KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 11.04.2024
  • Thema 1: Kupfer – In der Schaltzentrale
  • Thema 2: Goldman Sachs – Auf dem Prüfstand

Kupfer
In der Schaltzentrale

Solide Konjunkturindikatoren und eine drohende Verknappung haben den Kupferpreis angeschoben. Auf Sicht von drei Monaten verteuerte sich das Industriemetall um rund zwölf Prozent. Mit Spannung warten Investoren jetzt auf die Marktprognose der International Copper Study Group (ICSG). Der ETC (Symbol: CLPCIU) auf den UBS CMCI Copper CHF Monthly Hedged TR Index bietet eine einfache und kosteneffiziente Positionierung in diesem besonders konjunktursensiblen Rohstoff. Auf der Aktie des führenden Kupferproduzenten Freeport-McMoRan basiert ein neuer Barriere Reverse  Convertible (Symbol: KUAHDU). Der Coupon beträgt 10.50 Prozent jährlich, die Barriere liegt bei tiefen 55 Prozent der Anfangsfixierung.

Eine hohe Leitfähigkeit, Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit machen Kupfer zu einem echten»Allrounder». Traditionell wird das rote Metall für Sanitäranlagen, Ventile, Armaturen und Dachrinnen verwendet. Es ermöglicht zudem die Übertragung von Strom, etwa in der Verkabelung von Gebäuden. Eine wichtige Rolle spielt Kupfer auch bei der Digitalisierung, dem Ausbau der regenerativen Energieträger und der E-Mobilität. Während in einem herkömmlichen Auto 23 Kilogramm Kupfer stecken, braucht es für das batteriegetriebene Elektrofahrzeug mehr als 80 Kilogramm. Entsprechend steigt die Nachfrage. Laut Zahlen der International Copper Study Group nahm sie rund um den Globus bis 2023 innert zehn Jahren um mehr als ein Viertel auf weltweit 27 Milliarden Tonnen zu.Nach der Finanzkrise von 2008/2009 hat sich am Kupfermarkt ein strukturelles Defizit entwickelt. 2023 war das 14. Jahr nacheinander, indem das Angebot hinter der Nachfrage zurückblieb. Für das laufenden Jahr rechnet die ICSG mit einer Wende: Weltweit soll annähernd eine halbe Million Tonnen mehr Kupfer verfügbar sein, als benötigt. (Quelle: ICSG, World Copper Factbook 2023, Copper Market Forecast 2023/2024, 04.10.2023) Allerdings wachsen die Zweifel an dieser Prognose. Zum einen kommt aus den Minen relativ wenig Material. In China sind Kupferkonzentrate mittlerweile so knapp, dass die Schmelzhütten über die Kürzung ihrer Kapazitäten nachdenken. Gleichzeitig sprechen aktuelle Konjunkturindikatoren für eine steigende Nachfrage. Im März 2024 ist Chinas Industrieproduktion zum ersten Mal seit sechs Monaten gestiegen. Auch in den USA und in Deutschland lag der Ausstoss der Fabriken über den Erwartungen der Ökonomen. (Quelle: Reuters, Medienbericht, 03.04.2024)Der Kupferpreis hat reagiert: Anfang Woche kostete die Tonne an der London Metal Exchange (LME) zum ersten Mal seit Mitte 2022 mehr als 9’500 US-Dollar.¹ Gespannt warten die Märkte jetzt auf den 25. April 2024. Dann präsentiert die ICSG in Lissabon ihren aktualisierten Ausblick für das laufende Jahr und 2025. (Quelle: ICSG, Programm Outline for the ICSG Meetings 24 – 25 April 2024) Diese Publikation dürfte auch in der Führungsetage von Freeport-McMoRan viel Aufmerksamkeit finden. Neben Gold ist Kupfer das Hauptprodukt des US-Bergbaukonzerns. Beispielsweise ist Freeport-McMoRan an der Grasberg-Mine auf der Insel Papua-Neuguinea beteiligt. In der weltgrössten unterirdischen Kupfermine erreichte die Produktion 2023 rekordhohe 1.7 Milliarden Pfund (lbs). (Quelle: Freeport, Unternehmenspräsentation, 24.01.2024) 


Chancen:
Der ETC (Symbol: CLPCIU) bildet den UBS CMCI Copper CHF Monthly Hedged TR Index ab. Dieser Basiswert wiederum ist über die gesamte Futures-Kurve positioniert und verwendet einen fortschrittlichen Rollprozess. Dadurch werden negative Einflüsse aus dem Futures-Wechsel reduziert. Für Couponjäger ist der Barrier Reverse Convertible (Symbol: KUAHDU) auf Freeport-McMoRan interessant. Der Coupon beläuft sich auf 10.50 Prozent jährlich und wird unabhängig von der Kursentwickung der Minenaktie ausbezahlt. Mittels der Barriere von 55 Prozent der Anfangsfixierung ist die Rückzahlung des Nominals bedingt abgesichert.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Sobald der UBS CMCI Copper CHF Monthly Hedged TR Index unter dem Einstiegspreis zu liegen kommt, entsteht beim ETC ein Verlust. Notiert Freeport-McMoRan beim BRC während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Rückzahlung am Verfalltag durch die physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
Kupfer (5 Jahre, Angaben in US-Dollar je Tonne)¹
Nach der Korrektur im Jahr 2022 hat sich Kupfer sukzessive erholt. Zuletzt kletterte der Dreimonats-Future über den Hochpunkt von Anfang 2023, wodurch die Marke von 10‘000 US-Dollar in den Fokus rückte.
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 10.04.2024
Freeport-McMoRan (5 Jahre, Angaben in US-Dollar)¹
Positives Umfeld: Freeport-McMoRan produziert Kupfer und Gold – insofern spielt dem Minenunternehmen aus den USA sowohl der Anstieg der Industrie, als auch die Rekordjagd beim Edelmetall in die Hände.
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 10.04.2024
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.

