KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 29.02.2024
  • Thema 1: Autos – Globales Schaulaufen in Genf
  • Thema 2: ASML / SAP – Europäisches High-Tech-Duo

Autos
Globales Schaulaufen in Genf

Der Genfer Autosalon (GIMS) galt einst als eine der prestigeträchtigsten und bedeutendsten Messen der Welt. Doch Corona bremste die Ausstellung vier Jahre lang aus. 2024 ist es nun wieder soweit, die GIMS öffnet vom 26. Februar bis 3. März ihre Tore. Selbst wenn in der ersten Auflage seit 2019 viele Konzerne noch fehlen, steht das Branchentreffen ganz im Zeichen von Internationalität und Innovation. So wird der frisch zur Nummer eins gekürte E-Auto-Hersteller BYD gleich vier Welt- und Europapremieren vorstellen. Die französische Renault ist ebenfalls in Genf am Start und präsentiert den neuen Stromer „R5 E-Tech“, der das Wachstum weiter anfachen soll. Zuletzt zeigte sich auch der Automarkt wieder von seiner freundlichen Seite, 2023 wurden in der EU 13.9 Prozent mehr Neuwagen zugelassen als ein Jahr zuvor. Breit investieren lässt sich in die europäischen Hersteller mit dem ETT (Symbol: ETAUT) auf den STOXX Europe 600™ Automobiles & Parts Index.² Das Tracker-Zertifikat (Symbol: MOBILU) auf den Smart Mobility Basket gewährt derweil ein diversifiziertes Investment mit Blick auf das Auto der Zukunft.

In der 91. Ausgabe des Genfer Automobilsalons steht vor allem BYD im Rampenlicht. Die Chinesen zünden nämlich ein wahres Modell-Feuerwerk. Der seit dem vierten Quartal 2023 weltgrösste Hersteller von Elektroautos hat seit 2022 bereits sechs Stromer in Europa am Start, nun sollen mit dem SUV „Seal U“ sowie dem Luxus-Offroader „U8“ in diesem Jahr noch zwei weitere Modelle auf dem alten Kontinent eingeführt werden. Daneben stellt BYD auch Neuheiten seiner 2010 mit Mercedes gegründeten Submarke Denza vor: den Plug-in-Hybrid-Minivan „D9“ und den sportlich-luxuriösen Crossover „N7“. Wachsen möchte BYD auch auf dem Heimatmarkt. Laut CEO Wang Chuanfu haben E-Autos auf dem chinesischen Markt enormes Potenzial. Im Januar erreichte die Marktdurchdringung 40 Prozent, ein Wert, der laut Chuanfu bis Ende des Jahres auf 50 Prozent ansteigen könnte. Im Gesamtjahr 2023 waren es 35 Prozent. (Quelle: Blick, Medienbericht, 20.02.2024)BYD bereitet sich auch auf die Zukunft des Fahrens vor. Und das mit Hochdruck: Mehr als 90’000 Mitarbeiter sind in den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen beschäftigt, davon arbeiteten über 4’000 an intelligentem Fahren. Die jüngste Innovation ist das «Xuanji-Smart-Car-System», welches der Fahrzeugriese MitteJanuar auf den Markt brachte. Mit Funktionen wie automatisiertes Parken und Spracherkennung möchte BYD zur Konkurrenz aufschliessen. Um das Technologieangebot stetig zu erweitern, hat das Unternehmen zuletzt auch Softwareentwickler eingestellt. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 16.01.2024)Renault sorgt mit dem R5 E-Tech in Genf für Aufsehen. Die erste Version des Modells soll in der zweiten Jahreshälfte mit einer einer Reichweite von 400 km auf den Markt kommen. Insgesamt werden 2024 zehn neue Modelle eingeführt, um das Wachstum anzukurbeln. 2023 konnte Renault den Umsatz um 13 Prozent auf 52.4 Milliarden Euro steigern und dabei einen Gewinn von 2.2 Milliarden Euro, nach Verlusten in 2022, erwirtschaften. Hersteller wie Mercedes-Benz, Stellantis oder auch Ferrari sorgten ebenfalls zuletzt mit soliden Bilanzen für ein positives Sentiment in der Branche. (Quellen: Refinitv, Medienberichte, 15.02./26.02.2024)


Chancen:
Die drei letztgenannten Auto-Titel bilden mit einem Anteil von knapp 50 Prozent die drei Schwergewichte im STOXX Europe 600™ Automobiles & Parts Index.¹ Mit dem ETT (Symbol: ETAUT) lässt sich vollständig an der Performance des Branchen-Index partizipieren.² Der Smart Mobility Basket zielt dagegen nicht nur auf Autokonzerne ab, sondern auch auf Zulieferer, welche die Branche auf dem Weg zum Auto der Zukunft unterstützen. Darin enthalten sind 16 internationale Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen wie der E-Pionier BYD, der Chip-Hersteller Infineon oder auch der Lithiumproduzent Albemarle. Mit dem entsprechenden Tracker-Zertifikat (Symbol: MOBILU) findet der Megatrend einfach und kostengünstig den Weg ins Depot. Die jährliche Verwaltungsgebühr beträgt 0.5 Prozent.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Bei einem ETT und einem Tracker- Zertifikat kommt es zu Verlusten, sobald der zugrundeliegende Index oder Basket unter dem Einstiegspreis zu liegen kommt. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
STOXX Europe 600™ Automobiles & Parts Net Return Index (5 Jahre, Angaben in EUR)¹
Ende 2022 beendete der STOXX Europe 600™ Automobiles & PartsIndex seine Bodenbildung und leitete eine Aufwärtsbewegung ein. Soeben ist dem Sektor-Barometer der Ausbruch nach oben gelungen. 
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 28.02.2024

Albemarle vs. BYD vs. Infineon (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Nach unterschiedlich starken Aufwärtsbewegungen gönnt sich das zukunftsgerichtete Trio aus Albemarle, BYD und Infineon bereits seit einiger Zeit eine Verschnaufpause.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 28.02.2024

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden.
 
