KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 07.12.2023
  • Thema 1: Weltklimakonferenz – Alles dreht sich
  • Thema 2: Swiss Life – Führungswechsel

Weltklimakonferenz
Alles dreht sich

In Dubai findet noch bis zum 12. Dezember die 28. Weltklimakonferenz (COP28) statt. Zu den zentralen Themen der Veranstaltung zählt das mögliche Ende der fossilen Brennstoffe respektive ein forcierter Ausbau der regenerativen Energieträger. Ausserdem diskutieren die Teilnehmer die Rolle des Emissionshandels im Kampf gegen die Erderwärmung. Schon vor der COP28 konnte der Solactive Renewable Energy NTR Index etwas Boden gut machen. In diesem Basiswert sind mehr als 40 Aktien aus dem Bereich der «Erneuerbaren» enthalten. Mit einem Tracker-Zertifikat (Symbol: RENEWU) können sich Anleger die diversifizierte Auswahl in ihr Portfolio holen. Eine Partizipation am europäischen CO2-Preis ermöglicht der ETC (Symbol: EMOCIU) auf den UBS CMCI Components Emissions TR Index. 

Mehr als 70’000 Teilnehmer werden zur COP28 erwartet. Staats- und Regierungschefs sind an der Expo City Dubai genauso vor Ort, wie Wissenschaftler, Unternehmensmanager oder die Vertreter zahlreicher Organisationen. (Quelle: cop28.com/en/cop28-uae-venue) An der COP28 soll festgestellt werden, wie weit die Welt bei der Umsetzung der Ziele von Paris schon gekommen ist. 2015 hatte sich die Staatengemeinschaft vorgenommen, den Temperaturanstieg auf deutlich unter zwei Grad Celsius zu begrenzen, angestrebt werden 1.5 Grad. Noch hinken die globalen Anstrengungen diesem Vorhaben hinterher, was in Dubai bestenfalls geändert werden soll. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 27.11.2023)Als wichtiges Gefährt für das Einschwenken auf den 1.5 Grad-Pfad gilt die Dekarbonisierung. Entsprechend kommt es darauf an, den Einsatz regenerativer Energieträger weiter zu forcieren. In Dubai steht das Vorhaben zur Diskussion, die Kapazitäten hier bis zum Jahr 2030 zu verdreifachen. 118 Länder, darunter die Europäische Union, die USA, Japan, Kanada sowie der COP28-Gastgeber, haben sich dieser Initiative bereits angeschlossen. Dagegen wollen Indien und China sie zwar unterstützen – ein definitives «Ja» der beiden wichtigen Schwellenländer steht allerdings noch aus. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 02.12.2023) Ein weiteres wichtiges Instrument im Kampf gegen den Klimawandel ist die Bepreisung von Treibhausgasemissionen. Der Internationale Währungsfonds sieht hierin sogar den grössten Anreiz für die Einsparung von CO2. IWF-Chefin Kristalina Georgiewa forderte an der COP28 einen stärkeren Einsatz dieses Werkzeugs. «Dieser Preis muss steigen» erklärte sie in Dubai. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 04.12.2024) In dasselbe Horn hatte zuvor bereits Ursula von der Leyen, die Präsidentin der EU-Kommission, gestossen. Sie appellierte an die Staats- und Regierungschefs, den Ausstoss von Treibhausgasen finanziell konsequent zu belasten. (Quelle: deutschlandfunk.de, Medienbericht, 01.12.2023) Der alte Kontinent macht es vor: Seit 2005 gibt es das Europäische Emissionshandelssystem. Das ETS beruht auf festen Emissionsobergrenzen und dem Handel mit Verschmutzungsrechten. Im Laufe der Zeit hat Brüssel das System immer wieder reformiert und dadurch die Wirkung verbessert. Heute nehmen rund 9’000 Anlagen der Energiewirtschaft sowie der energieintensiven Industrie teil. Nachdem der Luftverkehr bereits 2012 mit einbezogen wurde, soll 2024 die Seefahrt folgen. Das Schweizer Emissionshandelssystem ist seit 2020 mit dem ETS verlinkt. (Quelle: umweltbundesamt.de, Der Europäische Emissionshandel, Stand: 23.11.2023)


Chancen:
Der UBS Bloomberg CMCI Components Emissions Index bildet den europäischen CO2-Preis mit Hilfe der CMCI-Methodik ab. Um eine konstante einjährige Future-Laufzeit zu erreichen, rolliert er täglich zwischen den im Dezember – dem CO2-Verfallmonat mit der höchsten Liquidität – fälligen Kontrakten. Während ein ETC (Symbol: EMOCIU) wie der Future selbst auf Euro lautet, bildet ein weiteres Tracker-Zertifikat (Symbol: TMOCIU) die US-Dollar-Variante des Index ab. Schwankungen im Wechselkurs EUR/USD werden hier auf monatlicher Basis abgesichert. Den Markt für erneuerbare Energieträger bildet  der Solactive Renewable Energy Index in seiner ganzen Fülle ab. Neben Sonne und Wind finden Wasser, Biomasse, Geothermie sowie die Netzinfrastruktur bei der Aktienauswahl Berücksichtigung. Ein Tracker-Zertifikat (Symbol: RENEWU) folgt dieser internationalen Auswahl ohne Laufzeitbegrenzung. 

