begriff steht für den intelligenten Einsatz moderner Technologien auf dem Gebiet der Finanzdienstleistungen. Gemeint sind damit nicht nur klassische Bankservices wie Kontoverwaltung, Kreditvergabe oder Geldanlage. Auch Versicherungen, mobile Bezahlsysteme, digitale Währungen, Crowdfunding oder Online-Plattformen zur Kreditvermittlung treiben den rasanten Umbruch im Finanzsektor voran. Die Urbanisierung, die Nachfrage von Seiten jüngerer Generationen sowie eine vorteilhafte Regulierung führen laut UBS CIO GWM dazu, dass solche Applikationen immer mehr zur Selbstverständlichkeit werden. Konkret gehen die Analysten davon aus, dass die globale Fintech-Industrie bis 2030 ein Umsatzvolumen von 750 Milliarden US-Dollar erreicht. Zum Vergleich: 2020 betrugen die Erlöse 225 Milliarden Dollar. Momentan liegt die Verbreitung der Fintech im tiefen bis mittlereneinstelligen Prozentbereich. Bis Ende des Jahrzehnts könnte sich die Penetration auf ein niedriges bis mittleres Zehn-Prozentniveau ausdehnen. Natürlich ist das Thema nicht gegen das allgemeine Börsenumfeld immun. Ein Mix aus geopolitischen Spannungen, hoher Inflation, steigenden Zinsen und Rezessionssorgen hat die mitunter hoch bewerteten Wachstums- und Technologietitel 2022 ausgebremst – die Korrektur machte vor der Fintech nicht Halt. Ende vergangenen Jahres sprach CIO GWM noch von einem herausfordernden Umfeld für den Sektor. Gleichzeitig rechneten die Experten für 2023 aber mit einer sich verbessernden Lage. (Quelle: UBS CIO GWM, Fintech, CIO View, 15.12.2022)Mitte Jahr sieht es danach aus, als könnten sie Recht behalten. Der Solactive Fintech 20 Index legte im ersten Semester in der US-Dollar-Ausführung um mehr als 15 Prozent zu.¹ (Refinitiv, 11.07.2023) Dieser Gradmesser setzt auf die Schwergewichte des Sektors und umfasst die 20 grössten Unternehmen mit einem signifikanten Geschäftsanteil in der Fintech. Darüber hinaus muss ihre Marktkapitalisierung bei Indexaufnahme mindestens 250 Millionen US Dollar und das durchschnittliche Tageshandelsvolumen über die vergangenen drei Monate mindestens eine Millionen US-Dollar betragen. Zweimal jährlich – im März und September – kommt die Auswahl auf den Prüfstand. Bei jeder Anpassung werden die Mitglieder wieder gleichgewichtet. Dank einer „Fast Entry“-Regel kann es auch zwischen den regulären Terminen zum Austausch respektive der Aufnahme von Aktien, zum Beispiel nach einem Börsengang, kommen. Auf diese Weise trägt das Indexkonzept der Dynamik in diesem aufstrebenden Markt Rechnung.


Chancen:
UBS hat insgesamt drei Tracker-Zertifikate auf den Solactive Fintech 20 Index im Angebot. Neben der Handelswährung US-Dollar (Symbol: FINTEU), können Anleger das Thema in Schweizer Franken (Symbol: FINTE) und Euro (Symbol: FINTEE) aufgreifen. Die Verwaltungsgebühr beträgt jeweils 0.75 Prozent jährlich. Da es sich bei den Basiswerten durchwegs um Total Return Indizes handelt, partizipieren die Strukturierten Produkte auch an den Dividenden. Ausschüttungen der enthaltenen Aktien werden in den Index reinvestiert. 

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt zu entsprechenden Verlusten beim Tracker-Zertifikat. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
Solactive Fintech 20 Total Return Index (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Nach der heftigen Korrektur des vergangenen Jahres hat der Solactive FinTech 20 Index einen Boden ausgebildet. Von dieser Basis aus konnte der Börsengradmesser eine Gegenbewegung starten.
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 12.07.2023
Bill Holdings vs. Coinbase Global vs. Costar Group (seit 14.04.2021 – IPO Coinbase, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Seit dem IPO der US-Krypto-Plattform Coinbase notieren die drei Indexschwergewichte im Minus. Der Spezialist für Immobilienportale, Costar, ist dabei, die Kursbilanz für diesen Zeitraum auszugleichen.
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 12.07.2023
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.