Tracker-Zertifikat auf den Smart MobilityBasket 

Remove
Symbol MOBILU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Smart Mobility Basket
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.50% p.a.
Partizipation 100%
Verfall 24.02.2025
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 121.40/122.60

Add
 

ETT auf den STOXX Europe 600™Automobiles & Parts Net Return Index

Remove
Symbol ETAUT
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert STOXX Europe 600™ Automobiles & Parts Net Return Index
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung EUR
Verwaltungsgebühr 0.00% p.a.²
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs EUR 1’406.00/1’414.00 

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Refinitiv Stand: 28.02.2024
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 11’414.38 -0.1%
SLI™ 1’860.65 0.5%
S&P 500™ 5’069.76 1.8%
EURO STOXX 50™ 4’883.77 2.3%
S&P™ BRIC 40 3’067.48 0.0%
CMCI™ Compos. 1’501.70 0.2%
Gold (Feinunze) 2’036.73 0.6%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

ASML / SAP
Europäisches High-Tech-Duo

 
Die berühmten „Magnificent 7“ bestimmen seit Monaten das Geschehen an den Börsen. Dies zeigte sich einmal mehr mit den jüngsten Zahlen von Nvidia, die zahlreichen Indizes zu neuen Bestmarken verhalf. Aber auch Europa verfügt über zukunftsträchtige High-Tech-Konzerne, die im Sog von Amazon & Co. nach oben ziehen.¹ Führend in ihrem jeweiligen Bereich sind ASML und SAP. Erstgenannter ist die Nummer eins in Fotolithografie für die Herstellung von Halbleitern, die Deutschen stehen wiederum mit ihren betriebswirtschaftlichen Cloud- und Softwarelösungen an der Spitze auf dem alten Kontinent. An der Börse markierten beide Bluechips soeben neue Hochs.¹ Mit dem neuen Barrier Reverse Convertible (Symbol: KPWPDU) können Anleger eine defensive Möglichkeit wählen, um in das Tech-Duo zu investieren. Das Produkt stellt bereits bei einer Verschnaufpause eine Rendite von 9.00 Prozent p.a. in Aussicht. Dabei verfügt der BRC über eine Barriere bei 60 Prozent der Startwerte .
 
ASML wie auch SAP befinden sich auf einem dynamischen Wachstumskurs. Obwohl die Niederländer Exportbeschränkungen nach China ausgesetzt sind, steigerte der Konzern im vierten Quartal 2023 den Gewinn um neun Prozent auf 2 Milliarden Euro, der Umsatz erreichte 7.2 Milliarden Euro. Beide Werte lagen deutlich über den Analystenerwartungen. Dass das Geschäft weiterhin florieren dürfte, zeigt sich im Auftragseingang. Dieser konnte sich im Vergleich zum dritten Quartal auf neun Milliarden Euro verdreifachen. Neue Maschinen wie die kürzlich vorgestellte „High NA EUV“, die mit einem Preis von 350 Millionen US-Dollar die Spitzenklasse darstellt, sollen das Wachstum am Laufen halten. Laut dem Unternehmen sind bereits zwischen zehn und 20 Bestellungen für das hochprofitable Fertigungssystem eingeholt worden. SAP profitierte im vergangenen Geschäftsjahr vor allem vom boomenden Cloud-Geschäft, welches um 23 Prozent expandierte. Zusammen mit Einsparungen verbesserte sich das operative Ergebnis dadurch um 13 Prozent. 2024 soll sich das Tempo beim Betriebsergebnis auf 17 bis 21 Prozent beschleunigen. Gleichzeitig investiert Europas grösstes Softwarehaus zusätzlich verstärkt in die KI-Technologie, um durch zusätzliche Angebote das Wachstumstempo hoch zu halten. (Quellen: Refinitiv, Medienberichte, 24.01./09.02.2024)
 

Chancen:
Auf eine weitestgehend stabile Entwicklung der beiden High-Tech-Konzerne zielt der BRC (Symbol: KPWPDU) ab. Ungeachtet vom weiteren Kursverlauf erhalten Anleger hier den Coupon in Höhe von 9.00 Prozent p.a. quartalsweise anteilig ausbezahlt. Solange weder ASML noch SAP ihre Barriere touchieren, zahlt UBS das Nominal am Laufzeitende vollständig zurück. Wegen der Callable Funktion kann es zu einer vorzeitigen Kündigung und Tilgung, frühestens nach sechs Monaten, dieser Emission kommen.

Risiken:
BRCs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Callable Feature nicht zum Tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch die physische Lieferung des Basiswertes mit der schlechtesten Wertentwicklung (vom Strike aus) erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
ASML Holding vs. SAP (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 28.02.2024

9.00% p.a. Barrier Reverse Convertible auf ASML / SAP
Remove
Symbol KPWPDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswerte ASML, SAP
Handelswährung EUR
Coupon 9.00% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 06.03.2025
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 06.03.2024, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 28.02.2024

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2024. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.