KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 17.08.2023
  • Thema 1: Value Investing – Auf den Spuren der Profis
  • Thema 2: Allianz / AXA / Zurich Insurance – Versicherer in Bestform

Value Investing
Auf den Spuren der Profis

China-Sorgen, Zinsunsicherheiten und schwache Konjunkturindikatoren bringen die Aktienmärkte derzeit ins Schwanken. Der SMI™ und S&P 500™ gaben in den vergangenen zwei Wochen um rund zwei Prozent nach, der EURO STOXX 50™ sogar noch etwas mehr. Aber nicht alle Aktien kamen gleichermassen unter die Räder. Im Gegenteil, es gibt auch Gewinner. Dazu zählen beispielsweise der solide US-Versicherungskonzern Markel sowie die Beteiligungsfirma Berkshire Heathaway von US-Star-Investor Warren Buffet.¹ Das zeigt einmal mehr, dass Value-Aktien, also substanzstarke Unternehmen, in ruppigen Börsenzeiten wieder verstärkt nachgefragt werden. Die beiden Titel sind Teil des Solactive Value Investoren Total Return Index, der insgesamt 15 Mitglieder beherbergt. Seit dem Start am 18. Juli 2012 weist der Gradmesser eine positive Performance von 221 Prozent auf und schneidet damit rund 80 Prozentpunkte besser ab als der MSCI World™. Das Tracker Zertifikat (Symbol: VALUEU) bildet den Basiswert eins zu eins und ohne Laufzeitbegrenzung ab.

Wie sich mit Value Investing Geld verdienen lässt, zeigt sich am besten bei dem Firmenkonglomerat von Warren Buffett. Dessen Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway, die neben Versicherungs- und Eisenbahnkonzernen auch Anteile an Apple und Coca-Cola besitzt, schrieb von April bis Juni nach eigenen Angaben seinen bisher höchsten Quartalsgewinn. Das Betriebsergebnis legte binnen Jahresfrist um sieben Prozent auf rund zehn Milliarden US-Dollar zu. Die Aktie schnellte daraufhin auf ein neues Allzeithoch und sorgte zugleich dafür, dass Buffet mit einem Vermögen von 121.5 Milliarden US-Dollar auf Platz fünf im Ranking der reichsten Menschen aufstieg.¹ Der Kursgipfel muss aber noch nicht erreicht sein. UBS-Analyst Brian Meredith, der Berkshire mit «Kauf» bewertet, erhöhte sein 12-Monats-Kursziel für die Klasse-A-Aktien von 608’000 auf 621’591 US-Dollar undbezeichnete die Aktie als „eine attraktive Anlage in einem unsicheren makroökonomischen Umfeld“. Das neue Kursziel entspricht einem Potenzial von 14 Prozent. (Quelle: Refinitiv, Medienmitteilung, 07.08.2023)Berkshire profitierte zuletzt von seinen Beteiligungen an Versicherungskonzernen, denen wiederum das erhöhte Zinsniveau in die Hände spielt. Das spürt auch Markel, der drittgrösste Wert im Solactive Value Investoren Index. Die Beteiligungs- und Versicherungsgesellschaft konnte laut CEO Tom Gayner die Kapitalerträge angesichts höherer Zinssätze «erheblich steigern». (Quelle: Markel, Pressemitteilung, 02.08.2023) Die Aktie brach zuletzt, ebenso wie Berkshire, auf ein neues Allzeithoch aus. Dies ist dem dritten im Bunde der Schwergewichte im Solactive Value Investoren Index, Fairfax Financial, ebenfalls gelungen.¹ Bei dem Konzern mit kanadischen Wurzeln ging die Kursbeschleunigung mit einem starken zweiten Quartal einher. Das Unternehmen wies einen Nettogewinn von 734.4 Millionen US-Dollar aus, verglichen mit einem Verlust von 32.0 Millionen US-Dollar in der Vorjahresperiode. (Quelle: Fairfax Financial, Pressemitteilung, 03.08.2023) 


Chancen:
Die drei vorgestellten Unternehmen zeigen sich derzeit für rund ein Drittel des Kursverlaufs des Solactive Value Investoren Index verantwortlich. Damit es aber zu keiner Klumpenbildung kommen kann, wird das Gewicht der einzelnen Positionen an den Überprüfungsterminen auf höchstens zehn Prozent begrenzt. Insgesamt können maximal 25 Mitglieder in das Strategiebarometer einziehen. Aufgenommen werden nur Investmentgesellschaften, deren Anlagestrategie einen Value Ansatz verfolgt. Für eine moderate Verwaltungsgebühr in Höhe von 0.75 Prozent p.a. können Anleger über das in US-Dollar kotierte Tracker Zertifikat (Symbol: VALUEU) von der Expertise zahlreicher Profi-Investoren profitieren. Die zum Teil üppigen Dividenden der einzelnen Unternehmen werden in den Basiswert reinvestiert. 

Risiken:
Tracker Zertifikate sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswertes führt zu entsprechenden Verlusten beim Strukturierten Produkt. Ausserdem ist das Währungsrisiko zu berücksichtigen, da die Handelswährung des vorgestellten Zertifikats von den Währungen der Indexmitglieder abweichen kann. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
Solactive Value Investoren TR Index (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Schritt für Schritt arbeitet sich der Solactive Value Investoren Index seit Monaten nach oben. Für den Ausbruch auf ein neues Allzeithoch fehlen der Benchmark nur noch wenige Punkte.
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 16.08.2023
Berkshire Hathaway vs. Fairfex Financial vs. Markel (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Die drei Value-Titel zeigen auf Sicht von fünf Jahren allesamt eine positive Performance. Am besten schnitt das Anlagevehikel von Warren Buffet, Berkshire Hathaway, mit 72 Prozent ab.
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 16.08.2023
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.

