KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 25.01.2024
  • Thema 1: Schweiz – Flotter Start in die Zahlensaison
  • Thema 2: Netflix – And the winner is…

Schweiz
Flotter Start in die Zahlensaison

Der Jahresauftakt fiel an den Börsen eher durchwachsen aus. Positiv aus Sicht der Schweizer Anleger ist, dass sich der SMI™ – wenn auch nur hauchdünn – bis dato besser geschlagen hat als der EURO STOXX 50™ . Unterstützung bekommt der Index von einer bislang guten Berichtssaison. So haben zwei der drei vorgelegten Zahlenwerke die Erwartungen übertroffen. In den kommenden Tagen geht es nun Schlag auf Schlag, bis 1. Februar werden weitere sechs Grosskonzerne berichten. Einer davon ist ABB. Der Elektroriese erwartet für das vierte Quartal 2023 ein Erlösplus im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich sowie eine operative Marge von rund 16 Prozent. Die ABB-Aktie, die zuletzt auf Konsolidierungskurs war, bildet mit Geberit und Sika, die beide bereits ihre Zahlen präsentierten, die Basis für den kürzlich emittierten BRC (Symbol: KPDNDU). Um eine Rendite von 9.3 Prozent p.a. zu erzielen, bedarf es keinerlei Kursavancen. Das gilt ebenso für den BRC (Symbol: KOYDDU) auf Roche. Der Pharma-Riese, der zusammen mit ABB am 1. Februar Einblick in seinen Geschäftsverlauf gewährt, darf an der Börse weiter seinen Seitwärtskurs beibehalten, damit das Produkt den Maximalertrag von knapp fünf Prozent p.a. abwirft.

Nachdem die Genussscheine von Roche im Performance-Ranking 2023 den zweitletzten Platz belegten, zeigte sich der Titel in diesem Jahr bislang von seiner positiven Seite. Neben dem aussichtsreichen Einstieg in den Markt mit Adipositas-Medikamenten konnte der Pharmakonzern zuletzt auch einen Zulassungserfolg feiern. Die EU gab für «Tecentriq SC», einer Immuntherapie für mehrere Krebsarten, grünes Licht. (Quelle: Refinitiv, Medienberichte, 16.01.2024) Wie es mit dem Kurs weitergehen wird, dürften nun weniger die anstehenden Zahlen für 2023 entscheiden. Hier rechnet Roche mit weniger Umsatz und Gewinn. Vielmehr kommt es darauf an, ob es sich der Konzern zutraut, 2024 wieder auf den Wachstumskurs zurückzukehren. Der Konsens rechnet mit einer Steigerung des Gewinns je Aktieum knapp vier Prozent. ABB wird dagegen bereits im Jahr 2023 ein Wachstum verzeichnen. Die Erlöse sollen laut Vorstand im «low teens»-Bereich zulegen und die operative Marge einen Wert von 16.5 bis 17.0 Prozent erreichen. Der Konsens geht von 16.9 Prozent aus, das käme einer deutlichen Steigerung von 160 Basispunkte gegenüber dem Vorjahr gleich. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 08.11.2023)Einen ersten Einblick in die 2023er-Bücher gewährten bereits Geberit und Sika. Während erstgenannter die Erwartungen übertraf, schrammte die Bauchemiefirma knapp vorbei. Allerdings erzielte Sika trotz hoher Inflation und steigender Zinsen einen Rekordumsatz. Dies ist insbesondere der milliardenschweren Übernahme des früheren Bauchemiegeschäfts von BASF zu verdanken. Ergebniszahlen legte der Konzern zwar noch nicht vor, doch bekräftigte der Vorstand sein Gewinnziel für 2023, das eine überproportionale Steigerung des operativen Ergebnisses (EBIT) vorsieht. Die vollständige Bilanz wird am 16. Februar veröffentlicht. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 10.01.2024)


Chancen:
An der Börse haben die Aktien der drei SMI™-Mitglieder ABB, Geberit und Sika zuletzt korrigiert.¹ Eine weitere Seitwärtsbewegung würde aber bereits ausreichen, um mit dem BRC (Symbol: KPDNDU) einen ansehnlichen Gewinn von bis zu 12.5 Prozent zu erzielen. Voraussetzung ist, dass keiner der drei Basiswerte innerhalb der Laufzeit seine Barriere touchiert. Der aktuelle Worst-Performer Sika weist aber mit einem Abstand von 34.5 Prozent zur Barriere immer noch einen ordentlichen Puffer auf. Auch die Roche-Genussscheine, die sich zuletzt etwas erholt haben, müssen nicht weiter zulegen, um mit dem BRC (Symbol: KOYDDU) zum Erfolg zu kommen. Das Produkt lässt dem SMI™-Schwergewicht noch 28.8 Prozent auf der Unterseite Platz, ohne dass die Renditechance von knapp neun Prozent in Gefahr gerät.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte des BRCs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Callable Feature nicht zum Tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch die physische Lieferung des Basiswertes mit der schwächsten Wertentwicklung (vom Strike aus) erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
ABB vs. Geberit vs. Sika (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Nach einer längeren Aufwärtsbewegung haben die Aktienkurse von ABB, Geberit und Sika zuletzt einen Seitwärtskurs eingeschlagen. Auf Sicht von 5 Jahren weist das Trio aber noch positive Vorzeichen auf.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 24.01.2024

