KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 18.01.2024
  • Thema 1: Cyber Security – Vorsicht Datendiebstahl!
  • Thema 2: Geberit – Erhöhte Prognose erfüllt

Cyber Security
Vorsicht Datendiebstahl!

Cyberangriffe standen auch 2023 wieder auf der Tagesordnung. So haben beispielsweise im Februar kriminelle Angreifer versucht, mit E-Mails Schadprogramme in die IT-Systeme der SNB einzuschleusen. Im Herbst verzeichnete dann Google mit über 398 Millionen DDoS-Anfragen pro Sekunde den schwersten Angriff in der Unternehmensgeschichte. Allein diese Beispiele zeigen, wie wichtig IT-Sicherheit auf dem Datenhighway ist. Das kontinuierliche Aktualisieren von Software und Systemen spielt wiederum den IT-Sicherheitsfirmen in die Hände. Kein Wunder also, dass die Branchenvertreter auch an der Börse stark gefragt sind. Dies lässt sich bestens am Solactive Global Cyber Security Index ablesen, der auf Sicht von zwölf Monaten um knapp 50 Prozent zulegte und soeben ein neues Jahreshoch markierte. Mit Tracker-Zertifikaten, die in Schweizer Franken (Symbol: KCFJDU) und US-Dollar (Symbol: KCFKDU) erhältlich sind, lässt sich das zukunftsträchtige Anlagethema diversifiziert ins Portfolio aufnehmen.

Hacker-Angriffe sind nicht nur gefährlich, sie verursachen auch einen immensen Schaden. Laut dem Datensammler Statista werden die Kosten der Cyberkriminalität in den kommenden Jahren kontinuierlich zunehmen. Erwartet wird, dass diese zwischen 2023 und 2028 voraussichtlich um insgesamt 5.7 Billionen US-Dollar, ein Plus von mehr als zwei Drittel, zunehmen und dann die Marke von 13 Billionen US-Dollar überschreiten werden. (Quelle: Statista, Medienbericht, 15.11.2023) Um dieser Bedrohung Einhalt zu gebieten, rüsten Regierungen, Unternehmen sowie auch Privatanwender stetig auf. Dies wiederum sorgt dafür, dass der globale Cyber-Sicherheitsmarkt in den kommenden Jahren ebenfalls prozentual zweistellig expandiert. Nach Schätzungen von Fortune Business Insights wird sich der Markt von 172.3 Milliarden US-Dollar in 2023 auf 425 Milliarden US-Dollar bis zum Ende des Jahrzehnts vergrössern, das entspricht einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 13.8 Prozent p.a. (Quelle: Fortune Business, Medienbericht, 17.04.2023)Ein noch höheres Wachstumstempo schlägt derzeit CrowdStrike an. Der US-Anbieter von Cloud-basierter Sicherheitssoftware steigerte im dritten Quartal 2023 seinen Umsatz um 35 Prozent und erreichte zudem die Gewinnzone. Aber nicht nur die Zwischenbilanz fiel besser als erwartet aus, auch der Ausblick auf das Schlussviertel toppte den Analystenkonsens. Nach dem Rekordquartal legte die Aktie weiter zu und weist eine Zwölf-Monatsperformance von stolzen 184 Prozent auf. Die Titel von Konkurrent Palo Alto Networks können sich mit einem Kursplus von 134 Prozent ebenfalls sehen lassen.¹ Der Hersteller von Hard- und Software für Internetsicherheit übertraf im vergangenen Quartal die Gewinnschätzung um 16 Prozent, der Umsatz lag 3.2 Prozent über der Prognose. Das dritte Schwergewicht im Solactive Global Cyber Security Index, ZScaler, schrammte zuletzt zwar an den Erwartungen vorbei, allerdings lag dies vor allem an steigenden Kosten für künftige Produkte. Um die Cybersicherheit weiter zu erhöhen, arbeitet der Cloud-Spezialist derzeit an Angeboten mit Künstlicher Intelligenz. Ein aussichtsreicher Markt: Laut dem Forschungsunternehmen Gartner werden die weltweiten Ausgaben für die Cloud-Sicherheit im Jahr 2024 voraussichtlich um knapp ein Viertel steigen. (Quellen: Refinitiv, Medienberichte, 15./28./29.11.2023)


Chancen:
Der Solactive Global Cyber Security Index markierte soeben ein neues Jahreshoch. Auch mittelfristig fällt die Performance des Barometers klar positiv aus. Seit dem Start im Oktober 2013 beträgt der durchschnittliche jährliche Gewinn 14.8 Prozent.¹ Insgesamt befinden sich derzeit 33 Unternehmen in dem Index, wobei die USA mit einem Anteil von aktuell 84.5 Prozent die dominierende Region ist. Mit den Tracker-Zertifikaten in Schweizer Franken (Symbol: KCFJDU) sowie US-Dollar (Symbol: KCFKDU) lässt sich in den breit gestreuten Index investieren. Die Produkte nehmen abzüglich einer Verwaltungsgebühr von 0.75 Prozent p.a. vollständig an der Entwicklung des Basiswerts teil. Die ausgeschütteten Nettodividenden der Mitglieder werden in den Index reinvestiert.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Eine negativeEntwicklung des Basiswerts führt beim Tracker-Zertifikat zu entsprechendenVerlusten. Ausserdem ist das Währungsrisiko zu berücksichtigen, da dieHandelswährung der Produkte von den Währungen der Indexmitgliederabweichen kann. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten dasEmittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von derEntwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehenkann. 