Tracker Zertifikat auf den Solactive Value Investoren TR Index

Remove
Symbol VALUEU
SSPA Name Tracker Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Solactive Value Investoren Total Return Index (USD)
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung USD
Verwaltungsgebühr 0.75% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs USD 240.30 / 242.70 
 

Add
Top-10-Komponenten des SolactiveValue Investoren Total Return Index 

Remove
Name Gewicht
Fairfex Financial 12.48%
Berkshire Hathaway 11.29%
Markel 10.48%
Brookfield Asset Managm. 9.93%
Investor AB 9.85%
Brookfield  9.06%
Groupe Bruxelles L. 8.58%
CK Hutchison 8.41%
Jefferies Financial 5.35%
Invesco 5.10%
 

Add
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Refinitiv Stand: 16.08.2023
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 10’992.31 -0.8%
SLI™ 1’732.64 -1.1%
S&P 500™ 4’404.33 -1.4%
EURO STOXX 50™ 4’284.27 -0.8%
S&P™ BRIC 40 3’185.14 -4.8%
CMCI™ Compos. 1’508.67 -2.5%
Gold (Feinunze) 1’893.27 -1.3%
Add
SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.

Allianz / AXA / Zurich Insurance
Versicherer in Bestform

Es ist kein Geheimnis, dass Investorenlegende Warren Buffet ein Fan von der Versicherungsbranche ist (siehe auch Seite 1). Aber nicht nur in den USA zeigt sich die Branche derzeit von ihrer Glanzseite, in Europa können die Assekuranzkonzerne ebenso überzeugen. Das zeigte sich zuletzt bei der Berichterstattung zum Halbjahr. So konnte beispielsweise Zurich Insurance nicht nur seinen Gewinn steigern, Europas fünftgrösster Versicherer erzielte zudem einen Rekordwert bei der Eigenkapitalrendite und bekräftigte seine Mittelfristziele. (Quelle: Refintiv, Medienbericht, 10.08.2023) Der SMI™-Titel reagierte mit Kursaufschlägen auf den Zwischenbericht, seit Jahresbeginn liegt die Aktie aber immer noch im Minus. Anders die Mitstreiter Allianz und AXA: Beide Titel weisen eine positive Performance auf und die Papiere der Allianz stehen sogar kurz vor einem neuen Allzeithoch.¹ Der Autocallable BRC (Symbol: KNUCDU) auf das Dreigespann kommt ohne Kurssteigerungen aus. Bleiben die Barrieren unversehrt, Worst-Peformer AXA hat einen Abstand von 45 Prozent, ist die Maximalrendite von 8.7 Prozent p.a. sicher.
Einen besser als erwarteten Zwischenbericht legte Allianz vor. Angetrieben von der Sach-Sparte, in der das Unternehmen starke Preiserhöhungen durchsetzte, legte das Geschäftsvolumen im ersten Halbjahr um knapp sechs Prozent zu. Den operativen Gewinn konnte Europas grösster Versicherungskonzern sogar um 15 Prozent steigern. Damit steuert die Allianz auf ein operatives Rekordergebnis in 2023 zu. In Aussicht stellt die Allianz einen Wert zwischen 14.2 bis 15.2 Milliarden Euro, nach 13.8 Milliarden Euro im Vorjahr. Unterstützt durch das Lebensgeschäft und Preiserhöhungen meldete auch Zurich Insurance am selben Tag ein besser als erwartetes Semesterergebnis. Dies lässt CEO Mario Greco optimistischer werden: «Die Entwicklung im ersten Halbjahr stimmt uns zuversichtlich, dass wir die Ziele bis 2025 erreichen oder übertreffen.» Zurich plant das Ergebnis pro Aktie bis 2025 im Schnitt organisch um acht Prozent pro Jahr zu steigern. Zudem peilt der Konzern eine Eigenkapitalrendite von mehr als 20 Prozent an. Zum Halbjahr wurde bereits ein Rekordwert von 22.9 Prozent erreicht. Auch AXA konnte mit einem Gewinnplus von fünf Prozent die Analystenschätzungen zum Halbjahr übertreffen. (Quelle: Refinitiv, Medienberichte, 04./10.08.2023)

Chancen:
Anleger können mit nur einem Produkt in das Versicherungstrio investieren – und das sogar mit bedingten Teilschutz. Der im März dieses Jahres emittierte BRC (Symbol: KNUCDU) stellt aktuell eine Gewinnchance von 8.7 Prozent p.a. in Aussicht. Diese ist nach unten gut abgesichert. Der schwächste Titel AXA weist immerhin noch einen Abstand von 45 Prozent von seiner Barriere auf. Aufgrund der Autocallable-Funktion kann sich die maximale Laufzeit verkürzen. Der erste Beobachtungstermin findet am 08. März 2024 statt. 

Risiken:
BRCs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Callable Feature nicht zum Tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
Allianz vs. AXA vs. Zurich Insurance (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 16.08.2023
5.50% p.a. Auto-Callable BRC auf Allianz / AXA / Zurich Insurance
Remove
Symbol KNUCDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswerte Allianz, AXA, Zurich Insurance
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 5.50% p.a.
Seitwärtsrendite 14.11% / 8.69% p.a.
Kick-In Level (Abstand) Allianz: EUR 111.20 (49.85%)
AXA: EUR 15.085 (44.97%)
Zurich Insurance: CHF 223.60 (45.58%) 
Verfall 10.03.2025
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs 94.75% / 95.75%
 

Add

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 16.08.2023

¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2023. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.