Roche (5 Jahre, Angaben in CHF)¹
Roche war 2023 ein klarer Underperformer auf dem Schweizer Aktienmarkt. Zuletzt konnten die Genussscheine aber ihre Talfahrt bremsen und könnten nun einen Boden im Bereich von 250 Franken ausbilden.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 24.01.2024

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
10.00% p.a. Callable BRC auf ABB / Geberit / Sika

Remove
Symbol KPDNDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230 (Callable)
Basiswerte ABB, Geberit, Sika
Handelswährung CHF
Coupon 10.00% p.a.
Seitwärtsrendite 12.47% / 9.29% p.a.
Kick-In Level (Abstand) ABB: CHF 21.801 (39.91%)
Geberit: CHF 308.62 (38.00%)
Sika: CHF 154.05 (34.53%)
Verfall 15.05.2025
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs 99.50% / 100.50%

Add
 

4.25% p.a. BRC auf Roche

Remove
Symbol KOYDDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Roche
Handelswährung CHF
Coupon 4.25% p.a.
Seitwärtsrendite 8.90% / 4.97% p.a.
Kick-In Level (Abstand) CHF 174.62 (28.77%)
Verfall 20.10.2025
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs 96.85% / 97.60%

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Refinitiv Stand: 24.01.2024
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 11’196.82 0.4%
SLI™ 1’776.26 1.3%
S&P 500™ 4’868.55 2.7%
EURO STOXX 50™ 4’564.11 3.7%
S&P™ BRIC 40 2’927.82 1.1%
CMCI™ Compos. 1’505.96 2.5%
Gold (Feinunze) 2’014.80 0.2%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Netflix
And the winner is…

 
Der vergangene Dienstag war für Netflix sehr ereignisreich. Zunächst verkündete der Streamingdienstleister einen spektakulären Deal im Bereich Live-Sport. Später blickte das Unternehmen gespannt auf die Oscar-Nominierungen. Und nach dem Börsenschluss in New York veröffentlichte Netflix auch noch die Resultate für das vierte Quartal 2023. Zahlen und Ausblick kamen sehr gut an, die Netflix-Aktie legte prozentual zweistellig zu.¹ Sehen lassen können sich auch die Konditionen des Barrier Reverse Convertibles (Symbol: KPODDU). Die Chance auf eine Seitwärtsrendite von 7.1 Prozent jährlich trifft hier auf einen Barriereabstand von 38.5 Prozent.
 
Netflix hat eine langjährige Partnerschaft mit dem Wrestling-Imperium WWE abgeschlossen. Ab Januar 2025 wird das wöchentliche Programm «Raw» auf dem Streamingportal laufen. Damit verlässt das reichweitenstarke Format nach 31 Jahren das lineare Fernsehen. «Raw» zählt zu den erfolgreichsten US-Fernsehangeboten in der wichtigen Zielgruppe der 18- bis 49-jährigen. Neben den USA wird Netflix die Show in Kanada, Lateinamerika und Grossbritannien zeigen. Später sollen weitere Länder dazu kommen. (Quelle: Netflix, Medienmitteilung, 23.01.2024) Im Rennen um die Oscars mischt Netflix schon seit längerem mit. An der diesjährigen Verleihung am 10. März 2024 hat vor allem „Maestro“ Chancen auf einen der begehrten Filmpreise. Der Netflix-Streifen über den Komponisten und Dirigenten Leonard Bernstein erhielt sieben Nominierungen – darunter die wichtige Kategorie „Bester Film“. (Quelle: Reuters, Medienbericht, 23.01.2024) Gekrönt hat Netflix den Dienstag mit starken Zahlen für das vierte Quartal 2023.  Von Oktober bis Dezember meldeten sich 13.1 Millionen Nutzer neu auf dem Portal an – so viele, wie nie zuvor. Dank erfolgreicher Serien und Filme wie «The Crown» oder «The Killer» zählte Netflix per Ende Jahr 260 Millionen Abonnenten. Neben dem Kundenzustrom lag das Umsatzwachstum über den Erwartungen. Für 2024 stellten die Kalifornier ein prozentual zweistelliges Wachstum in Aussicht. Einziger Wermutstropfen war der von negativen Wechselkurseffekten gebremste Gewinn. (Quelle: Reuters, Medienbericht, 24.01.2023) Die Wall Street reagierte dennoch begeistert: Am Mittwoch verbuchte Netflix ein Plus von 10.7 Prozent.¹
 

Chancen:
Seit genau einer Woche ist der Barrier Reverse Convertible (Symbol: KPODDU) an der SIX Swiss Exchange kotiert. Die Couponzahlung dieser Neuemission beläuft sich auf 10.75 Prozent jährlich. Nachdem sich die Netflix-Aktie bereits in den Tagen vor der Zahlenpublikation stark präsentierte, kletterte der Briefkurs des BRCs im Zuge des gestrigen Kurssprungs noch weiter über die 100 Prozent-Marke. Folgerichtig ist die Seitwärtsrendite auf 7.1 Prozent jährlich geschrumpft. Auf der anderen Seite dehnte sich der Barriereabstand von ursprünglich 30 Prozent um knapp neun Prozentpunkte aus.

Risiken:
Barrier Reverse Convertibles sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Netflix während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch eine physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Netflix (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 24.01.2024

10.75% p.a. BRC auf Netflix
Remove
Symbol KPODDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Netflix
Handelswährung USD
Coupon 10.75% p.a.
Seitwärtsrendite 10.63% / 7.08% p.a.
Kick-In Level (Abstand) USD 334.83 (38.55%)
Verfall 10.07.2025
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs 103.60% / 104.60%

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 24.01.2024

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2024. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.