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Solactive Global Cyber Security NTR Index (5 Jahre,Angaben in USD)¹
Seit rund einem Jahr befindet sich der Solactive Global Cyber Security Index in einem Aufwärtstrend. Das bisherige Allzeithoch wurde im November 2021 bei 481.4 Punkten markiert.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 17.01.2024

CrowdStrike Holdings vs. ZScaler vs. Palo Alto Networks (seit IPO von CrowdStrike, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Die drei Schwergewichte Crowdstrike, ZScaler und Palo Alto Networks zeigen sich derzeit für rund ein Viertel der Kursbewegung des Solactive Global Cyber Security Index verantwortlich.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 17.01.2024

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Tracker-Zertifikat auf den Solactive Global Cyber Security USD NTR Index(CHF) 

Remove
Symbol KCFJDU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Solactive Global Cyber Security USD NTR Index
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.75% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 331.25 / 334.50 

Add
 

Tracker-Zertifikat auf den SolactiveGlobal Cyber Security USD NTR Index(USD) 

Remove
Symbol KCFKDU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Solactive Global Cyber Security USD NTR Index
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung USD
Verwaltungsgebühr 0.75% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs USD 381.75 / 385.50

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Refinitiv Stand: 17.01.2024
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 11’148.56 -0.9%
SLI™ 1’752.76 -1.2%
S&P 500™ 4’739.21 -0.9%
EURO STOXX 50™ 4’403.08 -1.5%
S&P™ BRIC 40 2’897.39 -4.5%
CMCI™ Compos. 1’469.57 -0.4%
Gold (Feinunze) 2’010.87 -1.1%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Geberit
Erhöhte Prognose erfüllt

 
Die Geberit-Aktie legte im vergangenen November den Schalter um und zog steil nach oben. Innerhalb weniger Wochen düste der SMI™-Titel von rund 420 Franken auf 550 Franken empor, ein Plus von 30 Prozent.¹ Den Startschuss für die Rallye gaben die Zahlen zum dritten Quartal. Nicht nur, dass der Sanitärtechnikkonzern die Erwartungen übertreffen konnte, auch hob das Team um Vorstandschef Christian Buhl die Prognose für das Gesamtjahr an. Mittlerweile ist wieder etwas Ruhe in den Aktienkurs eingekehrt und die Konsolidierung könnte konservativen Naturen eine gute Anlagechance mit Renditeoptimierungsprodukten eröffnen. Der in Zeichnung stehende Barrier Reverse Convertible (Symbol: KPPEDU) auf Geberit fällt in diese Kategorie. Die Neuemission ist mit einem attraktiven Coupon von 4.75 Prozent p.a. sowie einem komfortablen Risikopuffer von 35 Prozent ausgestattet.
 
Nach einer Reihe von eher durchwachsenden Quartalen, in denen zum Teil deutliche Volumenrückgänge verzeichnet wurden, schnitt Geberit im Zeitraum Juli bis September 2023 überraschend positiv ab. Der Konzern erzielte im Jahresvergleich ein EBITDA-Wachstum von 8.1 Prozent und übertraf damit den Konsens um etwa fünf Prozent. Das gute Ergebnis basiert auf einer starken Preissetzungsmacht, niedrigeren Energie- und Rohstoffpreisen sowie einer strengen Kostenkontrolle. Der Vorstand zeigte sich daraufhin auch positiver für den Rest des Jahres und hob seine Rentabilitätsprognose leicht an. Das Unternehmen stellte für 2023 eine operative Gewinnmarge auf EBITDA-Basis von 29 bis 30 Prozent in Aussicht, bislang wurde rund 29 Prozent angepeilt. Der Umsatz sollte wie erwartet um einen mittleren einstelligen Prozentbetrag sinken. Mit den soeben vorgelegten vorläufigen Zahlen erfüllte Geberit die Prognosen. Die Erlöse gaben währungsbereinigt um 4.8 Prozent nach, die EBITDA-Marge wird laut Vorstand dank der Kostendisziplin und gesunkener Energiepreise 30 Prozent erreichen. Für 2024 geht CEO Buhl zwar von einer weiterhin schwachen Bautätigkeit aus, allerdings rechnet er beim Renovierungsgeschäft, das 60 Prozent der Konzernerlöse ausmacht, mit einem «robusten Verlauf». (Quellen: Refinitiv, Medienberichte, 02.11.2023 / 17.01.2024)
 

Chancen:
Ungeachtet der weiteren Entwicklung des Unternehmens – sowohl am Kapitalmarkt als auch operativ – zahlt der BRC (Symbol: KPPEDU) einen Coupon von 4.75 Prozent pro Jahr. Um am Laufzeitende auch das Nominal wieder vollständig zu bekommen, ist allerdings der Kursverlauf entscheidend. Hält die Barriere von 65 Prozent der Anfangsfixierung, erzielt das Produkt die Maximalrendite. Doch selbst im Falle einer Barriereverletzung besteht die Chance auf den Höchstertrag. Dann muss der Basiswert bis zum Verfalltermin wieder auf oder über den Strike klettern.

Risiken:
Barrier Reverse Convertibles sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Geberit während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch eine physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das  Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Geberit (5 Jahre, Angaben in CHF)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 17.01.2024

4.75% p.a. BRC auf Geberit
Remove
Symbol KPPEDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Geberit
Handelswährung CHF
Coupon 4.75% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 65%
Verfall 26.01.2026
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 24.01.2024, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 17.01.2024

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2024. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.