KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 23.11.2023
  • Thema 1: Space Industry – Der Countdown läuft
  • Thema 2: Zalando – Im Shoppingfieber

Space Industry
Der Countdown läuft

Geht alles glatt, dann schickt die US-Weltraumbehörde NASA im November 2024 zum ersten Mal seit mehr als 50 Jahren Astronauten in Richtung Mond. Im Rahmen der Mission Artemis 2 soll eine vierköpfige Crew um den Erdtrabanten fliegen. An dem Projekt sind mehrere Mitglieder des  Euronext Helios Space Index beteiligt. Insgesamt umfasst der Themenindex 30 Unternehmen, die eng mit der europäischen Weltraumpolitik und -wirtschaft verwoben sind. Ein UBS Tracker-Zertifikat (Symbol: SPACEU) bildet den Euronext Helios Space NR Index ohne Laufzeitbegrenzung ab.

Rund ein Jahr vor dem geplanten Start von Artemis 2 haben drei Crewmitglieder in einem Montagewerk der NASA das Kernstück des Space Launch System (SLS) besichtigt. Das mehr als 60 Meter hohe Bauteil umfasst zwei Treibstofftanks sowie sechs Triebwerke. Die Astronauten  werden eine enorme Schubkraft spüren, wenn sie sich in der «Orion» auf den Weg machen. (Quelle: nasa.gov, News, Artemis II Astronauts View SLS Core Stage at Michoud, 16.11.2023)  Insgesamt ist ihr Raumschiff mehr als 20 Tonnen schwer. Rund drei Fünftel davon entfallen auf das europäische Servicemodul (ESM). Als eine Art «Zugpferd» sorgt es für den Antrieb und transportiert die Verbrauchsgüter, welche die Besatzung auf der mindestens achttägigen Reise benötigt. (Quelle: www.esa.int/ Science_Exploration/Human_ and_Robotic_Exploration/Orion/Artemis_II, Internetabfrage am 20.11.2023)Die Europäische Weltraumagentur ESA investiert rund zwei Milliarden Euro in das Orion-Programm. Mit dem Bau des ESM wurde Airbus beauftragt. Am Standort Bremen soll der Luft- und Raumfahrtkonzern insgesamt sechs Stück des zylindrisch geformten Moduls fertigstellen. Dazu zählt das ESM für Artemis 3 – mit dieser Mission ist für 2025 eine Mondlandung geplant. Airbus produziert das mehr als 20’000 Teile und Komponenten umfassende Vehikel nicht allein, sondern greift auf die Expertise von Partnern aus zehn europäischen Ländern sowie der USA zurück. (Quelle: Airbus, Backgrounder, Fly me to the Moon: Airbus baut das europäische Servicemodul ESM für die Artemis-Mission der NASA, Juli 2022)Einige davon zählen wie Airbus zu den Mitgliedern des Euronext Helios Space Index. Beispiel Safran: Zusammen mit dem französischen Triebwerksspezialisten hat Airbus die Ariane Group gegründet. Dieses Raketenunternehmen liefert mehrere wichtige Komponenten für das dritte ESM. (Quelle: ArianeGroup, Medienmitteilung, 28.09.2020) Mit Air Liquide arbeitet ein weiteres Indexschwergewicht an der Rückkehr des Menschen zum Mond mit. Speziell für das Artemis-Programm hat der Industriegasekonzern seine Kapazitäten in Florida ausgebaut, um das Kennedy Space Center mit ausreichend Raketentreibstoff versorgen zu können. Zudem schlossen die Franzosen 2022 einen neuen Zehn-Jahres-Vertrag mit der NASA ab. (Quelle: Air Liquide, Medienmitteilung, 16.11.2022)Die Artemis-Mission steht beispielhaft für die Aufbruchstimmung in der globalen Weltraumwirtschaft. Neben staatlichen Akteuren wie NASA oder ESA drängen private Akteure in die «unendlichen Weiten». UBS CIO GWM zählt dieses Zusammenspiel, den Fortschritt in der Satellitentechnologie, neue Kommunikations- und Sicherheitsapplikationen, den Weltraumtourismus sowie auch und gerade die fallenden Kosten für Raketenstarts zu den Treibern. Konkret rechnen die Experten damit, dass die «Space Economy» bis 2040 eine Marktgrösse von rund einer Billion US-Dollar erreicht. Zum Vergleich: 2022 lag das Volumen bei 384 Milliarden Dollar. (Quelle: UBS CIO GWM, Longer Term Investments, Space Economy, Juli 2023)


Chancen:
Das Tracker-Zertifkat (Symbol: SPACEU) auf den Euronext Helios Space Index ermöglicht eine diversfizierte Positionierung in diesem langfristigen Anlagethema. Die Auswahl der 30 Mitglieder erfolgt an Hand qualitativer Prämissen, welche von der ESA überprüft worden sind. Entwickler und Hersteller von Raumfahrtsystemen sowie der zugehörigen Trägerraketen zählen genauso zum Indexuniversum, wie Dienstleister auf dem Boden. Darüber hinaus kommen Kommunikations-, Navigations- und Satellitenunternehmen in Frage. Der Anteil einer Aktie ist auf zehn Prozent begrenzt. Vierteljährlich erfolgt eine Überprüfung und gegebenenfalls Anpassung des Euronext Helios Space Index. 

