KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 14.12.2023
  • Thema 1: Ausblick – Rosige Zukunftsaussichten 
  • Thema 2: Apple / Intel – Mit Power durchs Jahr 2024

Ausblick
Rosige Zukunftsaussichten 

Mit einem Schlussspurt scheinen sich die Aktienmärkte aus dem Börsenjahr 2023 verabschieden zu wollen. Seit Anfang November legte der S&P 500™ um knapp ein Zehntel zu, der DAX™ avancierte gar um zwölf Prozent und markierte dazu noch ein frisches Rekordhoch.¹ Angetrieben werden die Kurse einerseits von der Aussicht auf baldige Zinssenkungen, andererseits von der Hoffnung, dass die USA nicht in eine Rezession abrutschen. UBS CIO GWM räumt einer „weichen Landung“ der Wirtschaft, also der Vermeidung einer Rezession, eine 60-prozentige Chance ein. Daher halten die Experten auch in 2024 positive Renditen für möglich und geben vor allem hochwertigen Aktien den Vorrang. In der neuen Studie „UBS Year Ahead 2024: Eine neue Welt“ richtet sich der Blick auch über das neue Jahr hinaus. Unter anderem bei den disruptiven Pionieren, darunter generative KI, werden grosse Wachstumschancen vermutet. Anleger können sich die unterschiedlichen Investmentansätze mit entsprechenden Tracker-Zertifikaten bequem ins Depot holen. Das Open-End-Produkt (Symbol: DIVQC) auf den Global Quality Dividend Payers Index ermöglicht eine Investition in erstklassige Aktien, das Pendant auf den Solactive Innovative Technologies Index (Symbol: DISCHU) dagegen eine Anlage in die Welt von Morgen.²

Wirtschaftswachstum, Inflation, Zinsen und Politik dürften auch im neuen Jahr die wichtigsten Themen an den Märkten sein. Wie bereits eingangs erwähnt, sehen die Analysten von UBS CIO GWM beim sogenannten «softish landing» die höchste Wahrscheinlichkeit. «Das Ausbleiben einer schwerwiegenden Rezession in den USA sollte ermöglichen, dass Unternehmen auch weiterhin Gewinnsteigerungen erzielen können», heisst es zudem in der Studie «UBS Year Ahead 2024: Eine neue Welt». Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Inflation. Nur wenn sich diese in Richtung der anvisierten Zwei-Prozent-Marke der Notenbanken bewegt, können die geldpolitischen Zügel gelockert werden. Die letzten Monate zeigten bereits in diese Richtung und den Prognosen zufolge soll sich der Trend 2024 fortsetzen. Erwartetwird eine durchschnittliche Inflation in den USA von 2.7 nach 4.2 Prozent in diesem Jahr. In Europa könnte sich die Teuerung sogar auf 2.4 Prozent mehr als halbieren. Damit sollten also spätestens im zweiten Halbjahr Zinssenkungen aufs Tableau kommen. UBS CIO GWM rechnet damit, dass die EZB, das Fed in den USA sowie auch die SNB ihre Leitsätze in 2024 reduzieren werden.Da jeder Ausblick mit Unsicherheiten behaftet ist, rät UBS CIO GWM Anlegern, zu einer ausgewogenen und disziplinierten Vorgehensweise bei ihren Investments, sich auf hochwertige Aktien zu konzentrieren und dabei anpassungsfähig zu bleiben. Bei den Prognosen über das kommende Jahr hinaus stellen die Experten unter anderem disruptive Technologien ins Licht. Bei Unternehmen, die beispielsweise auf Künstliche Intelligenz setzen, ergeben sich grosse Wachstumsmöglichkeiten. Die höchsten Renditen an den Aktienmärkten im kommenden Jahrzehnt könnten also von Firmen erzielt werden, die neue Technologien nutzen, um Märkte zu vergrössern, etablierte Gesellschaften zu verdrängen oder Kosten zu senken. Die Umwälzungen dürften in sämtlichen Branchen stattfinden. (Quelle: UBS Year Ahead 2024: Eine neue Welt, November 2023)


Chancen:
Investieren in Unternehmen, die bahnbrechende Technologiesprünge versprechen, ermöglichen Tracker-Zertifikate auf den Solactive Innovative Technologies NTR Index. Sowohl für die US-Dollar-Variante (Symbol: DISUSU) als auch auf das Schweizer Franken (Symbol: DISCHU) lautende Papier wird eine jährliche Gebühr von 0.75 Prozent fällig. Im Gegenzug werden die gezahlten Dividenden auf Nettobasis bei der Indexberechnung berücksichtigt. In qualitativ hochwertige Titel investieren lässt sich mit dem Tracker-Zertifikat (Symbol: DIVQC) auf den Global Quality Dividend Payers Index. Abzüglich einer Fee von 1.00 Prozent p.a. spiegelt das Produkt die Kursentwicklung 1:1 wider. Im Gegenzug werden auch hier die Netto-Dividenden berücksichtigt. Das Partizipationsprodukt ist auch in einer US-Dollar- (Symbol: DIVQD) und Euro-Variante (Symbol: DIVQE) erhältlich.²

Risiken:
Tracker-Zertifikate sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt zu entsprechenden Verlusten bei einem Tracker-Zertifikat. In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
UBS Global Quality Dividend Payers Index NTR (5 Jahre, Angabe in USD)¹
Der UBS Global Quality Dividend Payers Index befindet sich seit 2021 in einem ausgeprägten Seitwärtskurs. Dieser könnte sich nun nach oben auflösen. Aktuell nimmt das Barometer das Allzeithoch ins Visier. 
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 13.12.2023

Solactive Innovative Technologies Index NTR (5 Jahre, Angabe in USD)¹
In den vergangenen Wochen drehte der Solactive Innovative Technologies Index nach einer kurzen Korrekturphase wieder steil nach oben. Knapp zwölf Prozent legte die Benchmark in den vergangenen vier Wochen zu.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 13.12.2023

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden.
 
