KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 02.05.2024
  • Thema 1: Biotechnologie – Ungebremster Forscherdrang
  • Thema 2: Netflix / Spotify – Gute Unterhaltung

Biotechnologie
Ungebremster Forscherdrang

Nach einem Höhenflug während der Corona-Pandemie ist es um den Biotechnologiesektor an der Börse ruhiger geworden.¹ Gleichwohl liefern diese Unternehmen weiterhin vielversprechende Wirkstoffe zur Behandlung schwerwiegender Krankheiten. Die gut gefüllten Entwicklungspipelines sind ein zentrales Argument für diesen innovativen Wirtschaftszweig. 25 führende Branchenvertreter aus Europa und Nordamerika sind im Bloomberg Transatlantic Top 50 Biotech Net Return Index enthalten. Ein neues Tracker-Zertifikat (Symbol: BTECHU) macht den diversifizierten Börsengradmesser ohne Laufzeitbegrenzung investierbar.

Die Schweiz gilt als attraktiver Standort für die Biotechnologie. Ein engmaschiges Netzwerk aus spezialisierten kleinen und mittelgrossen Unternehmen (KMU), multinationalen Pharmakonzernen sowie renommierten Universitäten bildet hierfür die Grundlage. Darüber hinaus lockt die Schweiz mit ihrer hohen Lebensqualität Forscher und Firmen aus aller Welt an. (Quelle: Switzerland Global Enterprise, Biotech Cluster in Switzerland, 12/2021) Seit 35 Jahren ist Amgen in der Eidgenossenschaft «daheim». Im Jahr 1989 startete das US-Unternehmen seine Internationalisierung mit der Eröffnung einer Europazentrale in Luzern. Heute liegt das „Headquarter“ für den alten Kontinent im südwestlich von Zürich gelegenen Rotkreuz. (Quelle: amgen.ch/Uber-Amgen, Abfrage am 30.04.2024)Amgen gilt seit längerem als ein echter Branchenriese. Im vergangenen Jahr konnten die Kalifornier Umsätze von 28.2 Milliarden US-Dollar verbuchen. Allein der Top-Seller „Prolia“ – ein Medikament zur Behandlung von Osteoporose und Knochenschwund – erzielte 2023 einen Umsatz von vier Milliarden Dollar. Dank hoher Gewinne kann das Management um CEO Robert Bradway die Forschung und Entwicklung neuer Wirkstoffe vorantreiben. Im Lauf des vergangenen Jahres wurden hierfür insgesamt 4.8 Milliarden Dollar investiert. Dem Chef zufolge ist die Pipeline von Amgen momentan so gut gefüllt, wie noch nie seit der Gründung des Unternehmens 1980. (Quelle: Amgen, Letter to Shareholders 2023)Der ungebremste Forscherdrang ist ein wichtiges Argument dafür, dass sich die Biotechnologie nach zwei relativ schwachen Jahren an der Börse zurückmeldet. Laut UBS CIO GWM gibt es aussichtsreiche Wirkstoffkandidaten in verschiedenen Behandlungsgebieten. Neben Alzheimer und Grippe zählt den Analysten zufolge dazu das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV). (Quelle: UBS CIO GWM, Opportunities beyond technology, 22.03.2024) Einen mRNA-basierten Impfstoff gegen die letztgenannte Atemwegserkrankung hat Moderna in der Pipeline. Die US-Biotechfirma rechnet für den Mai 2024 mit einer Zulassung durch die FDA. Sollte die US-Gesundheitsbehörde tatsächlich grünes Licht geben, könnte Moderna nach dem weltweit erfolgreich vermarkteten Covid 19-Vakzin „Spikevax“ ein weiteres Produkt kommerzialisieren. (Quelle: Moderna, Geschäftsbericht (Form 10-K) 2023)Ein Update zum RSV-Vakzin dürfte es heute Nachmittag geben. Um 14:00 Uhr unserer Zeit veröffentlicht Moderna die Resultate für das erste Quartal 2024. Nach dem Börsenschluss in New York legt Amgen den Zwischenbericht vor. Wenig überraschend ist das vorgestellte Duo im Bloomberg Transatlantic Top 50 Biotech Index enthalten. Dieser Gradmesser bildet die – gemessen an der Freefloat-Marktkapitalisierung – grössten Biotechnologieunternehmen aus Nordamerika und Europa ab. Jede der beiden Regionen steuert die Hälfte zum Index bei.


Chancen:
Bis zum 15. Mai 2024 läuft die Zeichnungsphase für ein Tracker Zertifikat (Symbol: BTECHU) auf den Bloomberg Transatlantic Top 50 Biotech Net Return Index. Das Strukturierte Produkt ermöglicht eine Partizipation ohne Laufzeitbegrenzung. Anleger können auf diese Weise eine langfristig ausgerichtete sowie international diversifizierte Allokation in der modernen Medizin mitsamt ihrer geballten Innovationskraft eingehen. Ein weiterer Pluspunkt beim Open End Tracker: Dividenden der enthaltenen Aktien werden netto in den Basiswert reinvestiert. Für diese „Rundum“-Investmentlösung fällt eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 0.50 Prozent jährlich an.