Risiken:
Tracker-Zertifikate sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt zu entsprechenden Verlusten beim Tracker. Zu berücksichtigen ist überdies das Währungsrisiko, da die Handelswährung des Produkts von den Währungen der im Index enthaltenen Aktien abweichen kann. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Euronext Helios Space Index (seit Einführung am 20.01.2023, Angaben in EUR)¹
Nach einem schwachen Sommer hat der Helios Space Index zuletzt deutlich an Schubkraft gewonnen. Die mit 30 in der Weltraumwirtschaft aktiven Unternehmen bestückte Auswahl notiert auf einem Jahreshoch.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 22.11.2023

Wachstumsprognose Weltraumwirtschaft (Angaben in Mrd. US-Dollar)
Fallende Kosten für Raketenstarts und neue Applikationen bescheren der Weltraumwirtschaft zusammen mit dem ungebrochenen Drang von Institutionen und Privatfirmen in das All positive Wachstumsaussichten.
 
Quelle: SIA, 2023 State of the Satellite Industry Report, UBS AG 
Stand: Juli 2023

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Tracker-Zertifikat auf den Euronext Helios Space NR Index

Remove
Symbol SPACEU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Euronext Helios Space NR Index (EUR)
Bezugsverhältnis 59.350703:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.50% p.a. 
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 104.60 / 105.60

Add
 

Euronext Helios Space Index – Top 10 Mitglieder (nach Gewichtung)

Remove
Unternehmen Gewichtung
Safran 10.24%
Airbus 10.00%
ASML Holding 9.95%
Air Liquide 9.95%
Infineon Technologies 9.85%
TE Connectivity 8.98%
BAE Systems 8.56%
ST Microelectronics 6.29%
Dassault Systems 5.66%
Rolls-Royce 5.13%

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Refinitiv Stand: 22.11.2023
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 10’832.39 Pkt. 1.2%
SLI™ 1’714.81 Pkt. 0.9%
S&P 500™ 4’556.62 Pkt. 1.2%
EURO STOXX 50™ 4’352.02 Pkt. 0.8%
S&P™ BRIC 40 3’197.50 Pkt. 1.4%
CMCI™ Compos. 1’532.53 Pkt. -0.7%
Gold (Feinunze) 1’989.72 USD 1.4%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Zalando
Im Shoppingfieber

 
Zalando zählt zu den Unternehmen, die sich einiges vom «Black Friday» und dem sich anschliessenden Weihnachtsgeschäft versprechen dürften. Die Kauflaune der Investoren konnte der Onlinemodehändler zuletzt kaum wecken. Das DAX-Mitglied zählt zu den grossen Verlierern des Börsenjahres 2023. Immerhin ist es der Zalando-Aktie gelungen, die charttechnische Unterstützung im Bereich von 20 Euro zu verteidigen.¹ Mit dem neuen Barrier Reverse Convertible (Symbol: KPEYDU) lässt sich auf eine anhaltende Seitwärtsbewegung setzen. Solange die Barriere von 60 Prozent der Anfangsfixierung hält, wirft das Strukturierte Produkt die Maximalrendite von 13.00 Prozent jährlich ab.
 
Laut Zalando gibt es kaum eine bessere Zeit, um Schnäppchen zu jagen, als den «Black Friday». Zum 24. November 2023 bietet das Unternehmen auf seiner Schweizer Internetseite Artikel aus den verschiedensten Rubriken mit Preisasabschlägen von bis zu 70 Prozent an. (Quelle: zalando.ch/black-friday/) Nicht nur hier zu Lande, in ganz Europa könnte Zalando einen Schub gut gebrauchen. Im dritten Quartal 2023 wurden über die Portale des Konzerns Waren in einem Gesamtvolumen von gut 3.2 Milliarden Euro verkauft. Damit ist der so genannte Gross Merchandise Value (GMV) gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2.4 Prozent geschrumpft. Neben der allgemeinen Zurückhaltung der Konsumenten führte das Management diese schwache Entwicklung auf den extrem warmen September zurück. Anders als sonst zu dieser Jahreszeit üblich, hielt sich die Kundschaft mit dem Kauf von Herbst- und Winterbekleidung zurück.Immerhin konnte Zalando das operative Ergebnis (Stufe bereinigtes EBIT) deutlich steigern. Vor allem tiefere Logistikkosten führten dazu, dass die Berliner an dieser Stelle einen Sprung von 13.5 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf jetzt 23.3 Millionen Euro hinlegten. Passend dazu hält das DAX™-Mitglied beim Ergebnis am Ausblick für 2023 fest. Dagegen wurde die Zielsetzung für Umsatz und GMV nach unten revidiert. Beim Bruttowarenvolumen sehen die Verantwortlichen nun eine Veränderung zwischen minus zwei Prozent und plus einem Prozent. Zuvor hatten sie die untere Hälfte der von einem Prozent bis sieben Prozent reichenden Wachstumsspanne angepeilt. (Quelle: Zalando, Medienmitteilung, 01.11.2023)
 

Chancen:
Trotz des durchwachsenen Zwischenberichts  hat die Zalando-Aktie ihre Bodenbildung im Bereich oberhalb der 20 Euro-Marke fortgesetzt. Selbst ein Rückgang unter diese Unterstützung könnte dem Barrier Reverse Convertible (Symbol: KPEYDU) nichts anhaben. Hier ist entscheidend, dass der E-Commerce-Titel nicht auf oder unter die Barriere von 60 Prozent der Anfangsfxierung fällt. In diesem Fall erhalten Anleger nicht nur den garantierten Coupon von 13.00 Prozent jährlich. Die Emittentin zahlt am Laufzeitende auch das Nominal vollständig zurück .

Risiken:
Barrier Reverse Convertibles sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Zalando während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch eine physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das  Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Zalando (5 Jahre, Angaben in EUR)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 22.11.2023

13.00% p.a. BRC auf Zalando
Remove
Symbol KPEYDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Zalando
Handelswährung EUR
Coupon 13.00% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 30.05.2025
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis  29.11.2023, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 22.11.2023

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2023. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.