Tracker-Zertifikat auf den UBS Global Quality Dividend Payers Index

Remove
Symbol DIVQC
SSPA Name Tracker Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert UBS Global Quality Dividend Payers Index
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 1.00% p.a.²
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 332.25/335.75

Add
 

Tracker-Zertifikat auf den Solactive Innovative Technologies Index

Remove
Symbol DISCHU
SSPA Name Tracker Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Solactive Innovative Technologies Index
Handelswährung CHF
Bezugsverhältnis 1.439667:1
Verwaltungsgebühr 0.75% p.a.²
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 187.90/190.80

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Refinitiv Stand: 13.12.2023
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 11’188.91 1.7%
SLI™ 1’772.61 2.2%
S&P 500™ 4’707.09 3.5%
EURO STOXX 50™ 4’530.19 1.0%
S&P™ BRIC 40 3’074.90 0.1%
CMCI™ Compos. 1’461.71 -0.6%
Gold (Feinunze) 2’035.61 0.5%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Apple / Intel
Mit Power durchs Jahr 2024

 
Bei Apple brodelt derzeit die Gerüchteküche. Dabei geht es um die neuen Produkte im kommenden Jahr. Vermutet wird, dass bereits im ersten Quartal frische Hardware vorgestellt wird. Neben aktualisierten iPad Pros, die das grösste Upgrade seit fünf Jahren erfahren könnten, soll bei der klassischen Variante die Palette um ein grosses 12.9 Zoll Gerät ergänzt werden. (Quelle: Bloomberg, Medienbericht, 06.12.2023) Derweil gab der jüngste Quartalsbericht von Intel Einblick auf deren Produkt-Roadmap. Der Chip-Konzern plant verschiedene Prozessoren für 2024, um damit den Client- und Server-Markt aufzumischen. (Quelle: Intel, Quartalsbericht 03/2023) Am Kapitalmarkt kam zuletzt ebenfalls frischer Wind in die Tech-Titel. Während die Apple-Aktie an ihrem Allzeithoch kratzt, schaffte Intel in diesem Jahr die Wende und verzeichnete ein Plus von 46 Prozent.¹ Der neue BRC (Symbol: KPIRDU) fasst Apple und Intel zusammen und stellt bereits bei einer Seitwärtsbewegung eine Rendite von 9.50 Prozent p.a. in Aussicht.
 
Mit den schleppenden Verkäufen bei den iPads könnte es schon bald vorbei sein. Beispielsweise soll ein iPad Pro mit OLED-Display und einem neuen Design den Absatz anheizen. Passend dazu erscheint Marktinsidern zufolge auch die dritte Generation des Apple Pencil, dessen Vorgänger bereits fünf Jahre alt ist. Mit einem Release wird «früh im Jahr 2024» gerechnet. Dazu wird Apple mit dem neuen VR-Headset Vision Pro sogar eine komplett neue Produktkategorie im kommenden Jahr auf den Markt bringen. (Quelle: Bloomberg, Medienbericht, 06.12.2023) Die neue Hardware könnte auch Umsatz und Gewinn antreiben. Der Konsens rechnet für 2024 mit einem Erlöswachstum von sieben Prozent und einem überproportionalen Gewinnplus von 7.8 Prozent. Bei Intel soll es derweil nach Jahren mit negativen Wachstumsraten nun zu einer Wende kommen. Analysten gehen im Durchschnitt von einer Vervierfachung des Nettogewinns aus. (Quelle: CNN Business, 12.12.2024) Das 1968 gegründete Unternehmen ist selbst ebenfalls guter Dinge, zumindest was den Rest des Jahres betrifft. Intel rechnet im vierten Quartal dank einer anziehenden Nachfrage, Fortschritten beim Umbau der Produktion und des Booms rund um Angebote mit Künstlicher Intelligenz (KI) mit einem Umsatzplus sowie mit weiteren Verbesserungen beim bereinigten Gewinn. (Quelle: dpa-AFX, Medienbericht, 27.10.2023)
 

Chancen:
Die beiden US-Tech-Riesen Apple und Intel lassen sich mit dem neuen BRC (Symbol: KPIRDU) mit bedingtem Teilschutz ins Depot aufnehmen. Das in Zeichnung stehende Produkt stellt eine Gewinnchance von 9.50 Prozent p.a. in Aussicht. Der maximale Ertrag wird durch einen Risikopuffer in Höhe von 45 Prozent gut geschützt. Die Laufzeit des Barrier Reverse Convertibles von höchstens einem Jahr kann sich aufgrund der Callable-Funktion auf maximal ein Semester reduzieren. Coupon- und Beobachtungstage finden alle drei Monate statt.

Risiken:
BRCs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Callable Feature nicht zum Tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch die physische Lieferung des schwächsten Basiswertes des Baskets erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Apple vs. Intel (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 13.12.2023

9.50% p.a. Worst-of BRC auf Apple / Intel
Remove
Symbol KPIRDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230 (Callable)
Basiswerte Apple, Intel
Handelswährung USD
Coupon 9.50% p.a.
Strike-Level (Barriere) 100%
Kick-In Level (Barriere) 55%
Verfall 20.12.2024
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 20.12.2023, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 13.12.2023

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2023. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.