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Es kommt zu Verlusten, sobald der zugrundeliegende Index unter dem Einstiegspreis zu liegen kommt. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswerts – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
Solactive Renewable Energy NTR Index  (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Steigende Zinsen, Kostendruck und Engpässe in den Lieferketten bremsten den Sektor nach dem Top von Anfang 2021 aus. Zuletzt machte der Solactive Renewable Energy Index aber etwas Boden gut.
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 06.12.2023
UBS Bloomberg CMCI Components Emissions TR Index (5 Jahre, Angaben in EUR)¹
Zweifel an der konsequenten Umsetzung der Klimaschutzziele sowie die flaue Konjunktur lasten derzeit auf dem CO2-Preis. Langfristig betracht haben sich die Emissionsrechte aber deutlich verteuert.
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 06.12.2023
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.

Tracker-Zertifikat auf den Solactive Renewable Energy Index

Remove
Symbol RENEWU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Solactive Renewable Energy NTR Index (USD)
Bezugsverhältnis 21.56125:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.75% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 77.45 / 77.80
 

Add
ETC auf den UBS CMCI Components Emissions Total Return

Remove
Symbol EMOCIU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert UBS CMCI Components Emissions EUR Total Return (EUR)
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung EUR
Verwaltungsgebühr 0.41% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs EUR 861.50 / 866.50
 

Add
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Refinitiv Stand: 06.12.2023
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 11’001.62 Pkt. 1.9%
SLI™ 1’734.80 Pkt. 1.5%
S&P 500™ 4’549.34 Pkt. 0.0%
EURO STOXX 50™ 4’483.26 Pkt. 2.6%
S&P™ BRIC 40 3’072.20 Pkt. -2.0%
CMCI™ Compos. 1’470.75 Pkt. -4.5%
Gold (Feinunze) 2’024.90 USD -1.0%
Add
SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.

Swiss Life
Führungswechsel

Im Mai 2024 kommt es in der Chefetage von Swiss Life zu einer Rochade: Patrick Forst tritt als CEO ab. Diesen Posten übernimmt der bisherige CFO, Matthias Aellig. Mit der internen Nachfolgeregelung setzt der Versicherer auf Kontinuität. Selbst wenn Swiss Life an der Börse in Zukunft eine etwas ruhigere Gangart einlegen sollte, wäre mit dem Barrier Reverse Convertible (Symbol: KPHCDU) eine Rendite von 5.25 Prozent jährlich möglich. Diese Chance geht mit einer Barriere von 70 Prozent der Anfangsfixierung einher.
Das Jahrzehnt als CEO von Swiss Life wird Patrick Forst knapp nicht voll bekommen. Wenn er anlässlich der Generalversammlung am 15. Mai 2024 abtritt, fehlen keine zwei Monate zum Jubiläum. Forst hatte den Chefsessel im Juli 2014 übernommen. Als Group CIO war er bereits im Jahr 2006 in die Konzernleitung eingetreten. Dem Versicherungskonzern dürfte der scheidende Top-Manager auch in Zukunft verbunden bleiben: Der Generalversammlung 2026 soll die Wahl von Forst als Mitglied des Verwaltungsrates vorgeschlagen werden. Mit Matthias Aellig übernimmt ein erfahrener Swiss Life-Manager den Posten als CEO. Nach dem Einstieg als Group Chief Risk Officer 2010 wurde er 2019 zum Finanzchef befördert. Auch der neue CFO, Marco Gerussi, ist kein Unbekannter. Er arbeitet schon seit 2010 – mit Führungsfunktionen im Finanzbereich sowie dem Risikomanagement – für Swiss Life (Quelle: Swiss Life, Medienmitteilung, 04.12.2023)Auf der Zielgeraden seiner Amtszeit hat sich Patrick Forst dem im Herbst 2021 präsentierten Programm «Swiss Life» 2024 verschrieben. Es sieht unter anderem für das kommende Jahr ein Fee-Ergebnis zwischen 850 und 900 Millionen Schweizer Franken vor. Die Kapitalrendite (RoE) soll sich im Zeitraum 2022 bis 2024 im Bereich von zehn Prozent bis zwölf Prozent bewegen. Gleichzeitig peilt das Management für die Holding einen Cashzufluss von 2.8 bis 3.0 Milliarden Franken sowie eine Dividendenquote von mehr als 60 Prozent an. Hinzu kommen für die Zeit von Dezember 2021 bis Mai 2023 Aktienrückkäufe im Volumen von einer Milliarde Franken. Zum Halbjahr 2023 sah sich das Unternehmen bei den Zielen auf Kurs. (Quelle: Swiss Life, Half-year results 2023, Investor presentation, 06.09.2023)

Chancen:
Sehen lassen kann sich auch die Börsenperformance von Swiss Life. Mit einem Kursplus von 18 Prozent ist die Aktie 2023 bis dato in der oberen Hälte des SMI™-Rankings platziert.¹ Auf eine weitestgehende stabile Entwicklung über die kommenden beiden Jahre zielt der Barrier Reverse Convertible (Symbol: KPHCDU) ab. In jedem Fall erhalten Anleger die Couponzahlung von 5.25 Prozent jährlich. Die Barriere liegt bei 70 Prozent der Anfangsfixierung. Solange Swiss Life bis Mitte Dezember 2025 nicht auf oder unter diese Marke fällt, zahlt die UBS das Nomina vollständig zurück – womit die skizzierte Maximalrendite in trockenen Tüchern wäre.

Risiken:
Barrier Reverse Convertibles sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Swiss Life während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch eine physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das  Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
Swiss Life Holding (5 Jahre, Angaben in CHF)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 06.12.2023
5.25% p.a. BRC auf Swiss Life Holding
Remove
Symbol KPHCDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Swiss Life Holding
Handelswährung CHF
Coupon 5.25% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 70%
Verfall 15.12.2025
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 13.12.2023, 15:00 Uhr
 

Add

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 06.12.2023

¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2023. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.