Tracker-Zertifikat auf den Solactive Fintech 20 Total Return Index

Remove
Symbol FINTEU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Solactive FinTech 20 Total Return Index
Bezugsverhältnis 1:1.013685
Handelswährung USD
Verwaltungsgebühr 0.75% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs USD 203.80 / 206.90
 

Add

Solactive Fintech 20 Index – Top 10 Komponenten

Remove
Unternehmen Gewichtung (in %)
Bill Holdings 7.64
Coinbase Global 6.69
Costar Group 5.78
Verisk Analytics 5.55
Broadridge Financial Solutions 5.31
Equifax 5.22
Intuit 5.21
Fair Isaac 5.08
Adyen 5.01
Fiserv 5.00
 

Add
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Solactive AG Stand: 12.07.2023
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 11’019.03 -1.1%
SLI™ 1’738.28 -0.7%
S&P 500™ 4’472.16 0.6%
EURO STOXX 50™ 4’360.46 0.2%
S&P™ BRIC 40 3’277.96 1.5%
CMCI™ Compos. 1’489.46 2.0%
Gold (Feinunze) 1’961.89 2.4%
Add
SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.

BMW
Gefragte Modellpalette

Beim deutschen Autohersteller BMW hat die Absatzkurve wieder steil nach oben gedreht. Nachdem zum Jahresauftakt die Verkäufe der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce leicht rückläufig waren, gaben die Münchner im zweiten Quartal Gas. Insgesamt wurden 11.3 Prozent mehr Fahrzeuge an die Kunden übergeben als noch vor Jahresfrist. Vor allem die E-Modelle kamen gut an. Mit 88‘289 Stromern wurden mehr als doppelt so viele Elektroautos abgesetzt wie im Vorjahr. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 07.07.2023) Mit dem neuen Barrier Reverse Convertible (Symbol: KOOEDU) können Anleger den Auto-Titel bedingt teilgeschützt in ihr Portfolio aufnehmen. Das Produkt ist mit einem attraktiven Coupon von 7.25 Prozent p.a. sowie einem „Airbag“ in Höhe von 45 Prozent ausgestattet.
Die jüngsten Absatzzahlen zeigen, dass der Premiumanbieter immer mehr in Richtung Elektroantrieb transformiert. Die Münchner erwarten in diesem Bereich in den kommenden Jahren auch deutliches Wachstum. 2024 soll jeder fünfte Neuwagen des Konzerns vollelektrisch sein, 2025 jeder vierte und 2026 dann bereits jeder dritte. Um für das von der EU beschlossene Aus für Verbrennungsmotoren bei Neuwagen ab 2035 gewappnet zu sein, krempelt BMW auch seine Modellpalette um. Mit einem völlig neuen Design soll die nächste Fahrzeuggeneration ab Mitte des Jahrzehnts Kunden anlocken. Die Markteinführung der sogenannten „Neuen Klasse“ ist zwar erst für 2025 geplant, doch bereits auf der IAA Mobility 2023, die am 5. September ihre Toren öffnet, wird BMW Einblick in seine neue Architektur geben. China ist dabei ein wichtiger Markt. Im zweiten Quartal erzielte der Konzern im Reich der Mitte ein Absatzplus bei E-Autos von 283 Prozent. Daher überrascht es nicht, dass die Deutschen die Modelle der nächsten Fahrzeuggeneration ab 2026 auch in China bauen möchte. Während dies noch Zukunftsmusik ist, zeigt BMW, dass sich auch mit der aktuellen Modellpalette gutes Geld verdienen lässt. So schnitt das Unternehmen zum Jahresauftakt nicht nur bei Umsatz und Gewinn besser als erwartet ab, BMW konnte auch die wichtige Gewinnmarge im Autogeschäft überraschend deutlich von 8.9 auf 12.1 Prozent verbessern. Damit lag die Rendite über der von der Führungsetage ausgegebenen Zielmarke von acht bis zehn Prozent. (Quellen: Refinitiv, Medienberichte, 04.05./18.05./07.07.2023)

Chancen:
Die BMW-Aktie ist mit einem Plus von knapp einem Drittel der mit Abstand stärkste deutsche Auto-Titel in diesem Jahr.¹ Sollte das DAX™-Mitglied nach der Rallye nun einen Gang zurückschalten, wäre dies der optimale Zeitpunkt für den Barrier Reverse Convertible (Symbol: KOOEDU). Das Produkt gewährt einen Coupon von 7.25 Prozent p.a., der quartalsweise anteilig zur Auszahlung kommt. Diese Ausschüttung erfolgt auch völlig losgelöst vom weiteren Kursverlauf des Basiswertes. Die maximale Renditechance wird von einer Barriere geschützt, die bei 55 Prozent der Anfangsfixierung eingezogen wird. Bleibt diese Schwelle unversehrt, bekommen Inhaber des BRCs das Nominal am Ende vollständig zurück.

Risiken:
Barrier Reverse Convertibles sind nicht kapitalgeschützt. Notiert BMW während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch eine physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
BMW (5 Jahre, Angaben in EUR)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 12.07.2023
7.25% p.a. BRC auf BMW
Remove
Symbol KOOEDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert BMW
Handelswährung EUR
Coupon 7.25% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 55%
Verfall 21.07.2025
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 19.07.2023, 15:00 Uhr
 

Add

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 12.07.2023

¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2023. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.