ETC auf den UBS CMCI Copper CHF Monthly Hedged TR Index

Remove
Symbol CLPCIU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert UBS CMCI Copper CHF Monthly Hedged TR Index
Bezugsverhältnis 10:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.49% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 78.35 / 78.80
 

Add
10.50% p.a. BRC auf Freeport-McMoRan

Remove
Symbol KUAHDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Freeport-McMoRan
Handelswährung USD
Coupon 10.50% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 55%
Verfall 24.04.2026
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 24.04.2024, 15:00 Uhr
 

Add
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Refinitiv Stand: 10.04.2024
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 11’495.21 Pkt. -1.0%
SLI™ 1’885.09 Pkt. -1.2%
S&P 500™ 5’160.64 Pkt. -1.0%
EURO STOXX 50™ 5’000.83 Pkt. -1.3%
S&P™ BRIC 40 3’146.16 Pkt. 1.6%
CMCI™ Compos. 1’610.42 Pkt. 0.6%
Gold (Feinunze) 2’332.79 USD 1.5%
Add
SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.

Goldman Sachs
Auf dem Prüfstand

Traditionell läuten die Banken an der Wall Street die Berichtssaison ein. Am kommenden Montag, 15. April, präsentiert Goldman Sachs die Resultate für das erste Quartal 2024. An der Börse ist die Grossbank verhalten in das Jahr gestartet. Mit einem Kursplus von gut sechs Prozent hinkt Goldman Sachs bis dato sowohl dem marktbreiten S&P 500™ Index als auch dem Finanzsektor hinterher.¹ Für die Konditionen des Barrier Reverse Convertible (Symbol: KTABDU) spielt die relative Performance keine Rolle. Hier gilt: Solange Goldman Sachs nicht auf oder unter die Barriere von 60 Prozent der Anfangsfixierung fällt, wirft das strukturierte Produkt am Laufzeitende in 18 Monaten eine Rendite von 6.75 Prozent jährlich ab.
Laut CEO David Solomon war 2023 für Goldman Sachs ein Jahr der «Umsetzung». Die dabei erzielten Fortschritte sollen mitsamt einer klaren und vereinfachten Unternehmensstrategie dafür sorgen, dass die Grossbank für 2024 deutlich stärker aufgestellt ist. Konkret hat sich Goldman Sachs vom Konsumentengeschäft zurückgezogen und gleichzeitig den Fokus auf die Bereiche Fusionen und Übernahmen, im Fachjargon Mergers & Acquisitions (M&A), und Wertpapierhandel gerichtet. 2024 florierte vor allem das Aktiengeschäft. Im vierten Quartal steigerte Goldman Sachs die Umsätze hier um 26 Prozent. Die Bank profitierte dabei von der positiven Stimmung an der Wall Street. Für 2024 erwartet der CEO sowohl im Aktien- als auch dem Fremdkapitalsegment eine verstärkte Emissionstätigkeit. Beim anstehenden Zwischenbericht dürften Analysten und Anleger das Investment Banking in den Blick nehmen. Im vierten Quartal 2023 schwächelte vor allem das Beratungsgeschäft und sorgte für einen Rückgang der Einnahmen um zwölf Prozent. Nun muss sich zeigen, ob die verstärkte M&A-Aktivität bereits auf den Branchenriesen durchschlägt. Ein weiteres Augenmerk liegt auf den Kosten. Goldman Sachs zählt zu den US-Grossbanken, die für die Auffüllung des Einlagensicherungsfonds der Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) herangezogen werden. Um die vom Kollaps zweier Regionalbanken betroffenen Sparer zu schützen, waren 2023 insgesamt 16 Milliarden Dollar aus diesem Topf entnommen worden. Goldman Sachs hat im vierten Quartal eine Sondergebühr von 529 Millionen Dollar einbezahlt. (Quelle: Reuters, Medienbericht, 16.01.2024)

Chancen:
Zwei Tage über den Zahlentermin hinaus steht ein Barrier Reverse Convertible (Symbol: KTABDU) auf Goldman Sachs in der Zeichnung. Der Coupon dieser auf US-Dollar lautenden Neuemission beträgt 6.75 Prozent jährlich. Der Basiswert startet mit einer Barriere von 60 Prozent der Anfangsfixierung in die 18-monatige Laufzeit. Dieses Niveau hat der Large Cap zuletzt im Dezember 2022 gesehen. Selbst wenn das Polster nicht reichen sollte, muss die skizzierte Chance nicht verloren sein. Sobald Goldman Sachs zur Schlussfixierung wieder auf oder über dem Strike notiert, wirft der BRC die Maximalrendite ab.

Risiken:
Barrier Reverse Convertibles sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Goldman Sachs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch eine physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
Goldman Sachs (5 Jahre, Angaben in US-Dollar)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 10.04.2024
6.75% p.a. BRC auf Goldman Sachs
Remove
Symbol KTABDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Goldman Sachs
Handelswährung USD
Coupon 6.75% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 17.10.2025
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 17.04.2024, 15:00 Uhr
 

Add

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 10.04.2024

¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2024. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.