Risiken:
Das vorgestellte Produkt ist nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt zu entsprechenden Verlusten beim Tracker. Zu berücksichtigen ist überdies das Währungsrisiko, da die Handelswährung des Produkts von den Währungen der im Index enthaltenen Aktien abweichen kann. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Bloomberg Transatlantic Top 50 Biotech Index vs. SPDR S&P Biotech ETF EUR (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Im Vergleich mit dem nur auf US-Unternehmen abzielenden SPDR S&P Biotech ETF liegt die von Bloomberg berechnete transatlantische Branchenauswahl auf Sicht von fünf Jahren deutlich vorne.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 01.05.2024

Amgen (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Im Januar hat die Amgen-Aktie ein Allzeitoch von knapp 330 US-Dollar erreicht. Zwar konnte der Large Cap das Spitzenniveau nicht halten. Doch der übergeordnete Aufwärtstrend von Amgen ist intakt.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 01.05.2024

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Tracker-Zertifikat auf den Bloomberg Transatlantic Top 50 Biotech Net Return Index

Remove
Symbol BTECHU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Bloomberg Transatlantic Top 50 Biotech Net Return Index EUR
Bezugsverhältnis 15.82681:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.50% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 15.05.2024, 15:00 Uhr

Add
 

Bloomberg Transatlantic Top 50 Biotech Index  – Top 10 Positionen (Gewichtung in %)

Remove
Argenx 11.57%
Merck KGaA 11.21%
Amgen 11.18%
Genmab 9.82%
UCB 8.26%
Vertex Pharmaceuticals 7.96%
Regeneron Pharmaceuticals 7.24%
Gilead Sciences 6.38%
Moderna 2.76%
Zealand Pharma 2.45%

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg, Refinitiv Stand: 01.05.2024
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 11’260.91 Pkt. -1.0%
SLI™ 1’839.26 Pkt. -0.9%
S&P 500™ 5’018.39 Pkt. -1.0%
EURO STOXX 50™ 4’921.22 Pkt. -1.3%
S&P™ BRIC 40 3’228.05 Pkt. 2.7%
CMCI™ Compos. 1’612.38 Pkt. -0.5%
Gold (Feinunze) 2’317.90 USD 0.1%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Netflix / Spotify
Gute Unterhaltung

 
Das Interesse am digitalen Abruf von Filmen, Serien, Musik und Podcasts ist ungebrochen. Sowohl Netflix als auch Spotify lockten im ersten Quartal 2024 viele neue Abonnenten an. Gleichwohl löste das Streaming-Duo mit den jüngsten Zahlen gemischte Gefühle aus. Während Netflix die Wall Street mit der Ankündigung einer veränderten Berichterstattung vergraulte, reichte dem einen oder anderen Investor bei Spotify der Nutzerzustrom nicht aus. Wie auch immer: Der neue Autocallable Barrier Reverse Convertible (Symbol: KXALDU) bietet „gute Unterhaltung“: Bei einem Coupon von 13.50 Prozent jährlich starten Netflix und Spotify mit Barriereabständen von jeweils 45 Prozent in die 18-monatige Laufzeit.
 
Im ersten Quartal 2024 haben sich 9.3 Millionen Nutzer neu bei Netflix angemeldet. Das waren annähernd doppelt so viele, wie Analysten im Schnitt erwartet hatten. Bezahlt machte sich für den Branchenkrösus die Einführung des günstigeren, werbefinanzierten Abonnements. Unterm Strich verdiente Spotify 5.28 US-Dollar je Aktie. Das Ergebnis lag damit um 76 US-Cent über dem Konsens. Gleichwohl gab die Netflix-Aktie nach der Zahlenvorlage um annähernd ein Zehntel nach.¹ Einerseits hat das Unternehmen beim Ausblick die Erwartungen leicht verfehlt. Schwerer wog folgende Ankündigung: Ab 2025 wird Netflix keine quartalsweisen Zahlen zu den Abonnenten mehr publizieren. Investoren sehen diesen Schritt als Indiz für eine mögliche Marksättigung. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 19.04.2024)615 Millionen monatliche aktive Nutzer (monthly active users, MAU) zählte Spotify in den ersten drei Monaten 2024 – knapp ein Fünftel mehr als im Vorjahreszeitraum. Gleichwohl verpasste der auf Musik, Podcasts und Hörbücher spezialisierte Dienst das eigene Ziel um drei Millionen Abonnenten. Für das zweite Quartal rechnet CEO Daniel Ek mit einem Anstieg der MAU auf 631 Millionen. Analysten hatten zuvor mit fünf Millionen Nutzern mehr gerechnet. Offenbar bekommt das Unternehmen  den Sparkurs im Marketing zu spüren. Für den Profit war dieser positiv: Erstmals in seiner 18-jährigen Geschichte verdiente Spotify in einem Quartal brutto mehr als eine Milliarde Euro. Die Spotify-Aktie legte nach der Veröffentlichung dennoch einen Zick-zack-Kurs hin.¹ (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 23.04.2024)
 

Chancen:
Eine unstete Entwicklung von Netflix und Spotify kann dem Autocallable Barrier Reverse Convertible (Symbol: KXALDU) bis zu einem gewissen Grad nichts anhaben. Entscheidend ist, dass die beiden Basiswerte während der Laufzeit nicht auf oder unter die Barriere von 55 Prozent der Anfangsfixierung fallen. Geht dieses Kalkül auf, wirft das Produkt zum Verfall eine dem Coupon entsprechende Maximalrendite von 13.50 Prozent jährlich ab. Wegen der Autocallable Funktion ist eine vorzeitige Kündigung und Rückzahlung dieser Emission möglich.

Risiken:
BRCs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Autocallable Feature nicht zum Tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch die physische Lieferung des Basiswertes mit der schlechtesten Wertentwicklung (vom Strike aus) erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Netflix vs. Spotify (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 01.05.2024

13.50% p.a. Autocallable BRC auf Netflix / Spotify
Remove
Symbol KXALDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswerte Netflix, Spotify
Handelswährung USD
Coupon 13.50% p.a.
Strike-Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 55%
Verfall 07.11.2025
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 08.05.2024, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 01.05.2024

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2024. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.